- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Citadines Kette bietet Aparthotels an, mit kleiner aber voll ausgestatteter Küche. Die Lage in Gehweite des Ku`damms ist super, das Hotel ist relativ modern. Wer am Wochenende mit dem Auto kommt, braucht wie gesagt nicht unbedingt die Parkgarage nutzen. Die kubanische Bar gegenüber ist nicht schlecht, man hört lobenswerterweise in den Zimmern kaum Strassengeräusche. Zu Messezeiten sind die Zimmer - wie überall -etwas teurer.
Die Zimmer sind ausreichend gross, verfügen über Klimaanlage, TV, schönes Bad, und einen gut sortierten Küchenbereich mit Kühlschrank. Sogar einen Staubsauger gab es, falls man doch das Zimmer reinigen wollte. Bettwäsche und Handtücher wurden wie erwähnt nicht automatisch gewechselt. Das Bett ist ein ausklappbares Sofa, es lässt sich aber relativ gut darauf schlafen, obwohl man natürlich merkt, dass es kein "richtiges" Hotelbett ist. Alles in allem war das Zimmer durchaus ok.
Es gibt einen kleinen Frühstücksbereich mit Buffet. Wenn man aber nicht unbedingt früh raus muss, empfehle ich ,nicht das Frühstück im Hotel zu buchen, da in der näheren Umgebung einige Lokale Frühstück billiger und eigentlich auch besser anbieten. Allerdings meist erst ab 9h oder am Wochenende noch später. Da wir aber früher weg mussten, hatten wir das Frühstück vorreserviert, und es war auch nicht schlecht, aber nicht berauschend. Allerdings hatte das Citadines einen dieser echt dämlichen Eierkocher, wie es sie in Frankreich oft gibt, wo die Eier in einem Körbchen ins heiße Wasser gehängt werden. Das hatte jeden Morgen den Effekt, dass einige Eier davonschwammen, angeknackst wurden, und aufgrund des aufschäumenden Eiweiß den Kocher übergehen ließen. Ich ließ das Eierkochen dann sein, sah aber immer mit Interesse zu, wie andere Gäste kleine "Eier-Vulkanausbrüche" erzeugten. Auch die Unterschrift für das absolvierte Frühstück fand ich etwas aufdringlich, die Dame hatte typischen "Ostcharme". Noch östlicheren Charme hatte der chinesische Gast, der -zur Belustigung der anderen Gäste- immer durch lautes Rülpsen signalisierte, dass es ihm geschmeckt hatte.
Nach dem ersten Schreck beim Check-in, als die Empfangsdame zuerst unsere Reservierung nicht fand, lief es dann doch problemlos. Allerdings sind Serviceleistungen wie Zimmerreinigung, frische Handtücher etc. aufgrund des Aparthotel Standards kostenpflichtig. Da wir nur einige Nächte dort waren, haben wir das nicht genutzt. Wer aber Rundumservice sucht ist im Citadines falsch.
Wie gesagt fast direkt am Kurfürstendamm, daher genügend Lokale und Shoppingmöglichkeiten in Gehweite. Für uns wichtig war auch die relative Nähe zum Messegelände. Parkplätze um das Hotel findet man zumindest am Wochenende problemlos, da ist auch keine Kurzparkzone. Somit haben wir uns die etwas teure Parkgarage gespart.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Mir wäre diesbezüglich nichts aufgefallen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2008 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Juergen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 62 |