Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Germain (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Möchte-Gern-5-Sterne-Hotel ohne deutsche TÜV-Zulassung
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Im Rahmen unserer einwöchigen Meier-Bildungsreise von Antalya nach Kappadocien und zurück waren wir u.a. für 3 Übernachtungen im 5*-Hotel Cristal Palace in Kaymakli. Im Vergleich mit den drei anderen 5*-Hotels, die wir auf unserer Reise kennengelernt haben, war dieses das mit weitem Abstand am schlechtesten. 5 türkische Sterne hat es in keinster Weise verdient. In Deutschland wäre dieses Hotel noch nicht einmal durch den TÜV abgenommen worden. Beispiel 1: Die Minibar im Zimmer bestand aus einem kleinen Kühlschrank, der in einem Schrankabteil mit Türanschlag, aber ohne irgendwelche Lüftungsschlitze steckte. Dass ein Kühlschrank im Betrieb Wärme produziert, die in diesem Fall nicht entweichen konnte, hat sich hier noch nicht rumgesprochen. Beispiel 2: Das Badezimmer (Nasszelle ohne Fenster) bestand u.a. aus einer in die Nische eingesetzten Badewanne. Die Abdeckung zur Fliesenwand war notdürftig mit einer Küchenarbeitsplattenabdeckleiste abgedeckt. Silikonabdichtung mangelhaft. Es gab einen Lüftungsschacht, aber keine Zwangslüftung/Ventilation. Als ich eingeschäumt unter der Dusche stand, verursachte meine Frau durch Bewegen des Lampenschirms einen Kurzschluss, so dass ich für die nächsten 5 Minuten im Dunkeln stand. Beispiel 3: SPA-Bereich: Der Indoor-Pool im Keller war nicht nur unbeheizt, miefig und schumrig-dunkel, sondern hatte insbesondere keine Belüftungsfenster. Der Fitnessraum nebenan war so eng mit Geräten zugestellt, dass man diese teilweise nicht bewegen, geschweige denn benutzen konnte. Die Sauna inkl. Hamam-Dampfbad sah freundlicher aus, sollte aber 10 Euro pro Person und Stunde kosten. Das war keine Einladung, sich wohlzufühlen. Das offensichtlich sehr bemühte, aber hoffnungslos überforderte Servicepersonal sprach KEIN Deutsch und nur gebrochenes Englisch. Das Essensbuffet war soweit in Ordnung, aber im Vergleich auch nur mittelmäßig. Alles in allem hätte ich mir dieses Hotel niemals freiwillig ausgewählt. Es wurde durchweg von Billigreise-Anbietern wie uns in Anspruch genommen.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Germain
    Alter:46-50
    Bewertungen:11