Die Hotelanlage besteht aus einem großen, 6-stöckigen Hotelkomplex (Betonklotz ohne jeden architektonische Schnörkel) und einem Bungalow-Bereich, der sich dahinter befindet und Wohnungen beherbergt. Beides ist eingebettet in einen großen Park mit altem Baumbestand und dazugehörigen Uferbereich mit Liegewiese, der nur für die Hotelgäste zugänglich ist. Es können bis zu circa 900 Menschen hier beherbergt werden. Wir hatten Halbpension gebucht, was vollauf ausreicht, da das Angebot in Büffetform sehr reichhaltig ist (ungarische Spezialitäten sowie internationale Küche). Die Gäste kamen hauptsächlich aus Ungarn, Deutschland, Österreich und Russland und bestanden meist aus Familien. Die Hotelanlage ist schon in die Jahre gekommen und wir hatten den Eindruck, dass keinen großen Wert auf die Erhaltung gelegt wird. Einzelne Hotelkomplexe (seperates Restaurant und anderes Gebäude) werden nicht mehr benutzt und vergammeln ganz offensichtlich. Die Hotelhalle und Rezeption ist gepflegt, aber viel zu klein für die Anzahl der Hotelgäste gerade bei Veranstaltungen, die dort stattfinden. Es gibt gerade mal etwa 40 Stühle, keine Bühne und keine weiteren Sitzmöglichkeiten außer dem kalten Boden.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Bad und o h n e Klimaanlage. Es gibt wohl in der gesamten Anlage nur einige wenige Zimmer mit Klimaanlage (supirior). Netterweise hatten wir einen Ventilator, der aber nicht wirklich viel geholfen hat. Es war nachts echt unerträglich heiß und schwül. Zum Glück hatte ein Fenster ein Fliegengitter, sodass die zahlreichen Schnaken draußen bleiben mussten. Die Einrichtung war veraltet und etwas lieblos. Minibar, TV und Telefon gab`s, aber kein Safe (bei der Rezeption kann man sich aber einen Safe mieten). Das Bad war auch sehr veraltet und nicht so toll in Schuss.
Anzahl der Restaurants: 1 riesiges Hauptrestaurant, 1 Restaurant am Ufer und 1 kleines Grillrest. in der Anlage. Im Hauptrestaurant war die Auswahl immer sehr reichhaltig und das Essen qualitativ sehr gut. Landestypische wie auch internationale Kost und separates Kindermenu war erhältilich. Es war immer genug Bedienung da, die sehr hilfsbereit und freundlich war. Auch Diätkost war kein Problem. Die Preise für die Getränke waren in Ordnung.
Das Personal an der Rezeption, das Animationsteam sowie das SPA-Team waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und konnten gut Deutsch und/oder Englisch. Beschwerden wurden direkt aufgegriffen und ernst genommen. Die Zimmerreinigung hingegen war mangelhaft und daher kommen auch nur 3 Sonnen zustande, weil es einfach genervt hat. Spinnennetze oder kleine Krabbeltiere wurden nicht entfernt. Nicht immer wurde gründlich gesaugt. Das Bad wurde auch nicht zuverlässig gereinigt und ebenfalls nicht täglich. Handtücher blieben auch mal liegen und wurden nicht getauscht. Beschwerden hinsichtlich der Zimmerreinigung bewirkten nur eine einmalige Besserung des Zustandes, mehr aber auch nicht.
Vom Hotel bis zum Wasser sind es 200 - 300m. Zwischen Hotelausgang und Wasser liegt ein etwa 100m breiter, gepflegter Wiesenabschnitt mit vielen alten Bäumen, Liegen und kleiner Promenade direkt am Wasser. Der nächste Ort ist Tihany selbst und liegt oberhalb des Hotels am Berg. Mit der direkt vorm Hotel haltenden Bimmelbahn kann man den Ort in ca. 20 Minuten erreichen und sieht gleich auch was von der Umgebung. Zu Fuß müsste man nur den Berg hinauf, was in einer halben Stunde auch machbar ist. Der Ort ist klein, übersichtlich und touristisch total erschlossen. Neben Urlaubsmitbringsel bekommt man dort auch Töpferwaren, Lavendelprodukte und Lebensmittel. Einen kleinen Laden gibt es aber auch direkt an der Eingangsschranke zum Hotelgelände. Die Busverbindung zum nächsten Ort (Balatonfüred ist auch gut und startet unmittelbar vor dem Hotel. Mietwagen gibt es vor Ort leider nicht, erst im 30 km entfernten Veszprem wird man fündig. D.h., dass man sich die Mietwagen herfahren lassen muss, was etwa 20 € extra kostet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Tischtennis, Volleyball, Angeln, Tanzkurse, Gymnastik, Segel- und Surfkurse und die dazu passende Animation sowie extra Kinderanimation. Die Tischtennisplatten (2) waren schon etwas veraltet genauso wie die Schläger, die man sich an der Rezeption abholen konnte. Das Wasser und der Wiesenbereich war sauber. Fürs Baden würde ich aber Badeschuhe empfehlen, da gerade im Einstiegsbereich viele Steine z.T. mit scharfkantigen Muscheln liegen. Danach wirds schnell tief. Liegestühle sind zwar frei, werden aber ab 7.30 mit Handtüchern reserviert. Schirme gibt es nicht, aber Schatten durch die Bäume. Duschen und Umkleidekabinen gibt es genug, genauso wie Bademeister, die das Wasser mit den Badenden im Blick haben. Innen gibt es einen großen Poolbereich mit Whirlpool.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Susanne |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |


