Die genauen Details des Hotels lassen sich der Internetseite des Centrovital entnehmen. Es wirkt sehr neu und befindet sich in einem tadellosen Zustand. Im Hotel halten sich Paare mit dem Ziel von Wellness und Entspannung auf und Geschäftsreisende. Einige Familien habe ich beim Frühstück auch zu Gesicht bekommen. -Für einen erholsamen Schlaf unbedingt das Executive Zimmer wählen (ca. 20 Euro / Nacht Aufpreis). Am besten in der oberen Etage um keine Nachbarn von oben zu haben. -Ohrenstopfen mitnehmen. -Sauna benutzen -im Zimmer hängen 2 Bademantel Sets in 2 verschiedenen Größen, hier auf die Grüße achten
Die Zimmer sind angenehm groß und sehr modern eingerichtet. Das Bad ist durch eine extra Tür betretbar und verfügt über Dusche, WC und Waschbecken mit Fön. Seife und Duschgel gibt es in Spendern. Der Abzug im Bad ist nicht an das Licht gekoppelt, läuft also rund um die Uhr und kann von geräuschempflindlichen Personen (wie mir) als störend empfunden werden. Das Bett ist für große Personen diagonal nutzbar und hat eine rechte harte Matratze. Zu zweit wäre es ziemlich eng geworden, da es recht schmal ist. Die Bettwäsche war sehr gemütlich. Kissen standen 2 verschiedene zu Wahl. Wie in vielen Hotels, sind auch im Centrovital die Zimmer recht hellhörig. Ich hatte aber leise Nachbarn, bzw keine Nachbarn auf der anderen Seite. Die anderen Seminarteilnehmer konntern dies nicht behaupten und durfen ihre Nachbarn beim Fernsehen und nächtlichen Bettsportaktivitäten belauschen. Ich habe als Einziger im Seminar das Executive Zimmer gehabt, welches exakt gleich ausgestattet ist, wie die Standard (Superior)zimmer, mit dem Unterschied der Blickrichtung Spandauer See. Alle anderen konnten schlecht schlafen, da die Straße laut war, bzw. lärmende Nachbarn (hoher Anteil von Anwohnern mit Migrationshintergrund) zugange waren. Der Blick auf den See war zwar schön, allerdings von 2 riesigen Bäumen gestört und im Hintergrund durch ein Kohlekraftwerk verschandelt. Der Vorteil an den Executive Zimmern ist tatsächlich nur der Ruheaspekt in der Nacht. Ich hatte die Fenster sogar auf Kipp. Die Nähe des Flughafens Tegel ist nicht zu unterschätzen und man kann den Insassen gefühlt zuwinken. Ergo die Flugzeuge fliegen extrem tief über das Hotel. Zwischen 23:30 und 6:00 Uhr ist aber Ruhe. Die Dämmung der Fenster könnte tagsüber den Fluglärm auch nicht wettmachen, da es nur 1 Dichtung gab.
Mehrere Restaurants, die Hauptspeisen wurden alle im gleichen Restaurant angeboten. Das Frühstücksbuffet war ausreichend bestückt, allerdings jeden Tag identisch. Ich hätte mit mehr Abwechslung gewünscht. Die Speisen wurden dem Hotelnamen gerecht und waren tatsächlich sehr vital. Dies habe ich in noch keinem anderen Hotel erlebt. Es gab Lachs, frisches Obst und Gemüse, verschiedene Shakes und Säfte. Die Dickmacher wurden eher im Minimum gehalten. Mittagessen gab es 2-3 Menüs, welches man vorher auswählen konnte. Das Abendessen war in Ordnung. Die Karte recht klein und mit exorbitanten Preisen. Die Anrichtung der Gerichte war getreu dem Motto "Das Auge isst mit" sehr geschmackvoll und anregend. Das Essen wirkte sehr gesund. Da ich das Hotel im Rahmen eine Seminarreise besucht habe, gab es auch während des Seminares Essen und Trinken. Hier hätte ich standardmäßig Kekse und Kaffee erwartet, doch ich wurde eines anderen belehrt. Es gab ganztägig zum Seminar beste Speisen und Getränke. Sehr hochwertige Tees zum Selbstaufgießen (Eilles Tee), verschiedene Shakes(z.B. Melone-Minze oder Gurke-Kefir), dazu viel Obst und Gemüse zum Naschen. Außerdem Lachsvariationen, Gemüsepizzen, etc. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Auf der Dachterrasse ist die Luftikus Bar, welche allerdings nur über die Sauna zugänglich ist und textilfrei ist. Schade... Ich bin versehentlich durch den Notausgang auf die Terrasse gegangen und wurde erst einmal in strengem Ton belehrt, durfte aber etwas trinken, da kein Gast da war (es war 22:30 Uhr).
Beim Frühstück wurde ich meistens nach Getränkewünsche gefragt, da ich meist der erste war, der 6:30 Uhr im Restaurant saß. Gegen 9 musste ich schon auf mich aufmerksam machen. Im Frühstück waren alle Getränke enthalten. Das Personal war sehr zuvorkommend, jedoch bestimmt. Was möglicherweise bei einigen schlecht aufschlagen könnte. Bei Abendessen (maßlos überteuert), wurde falsches Essen serviert und der Kellner hatte keine Ahnung vom Essen und musste bei jeder Frage in die Küche laufen. Er erwies sich jedoch als geduldig und langatmig. Die Zimmer wurden morgens, bzw. vormittags gereinigt. Die Handtücher am Wäscheständer wurde erneut genutzt (auf den Boden legen = Wäsche). Allerdings auch wenn sie nass waren, wurden sie zusammen gelegt in den Waschbeckenschrank, was am Abend ein nasses Handtuch zur Folge hatte. Die Reinigungskraft hat an einen Tag den Putzschwamm in der Dusche liegen lassen.
Vom Hbf aus braucht man einige Zeit zum Hotel mit den Öffis. Per ICE, RE oder Tram kommt man zum Rathaus Spandau. Von dort aus mit dem Bus (tagsüber alle 5 Minuten, in den Nachtzeiten alle 10 Minuten) über 3-4 Haltestellen zum Hotel. Dort einfach auf der gleichen Straßenseite weiterlaufen. Sehr schön gelegen am Spandauer See in die eine Richtung, alle anderen Richtungen zeigen zur Straße, bzw. zum Hof. Das Hotel befindet sich im Gebäude der alten Schultheiss Brauerei und wirkt von außen riesig und industriell. In der Nähe befinden sich einige Restaurants, auch wenn man am See entlang schlendert. Das Krankenhaus Spandau ist ebenfalls in wenigen Minuten fußläufig erreichbar (darin befindet sich ein Geldautomat der Sparkasse).
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Der Pool im SPA kann für Hotelgäste mitgenutzt werden oder wir wie ein Fitnessstudio über eine Mitgliedschaft genutzt. Der Pool Bereich erinnert nicht an ein SPA, sondern an ein Massenerlebnisbad. Das Becken ist nahezu durchgängig durch Kurse und Gruppen belegt. Das "Drumherum" ist zu weitflächig und nicht gemütlich und minimalistisch. Die Sauna ist schön, man hat einige Themengebiete: Biosauna, Eissauna, Dampfsauna, die Aufgüsse sind eher lieblos gemacht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 3-5 Tage im August 2013 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Florian |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 2 |


