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Albrecht (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 1 Woche • Strand
Woher die vielen Weiterempfehlungen?
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel machte einen abgewohnten und ungepflegten Eindruck. Die Sauberkeit der Zimmer entsprach "arabischen Standard" (z.B. Haare vom Vorgänger überleben auch eine Woche lang im Badezimmer, Bettwäsche verfleckt mit Nagellack, diverse kleine und grössere Defekte, aber der Zimmerboy immer sehr bemüht). Irgendwo stand, dass ein Grossteil der Zimmer renoviert sei, unseres wars definitiv nicht. Es ist nicht möglich, vom Hotel aus per Festnetz in die Schweiz zu telefonieren. Man muss ins Nachbarhotel gehen, wenn man telefonieren will!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht und waren vom ersten Eindruck enttäuscht: klein, dunkel, Sauberkeit oben schon erwähnt, abgewohnter Eindruck. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde uns bestätigt, dass es ein Deluxe-Zimmer ist und auch ein persönliches Gespräch mit der Managerin vor Ort bestätigte dies. Jetzt sind wir nicht die Reklamationstypen, die alles bemängeln und überall rumnörgeln müssen, also haben wir es vor Ort halt so akzeptiert. In den Reiseunterlagen stand "Lagunenblick" und den hatten wir. Erst nach Rückkehr und Konsultation von Katalog, Veranstalter- und Hotel-Hompage bestätigte uns in der Annahme, dass es ein Standard-Zimmer war. Das Management des Hotels besteht zwar weiterhin darauf, dass es sich um ein Deluxe-Zimmer handelt, aber ich habe weiterhin berechtigte Zweifel und vermute ein gewisses Kalkül.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten AI gebucht und haben immer sehr gut gegessen. Die Auswahl war für die Grösse des Hotels vollkommen ausreichend und es war für alle genug da. Sehr geschätzt haben wir die sehr ruhige Atmosphere im Restaurant, die nicht mit diesen grossen und lauten "Fresshallen" in grösseren Hotels verglichen weren kann. Leider müssen wir bei der Qualität ein dickes Minus setzen. Nicht dass es nicht geschmeckt hat, aber es besteht ein Hygieneproblem (auch wenn es die Managerin anders sieht). Wir haben nichts ausserhalb des Hotels gegessen oder getrunken und haben am 3. Tag Durchfall, Erbrechen, Fieber und Kopfschmerzen bekommen. Es war weder so extrem heiss noch haben wir uns mit kalten Getränken den Bauch vollgeschlagen. Dass es nicht der übliche Reisedurchfall ist, haben wir schnell gemerkt. Der Durchall besserte nur langsam und bei meiner Frau wurde er immer blutiger und entsprechend war er sehr schmerzhaft. Nach der Rückkehr mussste sie das Spital aufsuchen. Hier wurde auch die Diagnose einer Shigellen-Infektion gestellt. Bei mir haben wir auf eine Diagnosestellung verzichtet, da es nicht ganz so schlimm war, aber die Vermutung liegt nah, dass ich das Gleiche hatte. Jetzt will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber Durchfallerkrankungen waren bei unserem Aufenthalt im Hotel sehr verbreitet. Also muss irgendwas an der Hygiene mangeln (auch dies sieht das Management natürlich anders).


    Service
  • Gut
  • Alle Angestellten waren durchwegs sehr freundlich und zuvorkommend, auch wenn es nicht als erstes Trinkgeld gab.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt (wie in jeder Beschreibung erwähnt) direkt in Down-Town. Was aber nicht beschrieben ist, dass dadurch jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr irgendeine Live-Band (wenn man Pech hat praktisch nur wenige Meter von der Zimmertüre entfernt) spielt, eine Disco oder ein Karaoka-Abend stattfindet. Das macht dann die gesamte entspannte und ruhige Atmosphere vom Tag am Pool bzw. der Lagune wieder kaputt. Dafür hat die Lage unschlagbare Vorteile, wenn man durch Geschäfte bummeln oder mal etwas Feines ausserhalb vom Hotel essen will.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel liegt direkt an der Lagune. Diese ist nur als übelriechende, trübe und vermüllte Brühe zu bezeichen. Es schwimmt Müll darin und was alles durch die vielen Rohre von den Hotels und Villen da eingeleitet wird, will man eigentlich nicht wissen. Läd definitiv nicht zum Baden ein. Aber die wenigen Liegestühle an der Lagune sind ausreichend und auch am Pool hatte es immer freie Liegen. Sehr ruhige und entspannte Atmosphäre. Es findet auch keine Animation statt (und das war auch so von uns gewollt). Also auf zum Hotelstrand: Trotz anderer Auskunft vom Hotel fährt das Shuttle-Boot nicht gegenüber vom Hotel am Aquarium ab, sondern nur vom Ableger des weiter entfernten Nachbarhotels (Sultan Bay). Der Zeytona-Beach soll wohl offizieller Badestrand von 3 oder 4 Hotels sein, wenn man aber nachzählt, sammeln sich da die Gäste von mind. 7 Hotels. Auch hier entsprechend am Strand sehr viel Müll und Abfall, das Wasser trüb und aufgewühlt. Nur wenn man den Steg hinter sich bringt kann man sich mit hunderten anderen Schnorchlern auf engstem Raum ein paar Fische vor toten Korallen ansehen. Wir hatten uns das Rote Meer definitiv anders vorgestellt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Albrecht
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Albrecht, Zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir sind über jede Rückmeldung froh, denn so können wir besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste eingehen und uns stetig verbessern. Wir bedauern ausserordentlich, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns enttäuscht sind. Ich bin etwas erstaunt über all die Punkte, die Sie hier erwähnen, denn wir hatten uns bei unserem netten Gespräch nur über die Zimmerkategorie unterhalten. Bitte erlauben Sie mir, hier einige von Ihnen erwähnten Punkte zu kommentieren: Hotel Sie haben natürlich recht. Die Zimmer im Dawar El Omda Hotel sind zwar grundsätzlich in einem guten Zustand, sollten aber demnächst aufgefrischt oder renoviert werden. Keines der Zimmer wurde bis anhin renoviert, die Badezimmer zum Teil schon, so wie das in Ihrem Zimmer. Sauberkeit wird bei uns gross geschrieben. Tägliche Kontrollen und regelmässige Schulung sind bei uns Standard, dass Sie aber Haare in Ihrem Zimmer gefunden haben zeigt uns, dass wir hier noch besser werden müssen. Hygiene Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Frau am Shigellen Virus erkrankt waren. Wir möchten aber unterstreichen, dass uns von den über 300 Gästen, die ihren Urlaub während dieser Zeit bei uns verbrachten, kein einzigen Fall von Shigellen Virus oder Symptomen, unter denen Sie und Ihre Frau gelitten haben, gemeldet wurden. Hygiene ist uns enorm wichtig, weshalb wir zwei-monatlich Kontrollen (audits) durch Fachleute durchführen lassen und unsere Mitarbeiter regelmässig weiterbilden. Wir wurden vom El Gouna Spital auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Virus (der nach ca. 6 Stunden Inkubationszeit zur Krankheit führt) sich in einem Hotel epidemieartig ausbreitete, wenn er durch das Essen verbreitet würde. Aber laut Spital wird der Erreger auch durch Körperkontakt übertragen, d.h. falls eine infizierte Person einer anderen die Hand reicht, ohne vorher seine Hände gewaschen zu haben, wird der Virus auch auf diese übertragen. Ich bitte Sie freundich, auch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Herr Zahn, wir tun alles, um unseren Gästen im Vorfeld ein realistische Bild unseres Hotel zu vermitteln. Weder entspräche es unseren Vorstellungen von Anstand, noch könnten wir es uns leisten, Kunden absichtlich zu täuschen. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass es in einem Katalog einer unserer Partner einen Fehler gibt, da wir die Unterlagen immer genauestens prüfen, bevor sie in den Druck gehen. Wir bitten Sie freundlich, uns den entsprechenden Katalog zu nennen, in dem Sie die von Ihnen erwähnte Fehlinformation gesehen haben, damit wir eine eventuelle Fehlinformation sofort richtig stellen können. Wie schon eingangs gesagt, bedauern wir, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns nicht gefallen hat. Ihre Kommentare nehmen wir sehr ernst. Es würde uns freuen, wenn Sie nochmals unsere Gäste wären und keinen Anlass mehr zu Klagen fänden. Mit freundlichen Grüssen Veronique Lusci Generaldirektorin