- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr empfehlenswertes, eher kleines Hotel. Haus und Zimmer sind zwar schon etwas älter, dafür ist der Service eher 5 Sterne als 3,5. Alles vorhanden, was nötig ist; eher schlicht und funktional; wer Plüsch und Kronleuchter liebt, ist hier falsch.
Schlicht, aber zweckmässig eingerichtet. Negativ: recht wenig Ablagen, Schrank ohne Fächer, Nachttisch = "Brett" ohne Schublade/untere Ablage (dafür mit Bibel auf Deutsch), Bad ebenfalls wenige Ablagen, wie leider auch in vielen deutschen Hotels. Beschriebenes Radio, CD-Spieler und Bügelbrett fehlten; nicht reklamiert, da nicht benötigt. Positiv: geräumig, auch die Betten; ausreichend großer Schreibtisch. Kofferablagen, Minibar, Tresor ohne Aufpreis, Klimanlage (funktionierend !, selbst regelbar). Tägliche gute Reinigung, Handtuchwechsel. Kleiner Balkon mit 2 Stühlen, Beleuchtung, Trockenständer; kein Tischchen. Fön und Rasierersteckdose im Bad, 2 Steckdosen im Zimmer, eine war ohne Adapter mit Schuko- oder Euro-Stecker nutzbar.
Auch als eher verwöhnter Esser kann ich Beurteilungen wie "ungeniessbar" nicht nachempfinden. Bereits die Zeiten waren sehr gastfreundlich: Frühstück von 7:00 - 10:00, Mittagessen anfangs von 12:30 - 14:00, nach einger Zeit sogar verlängert bis 15:00, Abendessen 19:30 - 22:00. Auch wenn man mal etwas verspätet kam, wurde man nicht angetrieben; auch 10 min vor Schluss wurde noch reichlich nachgefüllt. Mittags anfangs Buffet _und_ 3 Menüs á la carte, später (weniger AI-Gäste) "nur" Menü. Buffet jew. Salatbar, Suppe (etwas viel Wasser ;-)), mehrere Beilagen bis hin zu Kartoffelbrei, 6 - 8 Hauptgerichte, "leider" üppiges Dessert-Büffet mit Früchten und viel Gebäck, Törtchen, Cremes usw., liebevoll dekoriert; Samstags zusätzlich Grill. Das Einzige, das meist ungeniessbar war, war das Rindfleisch (wer Reparaturmaterial für kaputte Schuhsohlen sucht, würde hier fündig). Einheimische Gerichte meist sehr scharf, wenn dort "Curry" oder "devilled" steht, ist es auch so gemeint! Wem Tabasco oder Chili zu scharf ist, sollte nur mit winzigen Probierhäppchen anfangen; das grüne oder rote im Essen sind keine Gurken oder Tomaten, sondern Pepperoni (die echten, scharfen, nicht die kastrierten Pepperoncini) oder Chili. Wer hier nichts zu Essen findet, ist eben in der falschen Hotelkategorie abgestiegen; Hummer gab's halt nur gegen Aufpreis. Restaurant liegt neben dem Pool, ist offen (keine Wände, nur bei Bedarf Regenschutz-Rollos); 10 m Weg dorthin im Freien, bei den paar mal starken Regenfällen wurde man etwas nass. Atmosphäre etwas kantinenmässig, bei der Menge an Gästen und der Kategorie aber o.k..
Mit einem Wort: Super! Überall sehr aufmerksames Personal, freundlich, teilweise paar Sätze Deutsch. Jede Nachfrage, jede kleine Reklamation wurde in 5 min erledigt; z.B. nach einigen Tagen tropfte die Klimaanlage, war nach einer Stunde repariert. Pool und Umgebung wurden ununterbrochen gereinigt, Auflagen und Handtücher für die Liegen wurden sofort gebracht. Auch im Restaurant sehr aufmerksames, zuvorkommendes Personal; nach der ersten Woche wurden wir "erkannt" und persönlich mit Handschlag begrüßt. Manchmal schon fast zuviel für jeden, der nicht gewohnt ist, daß der Butler immer hinter einem steht :-). Trinkgeld wurde gern genommen und gegeben (100 Rupien; durchschnittlicher Monatsverdienst 20 - 30.000 Rupien!), war aber keine Voraussetzung für eine ausgezeichnete Bedienung. Einziges, nervendes Manko: das "All inclusive" war recht eingeschränkt. Wenig lokale Getränke inbegriffen. Noch nie erlebt: trotz "AI" musste auch für jede Flasche Trinkwasser eine pro forma-Rechnung mit Angabe der Zimmer-Nr. unterschrieben werden. (Wenigstens wussten nach einer guten Woche fast alle unsere Zimmernr. auswendig.)
Anfahrt vom Flughafen Colombo war sehr langwierig. Weil mehrere Hotels angefahren wurden, betrug die Fahrzeit mehr als 4 Stunden; Fahrzeuge aber wenigstens klimatisiert. Lage: vorne direkt an der Hauptstraße; da aber alle Zimmer zur Meerseite liegen, ist vom Verkehrslärm nichts zu hören. Supermarkt mit Spirituosenladen direkt gegenüber; zahlreiche Restaurants (lokale Küche bis Pizza, Spaghetti), Ayurveda-"Praxen", die üblichen Souvenirshops usw. leicht zu Fuß erreichbar. "Strand" (1-2 m Sandstreifen) direkt hinter der Pool-Anlage. Während unserer Reisezeit (Okt.) allerdings kein Schwimmen vor dem Hotel möglich: Hausriff mit Wellen bis 2 m. Nächste Bademöglichkeit ca. 1km rechts, öffentlicher Strand neben Hotel Tikka Trans (dort keine Bäume = kein Schatten). Bus- und Eisenbahn-Bahnhof gut 2 km entfernt, je nach Kondition und Wetterlage (35°C, 85% Luftfeuchte) zu Fuß erreichbar, sonst mit TukTuk. Ausflüge über Reiseleitung, eine der mehr als zahlreichen Agenturen oder über einen der ebenfalls zahlreichen Schlepper zu buchen, Abholung jew. direkt am Hotel. Nächste Großstadt, Galle, 12 km entfernt. Zugverbindungen mit grossem zeitlichen Abstand, günstigste Verbindung mit Bus. Bei Fahrt mit Tuktuk unbedingt Preis _mit_ Rückfahrt vorher aushandeln.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ausser Pool und hauseigenem Spa (natürlich gegen Aufpreis; eher europäisches Preisniveau) keine weiteren Hausangebote (kein Fitnessraum, Billard, Kegeln o.ä.). Keine Animation (wohltuend), kein (Abend-)Entertainment: keine Angebote für Kinder (z.B. Wasserrutsche, Sandkasten o.ä.). Leider sehr oft Karaoke-Abend im Restaurant (soll dort sehr beliebt sein, relativ laut), Samstags Stehgeiger (u.a. mit "Stille Nacht", im Oktober bei 30°C mal was Anderes...). Tagsüber Musik in dezenter Lautstärke, eine Wohltat im Vergleich zu hämmernder Animations-"Musik" in einigen Hotels. Ausreichend Liegen, keine "Reservierung" nötig. Am Samstag öfter grössere "Horden" Einheimischer, die dort feiern (Hochzeit, Familienfeste); dann im Restaurant längere Wartezeit auf freien Tisch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dr.Werner |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |