Das Hotel im allgemeinen ist eine Katastrophe. Es verfügt über 289 Zimmer und 10 Familienzimmer. Das heißt es gehen ca. 820 Gäste in das Hotel und genauso ist es auch ausgebucht, teilweise ist es sogar überbucht. Für 820 Gäste gibt es an dem Pool mit zwei Wasserrutschen (laufen nur Stundenweise 10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr)und dem Animationsprogramm 145 Liegen und an dem anderen Pool gibt es 55 Liegen. Für beide Poolanlagen stehen ungefähr 50 Sonnenschirme zur Verfügung. Wer hier erfolg haben will und eine Liege am Pool haben möchte, sollte spätestens um 7.00 Uhr am Pool sein!! Die Wiese wird nicht als Liegewiese freigegeben. Die Duschen an beiden Pool´s sind so dermaßen mit Schimmelpilz und anderem voll, so dass man nicht einmal mit Badelatschen dort duschen kann. Die Zimmer sind klein und nicht gerade sauber, auch hier findet man in allen Ecken Schimmel, Rost und ähnliches. Die Handtücher auf den Zimmer gleichen Putzlappen in Deutschland. Sie sind dreckig und verschlissen. Die Putzfrau läßt zu wünschen übrig, nur wenn man mutwillig alles so dreckig hinterläßt, dass man den Dreck schon gar nicht mehr übersehen kann wird das Zimmer geputzt. Die Klimaanlage lief währed unserem gesamten Aufenthalt überhaupt nicht, mehrmals haben wir sie bemängelt, jedoch zwecklos. Die Reiseleitung von alltours war ein schlechter Witz, die kann man sich auch sparen. Nun zum Strand. Nicht wie im Prospekt angegeben Sand- / Kiesstrand, sondern Felsstrand. Die Liegen und Sonnenschirme sind so kaputt, dass man sie nicht nutzen kann. Ins Wasser kann man unverletzt fast gar nicht gelangen. Die Strandbar ist das Highlightdes Urlaubes. Dort treffen sich Rost, Schimmel und ähnliche Bakterien um sich in Becher und Lebensmitteln einzunisten.Ähnlich ist es mit den Toiletten und der Dusche am Strand, ich kann nur sagen nicht benutzbar ohne eine Pilzerkrankung zu bekommen. Das Essen in dem Hotel ist fast gar nicht zu beschreiben. Kinder ernähren sich 14 Tage von Nudeln mit Tomatensoße und Erwachsene von Salat. An dem Buffet welches aus 8 verschiedenen jedoch nicht wechselnden Gerichten (Reis, Nudeln, Kochgemüse, Pürree, Hühnchen, Tomatensoße, Gemüse ohne alles nur gedünstet und ein wechselndes) besteht, steht man mind. 30 min an. das aus dem ersten Kübel ist schon kalt wenn man am letzten ankommt. Im Restaurant welches ab 17.00 Uhr um den Ruhepool aufgebaut wird hat ungefähr Platz für 450 Gäste, also sucht man auch noch lange einen Platz um seine Mahlzeit einzunehmen. Während des essens sollen die Getränke am Tisch serviert werden, sie sollten aber aber auch nur. Erst nach fünfmal Kellner heranwinken nahm er erstmals die Bestellung auf, nach dreimal vergessen hat man dann endlich nach 45 min ein Getränk bekommen und das war dann auch noch nur halb voll. Jeder Gast bekommt immer nur ein Getränk. Es gibt über den Tag drei Bars an denen man Getränke bekommen kann, aber nicht immer sind sie besetzt. Ab 23.00 Uhr gibt es nur noch die Lobby Bar im Hotel Block A, dort stehen dann soviele Gäste, dass es kaum möglich ist ein Getränk zu bekommen. Auch hier erhält jeder Gast nur ein Getränk. Sollte man bereits eine Halbe Stunde dort stehen und es plötzlich 24.00 Uhr, muss man ab sofort seine Getränke bezahlen, doch dann bekommt man soviel man will. Cocktails müssen generell bezahlt werden. Die Getränke wurden immer in dreckigen Gläsern serviert. Man fand an allen Gläser Lippenstift, Essenreste vom Vorgänger, Fettränder und ähnliches. Der Getränkeverzehr war für alle Gäste unzumutbar. Unsere Zimmereinigung ließ zu wünschen übrig. Erst am 4 Tag wurde erstmals eine Putzfrau gesehen. Durch die Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass es für unser Zimmer nur einen Schlüssel geben würde und der Generalschlüssel der Putzfrau würde nicht passen. Das dauerte 3 Tage um diese festzustellen. Von dann an mussten wir immer auf die Putzfrau warten und sie ins Zimmer lassen, damit wir wenigstens saubere Handtücher (wenn man diese so nennen kann) bekamen oder den Schlüssel an der Rezeption abgeben. Die Spiegel wurden nie gesäubert und auch alle anderen Gegenstände wurde nie mit einem feuchten Lappen abgeputzt. Nach der Reinigung konnte man selbst noch die Gläserränder auf dem Tisch sehen. Die Klimaanlage funktionierte gar nicht auf unserem Zimmer, so dass wir ständig mind. 40 Grand in dem Zimmer hatten. An Schlafen war bei diesen Temperaturen gar nicht zu denken. Erst nach 10 Tagen war jemand vom Hotel gekommen um diese zu reparieren. Danach funktionierte die Klimaanlage 1 Stunde und ging dann wieder nicht mehr. Die Handtücher würde ich nur noch als Putzlappen benutzen. Sie waren völlig ausgefranst und fleckig, manchmal auch noch schmutzig vom Vorgänger. Während meiner 13 Tage Aufenthalt hatte ich nur zweimal warmes Wasser in der Dusche. Am 20.08.2003 um ca. 17.00 Uhr und am 25.08.2003 um ca. 9.30 Uhr, an allen anderen Tagen kam aus unserer Dusche nur kaltes Wasser und auch dieses kam so sparsam, dass es kaum möglich war sich vernünftig zu waschen. Leider kam es auch mehrmals vor, dass wir gar kein Wasser auf dem Zimmer hatten und somit ein Waschen unmöglich war. Ab 8.30 Uhr wurden unter unserem Balkon im 1. Stock Kisten und Fässer auf- und abgeladen. Diese wurden durch die Gegend und auf die Erde geworfen, so dass an schlafen gar nicht zu denken war. Nach Aufforderung diese Tätigkeit leiser durchzuführen wurde man von dem Personal nur ausgelacht und auf Türkisch wurde eine passende Antwort zugerufen. Um 23.00 Uhr wurde die Poolbar geschlossen und man erhielt Getränke nur noch in der Lobbybar. Eine Bar für 800 Gäste ist zu wenig, das muss auch jedem Laien verständlich sein. Es bildeten sich lange Schlagen in der man mind. 30 Minuten auf sein Getränk warten musste. Außerdem erhielt jeder Gast nur ein Getränk. Außerdem wurde genau um 24.00 Uhr die AI Leistung eingestellt, auch wenn man schon 30 min. in der Schlange gestanden hatte musste man ab diesem Zeitpunkt seine Getränke bezahlen, allerdings bekam man von da an auch so viele Getränke wie man haben wollte. In der gesamten Anlage wurden ab 19.00 Uhr Insektenschutzmittel versprüht, auf angerichtetes Abendessen oder Hotelgäste sowie spielende Kinder wurde hierbei keine Rücksicht genommen. Die Kinderrutsche am Kinderbecken war total rostig, für spielende Kinder entstand dadurch eine hohe Verletzungsgefahr. Die Kinderanimateure verstanden und sprachen kaum Deutsch, so dass die Kinder keinen Spass hatten an der Kinderanimation teilzunehmen und auch nicht ohne Eltern da bleiben wollten. Wir kamen am 11.08.2003 um 15.30 Uhr in dem Hotel Aydinbey an, dort wurde uns mitgeteilt, dass wir uns noch wenige Minuten gedulden müssten da es im Hotel einen Computerabsturz gegeben hätte und man zur Zeit nicht feststellen könne welche Zimmer frei sind. Dieses sollte kurz durch Personal geprüft werden. Nach ca. 20 Minuten teilte man uns dann mit, dass unsere Zimmer erst ab 19.30 Uhr bezugsfertig seien. Also warteten wir erst einmal noch 4 Stunden auf unsere Zimmer, die Kinder waren quengelig, hatten Hunger und Durst und wollten endlich in den Pool, welches nicht möglich war ohne Zimmer. Anstatt einer Entschuldigung für die Wartezeit auf unser Zimmer wurde uns vom Hotelmanager und der Reiseleitung mitgeteilt wir sollten doch froh sein, dass wir ein Zimmer erhalten haben. Die Hotelgäste von anderen Reisegesellschaften würden immer noch 1 Nacht in einem anderen Hotel untergebracht werden. Unsere Koffer sollten während der Wartezeit von 4 Stunden von dem Hotelpagen in einen Raum eingeschlossen werden. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder zur Rezeption kam, standen unsere Koffer immer noch unbeaufsichtigt dort herum. Ich hielt mich von da an in der Rezeption auf und beobachtete mein Gepäck selber. Als uns die Zimmer um ca. 19.30 Uhr zugewiesen wurden, nahm ich meine Koffer direkt mit auf Zimmer. Ca. 25 – 30 Minuten später rief die Rezeption auf unserem Zimmer an und fragte uns , ob wir wüssten wo unsere Koffer seien. Auch dieser Vorgang weist eine gleichgültig des Hotelpersonals auf, immerhin haben sie nach 25 – 30 min. schon gemerkt, dass mein Gepäck weg war.
Kein 4 Sterne Standart, eher 2,5 Sterne. Die Poolbar war teilweise länger als 10 Minuten nicht besetzt, so dass es nicht möglich war Getränke zu bestellen bzw. Getränke zu erhalten. An den Automaten für Saft und Wasser waren keine Gläser vorhanden, auch diese zu bekommen war unmöglich, wenn die Poolbar nicht besetzt war. Die Dusche am Pool war so dreckig und schimmelig, so dass man diese ohne Infektionen zu bekommen nicht benutzen konnte. Wenn dieses der Reiseleitung oder dem Hotelpersonal mitgeteilt wurde, wurde die Dusche für 1 Tag verschlossen. Am nächsten Tag war die Dusche wieder auf, leider ohne gereinigt worden zu sein ( siehe Foto). Die Liegen am Strand waren eine Zumutung. Fast alle Liegen waren gebrochen und stachen in den Körper wenn man sich darauf legte (siehe Foto´s). Auflagen waren auf ca. der Hälfte der Liegen vorhanden, leider waren auch diese sehr dreckig und man bekam den Ekel, bei dem Gedanken daran sich darauf zu legen. Der Sonnenschutz am Strand war ungenügend. Er war ein fester Sonnenschutz der nicht im geringsten die Sonne abhielt. Er hatte ein Maß von 1,20 m x 0,90 m und war für immer drei Liegen bestimmt. Der Strand war sehr ungepflegt. Überall lagen leere Plastikflaschen, Taschentücher, Tüten usw. herum. Der lt. Katalog angegebene Sand / Kiesstrand, war ein Strand von dem man aus nur mit erheblichen Anstrengungen in das Meer gelangen konnte. Der komplette Übergang vom Strand ins Meer war mit Felsplatten und anderen riesen Steinen überzogen. Für Erwachsene schon ein anstrengender Hindernissparkurs und für Kinder vollkommen ungeeignet. Auch hier entstand eine erhebliche Verletzungsgefahr. Die Beachbar war keine Bar, sondern eher eine abgewrackte Hütte die mind. schon 30 Jahre ohne Erneuerungen und Grundreinigung stand. Im gesamten Barbereich fand man Schutz in erheblichen Ausmaßen und Schimmelablagerungen. An der Beachbar wurden Getränke nur in Bechern ausgegeben. Diese Becher waren so dreckig und ungespült, dass man daraus ohne sich eine bakterielle Infektion einzufangen nicht trinken konnte. Die Becher wurden nur unter fließendem Wasser abgespült oder teilweise auch sofort nach Rückgabe von Gästen ohne Reinigung neugefüllt an andere Gäste neu herausgegeben. Die Toiletten am Strand sowie die Dusche waren hygienisch ungenügend. Die Toiletten konnte man gar nicht benutzen, da sich ansonsten sofort eine Pilserkrankung eingestellt hätte (siehe Foto). Aus der Dusche kam kaum Wasser, so dass man mind. 15 min. Duschen musste um wenigstens den Körper einmal ganz zu befeuchten. Das gesamte Geschirr im Hotelbereich während des Frühstücks, dem Mittagessen und dem Abendessen war dreckig. Wollte man einen sauberen Teller oder Tasse haben, so musste man erst mal eine(n) suchen. Fast an allem fand man Essenreste vom Vorgänger. Wenn man Glück hatte war jeder 8 – 9 Teller oder jede 6 – 7 Tasse einigermaßen sauber, man fand aber nie Geschirr das 100 % gereinigt war, so dass man nie von Sauberkeit sprechen konnte. Beim Frühstück kam es fast immer vor, dass ab 9.30 Uhr keine Getränke, Rühreier oder andere Speisen mehr vorhanden waren. Auf Nachfragen bekam man die Antwort es sei leer und man könnte nichts mehr nachlegen. Das Frühstück konnte man bis 10.00 Uhr einnehmen, leider war dies nie möglich, da spätestens ab 9.30 Uhr das Frühstücksbuffet abgeräumt wurde. Das Abendessen konnte man zwischen 19.30 – 21.30 Uhr einnehmen. Wenn man pünktlich um 19.30 Uhr den Speisesaal betrat, musste man mind. 15 Minuten einen Tisch suchen, da für die vorhandenen Hotelgäste zu wenig vorhanden waren. Sollte man Glück gehabt haben und man war um 19.30 Uhr im Speisesaal und hatte einen Tisch bekommen, fing das Theater erst einmal richtig an. Es bildeten sich sehr lange Warteschlagen an dem Buffet, das aus 8 Wärmebehältern bestand. Wenn man sich aus dem ersten Behälter etwas aufgefüllt hatte war es bereits kalt, wenn man an dem letzten ankam Die Getränke sollten beim Abendessen serviert werden. Sollten sie aber auch nur. Getränke wurden nur nach mehrmaliger Aufforderung gebracht. Wir mussten erst fünfmal einen Kellner heranwinken bis er einmal kam. Dann gaben wir unsere Bestellung auf, die er dann auch noch mind. dreimal vergas. Nach ca. 30 min. Wartezeit bekam man dann endlich etwas zu trinken, allerdings waren die Gläser höchstens nur halb voll und noch dazu so dreckig, das man schon gar keinen Durst mehr hatte. Während des Abendessen spielte leise Musik, die als angenehme Untermalung angedacht war. Doch das war sie leider nie, da die CD immer sprang und es keinen interessierte. Die leise musikalische Untermalung wurde dadurch zur nervenaufreibenden Lärmbelästigung. Die Beleuchtung während des gesamten Abendessen war ungenügend, da man kaum erkennen konnte, welche Speisen sich auf dem Teller befanden. Die Tischdecken wurden morgens auf die Tische gelegt und über den Tag nicht gewechselt im höchst Fall wurden diese von Kellner mal abgefegt. Die Tischdecken waren immer dreckig und oben drein wurde das Besteck noch in die Essenreste vom Vorgänger gelegt ohne Servierte unten drunter oder ähnliches. Dieses war mehr als ekelhaft und unhygienisch
Alle Gläser im Hotel sind dreckig, teilweise klebt noch der Lippenstift vom Vorgänger daran. Die Tassen sind ebenfalls dreckig, dort findet man Essensreste vom Vorgänger. Wenn man Glück hat ist jeder 7 Teller einigermaßen von Essensresten sauber. Die Tischdecken werden morgens auf die Tische gelegt und dann nicht mehr gewechselt. Eventuell werden sie zwischendurch mal abgefegt. Nichts desto trotz wird das Besteck auf die dreckige Tischdecke ohne Serviette darunter gelegt, manchmal auch in die Überbleibsel vom Vorgänger. In die Küche sollte man lieber keine Blick werfen, sonst muss man 14 Tage auf alle Mahlzeiten verzichten. Durchfall hat in diesem Hotel jeder zweite.
Der Service ist unter aller " Sau" . Die Kellner reagieren nicht, die Putzfrau ist nicht sauber und alles andere ist auch super schlecht. Der Arzt im Haus meint er wäre ein Übermensch, eine Behandlung von ca. 5 - 7 min kostet 185,00 € und sofort zu bezahlen. Medikamente müssen dann nochmal extra gekauft werden. Das Animationsprogramm ist nicht so gut und wiederholt sich
Das Hotel befindet sich in der zweiten Reihe zum Strand, direkt an der Hauptstraße. Zu Fuß kann man nach ca. 20 min. Konakli erreichen. Dort gibt es alles was man braucht und gute Einkaufmöglichkeiten. Der Dolmusch hält vor dem Hotel, also auch gute Verkehrsverbindung nach Alanya und Manavgat. Das Hotel ist links und rechts von riesigen Gewächshäusern umgeben. Das ist schon kein schöner Ausblick, aber in dem Zwischengelände ist es eine Müllkippe, vom Zimmer ein super ekliger Ausblick. Die Familienzimmer liegen zur Straße und sind demnach auch sehr laut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation lässt zu wünschen übrig. Im Kinderclub malen die Kinder und ca. 1 m daneben wird mit einem Luftgewehr geschossen oder mit Dartpfeilen geworfen. Animateure sprechen fast kein Deutsch und verstehen noch weniger. Die Animation am Pool grenzt an Disco, den ganzen Tag spielt dort Musik in einer Lautstärke, kaum zu beschreiben. Am Pool liegt man in dreier Reihen um den Pool herum wie die Orgelpfeifen. Zwischen den Liegen sind ca. 30 cm Platz zum Nachbarn. Der Pool hat eine Wassertemperatur von ca. 33 Grad, also nicht gerade eine Abkühlung. Bakterielle Ohrenentzündung haben fast alle Kinder und auch jeder zweite Erwachsene.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |