Ich bewerte Hotels eigentlich nur sehr selten und schon gar nicht so ausführlich, aber da wir anfangs sehr enttäuscht waren (sozusagen "schockiert"), schreibe ich hier einmal über unsere Eindrücke. Das 10-Zimmer-Hotel hat sich selber mit 4 Sternen klassifiziert (Stand Juli 2025 bei z.B. BookingCom und holidaycheck). Freundlich formuliert sind diese 4 Sterne bei der Hotelauswahl äußerst irreführend, sofern man sich nicht vorher sehr detailliert mit den vorhandenen Bewertungen / Erfahrungen anderer Urlauber in diesem Hotel auseinandergesetzt hat, und dies unbedingt auch auf verschiedenen Portalen! Ausnahmsweise hatten wir uns bei unserer relativ spontanen Reisebuchung vorher nicht über die Bewertungen schlau gemacht, weil man bei der sehr guten Lage des Hotels und der 4-Sterne-Klassifizierung ja nicht völlig daneben liegen kann. Wir hatten im Juli 2025 mit 3 Personen für 14 Tage zwei Zimmer (Nr. 102 und Nr. 103) jeweils mit Balkon zur belebten "Flaniermeile" in Skala, mit vielen netten Tavernen und Bars. Am Ankunftstag gegen 11:00 Uhr wurden wir vom Transfer-Kleinbus am Zugang zu einer Fußgängerzone abgesetzt und hatten zunächst erhebliche Probleme, das Hotel bzw. den Hoteleingang zu finden. Ein kleines Hotelschild (ca. 40x40cm) hatten wir dann zwar gefunden, aber es gab keinen sichtbaren offenen Eingang zum Hotel. Schließlich entdeckten wir dort (unter dem Hotelschild) aber eine Klingel, die wir auch mehrfach betätigten, leider ergebnislos. Nach 20 Minuten verließ ein Gast glücklicherweise das Hotel durch eine Holztür neben der Klingel, so dass wir endlich in das Hotel hineinkamen. Die Klingel mit einem Zahlenfeld fungierte übrigens auch gleichzeitig als Türöffner für die Hotelgäste mit einem 6-stelligen Code; den kennt man natürlich erst NACH dem Einchecken. Wir trafen dann auch im Bereich der sehr einfach gehaltenen Rezeption eine Mitarbeiterin an, die offensichtlich erst wenige Tage in dem Hotel tätig war und etwas überrascht wirkte; später wussten wir dann, dass sie die Reinigungskraft / Zimmerservice war. Das "Einchecken" war recht mühselig, da die Dame die vorbereiteten Umschläge mit den Zimmerschlüsseln nicht richtig lesen konnte und offensichtlich auch zum ersten Mal Gäste in Empfang genommen hat. Das Ausrechnen der Touristensteuer für 14 Tage und 2 Zimmer mussten wir notgedrungen selber übernehmen, eine Quittung für die Barzahlung des Betrages gab es auch nicht; ebensowenig wie eine "Einweisung in irgendetwas". Unnötig zu erwähnen, dass man die Koffer selber über die Treppen nach oben in die Zimmer tragen muss - generell überhaupt kein Thema, aber 4-Sterne-Hotel? Empfang nicht besetzt, keine Empfangsmitarbeiterin ... weder tagsüber und sowieso nicht nachts, wie wir nach einigen Tagen dann wussten. (Anm.: Standard-Klassifizierung 3 Sterne: Rezeption 10 Std. täglich besetzt; 4 Sterne: Rezeption durchgehend besetzt.) In unseren 14 Tagen war die Rezeption nur ein einziges Mal kurzzeitig besetzt. Allerdings waren die zwei "Zimmermädchen" gelegentlich anzutreffen, insbesondere vormittags, wenn sie die Zimmer gereinigt haben, was sie auch sehr gut gemacht haben! Die Zimmer waren recht klein und eher spartanisch eingerichtet, ohne einen Schrank und ohne eine einzige Schublade. Nur eine Kleiderstange und ein Kleiderfach standen zur Verfügung - dies hatten wir allerdings schon vorher auf den Fotos der Zimmer gesehen und uns darauf eingestellt, unsere Koffer als Staufächer zu nutzen. Das kombinierte Duschbad mit WC war ebenfalls minimalistisch (ca. 1,5 x 1,5m) und hatte dementsprechend eine sehr kleine Dusche mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Duschvorhang. An zwei Tagen hatten wir für etliche Stunden nur kaltes (Dusch-)Wasser, aber daran stirbt auch niemand im Hochsommer. Die vom Hotel auf den Buchungsportalen eingestellten Fotos (auch der Zimmer) wurden äußerst professionell gemacht (Bad wohl mit Weitwinkel) und vermitteln schon einen erheblich "anderen Gesamteindruck"; generell ist dies natürlich bei vielen Hotels der Fall. Internet / WiFI: Was wirklich unangenehm war, war das WiFi / WLAN; dies war nämlich zu 98% nicht nutzbar, was aber kaum an einer Überlastung durch die überschaubaren Hotelgäste liegen konnte, da es nachts um 3:00 Uhr, morgens um 6:00 Uhr, mittags um 13:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr immer dasselbe Problem war. Bandbreite: 0,006 MBit/s. Wir hätten das WLAN gerne genutzt um z.B. später abends mal einige Spiele der Frauen-Fußball-Eutopameisterschaft zu sehen (z.B. über Joyn mit VPN), da ging natürlich überhaupt nichts. Aber selbst einfache E-Mails hingen eine gefühlte Ewigkeit in der Übermittlung. Es gibt auf den Zimmern natürlich TV-Geräte, aber die Fernseher in unseren zwei Zimmern hatten häufig kein stabiles Signal, spontan waren sie verpixelt oder zeigten aufgrund des fehlenden Eingangssignals nur einen schwarzen Bildschirm. Hätten wir einen Ansprechpartner (Rezeption) gehabt, hätten wir das wohl mal angesprochen, aber wir waren ja auch nicht zum Fernsehen dort im schönen Skala. Abgesehen davon gab es mit Ausnahme von CNN(engl.) ausschließlich griechische Sender. Wie gesagt: TV muss ja nicht, wäre zur Frauen-WM ab 22:00 Uhr aber manchmal nett gewesen. Internet hingegen braucht man für Vieles heutzutage doch regelmäßig - wir haben die Sachen dann in den Restaurants und Bars erledigt, da funktionierte WiFi super. Aber: 4-Sterne-Hotel? Angepriesen / beschrieben wird das Hotel auf holidaycheck und BookingCom (Juli 2024) "mit einem Restaurant UND einer Bar". Unnötig zu erwähnen, dass das natürlich (höflich gesagt) komplett unzutreffend ist; es wäre auch überhaupt kein Platz dafür in dem äußerst schlanken "Stadt-Gebäude". Auch die Aussage "Parkplatz inbegriffen" ist besonders für Gäste mit Mietwagen sehr spannend, da es nirgendwo im weiteren Umfeld des Hotels zuverlässige Parkmöglichkeiten gibt, und schon gar nicht Hotelparkplätze. Frühstück gab es morgens nebenan in einem Restaurant, dass nicht zum Hotel gehört. Man konnte sich am Rezeptionstresen vorab (etwas armselig) kopierte "Voucher" für das Frühstück mitnehmen und hatte dort dann eine recht überschaubare Auswahl an Frühstücksgerichten für die Hotelgäste; für einige Tage ok, aber bei 14 Tagen geht man dann nach 1 Woche doch mal woanders frühstücken. Irgendwie erwartet man bei "4-Sterne-Hotel" ja doch sowas wie ein Büffet ... egal wo das dann ist. English breakfast ODER Yoghurt mit Früchten/Honig war zwar grundsätzlich sehr schmackhaft, aber eben nicht jeden Tag. Und für Kaffeetrinker: Auf keinen Fall Kaffee nehmen, entweder Tee oder gar nichts. Aber natürlich gibt es auch POSITIVES: Die Lage des Hotels ist top! Verglichen mit Las Vegas könnte man sagen: "Direkt am Strip", direkt im prallen Leben bzw. dort, wo es viel zu Essen, viel zu Trinken und viel zu Gucken gibt. Strand und Wasser waren angenehme 5-8 Gehminuten entfernt. Das Wasser war imJuli'25 sehr ruhig, kristallklar, sauber und wirklich erfrischend; wir waren jeden Tag mehre Male im Meer. Der Strand war eigentlich sehr schön, am Wasserrand natürlich etwas steinig, aber alles sauber und gut organisiert und nicht völlig überfüllt. Allerdings kostet der große Sonnenschirm mit zwei vernünftigen Liegen auch 18-22 Euro pro Tag - keine stundenweise oder Halbtags-Nutzung; wir waren selten länger als 2 Std zusammenhängend am Strand. Unsere beiden Zimmer hatten den Balkon zur Fußgängerzone ausgerichtet (zum "Strip"). Die Balkons waren ausreichend groß, mit Tisch und 2 Stühlen, und man hatte dort bei einem oder zwei Getränken unterhaltsame Stündchen und immer etwas zu gucken. Allerdings gibt es auch Zimmer mit Balkons, die zu einem schmuddeligen Innenhof ausgerichtet sind - das wäre für uns ein Grund gewesen, direkt das Hotel zu wechseln (auf eigene Kosten). Die "Küche" des Zimmers bestand aus einem Spülbecken, einem Hängeschrank mit etwas Geschirr, einem vergleichsweise großen Kühlschrank, einem Wasserkocker und einer wunderbaren Nespresso-Maschine - diese war Gold wert, weil sie den besten Kaffee zubereitete, den man in der Gegend bekommen konnte. 4 Kapseln hierfür wurden jeden Tag vom Zimmerservice aufgefüllt. Die Klimaanlagen funktionierten eigentlich einwandfrei und waren wirklich (vergleichsweise) leise, wenn man sie (ohne Anleitung) richtig eingestellt hat. Wenn die Klimaanlage dann selten mal etwas zickte oder klickende Geräusche machte, schaltete man sie aus und dann schulmäßig wieder ein, dann klappte alles wieder. Neben einem Fön gab es einen Bademantel und Hausschuhe (haben wir nicht benutzt, aber die waren wohl hauptsächlich wegen der "4 Sterne" im Zimmer). Gleiches gilt für die kostenlosen "Pflegeprodukte" im Bad. Ein Zimmertelefon gab es nicht - aber man hätte ja ohnhin niemanden im Hotel anrufen können bzw. erreichen können. Die Zimmer waren sauber und die tägliche Zimmerreinigung war einwandfrei! Das Bett war ebenfalls angenehm - nicht zu hart und nicht zu weich. Auch waren die Zimmer recht gut schallisoliert, so dass man weder von innen noch von außen nennenswerten Lärm hörte. Die Balkontürverriegelung des einen Zimmers war eigentlich völlig defekt und fast unbedienbar, aber mit ein paar Tricks gewöhnte man sich schnell an die Handhabung. Nach zwei sehr erholsamen Wochen stellten wir uns dann am frühen Nachmittag des letzten Tages noch die Frage, wie wir unsere Abholzeit für den frühmorgendlichen Flughafentransfer in Erfahrungen bringen können. Üblicherweise bekommt man die Abholzeit bei einer Pauschalreise von der Hotelrezeption zeitgerecht mitgeteilt; da machten wir uns in diesem Fall aber keine Illusionen, dass das mit der (nicht vorhandenen) Rezeption dort klappen könnte. Nach einer etwas mühevollen Kontaktaufnahme (über Tavernen-WiFi) mit dem Reiseveranstalter stand fest, dass nur dem Hotel mitgeteilt wurde, wann der Transfer am nächsten Morgen stattfindet und dass es für uns keine andere Möglichkeit gibt, dies in Erfahrung zu bringen. Wir machten dann eines der "Zimmermädchen" ausfindig, schilderten die Situation und das Problem und konnten sie letztlich, mit sehr viel Nachdruck, davon überzeugen, dass sie ihren "Chef" (Hotelmanager/in) telefonisch kontaktiert. Der/die "Chef/in" war zunächst nicht erreichbar. Nach einer nicht unerheblichen Wartezeit erreichte das Zimmermädchen dann ihre Chefin und drückte mir ihr Handy ans Ohr. Ich schilderte der Hotelmanagerin dann erneut, dass sie (also das Hotel) unsere Abholzeit vorliegen haben muss und wir diese dringend benötigen. Nach einigen Rücksprachen konnte die "Chefin" uns die Zeit dann tatsächlich mitteilen und die Sache war erledigt ... nach insgesamt 3 Stunden. Fazit: Wir hatten sehr schöne 2 Wochen in Skala und auf Kefalonia, aber das Hotel hat kaum etwas zu dem schönen Urlaub beigetragen. Sprachlich: Ein recht passables Englisch oder natürlich Griechisch ist zwingende Voraussetzung. Alles andere ist nutzlos. Das Hotel hat natürlich keine 4 Sterne, sondern ist eher eine Zimmervermietung mit Zimmerservice (und Nespresso-Machine!). Kein nutzbares Internet, kein verwertbares TV, kein "Hotelservice", keine Ansprechpartner. Also für Urlauber, die das Zimmer nur zum Schlafen und zum Duschen nutzen. Keine zuverlässigen Parkmöglichkeiten (in der Nähe), wenn man ein Mietauto hat. Die Lage des Hotels ist super, mitten im Herzen von Skala.
- ZimmergrößeSchlecht
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitGut
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackEher schlecht
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Zimmer
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Schnorcheln
- Strandspaziergang
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Shopping
- Sightseeing
Abendaktivitäten
- Restaurants
- Clubs & Bars
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 3 |