Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Sehr schöner Urlaub - besser als erwartet!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Der Coralia Club Dahab liegt eine Stunde Transfer-Zeit vom Flughafen Sharm El Sheikh entfernt und liegt nördlich (ca. 3km) des kleinen Örtchens Dahab in einer Bucht am Fuß des Sinai-Gebirges. Es ist ein mittelgroßes Hotel in einer weitläufigen, sehr gepflegten und wunderbar grünen Anlage. Allgemein muss ich mich den Vorrednern ansprechen, die offen und ehrlich gesagt haben, dass sich sie Räumlichkeiten in renovierungsbedürftigem Zustand befinden - aber es ist sauber und ordentlich. Die Räumlichkeiten zur allgemeinen Nutzung befinden sich in gutem Zustand - da gibt es nix zu meckern... Der Club Coralia bietet als buchbare Leistung Halbpension an (in Buffet-Form) - hält aber für jeden Geschmack in verschiedenen Cafés zum erschwinglichen Preis einen Mittags-Snack bereit. Die Gäste während meines Aufenthaltes waren vornehmlich Schweizer, Russen und Deutsche - der Altersdurchschnitt lag bei 35 (geschätzt). Meiner Meinung nach (Krankenschwester) ist das Hotel eingeschränkt behindertengerecht. Es waren zwei Rollstuhl-pflichtige Urlauber da, die gut zurechtkamen. Das Hotel ist als familienfreundlich zu bezeichnen - insgesamt sind Ägypter ja sehr kinderfreundlich! Empfehlenswertes Hotel - insbesondere bei Last-Minute-Buchung ist das Preis-Leistungsverhältnis top! Um den ersten Herbststürmen zu entfliehen ein erstklassiges Reiseziel!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es gibt (zur Zeit, denn es wird eine weitere Kategorie errichtet) 3 Zimmerkategorien. A=kleineres Zimmer (mit Stil, da sich das Bett in einer Art "Koje" befindet), Klima, Dusche, ohne Kühlschrank, ohne TV, mit Terasse B=größeres Zimmer, 2 Einzelbetten (auf Wunsch zusammengeschoben), TV (nur das Zweite und nach Einstellung wohl auch RTL deutschsprachig zu empfangen), Klima (mit Fernbedienung), Dusche, Kühlschrank, Balkon vor der Eingangstür, in 2-stöckigem Gebäudestil C=Appartements mit großer Terasse, teilweise Meerblick, 3. Bett zustellbar, ansonsten wie B ausgestattet. Der Wechsel der Wäsche erfolgte täglich - alles in Ordnung!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen wurde morgens und abends in Buffet-Form serviert und war thematisch. Meiner Meinung nach musste keiner hungern - es war sicherlich für jeden etwas dabei! Was mir gefallen hat war, dass die regionale Küche immer Platz hatte (auch beim "französichen Abend") und sehr schön war das "Arabische Buffet". Die Atmosphäre war nach einigen Tagen freundschaftlich-familliär - und durch die Gabe von "Bakschisch" (Trinkgeld) lässt sich der Service auf Wunsch noch steigern. Anhaltspunkte hierzu geben die Reiseführer - ich war mit dem Marco Polo "Rotes Meer & Sinai" bestens gerüstet...


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und zuvorkommend - das man in Ägypten ist, merkt man als alleinreisende Frau deutlich... Trotzdem war und blieb ein klares NEIN ein Nein und nach zwei konsequenten Tagen hatte man durchaus seine Ruhe... Gesprochen wird hauptsächlich Englisch, der ein oder andere kann auch Deutsch - russische Gäste hatten (wenn sie kein Englisch konnten) dann und wann das Nachsehen. Der Service an der Rezeption war gut und zuverlässig, dort steht auch ein kostenloser Safe zur Verfügung und der Umgang damit war durchaus vertrauenserweckend! Ein wirklich guter Arzt befindet sich im Hilton und sonst ist das Personal behilflich - keine Sorgen machen um die medizinische Versorgung (trotzdem ist eine Reiseapotheke zu empfehlen, die insb. Medikamente gegen "Montezumas Rache" beinhalten sollte!)... Einen Wäschereiservice bietet das Hotel - habe ich aber bei einer Reisezeit von 1 Woche nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist einfach fantastisch! In einer langgestreckten Bucht liegend, optimal für Wind- und Wassersportler geeignet und zum Relaxen einfach top! Der Weg zum "offenen Meer" (Golf von Aqaba) lässt sich fußläufig über eine Promenadenstraße in knapp 30 min zurücklegen - was sich durchaus lohnt, da dort die Korallenriffe "vor der Türe" liegen und der Charakter des Strandes ein völlig anderer ist. Dinge des alltäglichen Bedarfs erhält man im Hotel in einem Souvenir-Shop - die Preise sind höher als im Ort Dahab selbst, was wohl niemanden wundert. Das Hotel selbst bietet wechselnde Abendanimation - die meinen Geschmack nicht getroffen hat...doch man wird zu nichts gezwungen und stilvoller kann man den Abend im benachbarten Hilton-Hotel verbringen, in dem man auch ein willkommener Gast ist. Ausflüge werden sowohl von den Reiseveranstaltern selbst vermittelt, man kann auch den Service von "Marco" in Anspruch nehmen, der Urlauber-orientiert auch für 3 Personen um 16:00h noch den Motor seines Bootes startet und einen individuellen Schnorchelausflug zum günstigen Preis realisiert. Im Hotel ansässig ist ein Mitarbeiter eines Taxiunternehmens, bei dem man ratzfatz und günstig eine Fahrt ordern kann - sehr zu empfehlen!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die gängigen Unterhaltungen werden geboten: Beachvolleyball, ein neuer Tennisplatz, Kinderbetreuung, Yoga, (Wasser-)Gymnastik, Billiard (kostenlos), Abendunterhaltung etc. (an der ein oder anderen Stelle bemerkt man doch das 3-Sterne-Niveau der Anlage, aber wer mehr will, soll mehr buchen! *zwinker*) Es gibt einen schönen Pool mit einer Rutsche, der sehr gepflegt ist (aber das Meer ist 50m weiter - wer braucht da einen Pool???). Liegestühle und Sonnenschirme bzw. Sonnendächer sind absolut ausreichend vorhanden und niemals hat man das Gefühl der "Ölsardine" am strand oder am Pool (was im Nachbar-Hotel Hilton schon wieder anders aussieht!). Es gibt mehrer Süßwasserduschen in Strand- und Poolnähe, die sich hinter Hecken verstecken, was einen durchaus angenehm vor neugierigen Blicken schützt. 2 Strandbars befinden sich an den Enden des Hotelstrandes und in der Mitte das Café Lagoon. Alles in allem empfehlenswert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:26-30
    Bewertungen:2