Da es nur aus jeweils 2-stöckigen 8 Wohnungen umfassenden Apartmenthäusern besteht, traf dieses Hotel voll unseren Geschmack. Es ist parkähnlich angelegt, sehr sauber und gepflegt. Zu allen üblichen AI-Leistungen gehörte auch ein kostenloses WLAN-Netz, dessen Funktion wir leider nicht testen konnten (kein Laptop oder Smartphone dabei). Wer unbedingt „ins Netz“ muss, kann das für 1 Dollar die Stunde in „Karinas Giftshop“ gegenüber des Hotels erledigen, im Hotel sehr viel teurer. Die Gästestruktur ist sehr international.Wir haben dieses Jahr mehr Deutsche getroffen, es waren aber auch viele Italiener und Franzosen da. Wo man Ausfüge bucht, sollte jeder für sich entscheiden. Wir können sagen, das der Tanama-Fluss-Tag und die Saona VIP Tour, gebucht bei Seavis Tours in Bayahibe, zu den Höhepunkten unseres Urlaubs gehörten. Durch unsere Erfahrung sollte man vielleicht beachten, dass die Reisezeit von März bis Mai die bessere ist .Es ist dann nicht so regnerisch und so schwül.
Tja,die Zimmer! Unser Standardzimmer 3225 im Bereich Samana war gegenüber dem letzten Jahr leider immer noch renovierungsbedürftig. Es fehlt frische Farbe an den Wänden, die Fliesen auf dem Fußboden und den Wänden müssten erneuert werden. Die Möbel haben ihre besten Jahre hinter sich. Der alte Kühlschrank und die Klimaanlage brummen ziemlich laut. ABER, die netten und freundlichen Zimmermädchen haben überall sehr sauber gemacht , Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und sogar der Duschvorhang beim Bezug der Zimmer war neu (nach einer Woche wieder getauscht). Den Kühlschrank haben wir ebenso wie die Klimaanlage zur Nacht ausgeschaltet und so konnte man auch wegen eines sehr leise laufenden Deckenventilators (zur Klimatisierung) im bequemen Bett gut schlafen.
Um es kurz zu machen:Wer hier nichts leckeres findet oder was zu nörgeln hat, der findet wahrscheinlich nirgendwo das richtige und hat IMMER was zu meckern. Positive Veränderung zum letzten Jahr: Die unbequemen Stahlstühle wurden durch bessere Alu-stühle ersetzt.
Das gesamte Hotelpersonal ist sehr freundlich und fleißig, ein freundliches Gesicht oder ein Gruß unsererseits wurden immer erwidert. Zu unserer Überraschung hat man nicht nur an der Rezeption sondern auch im Hauptrestaurant „El Taino“ und und der „bar central el merengueoro“ auf deutsch zu kommunizieren versucht. Es war eigentlich schade, denn wir wollten unsere paar Spanischkenntnisse auffrischen und erweitern. Mit einer Mischung aus deutsch, englisch und spanisch kommt man sehr gut zurecht. Zum weiteren Service gehören eine gute Kinderbetreuung und ein 24-Stunden lang erreichbarer Arzt (leider nur konsultierende Tätigkeit für 120 Dollar). Wir hatten den Eindruck, dass durch Personalmangel die "Versorgung mit Getränken" abends an der Bar etwas zäh war.
Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen feinsandigen steinfreien Strand. Auch im Wasser (Bereich Rettungschwimmerturm und ca. 50m nach rechts) befinden sich keine Steine o.ä, es sind keine Badeschuhe erforderlich. Da die „autopista 3“ fertiggestellt ist , ist die Anreise von Punta Cana (ca. 1 stunde) kein Problem. Ausflugsmöglichkeiten gibt es je nach Lust und Laue in Hülle und Fülle. Sie werden im Hotel selber, im Dorf Dominicus oder in Bayahibe angeboten. Bayahibe ist mit einen „guagua“ oder Taxi in ca. 5 min. Fahrzeit zu erreichen. Shopping kann man in Dominicus sehr gut. Die meisten Geschäfte befinden sich an der Straße am „Viva Wyndham Dominicus Beach“ -Hotel. Wer z. Bsp. Kaffee und Rum zum mitnehmen kaufen möchte, kann dieses sehr preiswert im „Jumbo-Markt“ in La Romana tun.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Pool können wir nicht viel sagen. Er ist ziemlich groß schön angelegt und optisch sauber (sehr gut geeignet für Kleinkinder). Das Sportangebot ist reichlich. So gibt es zum Beispiel Tennisplätze, eine Bogenschießanlage, Volleyball-, Tischtennis- und Bocciaplätze. Am Strand gibt es Kanus und kleine Segelboote zu leihen, und natürlich auch eine Tauchschule (grigri-divers), bei der man auch als Nichttaucher Ausflüge nach Saona oder Catalina buchen kann. Wer joggen will kann das auf der nicht viel befahrenen Straße vorm Hotel machen.Auch eine ausgedehnte Strandwanderung in Richtung Parque nacional del este/isla saona ist möglich. Je weiter man sich von den Hotels entfernt, desto ruhiger und einsamer wurde es. Die Animateure geben sich viel Mühe und sind dabei nicht aufdringlich.Wer nicht will, der will nicht. Zu unserer Zeit war die Animation am Abend manchmal zu französisch-lastig. Im Theater war jeden Abend „Show-Time“, das Programm dort war sehr vielseitig. Es muss jeder für sich entscheiden, was er sehen möchte. Ein Programmplan hängt jedenfalls aus.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Olaf |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 4 |

