- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Auf Grund vieler positiver Bewertungen hatten wir uns entschlossen, unseren Urlaub in diesem Jahr im Cactus Paradiese zu verbringen. Leider gehört wohl seit diesem Sommer ein vom Strand aus gesehen rechts vom Hotel liegendes, neues Gebäude mit dazu, wodurch sich die Zahl der Gäste erheblich erhöht hat, was zu deutlichen Einschränkungen im Service und in der Gastronomie führte. Unser Familienzimmer lag in besagtem neuen Gebäude und hatte die Nummer 1134. Ich erwähne das hier, weil nur dieses Zimmer einen riesigen, überdachten Balkon (ca. 20 qm) besitzt, auf dem sich zwei Hollywoodschaukeln und ein runder Tisch mit Stühlen für vier Personen befinden. Ich kann jedem Besucher des Cactus Paradise dieses Zimmer nur empfehlen. Das Zimmer selbst war sauber und modern eingerichtet (z. B. mit Flachbild-TV), lediglich das Bad war etwas klein und es fehlte an Ablagemöglichkeiten. Ein Safe konnte für 10 Euro pro Aufenthalt gemietet werden. Die Reinigung des Zimmers war o. k., lediglich am freien Tag des Zimmermädchens erfolgte eine absolut oberflächliche Reinigung durch Aushilfen. Der gesamte Hotelbereich war sauber und gepflegt, mehmals täglich erfolgte eine Reinigung der Wege mit viel Wasser. Der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Hotel, ist aber leider nicht absolut feinsandig sondern mit kleineren und größeren Steinen durchsetzt, was das Baden ohne Gummischuhe sehr erschwert und zu bösen Verletzungen führen kann. Einkaufsmöglichkeiten sind in Gümüldür reichlich vorhanden, ca. 100m Vom Hotel entfernt ist jeden Abend ab 21. 00 Uhr Nachmarkt. Da auch sehr viele Türken in Gümüldür Urlaub machen, sind die Preise meist in TL (Türkisch Lira) ausgezeichnet. Die Verkäufer sprechen häufig nur türkisch, so dass man beim Verhandeln des Preises Hände und Füße benutzen muss. Dinge des täglichen Bedarfs kann man also auf dem Nachmarkt oder in den kleinen Läden im Einzugsbereich des Hotels problemlos kaufen. Wer exklusivere Dinge sucht, sollte einen Ausflug zum Basar nach Izmir machen. Nun zu meinen Kritikpunkten, die im wesentlichen durch die deutlich gestiegene Gästezahl hervorgerufen wurden. Zum Mittag- oder Abendessen war der Speisesaal voll. Ich meine damit "richtig voll", wenn man zu einer ungünstigen Zeit kam, bekam man keinen Platz und man konnte erst einmal an der Bar eine Pause einlegen. Durch die Überfüllung klappte auch der Service nicht mehr. In den 14 Tagen, die wir in diesen Hotel verbracht haben, wurde mir beim Mittag- und Abendessen insgesamt 6 Mal vom Kellner ein Getränk an den Tisch gebracht. Bei 22 Mahlzeiten durfte ich die Getränke selbst holen. Die Kellner waren derweil damit beschäftigt, Gläser und Geschirr von den Tischen zu raffen, da durch die gestiegene Zahl der Gäste Teller und Gläser knapp wurden. Manchmal kam ich mir vor wie in der "DDR", wenn mir nach dem letzten Bissen sofort der Teller unter der Nase weggezogen wurde. Die gestiegene Gästezahl führte auch dazu, dass die Liegen in den Poolbereichen sehr schnell knapp wurden. Es gibt jetzt zwar einen zweiten Pool beim neuen Gebäude, in unserer ersten Urlaubswoche waren aber um 7. 00 Uhr alle Liegen durch Handtücher belegt. Nach Abreise zweier französischer Reisegruppen entspannte sich die Lage zwar etwas, einzelne Plätze waren dann auch nach 8. 00 Uhr noch zu haben. Da ich gerade die französichen Reisegruppen anspreche: 85% der Gäste sind Franzosen, dazu kommen noch ein paar Belgier und Schweizer. Das Hotel ist somit fest in der Hand französisch sprechender Gäste, man sollte darauf eingestellt sein. Im Kinderclub liefen z. B. Trickfilme in Fernsehen - natürlich in französisch. Deutsch gab in Untertiteln. Nur schade, dass unsere kleinste Tochter noch nicht lesen kann! Unsere Kinder sind jedenfalls nicht gern in den Kinderclub gegangen. Ich werde dieses Hotel nicht weiter empfehlen. Verglichen mit anderen 4 Sterne Hotels in der Türkei (z. B. das Royal Garden in Alanya, in dem wir im letzten Jahr unseren Sommerurlaub verbracht haben) ist der Service absolut kritikwürdig. Außerdem möchte ich im Urlaub nicht um 6. 30 Uhr aufstehen müssen, um mir einen Liegestuhl zu reservieren.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ernst-Werner |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |