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Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2019 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Hier ist die Hektik zu Hause
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zur Einordnung vorab: Ich bin durchaus schon rumgekommen in der Welt der Wellnesshotels. Aber immer noch hungrig, neue Häuser zu entdecken. Klickt man sich auf die Website des Centrovital Hotel in Berlin Spandau, wird man vom Bild eines erhabenen Pools empfangen, der Lust auf einen Wellnessurlaub macht. Ich haben meinen Aufenthalt - zum Glück - mit dem Besuch eines Events in der 1,4 km entfernten Zitadelle Spandau verbunden. Denn statt Wellnesshotel habe ich hier nur einen Saftladen vorgefunden - mitten in der Einflugschneise des Berliner Flughafens. Unterbesetzt und mit Defiziten in fast allen Bereichen. Der Check In: Freundlich, flott. An einem Sonntagmittag. Das Zimmer war noch nicht bezugsfertig. Mein Vorschlag, die Wartezeit im Wellnessbereich des Hotels zu verbringen - Fehlanzeige. „Da kommen Sie nur mit Zimmerkarte rein“. Ein Handy-Anruf bei Verfügbarkeit des Zimmers? „Machen wir nicht.“ Was in diesem Augenblick für mich zwar ärgerlich ist, aber schnell nachvollziehbar wird. Das Haus hat zwar rund 160 Zimmer, aber nur eine Dame an der Rezeption. Ich habe mir die Wartezeit sodann mit einem Spaziergang an der nahen Havel vertrieben. Ganz nett bei schönem Wetter. Um 14.40 Uhr konnte ich dann - 20 Minuten vor offiziellem Check In - meine Zimmerkarte in Empfang nehmen. Das Zimmer: Typ Tagungshotel. Keine Highlights. Keine Klimaanlage. Eine Minibar mit zwei kleinen Gratis-Flaschen Wasser. Weitere Getränke lassen sich per Telefon oder Tablet nachordern - mit 7,50 Serviceaufschlag. W-Lan funktionierte reibungslos in allen Bereichen des Hauses. Die Betten bequem, sauber war das Zimmer auch. Der Wellnessbereich: Ein Schwimmbad mit mehrfacher Drehkreuz-Einlasskontrolle über die Zimmerkarte, sehr lebhaft, viele Tagesgäste, die von außerhalb hier Abwechslung suchen. Oder was auch immer sie hier suchen. Ich war hier - in meinem „Highlight von der Hotel-Homepage“ - genau eine halbe Stunde. Hier ist die Hektik zu Hause - Wellness habe zumindest ich hier nicht gefunden. Das Abendessen: Es hat eine eigene Komik, wenn man am Sonntagabend in ein leeres Restaurant kommt und dort gefragt wird, warum man denn nicht reserviert habe? Ich hab dennoch einen Tisch bekommen. Die Karte fand ich recht übersichtlich. Das Schnitzel mit Kartoffelsalat sollte es sein. „Kartoffelsalat ist aus, Pommes dazu?“ - Ich fragte nach einem Mix aus Pommes und Salat - und fand den Salat schließlich separat auf der Rechnung. Das Frühstück: Eine große Brotauswahl, Wurst, Käse, Kuchen, Salate, eine Kochstation für Eierspeisen - toll. Allerdings ist es mir gelungen, von der (einen) Mitarbeiterin absolut unbemerkt zu frühstücken. Kaffee gab es dann irgendwann am Ende - auf Nachfrage auf dem Weg vom Buffet. Der frisch gepresste Orangensaft ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Der Check Out: Auch hier wieder nur eine Mitarbeiterin. Die nebenher noch den Vitrinenverkauf im Haus verantwortet. Da sollten Sie nicht zu knapp planen. falls Sie mit dem Zug angereist sind. Für mich ist das Hotel das komplette Gegenteil dessen, was es auf seiner Website verspricht. Auch auf 3 Sterne Niveau findet man sicherlich sein Publikum. Aber von der Minibar, die ich mir erst gebührenpflichtig einrichten muss, über den Wellnessbereich mit dem Charakter eines öffentlichen Schwimmbades bis zu den Ausfällen in der Gastronomie habe ich hier nur sehr wenig Punkte vergeben können.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Wellness
  • Sport

Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Dauer:1-3 Tage im Juli 2019
Reisegrund:Wandern und Wellness
Infos zum Bewerter
Vorname:Christian
Alter:41-45
Bewertungen:114
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass wir Sie als Gast im centrovital Berlin willkommen heißen durften. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen ausführlich zu schildern. Wir finden es Schade dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir hatten in der Tat während Ihres Aufenthalts, aufgrund mehrerer Krankmeldungen einen kleinen Personalnotstand, was sich natürlich nicht auf unsere Gäste auswirken darf. Das gesamte centrovital Team bemüht sich trotz Herausforderungen jedem Gast individuellen Service zu bieten. Es ist bedauerlich, dass Sie sich im SPA-Bereich nicht voll entspannen konnten, möchten aber nochmals darauf hinweisen, dass alle Gäste - Hotelgäste, Mitglieder des SPA & Sportclubs sowie externe Gäste den Wellnessbereich nutzen können. Bei einem hohen Gästeaufkommen kann es hier leider dazu kommen das der SPA etwas gefüllter ist, als in den Morgen- oder Abendstunden. Ihre Erfahrungen im gastronomischen Bereich bitten wir zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass wir dies an den zuständigen Abteilungsleiter weitergeleitet haben. Wir versuchen unsere Waren recht genau zu kalkulieren um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Ebenfalls werden mit unserem Fornt Office Team eine Kommunikationsschulung durchführen um Informationen besser zu kommunizieren. Wir bedanken uns für Ihre ehrliche Rückmeldung und fühlen uns dadurch angespornt, den selbstauferlegten Serviceansprüchen täglich gerecht zu werden. Gerne würden wir Sie beim nächsten Besuch von unseren verbesserten Serviceleistungen überzeugen. Wenn wir Ihnen noch irgendwie behilflich sein können oder eventuelle Fragen beantworten dürfen, zögern Sie bitte nicht sich an uns zu wenden. Mit freundlichen Grüßen Dörthe-Marie Dreißig Duty Reception Manager