- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Delphin Deluxe Resort verfügt über ein großes Haupthaus, indem sich auch 4 der 5 a la carte-Restaurants befinden. Die Zimmer verteilen sich über 5 Stockwerke (wir waren im 5. mit Dachlukenbalkon-sehr schön übrigens), die allesamte mit Liebe fürs Details gestaltet wurden. Da die Zimmerdekoration von den Katalogbildern abweicht, gehen wir davon aus, dass es erst kürzlich renoviert wurde. Das Hotel ist aussergewöhnlich sauber und man fühlt sich sogar auf den Toiletten wohl (frische Blumen, angenehmer Duft,...) Die AI-Leistungen sind prima: egal wann man aufsteht oder wo man hingeht, überall bekommt man Getränke und Speisen oder zumindest Snacks. Hauptanteil der Gäste (ca 70%) stellen Deutsche, weitere 20 % Russen und der Rest setzt sich aus Österreichern, Schweizern u.a. zusammen. Das Hotel ist sehr behinderten-und familiengerecht und auch sehr familienfreundlich! Die Gartenanlage ist eine wahre Augenweide: sehr gepflegt und sauber, es gibt dort die buntesten und schönsten Blumen, Rosen in allen Farben und Größen, Eukalyptusbäume, Palmen... Man braucht keinen eigenen Fön mitnehmen und auch kein Handyladegerät (in der Lobby hängen kleine Verschließfächer mit allen möglichen Ladegeräten!). Beste Reisezeit mit Bombenwetter ab Mai! Wir waren jetzt vom 18. bis 25. April und hatten auch sehr gutes Wetter, aber wegen Vorsaison war leider das Amphiteater noch nicht eröffnet und der Steg für ins Meer noch nicht fertig. Einkaufen am besten in einem der Nebenorte, weil im Hotel und gegenüberliegende Strassenseite Preise teurer sind als anderswo. Aber es reicht wenn man EUros dabei hat, damit kann man überall bezahlen (Tipp: kleine scheine mitnehmen) An Kleidung sollte man sich auch was elegantes mitnehmen: im Speisesaal sollte man nicht in kurzen shorts und badelatschen herkommen. Haben aber trotzdem einige gemacht, aber um diese schöne Atmosphäre zu wahren haben wir uns gefreut uns etwas "herzurichten".
Die Zimmer sind sehr schön und von der Größe ausreichend. Die Möbelauswahl und Qualität und die Dekoration sind sehr zufríedenstellend. Es gibt sowohl im Badezimmer als auch im eigentlichen Hotelzimmer jeweils eine Klimaanlage (die im Zimmer haben wir nicht benötigt). Die Zimmer plus Badezimmer waren sehr sauber und mit diversen Extras ausgestattet (im Bad: Fön, "Beautyset" mit Wattepads, Körperlotion etc; Seifenspender in der Dusche mit LUX Körperduschbad). Im Hotelzimmer steht ein Doppelbett und ein zusätzliches Einzelbett. Dem gegenüber ist eine Schreibtisch-schrankwand, wo sich zum einen ein großer Spiegel, Schubladen, der Fernseher und die Minibar befinden. Der Kleiderschrank incl Safe ist sehr geräumig und mit vielen Kleiderbügeln versehen, dort liegen auch Tüten für die Wäscherei oder den Bügelservice bereit. Das besondere an dem Kleiderschrank: die Türen sind komplett verspiegelt, d.h. man steht dann vor 2-4 qm Spiegelfläche!!!
Das Hotel verfügt über ein großes Buffet-Restaurant, das sich über eine halbüberdachte Sonnenterasse plus 2 Restaurants (einmal Nichtraucherbereich und einmal Raucherbereich) verteilt. Daneben liegen im selben Gebäudetrakt wie die letzt genannten Restaurants 4 der 5 a la carte-Restaurants. Das Barbecue-restaurant liegt in der Gartenanlage an der Fantasy Snack Bar. Bars findet man überall und dort gibgt es mindestens auch noch Snacks. Ein besonderes Schmankerl für uns war die Secret Garden Bar, wie der Name sagt liegt sie wirklich etwas versteckt, aber eigentlich direkt am Meer. Dort gibts viele leckere Cocktails und lecker Eiskaffe und die Einrichtung mit Rattanmöbeln war sehr romantisch. Die Speisen selber waren alle sehr frisch und schmackhaft. Der Chefkoch und die anderen Angestellten haben ständig die Speisenwärmer nach Temepreatur etc überprüft. Es gab ein Riesensalatbuffet, 5 - 6 "normale" Speisen und auf der Terasse nochmals ein Grillbuffet mit Grillpfanne, Spzeialitäten etc. Sauberkeit im Restaurant war 1 a. Kaum war mal ein Salatblatt auf den Boden gefallen, war es im nächsten Moment schon verschwunden. Die Tische wurden ständig frisch eingedeckt, man musste allerhöchtens zu Stoßzeiten 2 min warten, wobei meistens schon direkt ein Kellner zur Stelle war, der uns einen Tisch gezeigt hat. Die Getränkevielfalt ist in Ordnung. Eigentlich erhält man von Sekt, Wein über Cocktails bis hin zu türkischem Mokka und Cappucino alles. Getränkekarten liegen entweder aus oder man erhält sie postwendend auf Anfrage. Küchenstil ist allgemein schon etwas angepasster an das Klientel, wobei auch immer landestypische Gerichte dabei sind. Zudem gibt es auch türkische Spezialitäten. Die Atmosphäre ist in allen restaurants und Bars sehr angenehm. Es gibt Trinkgeldboxen, aber wir haben oft den Kellnern, die besonders nett waren oder dem Zimmermädchen direkt ein paar Euromünzen hingelegt. Als AI-Gast muss man für nichts bezahlen (außer Bowlingbahn oder so), Hp-Gäste mussten schon tiefer in die Tasche greifen: z.B. O-saft am Frühstück 2,50 Euro oder eine Flasche Wasser 4 Euro.
Der Service des Hotels ist super! Alle Angestellten (von Zimmermädchen bis zum Ober) verfügen zumindest über einige Worte Deutsch, aber ca 75% der Angestellten kann eine gute Konversation auf deutsch führen. Sitzt man z.B. im restaurant braucht man kaum zu sitzen, dann kam schon ein Kellner. Manchmal hatte man den Eindruck die können die Wünsche von den Augen ablesen. Also wir waren wirklich von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Angestellten begeistert. Die Zimmerreinigung war tadellos, manchmal waren sogar noch zusätzlich Rosenblätter auf dem Bett verteilt. Nur einmal wurde vergessen die Minibar aufzufüllen, aber es gibt im Zimmer ein kleines hoteleigenes Telefonbuch. Ein kurzer Anruf, schon war die Minibar aufgefüllt. Also wirklich tadelloser Service. Check-In und Check-out waren ganz easy. Die Reiseleitungen waren zur Sprechstundenzeit in der Lobby aber außerhalb dieser Zeiten sah man sie überall in der Hotelanlage und hätten wir irgendwelche Beschwerden gehabt, hätten wir sofort ein offenes Ohr gefunden. Wäscherei, Arzt und Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen, deswegen dazu kein Kommentar möglich.
Das Hotel liegt direkt am Kiesel/Sandstrand, der während unseres Aufenthaltes noch mit frischem Sand aufgefüllt wurde. Liegen + Auflagen erhält man als Ai-Tourist kostenlos, HP-Gäste müssen je 1 Euro zahlen. Rechts neben dem Hotel liegt eine Bungalow-Anlage und weitere Hotels, links ein noch nicht fertig gestelltes Hotel (Grundmauern stehen schon, aber war kaum Baulärm zu hören!) und das Botanik Hotel. Gegenüber des Hotels verläuft die Küstenstraße, die recht gut befahren ist (aber auch keine Lärmbelästigung darstellt) und dort befinden sich auch ein kleines Einkaufsmeilchen. Der nächste Ort kann mit dem hoteleigenen Shuttlebus, mit dem Dolmusch oder per Taxi erreicht werden (zu Fuß recht weit zu gehen). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 100 min, incl einer 10 bis 15-minütigen Pause an einem Kiosk (welches aber recht teure Preise hat). Ausflugmöglichkeiten gibt es recht viele, aber da wir nur 1 Woche Erholungsurlaub gebucht hatten, waren wir meist in der Hotelanlage unterwegs bzw einmal in den nächsten Ort (Avsala) gefahren. Wir waren zu 4. mit dem Taxi ca 15 min unterwegs und haben für Hin- und Rückfahrt + Wartezeit (der Taxifahrer hat 2 1/2 Std auf uns gewartet) zusammen 15 Eur bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Sport gab es zahlreiche Möglichkeiten, die im AI-Paket inklusive sind. Internetcafe und Boutiquen im Hotel waren ein wenig überteuert ( 1/2 std internet für 3 Euro; Shampoo/Haarspray 5 eur). Die Animation war ok, es gab leider nur 3 Animateure zu unserer Reisezeit, die aber sehr bemüht und freundlich waren. Wasserqualität war sehr gut. Und die Sauberkeit am Strand und auch in den sanitären Anlagen sehr zufriedenstellend. Die Poolanlage war geräumig und sehr sauber, in der Poolgestaltung selber hätte man sich vielleicht noch was besonderes einfallen lassen können. Egal aber wo man gesessen oder gelegen hat, es kam immer ein "Serviceboy" mit seinem Wägelchen vorbei, der frische gekühlte und auch warme Getränke angeboten hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im April 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Isabel & Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |