Das Hotel liegt in einer schönen Schrorchelbucht. Vorteil: Das Riff beginnt am flach abfallenden Einstieg ins Meer. Kein Steg, daher ist auch bei etwas mehr Wind das Schnorcheln noch möglich. Das Riff ist noch relativ gut erhalten. Viele Fische und tolle Farben. Ob dies in einigen Jahren noch so ist ? Jedenfalls achtet das Personal auf den Schutz des Riffs. Es gibt eine Einstiegsstelle zum Schnorcheln und einen abgegrenzten Bereich zum Schwimmen. Das Coral Sun Beach hat ca. 110 Zimmer und war zu unserer Zeit ausgebucht. Scheinbar auch etwas überbucht. Es gab für viele Gäste zunächst Probleme bei der Zimmerzuweisung. Teilweise musste mehrmals umgezogen werden. Das wäre dann aber auch mein Kritikpunkt schon gewesen. Wer mehr will, der sollte sich des Preis/leistungsverhältnisses bewußt sein. Man kann auch locker für die gleiche Zeit das Doppelte zahlen. Muss jeder wissen was er möchte. Für uns war ein gutes Riff der Auswahlpunkt für das Coral Sun Beach. Ansonsten sehr ruhige Anlage, sehr sauber, Personal stets höflich und bemüht. Wer Beschallung und permanente Animation möchte -> bitte nicht buchen. Das Hotel lebt von sehr vielen Stammgästen - zu erkennen am goldenen Armband. Gäste im Oktober 2025 zu 85 Prozent deutscher Sprache. Am Essen können meine Frau und ich nichts bemängeln. Es war immer Auswahl vorhanden und auch gut gewürzt (Kalb/Huhn/Fisch/Nudelspeisen/Leber gegrillt/Gulasch/ sehr viele frische Salete usw.) Wir haben in einigen Hotels in Ägypten schon schlechter gegessen. Wein gab es nur zu den Mahlzeiten. Schein bei AI ein neuer Trend zu sein. Die Zimmer sind recht geräumig. Der Zimmer-Boy hatte die Sauberkeit perfekt im Griff und was ein begradeter Figurengestalter aus Handtüchern. Thema Internet: Ja. Es gibt freies WLAN im Bereich der Rezeption + Lobby, evtl auch noch im Speiseraum. Ist aber typisch ägyptisch. Nicht sonderlich schnell mit teilweise Aussetzern. Für das Lebenszeichen nach Hause aber völlig ausreichend. Wer mer will, der kann sich bereist zu Hause eine eSim (wenn das Handy dies unterstützt) kaufen. Das geht super schnell und funktioniert sofort nach Landung in Ägypten. Ich hatte mir für 6,50 Euro noch eine physische SIM Karte 17 Gb am Flughafen (Anbieter Orange) gekauft. Wurde vom Mitarbeiter am Flughafen eingesetzt und hat auch perfekt funktioniert. Ich kann sagen, die Netze Orange und Vodafon funktionieren gut im Coral Sun Beach. Transferzeit Hurghada -> Hotel ca. 1:30 Uhr. Hängt von der Anzahl der Haltepunkte ab. Es empfiehlt sich immer einen guten Medikamentenvorrat von zu Hause mitzubringen. Das Hotel hat zwar eine Apotheke, aber die Preise sind völlig überzogen. Safage (nächste Stadt) liegt 20 km nördlich. Arzt ist auch im Hotel vorhanden. Aber dies nur als Info, besser man benötigt keine medizinische Hilfe. Etwas "Tip" hilft natürlich auch hier beim Service. Der Liegenboy weiß dann schon welche Liege man haben möchte und im Restaurant ist der Tisch beim Eintreffen bereits reserviert. Es gab aber weder bei den Liegen als auch im Restaurant nie Probleme mit dem Platz - auch ohne etwas "TIP". Noch ein kleiner Kritikpunkt: Wir waren bereits 09:00 Uhr im Hotel. Das Zimmer konnte offiziell erst ab 14 Uhr bezogen werden. Für 7 Euro Pro Person gab es das Zimmer aber sofort. Ähnlich beim Check-out. Punkt 12 Uhr wird das Band abgeschnitten. Dann hat man theoretisch keinen Anspruch mehr auf AI Leistungen. Waren aber dennoch danach zu Mittag und auch an der Bar gab es noch Getränke. Auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnisses, der guten Sauberkeit und des Esssens, können wir das Hotel empfehlen. Der Hauptgrund dieses Hotes zu buchen, ist jedoch das tolle Riff mit dem flachen Einstieg auch bei etwas Wellengang und Wind.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Wie in den meisten Hotels ist die Einrichtung bereits etwas in die Jahre gekommen. Die Möbel hatten aber keine Schäden. Safe im Schrank - wie üblich. Die kleine Minibar im Zimmer hatte auch moderate Lautstärke im Betriebszustand. Bad mit Dusche. Naja, Fliesen wie in Ägypten gewohnt. Mit den Fugen ist das immer so eine Sache. Warm Wasser war stets vorhanden. Wer also ein neu möbliertes Zimmer erwartet - auch der sollte hier nicht buchen. Aber, Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Fernseher vorhanden - Empfang etwas mit Glück behaftet (ZDF / VOX / RTLup - alle mit Ausssetzer). Betten sehr angenehm. Wir haben gut geschlafen.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Lange Hose
Es ist halt typisch ägyptische Gastronomie. Aber es war immer genügend Auswahl vorhanden. Oft wurde gegrillt. Auswahl: Huhn in allen Varianten / Kalb / Gulasch / Fisch in allen Varianten / Leber gegrillt Ente / Truthahn / Nudelgerichte / sehr viele frische Salate Rundum -> man kann wesentlich schlechter in Ägypten essen.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Rezeption
Wir wurden höflich empfangen. Fragen wurden stets net beantwortet. Es wird teilweise sehr gut deutsch gesprochen. Man merkt, das Hotel lebt von deutschsprachigen Stammgästen. Für uns gab es im Umgang mit dem Personal keine Kritikpunkte. Andere Gäste könnten hier jedoch einen anderen Eindruck gewonnen haben. Im Oktober 2025 gab es Zimmerprobleme - scheinbar war das Haus etwas überbucht.
- GemeinschaftsförderungEher schlecht
- LokalwirtschaftEher gut
- Öko-ErlebnisEher gut
Es wurden zwar Plaste-Getränkebecher verwendet, diese wurden aber ausgewaschen und wieder verwendet. Wegwerfbecher findet man dort zu maximal 5 Prozent. Zu den Mahlzeiten gibt es Getränke aussschließlich aus Gläsern. Warmwassergewinnung erfolgt durch Solarenergie. Gegossen (Gartenanlage) wurde auch hier mit Brauchwasser.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Das Hotel ist eher etwas für ruhesuchende Gäste. Wer Relaxen und schnorcheln möchte - der ist hier richtig. Keine aufdringliche Beschallung. Lediglich etwas ggf. zu schwermütige, aber leise Relax-Music. Nach 3 Tagen fragt dann auch kein Strandanbieter mehr bezüglich Massage etc. Bei ca. ur 220 Gästen kennt man sich dann bereits.
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Wenn man bei Buchung den Transfer mit gebucht hat, kein Problem. Fahrzeit ca. 90 Minuten von Hurghada. Anderer Möglichkeiten, wie Privattransfer oder Taxi gibt es sicherlich auch. Die nächste Stadt Safaga liegt 20 km nördlich. Ansonsten ist dort nur Wüste.
Unerwartete Kosten
- Ja, es gab unerwartete Kosten.
Da Zimmer frühestens ab 14 Uhr zur Verfügung stehen, wurde uns für einen vorzeitigen Bezug eine Gebühr in Rechnung gestellt. (7 Euro pro Person). War aber besser als 6 Stunden auf unausgepackten Koffern zu sitzen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Mario Oliver |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 11 |

