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W. (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2025 • 2 Wochen • Sonstige
Zu teuer für den Anspruch, den das Hotel vorgibt.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Eigentlich wollten wir auf eine der ABC-Inseln fliegen, haben das aber auch aus Umweltgründen wieder verworfen. Wir haben dann Rügen ausgewählt, da das Schwimmbad die Möglichkeit des Bahnenschwimmens (25-Meter-Bahn) beinhaltet. Wenn man zu entsprechend ruhigen Zeiten das Bad aufsucht. Wir hatten drei Wünsche an das Hotel: Topper (wurde aufgelegt), oberster Stock, damit uns keiner auf dem Kopf rumtrampelt (erledigt) und ein renoviertes Zimmer - immerhin nochmal 19,- € pro Nacht Aufpreis (+ ca. 250,- €). Für ein "Auslassen" der Reinigung erhält man einen 5-Euro-Gutschein, den man z. B. an der Bar einlösen kann. Da wir regelmäßig schwimmen wollten, haben wir uns für einen dreitägigen Reinigungsrhythmus entschieden. Allerdings macht das Personla das Zimmer nicht richtig sauber. Staub und Dreck unter Teppich und Couch waren auch nach der Reinigung nicht verschwunden. Außerdem verstehe ich das Belohnungssystem für "Dauergäste" nicht. Fahre ich von hier nach St. Goar in eines der Häuser und übernachte dort, fahre ich hin- und zurück ca. 200 km und bezahle schätzungsweise 200,- €/Nacht. Dafür bekomme ich dann einen Stempel in das "Treuebuch". Fahre ich über 2.000 km hin und zurück und bezahle für 13 Übernachtungen über 2.500,- €, bekomme ich ebenfalls nur einen Stempel anstatt zehn?!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Trotz einer Zuzahlung für ein renoviertes Zimmer, haben weder die Lüftung noch der Kühlschrank (dieser rappelte auch Nacht dermaßen laut, dass wir den Stecker ziehen mussten) funktioniert. Die Lüftung wurde - trotz dreimaliger "Aufforderung" - nicht repariert, was bei Toilettengängen und nach dem Duschen zu Recht ungemütlichen Situationen führte. Angeschlagene Zimmerecken, blätternde Farbe beim Handtuchheizer, Staub unter dem Teppich und dem Sofa. Das sich so ein Haus Luxus-Hotel nennen darf!?! Die Zuzahlung wurde nicht als "Wiedergutmachung" storniert, sondern selbstredend kassiert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Aufmerksamkeit des Personals in der Bar ließ zu wünschen übrig. Besonders ärgerlich war es, dass der dritte bestellte Salat (aus der Bar-Karte für den kleinen Hunger) weder Hühnerfleisch enthielt, wie auf der Karte versprochen wird, noch nach dem Dressing gefragt wurde. Das „edle“ Restaurant ist völlig abgehoben. Bei einem späten Besuch sind wieder gegangen, da es für den kleinen Hunger nur überteuerte Gerichte gab.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bis auf eine ältere Dame, die den Service über zwei Wochenenden und in der dazwischen liegenden Woche im Griff hatte und dabei aufmerksam und freundlich war - und einen älteren Mitarbeiter (Koch?), der am Buffet meist die warmen Speisen ergänzte, waren die jungen Mitarbeiter entweder unaufmerksam oder sogar "schnippisch"! Die Abwechselung am Buffet fehlte. Das Hotel Alma-Hotel in Erfurt hatte im Kleinen das gleiche Angebot wie das Cliff-Hotel, aber die Pfanneküchlein waren größer und schmeckten, die Kaffeemaschine konnte mehr, das Personal war ausgesprochen höflich und hilfsbereit und das alles für nicht mal den halben Preis eines Zimmers im Luxus-Hotel auf Rügen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand gelegen und dadurch recht ruhig. Wie das im Hochsommer ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil wir jetzt im Januar und vor zehn Jahren im Oktober/November da waren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Bad ist mit seiner Größe (25 m-Bahn) natürlich sehr gut. Man kann zur entspre-chenden Zeit seine Bahnen schwimmen, aber es gehen immer noch Menschen - die Mehrheit aller Badbesucher - ohne zu Duschen in das Wasser des Bades. Das hatte ich vor zehn Jahren schon "bemängelt", aber geändert hat sich nichts. Die aufgehängten Baderegeln werden von keinem Menschen gelesen. Da würden eventuell große Schilder an den Badeingangstüren - hinter den Duschen - helfen, ein Umdenken einzuleiten. Ich habe nicht nur Toilettengänger beobachtet, die ohne Umwege ins Wasser gegangen sind, sondern auch verschwitzte Saunagänger, die ebenfalls direkt das Wasser aufsuchten - Pfui!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:W.
    Alter:66-70
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Laumanns, Urlaub auf den ABC-Inseln ist ganz wunderbar. Herzlichen Dank, dass Sie dennoch nach 10 Jahren Abstinenz erneut in unserem Cliff Hotel zu Gast waren. Besten Dank auch für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen an den Aufenthalt in unserem Hause nicht vollständig erfüllt wurden. Für Ihre Hinweise sind wir sehr dankbar. Sie helfen uns damit, unsere Dienstleistung im Sinne unserer Gäste prüfen und verbessern zu können. Sie haben auf verschiedenen Portalen Bewertungen abgegeben. Daher doppeln sich unsere Antworten nun auch. Diese sind ja jedoch auch vorwiegend für die Leser Ihrer Bewertungen zur eigenen Einschätzung gedacht. Gern antworte ich so detailliert, wie Sie auch bewertet haben und bemühe mich, es „knapp zu halten“. Unsere Stammgäste mögen unseren Stammgastpass (von Ihnen Belohnungssystem für Dauergäste genannt) sehr. Natürlich gibt es unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Denkansätzen und wir danken für Ihre Gedanken dazu. Die Gäste, die dadurch eine Nacht „geschenkt“ bekommen, freuen sich jedenfalls darüber und ärgern sich nicht, dass sie mit einem anderen System eventuell eine noch größere „Belohnung“ hätten erhalten könnten. Die Badlüftung des von Ihnen bewohnten Zimmers funktioniert. Es handelt sich um eine zentrale Dachlüftung, deren "Tätigkeit" man nicht hören kann. Unsere neuen Kühlschränke in den Hotelzimmern hingegen sind leider in der Tat nicht besonders leise. Hier haben wir nicht gut eingekauft und werden sicherlich noch nachbessern. Wir bitten um Entschuldigung, dass Sie in Ihrem Schlaf gestört wurden, obwohl sich der Kühlschrank im Wohnzimmer des von Ihnen bewohnten Zimmers befindet und „recht weit brummen muss“. Danke, dass Sie sich hier durch das „Stecker ziehen“ selbst geholfen haben, das sollte natürlich nicht nötig sein und ist sehr ärgerlich! Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Frühstücksbereich (unabhängig von jünger oder älter) sowie mit dem Frühstück selbst sind wir sehr glücklich und zufrieden. Sicherlich wirken erfahrenere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherer und hin und wieder auch professioneller als Berufsstarter, aber schnippisch sollte Ihnen niemand begegnen bzw. begegnet sein. Ich bedaure sehr, falls dieser Eindruck tatsächlich entstanden sein sollte. Das wäre sehr untypisch und unschön! Nur der Ordnung halber: Sie nennen einen Preisvergleich zu einem Hotel in Erfurt. Dieses ist aktuell mit ca. 11 € lediglich 7,5% € günstiger als das Cliff Hotel und nicht „über 50%“. Speisen können Sie in unserem Hause bereits ab 9,50 € erhalten. Wir versuchen, für jeden Geschmack und auch annähernd jedes Budget ein kulinarisches Angebot vorzuhalten und sind entsprechend "breit aufgestellt". Wir bitten um Entschuldigung, dass beim Salat das Hühnchen vergessen wurde, ein unnötiges Versäumnis. Danke für Ihr Lob des Schwimmbades. Ich muss jedoch ihrer Schilderung widersprechen, dass über die Hälfte der Gäste ungeduscht in Becken steigt. Wir haben schon ein Auge darauf und die allermeisten Gäste sind diesbezüglich „außerordentlich gut erzogen“, wenn ich das mal so flapsig formulieren darf. Die Baderegeln hängen an großen (beinahe schon zu großen) Tafeln aus und werden auch gelesen. Und ob es sich bei dem von Ihnen erkannten Schweiß auf der Haut der Saunagänger wirklich um Schweiß oder um Wassertropfen vom anschließenden Duschen handelte, ist zumindest nachdenkenswert. Zumal man den Sauna- und dazugehörigen Duschbereich vom Schwimmbad aus nicht einsehen kann. Das gilt auch für die Toiletten. Um zu erkennen, dass jemand nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht, müssen Sie ihn schon hartnäckig verfolgen. Eventuell beurteilen Sie Ihre „Miturlauber“ doch ein wenig zu streng?!? Wie auch immer Sie das erlebt haben, ich kann Ihnen versichern, dass unserer Wasserqualität ausgezeichnet ist. Unser Desinfektionsverfahren durch Ozon ist aufwändig und sehr erfolgreich, das zeigen die immer wieder durch uns und Behörden geprüften Wasserwerte. Zu guter Letzt: die von Ihnen geschilderte mangelhafte Sauberkeit ist unakzeptabel. Wir bitten herzlich um Entschuldigung!! Sehr geehrter Herr Laumanns, es hat leider nicht funktioniert mit dem „knapp halten“, bitte entschuldigen Sie die Länge des Schreibens, aber ich wollte keinen Punkt unkommentiert lassen. Wir bedauern wirklich sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit verlief. Wir haben nun alle Ihre auf den unterschiedlichsten Kanälen gesendeten Schreiben beantwortet. Für weitere Informationen, Hinweise oder Verbesserungspunkte stehe ich Ihnen jederzeit sehr gern auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Meine persönlichen Kontaktdaten habe ich Ihnen ja in der Antwort auf Ihr Schreiben an unsere Hotelzentrale bereits mitgeteilt. Mit freundlichen Grüßen Peter Schwarz Hoteldirektor