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Jan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2017 • 2 Wochen • Strand
NIX Royales: mittelmäßiges 3*-Hotel
2,0 / 6

Allgemein

Diesen Urlaub haben wir aufgrund der überwiegenden 6 Sonnen sowie 91% Weiterempfehlung bei holidaycheck im Januar gebucht. Die wenigen ausführlichen Berichte (die meisten anderen haben den Informationsgehalt der bild-Zeitung!!!) haben uns voll überzeugt. Wir waren schon oft in Ägypten (El Gouna, Hurghada, Makadi Bay, Soma Bay), aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. Marsa Alam gerne wieder, aber NICHT dieses Hotel und alle Wiederholer: schaut euch um: es gibt auch andere Hotels, in denen Qualität und Service stimmen! Nun sind wir wieder zu Hause und fragen uns, ob wir in einem anderen Hotel waren, aber lest selbst:


Zimmer
  • Schlecht
  • Gebucht haben wir über FERIEN Touristik ein "Familienzimmer (ca. 95 qm): Verfügen bei gleicher Ausstattung wie die Doppelzimmer über zwei Zimmer mit Verbindungstür und zwei Badezimmer mit Meerblick." Eingezogen sind wir sonntags in Zimmer 2543 (oberste Etage), der Meerblick entpuppte sich als Baustellenblick, aber ganz am Ende Richtung Horizont konnte man das Meer erahnen. Viel Schlimmer als der Blick auf die Baustelle war der Lärm der Baustelle: JEDEN Morgen um 6.00 Uhr ging es los mit Hämmern, Klopfen, Betonmischer, eben alles, was zu einer Baustelle so dazugehört... Das Zimmer hatte im Leben KEINE 95qm und die zwei Badezimmer waren ein Badezimmer und ein Gäste-WC. Am nächsten Morgen fand das Begrüßungsgespräch mit dem Reiseleiter statt und uns wurde ein Zimmerwechsel zum Donnerstag, nach beharrlicher Nachfrage, dann doch zu Dienstag angeboten. Als Kompensation erhielten wir den Rest des Urlaubs die Befüllung der Minibar gratis sowie 2 Besuche im "á la Carte-Restaurant", aber dazu später... Nach einer weiteren kurzen Nacht zogen wir in Zimmer 2516 und 2517 (mittlere Etage) um: zwei nebeneinander liegende Doppelzimmer mit Verbindungstür mit Poolblick. 95qm hatten beide Zimmer zusammen auch nicht, aber besser als das erste Zimmer. Immerhin lagen die Zimmer günstig zum Kinderpool. Beide Zimmer sind komplett abgewohnt und benötigen dringend eine Kernsanierung! Das eine Doppelzimmer hatte zwei einzelne Betten: eine Matratze weich und durchgelegen, die andere Knüppelhart, das andere Zimmer ein Kingsize-Bett mit ordentlicher Matratze. Beide Zimmer hatten einen ausreichenden Balkon, zwei Sessel, einen Schreibtisch mit Stuhl und genug Platz für die Koffer. Die LCD-Fernseher sind sehr klein. Es gibt zwar ÜBER 400 Programme, jedoch NUR ein deutsches: ZDF. Es gibt große Einbauschränke mit einem kostenlosen! Safe. Die Badezimmer verfügen über eine offene begehbare Dusche, die Armaturen sind so niedrig, dass der Standard-Duschschlauch (1,5m) für Personen über 1,8m NICHT ausreicht! Außer WC und Waschbecken ist ein Fön vorhanden. Die Klorollenhalter waren in ALLEN 4 Bädern komplett lose, das permanent die Rolle auf den Boden fiel, das Klo war nicht fixiert, so dass es bei JEDER Benutzung schepperte. Auch die Bäder müssten DRINGEND saniert werden! Der Handtuchwechsel funktioniert hervorragend, die Reinigung ist ägyptentypisch... Die sogenannte Minibar ist KOMPLETT leer, das verstehen wir nicht unter AI. Die Vorhänge verdunkeln die Räume wirklich gut. Wir hatten an der Poolbar Empfang mit dem Babyphone!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Von Qualität darf man hier nicht sprechen, weil nicht vorhanden (hat aber den Vorteil, dass man NICHT zunimmt): es gibt ein Hauptrestaurant: Frühstück von 7:00 - 10:00 Uhr, Mittag von 12:30 - 14:30 Uhr und Abendessen von 18:00 - 21:00 Uhr, eine Snackbar am Strand (dies ist auch gleichzeitig das "á la Carte Restaurant", aber dazu gleich mehr) von 10:00 - 12:00 Uhr und 12:30 - 17:00 Uhr. An das Essen kann/ muss man sich schnell gewöhnen: es gibt jeden Tag das gleiche, auch wenn es abends unter verschiedenen Mottos läuft. So schmeckt das Essen in jeder Großkantine besser, als in diesem Restaurant!!! Zur Belohnung des AI-Konzeptes kann man morgens einen "frisch gepressten"?!? O-Saft für 1,-EUR käuflich erwerben: so etwas sollte Standard sein! Das Geschirr ist durchweg dreckig/ schmutzig. Bei über der Hälfte der Gläser ist ein Sprung oder etwas abgeplatzt. Die Kunststoffbecher an Pool- und Strandbar sind nicht entgratet. Als Kompensation für den Zimmerwechsel erhielten wir ja für den Rest des Urlaubs die kostenlose Auffüllung der Minibar sowie 2 Besuche des "á la Carte"-Restaurants: die Auffüllung der Minibar erwähnten wir morgens um 9:00 Uhr an der Rezeption; als wir um 17:00 Uhr auf´s Zimmer kamen, na, ein Mal raten: richtig geraten: NIX; wieder hinterher telefonieren... Den Besuch des "á la Carte"-Restaurants haben wir einmal versucht: man darf sich dafür einen Tag vorher an der Rezeption anmelden, es gibt verschiedene Menüs zur Auswahl und dafür wollen die sogar Geld haben: zwischen 10,- und 20,- EUR pro Menü: FRECHHEIT!!! Mit großer Erwartung kommen wir um 19:00 Uhr zum Strand: es gibt das gleiche Mobiliar wie mittags: Plastikstühle, aber auf dem Tisch liegt eine Tischdecke. Angemeldet hatten wir 4 Personen: Stühle und eingedeckt war für 3. Kann ja mal passieren, dachten wir uns. 5 Minuten später kommen 4 andere Gäste, wieder ein Mal raten, richtig: eingedeckt war für 3... Wir hatten uns für das chicken menu entschieden: Okay, erst kam der Caesar´s Salad, danach die Suppe, dann der Hauptgang, aber alles so schleppend mit so großen Abständen, dass wir um 21:15 abgebrochen haben, um die Kinder ins Bett zu bringen... UNGLAUBLICH??? aber so erlebt...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service und Freundlichkeit wird hier leider NICHT groß geschrieben, aber der Reihe nach: der check in erfolgte schnell und reibungslos: unserem Wunsch per email vorab: Zimmer in der obersten Etage und Babybett auf dem Zimmer wurde entsprochen, aber das war es auch schon! Nach einer 2. Schlüsselkarte musste man fragen: was sollen zwei Erwachsene mit EINER Schlüsselkarte!?! Es müssen AI-Armbändchen getragen werden: orangene aus Stoff für erwachsene Erst-Gäste, Kinder bekommen weiße aus Plastik: was sollen 2- und 5-jährige mit einem Armbändchen??? Wiederholungsgäste bekommen ein silbernes, willkommen in der 2-Klassen-Gesellschaft, aber so weit wird es für uns nicht kommen!!! Wir haben die halbe Welt bereist, aber so etwas haben wir noch NIE erlebt: nun folgen einige Beispiele, die wir niemals geglaubt hätten, wenn wir sie nicht selber erlebt hätten: - Wir sitzen im Hauptrestaurant und sehen 15 Minuten KEINEN Kellner bzw. können überhaupt Trinken bestellen. - Wir haben noch NIE Liegen reserviert, dieser Urlaub belehrte uns eines besseren: wir kommen um 9.00 Uhr an den Pool und finden KEINE einzige freie Liege, aber komischerweise auch keine Leute. Ab diesem Tag eigneten auch wir uns diesen irrwitzigen Urlaubsbrauch an... Obwohl es "verboten" ist, interessiert es aber keinen. - Man muss mit den Poolboys diskutieren, wenn man frische Handtücher benötigt... - Das gesamte Personal (bis auf einzelne Ausnahmen: einer an der Strandbar, einer an der Poolbar und einer an der Lobbybar) war unfreundlich und genervt! Ob es an Ramadan liegt, wissen wir nicht, das sollte jedoch nicht das Problem der Gäste sein. So kennen wir aus ALLEN vorherigen Ägypten-Urlauben doch, wie wichtig eine Anstellung in der Tourismus-Branche ist und wie viele Münder davon ernährt werden und wie begeistert diese Menschen sein könnnen: davon haben wir in diesem Hotel leider NICHTS erlebt! - Es ist hier üblich, das Getränkebehälter mehrfach hintereinander verwendet werden... - Einem Kellner fällt der Besteckkasten herunter: das Besteck wird aufgesammelt, in den Besteckkasten gelegt und anschließend eingedeckt... - Am Kinderpool: die Kids spritzen mit Wasser, da kommt ein Poolboy und schimpft: NO, NO, unglaublich!!! - Ich erdreiste mich, leere Gläser zurück zur Bar zu bringen und stelle diese auf den Thresen. Da raunzt mich ein Kellner an, dass diese 2m weiter hin gehören: FASSUNGSLOS!!! - Noch eine Anekdote zur Abreise: um 11:55 Uhr klingelt das Telefon: erst im einen Zimmer: 2x: unmöglich, zu erreichen, dann im anderen: eine freundliche Männerstimme brüllt: 12 Uhr, Zimmer raus, Koffer!!! Diese und noch weitere no goes in der Gastronomie machen einen sprach- und ratlos und erfordern eine dringende Schulung des gesamten Personals!!! In Deutschland würde ein Unternehmen nicht eine Woche überstehen... Es gibt KEIN kostenloses WLAN.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Mit ausschlaggebend für die Auswahl dieses Hotels war die günstige Lage zum Flughafen: echte 15-20 Minuten Transferzeit, da wir mit unseren beiden Kindern (2 und 5) verreist sind. Gelegentlich geht ein Flieger übers Hotel, aber das ist überhaupt NICHT störend. Störend dagegen ist die Baustelle, die unmittelbar nördlich ans Hotel angrenzt, wohl schon seit März andauert und noch einige Jahre die Gäste zu dieser Seite belästigen wird. Mehr dazu unter der Rubrik "Zimmer". Unmittelbar südlich grenzt das Magic Tulip an, sonst gibt es weit und breit erstmal nix. Das Hotel verfügt über einen günstigen Schnitt: vorne Richtung Straße liegt die Lobby mit der Rezeption, Richtung Strand folgt der Pool, unterteilt in zwei ungefähr gleich große Poolstücke (130-140cm Tiefe) und einen Kinderpool (40cm tief), in den einen Pool enden 4 kleine Rutschen, für kleine Kinder vollkommen ausreichend; es gibt eine Swim up Poolbar. Rechts und links vom Pool liegen die Unterkünfte, 3 Etagen hoch, auf der südlichen Seite 3 einreihige Gebäudetrakte (21-23) mit Poolblick, auf der nördlichen Seite 4 zweireihige (24-27) mit Meer- (Baustellen-) Blick bzw. Poolblick. Anschließend folgt der Strand: ACHTUNG: KEIN feiner Sandstrand mit vorgelagerter Lagune: bei Ebbe erinnert das "Meer" eher an eine Wattlandschaft, bei Flut an eine bessere Pfütze: nicht mal für Kinder zum Plantschen geeignet! Über den langen Steg (Länge habe ich nicht gemessen!!!) erreicht man das vorgelagerte Riff, das sehr intakt ist und wunderschön zum Schnorcheln und Tauchen einlädt. Ideal für Taucher und Kite-Surfer. Und nur das ist der Grund für 3 Sonnen... Die Platten der Wege sind schlecht verlegt und stehen teils hoch, die Fugen sind zum Teil sehr groß: beides bietet ein erhebliches Verletzungsrisiko. Tagsüber und auch nachts geht täglich der Feueralarm, aber keine Panik: es ist bekannt und NIEMAND reagiert mehr! Mich würde mal das Verhalten im Brandfall interessieren... Alle 2 Tage wird der schon kurze Rasen gemäht, gerne auch in der Mittags- (Schlafens-) Zeit am Kinderpool. Wir haben 2 Ausflüge gebucht: 1. die blaue Fahrt: 20 Minuten Fahrt mit dem Bus nach Port Ghalib, auf ein Taucherboot und los zu 2 Schnorchel-Spots: 1x mit Schildkröten, 1x an schönem Korallenriff. Leider war es sehr windig und der Kahn hat ordentlich geschaukelt... 2. Halbtagesausflug nach Abu Dabbab: 10 Minuten Fahrt mit dem Bus nach Abu Dabbab: an einen schönen Sandstrand, Liegen und Sonnenschirm inklusive: 2 Schnorchel-Spots: 1x mit Schildkröten, 1x an schönem Korallenriff. Beide Ausflüge haben sich gelohnt und sind weiter zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure waren stets bemüht und vielleicht noch die motiviertesten Mitarbeiter. Sie waren von 10:00 - 12:00 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr am Start, außerdem noch zum Abendprogramm. In der gleichen Zeit wird ein Kids-Club angeboten. Für Billard und Kicker soll man 3,-EUR / Stunde bezahlen, Tischtennis auf schlechten Platten ist gratis möglich. Für die Kids findet jeden Abend eine halbstündige Minidisco statt: Uhrzeit nach Ansage, bzw. Wind und Wellenschlag.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:36-40
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Jan, wir möchten uns bei Ihnen herzlich bedanken für Ihre ehrliche Bewertung. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie uns die Ehre und die Möglichkeit gegeben haben Ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser vorrangiges Ziel. Daher sind wir immer bestrebt den bestmöglichen Service zu bieten. Schade, dass wir mit unseren Essensangebot Ihren Geschmack nicht treffen konnten. Wir legen großen Wert auf Sauberkeit in der gesamten Anlage, als auch in den Zimmern und werden deswegen Ihre Kritik mit unserem Housekeeping besprechen. Nichts desto trotz würden wir uns wirklich freuen Ihnen in Ihrem nächsten Urlaub unseren guten Willen zu zeigen. Alles Liebe und Gute, Hussein Omar General Manager