Die gesamte Hotelanlage ist ein großer Garten in dem viele kleinere Häuser stehen. Manche Häuser haben 2 und manche 3 Etagen. Auf jeder Etage befinden sich 5-6 Zimmer. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Die gesamte Anlage wirkt äußerlich gepflegt. Dort befinden sich zwei Poolanlagen, 1x ein großer Pool mit Brücke am Haupthaus und der kleinere Aqua-Park-Pool mit Rutschen. Wir waren im Zeitraum 2002 bis 2007 sieben Mal in diesem Hotel und haben wegen des immer schlechter werdenden Zustands des Hotels dort nicht mehr gebucht. Als wir im Internet sahen, dass umgebaut und renoviert wurde, haben wir uns entschieden wieder einmal hinzufahren, weil es uns im Großen und Ganzen dort immer gefallen hat. Es wurde ein neuer Pool gebaut, die Snackbar am Pool ist neu, am Strand gibt es jetzt eine wunderschöne Strandbar (mit vernünftigen Toiletten), etwa 30-40 Zimmer wurden renoviert und das Restaurant ist etwas klimatisiert und nicht mehr wie ein Backofen. Weiterhin gibt es jetzt ein Hamam mit Wellnesscenter. Das Hotel liegt etwa 10 Minuten Fußweg vom Strand entfernt. Der Strand ist sehr schön in dieser Gegend. In unserer Reisezeit waren etwa 70 % Deutsche, 20 % Türken und 10% andere Nationen im Hotel. Bei der Buchung im Sidelya unbedingt drauf achten, dass bei den 4*-Zimmern der Zusatz "Superior" oder "SP" auf der Buchung steht. Ist das nicht der Fall, dann bekommt man ein altes Zimmer und die sind wirklich eine Zumutung. Ansonsten hat sich das Sidelya wieder etwas gemausert. Wenn die jetzt die Renovierungen fortsetzen, dann kann man nur sagen - alles wird gut.
Wir hatten eine sogenanntes 4*-Zimmer (Superior) . Es bestand aus zwei Räumen, so dass wir richtig gut Platz hatten. Die Einrichtung war teilweise neu, aber sehr sehr einfach eingerichtet. Leider konnte man schon wieder Stock- und Schimmelflecken an den Wänden erkennen. Die neue Duschkabine war auch undicht, das Wasser lief ins Bad. Die Renovierung machte auf uns einen wenig professionellen Eindruck, obwohl auf den ersten Blick alles sehr modern aussieht. Im Gegensatz zu den alten Zimmern in dieser Anlage, sind die neuen natürlich LUXUS. Zumal ein kleiner Kühlschrank vorhanden ist. Die Klimanlage war okey. Der Balkon war riesig. Wenn erstmal alle Zimmer wenigstens den Standard der renovierten Zimmer haben, dann hat das Hotel schon viel gewonnen. Wir haben von vielen Touristen in der einen Woche, die wir dort waren gehört, dass sie trotz der Buchung eines 4*-Zimmers nur die alten 3*-Zimmer bekommen haben. Es waren keine Einzelfälle. Sowas ist sehr ärgerlich, denn wer (wie wir) die alten Zimmer kennt, der will nur noch nach Hause. Insofern hatten wir wohl riesiges Glück.
Im Sidelya hat man mehrere Möglichkeiten zum Essen und Trinken. Es gibt das Hauptrestaurant in dem man Früstück, Mittag, Abendessen und ein Nachtmahl einnehmen kann. Dann ist am großen Pool eine Snackbar für Spätaufsteherfrühstück, Mittagssnack und Kaffezeit sowie eine extra Poolbar. Am Aqua-Park-Pool ist eine kleine Poolbar, dort bekommt man Getränke und zur Kaffeezeit auch Kuchen. Am Strand gibt es jetzt die neue Strandbar, dort kann man zur Mittagszeit auch essen. Verständlich ist , dass man dort neben Getränken nur Snacks wie Pommes, Hamburger, Pizza, Köfte und Salate bekommt und nicht das volle Angebot wie im Restaurant des Hotels. Aber auch das ist schon ein riesen Schritt nach vorn für das Hotel. Im Restaurant hat man nach wie vor das Kantinenflair. Es ist laut, voll, unorganisiert, chaotisch, nervig. Das Essen war ausreichend, verhungert sind wir nicht und es war auch immer für jeden was dabei. Das Obstangebot hätte besser sein können. Es gab entweder Melone und Äpfel oder Orangen und Äpfel. Ist zwar unverständlich wo dort alles an Obst wächst, was das Herz begehrt, aber es war so.
Bei den Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen und haben auch promt unser gebuchtes renoviertes 4*-Zimmer bekommen. Das Zimmer war ein Familienzimmer, sehr groß (2 Räume für 2 Erw. + 1 Kind) und mit riesigem Balkon. Das Personal spricht ausreichend deutsch und englisch, so dass man sich gut verständigen konnte. Die Zimmerreinigung war - naja so la la . Mal durchwischen wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber die Betten waren immer hübsch gemacht und die Handücher wurden auch regelmäßig gewechselt. Man will ja nicht nur meckern. Verdreckt sind wir in der einen Woche nicht. Auf eine Reklamation unsererseits wurde sofort reagiert und der Mangel behoben. Es gibt ein Animationsteam, das haben wir aber kaum gesehen bzw. wahrgenommen bzw. es hat uns nicht interessiert. Das neue Servicepersonal ist teilweise richtig maulig und machte einen unmotivierten Eindruck - was vielleicht einen berechtigten Grund hat. Aber nicht alle waren so, dass muss man dazu sagen. Wir haben viele liebe, alte Bekannte vom Personl wiedergetroffen und uns dann auch dort hingesetzt und es war wieder hammerlustig. Lieben Dank an den "kleinen" Cemal - wir vergöttern dich !!! Unter dem Dach der Aqua-Pool-Bar ist es sehr sehr heiß und stickig, aber Barkellner Sadettin hat trotz großer Hitze und schweißgebadet immer tapfer gelächelt und Späße gemacht - wir danken dir dafür ! Bei solchen Arbeitsbedigungen (ohne Klimaanlage bzw. ohne einen Ventilator) wäre so mancher von uns wahrscheinlich zusammengeklappt.
Die Entfernung vom Flughafen beträgt ca. 1 bis 1 1/2 Stunden, je nach Menge der vorher anzufahrenden Hotels. Vom Hotel aus erreicht man per Dolmusch oder Taxi schnell die Orte Kumköy, Manavgat und Side. Alles ist zwischen 10 und 15 Minuten Fahrzeit erreichbar. In diesen Orten sind große Basare, auf denen man einkaufen kann, wenn man den ganzen Plunder überhaupt noch haben möchte. Die angebotenen Waren hängen dort seit Jahren, es ist immer das Gleiche und es gibt einfach nichts Neues. Die Preise sind teilweise auch sehr frech. In Deutschland shoppen ist viel schöner. Ausflugsmöglichkeiten sind viele vorhanden. Die sollte man aber nicht bei den gierigen Reiseveranstaltern sondern bei den kleineren Anbietern vor Ort buchen. Die Ausflüge unterscheiden sich nämlich kaum voneinander.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung haben wir (außer der Minidisco für unsere Kleine) nicht genutzt. Den neuen Wellnessbereich mit dem Hamam wollten wir eigentlich ausprobieren, aber - keine Zeit. Vielleicht beim nächsten Mal. Die Liegen und Auflagen am Strand waren okey. Platz war auch genug, man konnte kommen, wann man wollte, am Strand waren immer Liegen frei. Anders am Pool - da hatte man immer den Eindruck, dass die Leute mitten in der Nacht ihre Handtücher zu Reservierungszwecken auf die Liegen geschmissen haben. Aber das ist in vielen anderen Hotels auch so. Ausflugsmöglichenkeiten bietet "Correct-Reisen" am Hinteraus-/eingang des Hotels. Die beiden liebenswerten "irren Vögel" Said und der Schwabe bieten lustige Ausflugsmöglichkeiten zu guten Preisen an. Wir kennen Sie schon seit Jahren und haben dort immer schöne Ausflüge gebucht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jana |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 8 |


