- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Boran Mare ist ein eher kleines Hotel und verfügt über ca. 240 Zimmer. Es gibt ein Hauptgebäude und viele 2- bis 3-stöckige Bungalows. Es liegt direkt am eigenen Strand und im Hintergrund ist das Taurus-Gebirge zu sehen. Es verfügt über 3 Pools (1 Kinder-, 1 Rustschpool mit 3 Wasserrutschen und 1 großen Pool mit Brücke). Wir waren 10 Tage im Oktober dort. Dort machen viele Russen, Türken und einige Deutsche Urlaub. Die Gartenanlage ist sehr hübsch und gepflegt angelegt. Das ganze Hotel ist sehr sauber. Es wird ständig geputzt. Die einzelnen Restaurants und Poolanlagen passen stilistisch sehr schön zusammen.
Wir waren in einem Doppelzimmer für 3 Personen in einem Bungalow untergebracht. Es war ein noch nicht renoviertes Zimmer. Es hatte einen Teppichboden und eine Badewanne. Nach Saisonende sollen alle Zimmer renoviert werden und eine Dusche bekommen. Der Safe und eine Mini-Bar, die täglich mit Wasser aufgefüllt wird, ist inklusive. Es gibt einen Fernseher mit ca. 6 deutschen Programmen. Das Zimmer ist groß, allerdings könnte der Stauraum für 3 Personen etwas größer sein. Auf dem Balkon/Terasse sind 2 Stühle und ein Tischchen, sowie ein fester Handtuchhalter. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und die Handtücher ausgewechselt. Die Betten wurden in den 10 Tagen nicht mit Blumen geschmückt. Bei uns gibt es das Trinkgeld erst am Ende. Vielleicht lag es daran. Ist uns aber auch nicht so wichtig. Bei der Matratze handelt es sich um eine französische (keine Besucherritze). Sie war sehr durchgelegen. Für das Doppelbett gibt es nur 1 Decke, aber auf unseren Wunsch hin haben wir sofort eine 2. bekommen.
Man kann zum Essen immer draußen am Pool sitzen (überdacht) oder drinnen. Die Speisen sind nicht pompös hergerichtet, wie wir es aus anderen türkischen Hotels kennen, aber geschmacklich meist sehr gut. Die Abwechslung könnte etwas größer sein, aber es gab zwischendurch immer mal besondere Highlight, wie z. B. Calamaris, Lasagne, halbe gegrillte Hähnchen. Besonders lecker ist das täglich frisch gebackene Brot und der Kuchen! Morgens werden immer frische Eier zubereitet und Pfannkuchen. Zum Mittag und Abendessen kann man sich immer Nudeln im Wog zubereiten lassen. Die Getränke holt man sich selber. Wie haben NIE in einer Schlange gestanden und fanden es so sehr angenehm. Es gibt ca. 9 verschiedene Cocktails. Hier kommt es darauf an, wer sie zubereitet. Meistens sind sie leider sehr süß.
Das Service-Personal spricht zum großen Teil nur türkisch, etwas englisch und sehr wenig deutsch. Wir hatten etwas Probleme mit unseren Ton am Fernseher. Trotz schwieriger Verständigung auf Englisch mit der Rezeption, wurde dieses Problem nach 3 Tagen behoben. An der Rezeption gibt es stundenweise auch jemanden, der deutsch spricht. Wir wurden immer höflich behandelt. Das gesamte Personal in der Gastronomie war freundlich und höflich, trotz mancher Verständigungsschwierig-keiten. Besonders die 3 Damen an der Snack-Bar, wo man sich tagsüber Eis, Pizza, Burger etc. holen kann, sind immer fröhlich und kinderlieb. Der ein oder andere Kellner fragt schon mal nach, wenn man in einer der Bars sitzt, ob man noch einmal das gleiche trinken möchte und bringt es einem dann, ohne Trinkgeld zu verlangen. Obwohl man es sich eigentlich selber holen soll.
Der Transfer zum Hotel dauert ca. 45 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen. Zahlen kann man mit Türkischer Lira, Euro oder Dollar. Viele Verkäufer sprechen kein Deutsch. Man wird nur sehr wenig genötigt, sich die Kleidung anzuschauen. Am Freitag ist ein kleiner Textil-Basar in der Nähe. Man fährt dort mit dem Dolmusz ca. 10 Min. für 1 Euro pro Person hin. Wir waren auf der Suche nach Fußball-Trikots. Die gab es sowohl im Ort als auch auf dem Basar nicht sehr häufig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Rutschen-Pool ist super! Wenn das Wasser im Oktober auch schon ganz schön frisch ist. Hat unseren Sohn aber nicht im geringsten gestört. Es gibt 2 Tischtennis-Platten, 2 Tischkicker (leider etwas defekt) und Fitneß-Geräte draußen. Die Animateure sind freundlich und nicht aufdringlich. Es gibt Boccia, Beach-Volleiyball, Dart, Wassegymnastik, Frühsport etc. Positiv fand ich, daß die Angebote stattgefunden haben, auch wenn nur 1 Gast daran teilnehmen wollte. Der Strandabschnitt ist eher schmal. Es handelt sich um einen Kies-Sand-Strand und ist somit nicht für lange Strand-Spaziergänge geeignet. Es gibt einen Steg, von dem aus man über Stufen ins Meer klettern kann oder auch reinspringen. Auf dem Meer ist eine Badeinsel befestigt. Genial finde ich den Weg aus Sandsäcken ins Meer. So tritt man nicht auf die Steine, die am Meereseinstieg liegen. Drinnen gibt es die Sultan-Bar (sie war bei uns aber nicht in Betrieb), einen Fernsehraum und 2 Billardtische (gegen Gebühr)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cordula |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |