Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (36-40)
Verreist als Familie • August 2007 • 2 Wochen • StrandSuperklasse, jedoch...
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Um es gleich vorweg zu nehmen, in dieses Hotel würden wir sofort wieder fahren. Hier findet jeder etwas für seinen Anspruch oder Urlaubserleben. Ich könnte ganze Seiten lang schwärmen. Vorgänger postulieren, das Delphin sei das beste Hotel in der Türkei. Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich kenne auch kein besseres. Personal (und Animation) geht auf einen persönlich ein, zeigt echtes Interesse und ist sehr herzlich, besonders zu den Kindern. Man wird von vorne bis hinten verwöhnt und kann sich super erholen, weil auch die Trennung zwischen Aktiv- und Relaxpool eingehalten wird. Es hat alles funktioniert, was funktioniern sollte. Richtig superklasse, jedoch ... - Zimmer direkt oberhalb des offenen Lobbybereichs (siehe Fotos). Da in Lobby rundum Betrieb herrscht und auch Bar und Life-Musik in weiterführender offengehaltener Joia-Bar den Schall nach oben trägt, war es nie ruhig. Wenn ansonsten alles still ist, hört man sogar das Geschirr klappern. - Zimmerwände sind sehr dünn. Wir haben jedes Wort / Fernsehprogramm unserer Nachbarn gehört (rechts verstanden, links russisch) und haben uns selbst nur zugeflüstert. - Das Hotel liegt dicht angrenzend an den Nachbarhotels. Wir hatten unser Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht, den wir auch hatten, jedoch ebenso direkt auf Hotel Mukarnas und deren Abend-Animation beschallte uns bis Mitternacht. Die andere Hotelseite, wo sich auch Relaxpool befindet, vermuten wir ruhiger. Das Amphitheater des Delphin grenzt unmittelbar an das Amphitheater des Nachbarhotels Gypsophilia Club. Jedenfalls haben beide Hotels zur gleichen Zeit ihre Animation. Dies hat zur Folge, dass die Delphin-Animation auch ganz bewusst seine Gäste dazu auffordert, die Nachbaranimation mit lautem Beifall und Geschrei - ich zitiere "zu sabotieren". Was für den ersten Abend vielleicht lustig klingt, stellte sich als Dauer"sabotage" heraus und die Animation und Musik wurde so laut aufgedreht um die anderen zu übertönen, dass sich die Kinder die Ohren zuhielten, und trotzdem alles verstanden. In den Bereich der Lautsprecher konnten wir uns nicht setzen, wenn wir abends im Bett lagen, hatten wir Ohrengeräusche. Wer derartige Lautstärke nicht gewöhnt ist oder auf geschätzte über 85 Dezibel für 2 Stunden verzichten möchte, sollte sich entweder beschweren oder auf die Animation verzichten. Die Animation besteht zumeist aus Tanzshows von wirklich klasse Profitänzern, die verschiedene Musikstile auch optisch mit Kostümen sehr sehenswert darbieten. Dadurch dass das Gästeprofil kulturell sehr gemischt war, hauptsächlich deutsch und russisch und türkisch, können Sie hier einen Wechsel von Kalinka, deutschen Schlager, türkischen Bauchtanz oder Popmusik erleben. Das hat uns veranlasst an der Animation mit Ohrstöpseln teilzunehmen. - Auch die Life-Musik in der Lobby-Joia-Bar (wo meist Paare ab 30 J. ihr Tanzbein schwingen) wurde im Laufe des Abends immer lauter gedreht, so dass man sich nicht mehr unterhalten konnte und den Kellnern die Bestellung schreien musste bzw. auf der Karte zeigen. - Das Haus verfügt auch über eine Diskothek, die im Untergeschoss ist und von dort dringt nichts in die Zimmer. Dort ist klar, das die Musik laut ist. Fälschlicherweise scheinen jedoch Veranstalter zu meinen, je lauter die Musik, desto mehr Spaß haben die Gäste. - Wir haben uns für dieses hervorragende Hotel entschieden, weil wir in der Türkei sicher gehen wollten, das wir aufgrund der gepriesenen Hygiene Magen-Darm-Problemen aus dem Weg gehen, da wir in anderen Türkei-Hotels auch schon andere Erfahrungen gemacht haben. Wir können bestätigen, dass wir keine Magen-Darm-Probleme hatten, haben aber von anderen Gästen erfahren, das diese erhebliche Beschwerden haben, sogar drei Tage am Tropf hingen, gegen Austrocknung. Hier kann man nur spekulieren womit das zusammenhängt. Im Hotel hängen Bescheinigungen (letzte aus dem Jahr 2006) in dem die einwandfreie Wasserqualität des Pools bestätigt wird, beobachtet haben wir auch wie eine Probe entnommen wurde. Wie es in der Küche aussieht wissen wir natürlich nicht, aber die Präsentation/Kühlung/Erhitzung der Speisen/Eis und die äußerliche Hygiene des Kochpersonals war bemerkenswert. Auf Nachfrage erklärte das Personal, das die Eiswürfel eingekauft würden (sind also vermutlich nicht aus Leitungswasser gemacht). Mit reinem Salat und Mayonaise-Speisen haben wir uns zurückgehalten. Das Geschirr wurde heiß gespült (tötet Keime ab). In den Strandbars allerdings wird auch per Hand mit kaltem? Wasser gespült. Vielleicht sollte man hier vorsichtig sein. Sicherheitshalber haben wir uns an Flaschengetränke gehalten und auch nichts von den Säften aus den Umwälzapparaten oder Automaten genommen. Wir haben aber auch beobachtet, das diese gereinigt wurden. Über die Wasserqualität des Meeres haben wir keine Angaben gefunden und hier vermuten wir die Quellen von Infektionen oder Problemen. Vor einigen Jahren waren wir mal in Side und hatten dort massive Magen-Darm-Probleme und mussten alle zum Arzt. Später sahen wir dann einen Bericht im Fernsehen darüber, dass vor allem in der Hauptsaison einige Hotels die Abwässer ins Meer leiten, was dann eben wieder aufgelöst und nicht sichtbar zurückkommt. Kläranlagen wären überlastet und kosten. Obwohl wir die Türkei und die Menschen so mögen, hatten wir daraufhin jahrelang dieses Gebiet gemieden. Jetzt hatten wir doch gehofft, dass der Umweltschutz sich auch mit der Zunahme des Türkeitourismus weiterentwickelt. Wir hatten dieses Mal im Delphin keine Magen-Darm-Probleme, jedoch bekamen jedes unserer Kinder am vorletzten Tag Infektionen in den Ohren, (vorher sind sie im Meer getaucht). Der Kinderarzt zu Hause hat uns mitgeteilt, dass sie nicht die einzigen Mittelohrentzündungsopfer sind, sondern auch im Krankenhaus überhöht Rückkehrer aus der Region Side mit noch viel schwerwiegenderen und bedrohlichen Ohrentzündungen liegen. Er sagte, dass solche bakteriellen Infektionen entweder Meer- oder am Poolwasser bedingt sind. Vor einem Urlaub sollte man sich unbedingt die Ohren freimachen lassen, damit das Wasser dann nach außen abfließen kann und sich nicht hinter Ohrenschmalz staut und dort Bakterien vermehrt. Selbst wenn innerhalb der Hotelanlage alles so sauber ist, und dort auch Insekten und Ungeziefer (durch die regelmäßige Besprühung) so gut wie nicht vorkommen, das Meer hat keine (Hotel)Grenzen. - Rund um die Sitzplätze auf der Terasse und auch im halboffenen Restaurant sieht man immer ab und zu mal Vögel (Schwalben?, Spatzen?), die die runtergefallenen Krümel aufpicken (Insekten finden sie ja nicht). Die haben sich an die Menschen gewöhnt und fliegen auch mal auf den Teller, wenn der Gast den Tisch verlassen hat. Angesichts von Vogelgrippe vielleicht nicht so schön, auch wenn es die Kinder erstmal erfreut, die Vögel so nah zu beobachten. ->> Trotzdem hier so viel aufgeführt ist, wir wollen wieder in dieses Hotel, die Anlage ist einfach traumhaft und wir hatten bis auf die letzten zwei Tage wegen der Ohrinfektion der Kinder einen super erholsamen Urlaub mit viel Abwechslung. Die Anlage hat soviel zu bieten, wir haben nichts vermisst, wollten auch die Anlage nicht verlassen und haben nur mal den Markt, der jeden Di und Fr gegenüber den Hotel veranstaltet wird, besucht. Die Gala-Show am Pool ist superklasse. Nehmen Sie sich an dem Abend nichts anderes vor. Lange Rede kurzer Sinn: Genießen Sie Ihren Urlaub in dieser Anlage und nehmen Sie sich Ohrstöpsel mit, vermeiden Sie Leitungswasser.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:3
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:36-40
    Bewertungen:1