- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr überschauliche Anlage, 5 Etagen. Bei der Anreise hätten wir gerne ein Zimmer mit Meerblick gehabt, hätte aber extra gekostet. Im Nachhinein waren wir froh, dass wir ein Zimmer zur Straße raus hatten, denn dort hat man einfach viel mehr mitgekriegt. Und wie oft hält man sich schon im Zimmer auf, dass man das Meer beobachten kann? Wirklich zu empfehlen ist ein Ausflug nach Izmir oder Kusadasi. War mit dem Taxi auch super. Wir waren z. B. sechs Leute, da sind das für jeden nur 10 Euro. Allerdings würde ich kein Taxi mehr nehmen, das vor dem Hotel steht. Es gibt einen sehr sehr netten deutschsprachigen (hat früher in Karlsruhe gewohnt) Taxifahrer, Metin (nennt sich auch Martin), der einem alles zeigt und erklärt. Sollte jemand Interesse haben, kann ich auf Anfrage gerne die Nummer mitteilen.
Die Größe der Zimmer waren in Ordnung, auch der Balkon war ausreichend groß. Wir hatten zwei Einzelbetten. Die Klimaanlage hat nur mit dem Chip vom Schlüssel funktioniert, aber den kann man ja leicht abmachen und im Zimmer lassen, wenn man weggeht. Da wir die Klima nachts immer ausgeschaltet haben, war es uns egal; aber ein paar andere Gäste haben gesagt, dass irgendwann nachts gar keine kalte Luft mehr kommt. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, musste allerdings bezahlt werden (große Flasche Wasser 1 Euro, Cola und Fanta 2 Euro glaub ich). Der Safe kostet 10 Euro für den gesamten Aufenthalt. Über die Fernsehprogramme kann ich nichts sagen, da ich nur einmal kurz Nachrichten geschaut habe (also ProSieben gibt es; ARD und ZDF habe ich nicht gefunden).
Es gibt ein Restaurant, in dem man sowohl innen (Nichtraucher), als auch außen (Raucher) sitzen kann. Im Juni waren genug Plätze für alle vorhanden, jedoch war das Hotel auch nicht ausgebucht. Zum Essen gefunden hat man immer etwas; großes Salat- und Vorspeisenbuffet, warme (!!!sehr wichtig!!!) Hauptmahlzeiten und leckeren, teils quietschbunten Nachtisch. Jedoch war das Essen nicht sehr abwechslungsreich; eigentlich wusste man schon vorher, was es gibt. Leider hatte fast das ganze Hotel Probleme/Problemchen mit dem Magen; niemand weiß genau, woran es lag. Die einen sagen, das Wasser im Pool, die anderen sagen, das Wasser im Meer, die nächsten meinen, es kommt vom Olivenöl im Essen oder von der Hitze. Meine persönliche Meinung: Das Wasser ist schuld (ganz normales Trinkwasser, sei es aus der Flasche oder von der Poolbar). Ich meine jetzt kein Leitungswasser oder Eiswürfel. Also da ist vielleicht ein wenig Vorsicht geboten. Etwa am zweiten Tag mussten wir uns zum Essen schon keine Getränke mehr bestellen, da unser "Stammkellner" Ali Kemal uns immer automatisch unsere Cola light gebracht hat.
Wer Englisch spricht, kann sich in diesem Hotel auf jeden Fall verständigen. Natürlich kommt man auch mit Deutsch weiter. Wirklich schön ist es, zu sehen, wie sich die Angestellten freuen, wenn man ein wenig Türkisch mit ihnen spricht (auch wenn man es nicht kann, die finden es halt lustig). Die Freundlichkeit der Kellner ließ absolut nicht zu wünschen übrig. Aber zwei Blondies haben es in der Türkei wohl allgemein nicht schwer!;-) Vereinzelt wurde es zu aufdringlich, aber nach ein paar Körben haben es die meisten dann doch kapiert. Die Zimmer waren immer sauber und aufgeräumt. Etwas vermisst haben wir die Figuren aus Handtüchern (z. B. Schwäne) auf dem Bett. Aber das war nicht wirklich schlimm. Leider wurden unsere gesammelten Blumen (auch die aus Papier) einfach weggeschmissen. Der Check-in hat reibungslos geklappt. Jedoch hatten wir einmal eine Bootstour gebucht, an der wir leider nicht teilnehmen konnten. Dies haben wir nachts der Rezeption mitgeteilt und der nette Mann hat es auch aufgeschrieben und gesagt, er teilt es dem Reiseveranstalter mit. Das ist leider nicht geschehen; Folge: Wir wurden um 9: 00 Uhr auf unserem Zimmer angerufen und gefragt, ob wir nicht doch mitwollen, da der Bus jetzt vor der Tür steht um uns abzuholen. Das Geld für den Ausflug haben wir dann natürlich nicht mehr zurückbekommen, da ja niemand Bescheid gesagt hat.
Das Hotel liegt wirklich DIREKT am Strand. Man musste nur am Pool vorbeispazieren und schon war man da. Über die Strandpromenade kann man angeblich in ca. 15 Minuten das Schwestern-Hotel Yali Resort erreichen, wo man auch alle All-Inclusive-Angebote nutzen kann (bis auf die Hauptmahlzeiten, wird das wohl nicht so gerne gesehen); dort gibt es auch eine Disco. Sind aber in den zwei Wochen Aufenthalt leider kein einziges Mal dazu gekommen. Ca. 200 m vom Hotel fängt der Mitternachts-Bazar an, wo man eigentlich die ganze Nacht irgendwo einkaufen oder was trinken kann. Dafür, dass Gümüldür so klein ist, ist nachts echt was los. Gibt ein paar echt nette Bars und natürlich Shops. Ansonsten ist halt wirklich weit und breit nichts. Man kann sich ein Taxi mieten; kostet nach Izmir 60 Euro und nach Kusadasi 50 Euro. Weitere Informationen siehe unten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber gab es Soft-Animation (bisschen Musik, Beach-Volleyball, Tischtennis, Boccia, Türkisch-Stunde). Mehr fällt mir gerade leider nicht ein, was aber nicht heißen soll, dass es nicht noch mehr gab. Außer Mehmet und Tommy waren die Animateure aber leider zu nichts zu gebrauchen, konnten sich nicht verständigen und waren total schüchtern/zurückhaltend. Von der Kinderanimation hat man auch nichts Gutes gehört. Abends war dann Mini-Disco angesagt, natürlich jeden Tag die gleichen Lieder. Aber das ist ja überall so. Danach gab es dann immer irgendeine Show. Bingo, Tänzerinnen, Sketch-Show, Mr. oder Mrs. Cactus, Best Couple (da mussten wir mitmachen und haben sogar gewonnen), Frauen gegen Männer und was weiß ich noch alles. War nicht immer so der Knaller, lag aber auch daran, dass nicht wirklich jemand mitgemacht hat. Den Pool haben wir überhaupt nicht genutzt, aber der Strand war echt toll. Liegen und Schirme inklusive. Wenn man ins Meer will, muss man auf die Steine aufpassen. Können leicht schmerzhaft werden, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Oder man kauft sich einfach Badeschuhe. Im Hotel gibt es ein Hamam, total super und entspannend und auch sehr lustig, wenn man von Serda "behandelt" wird und einen Shop, wo man auch immer gut unterhalten wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annika & Ramona |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |