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Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Hotel mit kleineren und größeren Mängeln
4,2 / 6

Allgemein

Wir haben ein Wochenende mit Halbpension und Wellness-Anwendungen gebucht. Die Erwartungshaltung war auf Grund der Selbstdarstellung des Hotels sehr hoch - konnte jedoch leider nicht ganz erfüllt werden. In Summe jedoch für ein Wellnesswochenende mit Abzügen zu empfehlen. Für unsere Reisezeit angemessenes Preis-/ Leistungsverhältnis (bis auf Gastronomie). Bezüglich der Hauptsaison wären wir uns da nicht so sicher. Das Ahlbeck ist ein kleineres (aber kein familiäres) Hotel mit (zumindest in der Nebensaison) Gästen aus der Mittelklasse in jungen und mittleren Jahren. Kaum Kinder. Innenarchitektur und -gestaltung entsprechen dem Zeitgeist, sind nicht für jeden Geschmack und wirken bereichsweise unorganisch und sehr gewollt. Unangenehm war uns auch, dass man mit Papier (Broschüren, Mäppchen, Selbstdarstellungen) förmlich zugeschüttet wird. Das ist aus unserer Sicht nicht notwendig. Zuviel Werbung wirkt kontraproduktiv. Beruflich bedingt haben wir einige Erfahrung mit und in Hotels. In Summe ist Das Ahlbeck für seine Klasse ein eher gutes Hotel mit Potenzial ein sehr gutes Hotel zu werden. Das bedeutet aber noch Arbeit für Magament, Mitarbeiter und die Innenarchitekten. Es gibt in Ahlbeck sehr viele Restaurants. Für Fisch sei Uwes Fischhütte empfohlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wer es sich leisten kann und wenn verfügbar sollte Seeseite buchen. Zimmer sind angenehm großzügig. Das Design ist Geschmackssache, aber man muss ja nicht ewig drin wohnen. Es fehlen übrigens, wie im gesamten Hotel, Anlehnungen an die umgebende Kulturlandschaft - also nichts Maritimes Der Gaskamin ist toll. Die Schränke sind ebenso wie der Schreibtisch angenehm großzügig - vorbildlich. Ein Tresor war für die kostenfreie Nutzung vorhanden - auch das sehr lobenswert. Betten waren OK. Badezimmer großzügig. Balkon war vorhanden. Insgesamt sehr schönes Zimmer mit kleinen Design-/ Ausstattungs-Mankos: - keine Dusche sondern geduscht wird in der Wanne (nichts für ältere Menschen) - Boden nach Duschen wegen undichter Duschabkleidung nass - Waschtische erfordern, wenn man sich an diesen tatsächlich waschen möchte, schon ein wenig Körpereinsatz (Abstand Waschmulde zu Waschtischkante zu groß) - Als Rechtshänder fanden wir die Linkshänderanordnung von Seife etc. unangenehm - Lesebeleuchtung Bett fehlt - TV erlaubte nur große Sprünge in der Lautstärkeregelung - Radioprogramm ohne Deutschlandradio, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur - aus unserer Sicht in dieser Hotelkategorie aber zu erwarten - TV nicht drehbar - daher nur vom Bett nicht von der Sitzgruppe aus fernsehen möglich Ob im Sommer die Mücken fern bleiben und ein angenehmes Raumklima herrscht, ist durch uns wegen Reisezeit nicht beurteilbar. Für die kleinen Mankos ein Sternchen Abzug.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie war zumindest bei uns mehr Schein als Sein. Frühstücksangebot sehr, sehr umfangreich. Das selbstgebackene Brot und Brötchen empfehlenswert. Eiergerichte werden morgens an den Tisch gebracht. Da wird schon mal was verwechselt, vergessen oder stark abgekühlt angeliefert. Keine Freiland- oder Bio-Eier. Es fehlten Standards wie Erdbeermarmelade, die auch auf Nachfrage nicht geliefert wurden. Die Orangenpresse war leider defekt. Das Abendessen (wir haben zweimal á la carte gegessen) war jedoch ziemlich katastrophal. Dorsch gebraten mit labbriger Haut und tranigen Seiten - Fisch ist und bleibt eben doch die hohe Kunst. An der Küste sollte die Zubereitung von Fisch jedoch beherrscht werden. Am folgenden Abend "Rosmarinkartoffeln" mit Schale jedoch nicht gebacken und ziemlich mieses Lammfleisch dazu. Die Suppen waren auch nicht doll. Auf Beschwerden wurde nicht reagiert. Es erschien kein Koch. In einem Restaurant mit diesem selbstgestellten Anspruch erwartet man, dass der Küchenchef bei solch massiven Beschwerden persönlich auch ohne ausdrückliche Aufforderung am Tisch erscheint. Am ersten Abend Platzzuweisung, obwohl noch viele andere Plätze frei waren. Das kann nicht Stil in einem 4*+ Haus sein.Auf einigen Plätzen Einblick in die Vorbereitungs- und Eiküche - unsere Sache nicht, zumal das Küchenpersonal untereinander teilweise einen recht rüden Umgangston pflegte. Daher auch eine ziemliche Geräuschkulisse. Geschirr war an einem Morgen nicht richtig gereinigt (3 von 4 Tassen). Kann schon mal vorkommen, aber das der Umtausch dann so schleppend erfolgt - das darf nicht sein. Auffallend die Preisgestaltung: eine Flasche Hasuwein teurer als die entsprechende Anzahl von Schoppen an adiversen Weinen - für uns erstmaliges Erfahrung. Weinauswahl sehr gut und zumindest die von uns getrunkenen Weine auch. Karafee mit Wasser entsprechend unserer Restaurantkultur stand nicht am Platz - leider. Eine Bar ist vorhanden. Leider ist sie der Hotellobby zugeordnet, was uns immer sehr missfällt.Daher haben wir sie auch nicht genutzt. Insgesamt gibt es für die Gastronomie einen ziemlichen Abschlag - 3 Sterne.


    Service
  • Eher gut
  • Personal wirkte manchmal etwas gehetzt und unkoordiniert, aber war meist freundlich. Sehr viel junges Personal mit der entsprechend fehlenden Erfahrung und festzustellenden Unsicherheit. Beschwerden wurden oft nicht in der angemessenen Art behandelt - blieben häufig zunächst ohne Reaktion. Siehe auch Gastronomie. Zimmerreinigung bis auf kleine Kleinigkeiten beanstandungslos. Der Beginn der Zimmerreinigung ist unserer Ansicht nach aber etwas früh - zumindest für Langschläfer. Es ist nicht schön von Staubsaugergeräuschen geweckt zu werden. DieHotelrechnung war fehlerhaft - sollte eigentlich auch nicht vorkommen. Tiefgarage kostet zusätzlich 5,-€ am Tag, sollte aus unerer Sicht gleich in die Zimmerpreise mit eingerechnet werden. Für Bahngäste kann man ja einen kleinen Nachlass bieten bzw. diese vom Bahnhof abholen. Wir wussten nicht, dass wir für die Tiefagrage zusätzlich zu zahlen haben - es geht hier nicht um den Preis, sondern um das Prinzip.. Parkplätze am Hotel gibt es sonst nicht. Hatten vor Abreise noch ein umfängliches Gespräch mit der Hotelleitung. Unsere Hinweise wurden dankend angenommen und mindestens für Gastronomie und Service Besserung versprochen. Daher für Service nur ein Abzug von 2 Sternen. Ein kleines Dankeschön für unsere, für das Gespräch geopferte Zeit haben wir erhalten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gute Lage an der Promenade. Strand vor der Nase mit ein paar aktiven Fischerbooten - das ist selten geworden an der Küste und hat etwas angenehm Nostalgisches. Ansonsten eben Kaiserbäder - in der Nebensaison angenehm. Im Sommer möchten zumindets wir eher nicht dort Urlaub machen. Lärm von außen war nicht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Gutes Schwimmbecken, in dem tatsächlich Schwimmen und nicht nur Planschen möglich ist. Umfängliche Saunalandschaft. Alles sehr sauber und gepflegt. Angenehme "Wellnessbar". Kleine Mankos: - zu wenig Duschen - bei abendlichem Saunabetrieb wird es schon mal unangenehm eng - Saunatücher zu klein - Ruheraum am Schwimmbecken, wenn dort Betrieb ist, ist nichts mit Ruhe (soll aber geändert werden lt. Hotelleitung) - Lichtverhältnisse und Farbgestaltung im Schwimmbadbereich Private Spa haben wir genutzt mit einer Partneranwendung, bezeichnet als "Zauber der Liebe" - war bis auf das drängelnde Klopfen 5 Minuten vor Ablauf der Zeit ganz neckisch. Auch dort alles sauber! Ausstattungsmanko im Private Spa: - fehlende Warmwasserduschmöglichkeit - kein "Private"-WC - man muss über den Flur, wenn man "muss" - Wasser läuft aus der Dampfdusche - beheizte Massageliegen aus Stein aber ohne Atemöffnung - für Rückenmassagen eindeutig suboptimal Fitnessbereich wurde von uns nicht genutzt. Unterhaltungsangebote gab es keine. 2 Sterne Abzug


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Susanne, es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung Ihres Märzaufenthaltes zu schreiben. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungshaltung leider nicht ganz erfüllen konnten. Ihre Anregungen und Hinweise haben wir aufgenommen und werden versuchen, diese umzusetzen, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu bieten und den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir hoffen, dass Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben, uns von einer besseren Seite zu präsentieren. Petra Bensemann Direktorin und das ganze Hotelteam