Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Chirstian (36-40)
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 2 Wochen • StrandViele kleine Ärgernisse
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zu der schönen Anlage und den anderen Vorzügen wurde hier schon viel geschrieben daher beschränke ich mich auf die unschönen Seiten dieses Hotels. Die 2, 5 Sonnen kommen vor allem dadurch zustande, daß die öffentlichen Sanitärenanlagen nicht ausreichend gereinigt wurden. Insbesondere die Toiletten auf der Lobbyebende und im Untergeschoss waren des öfteren stark verschmutz:entweder war jemand dort, der den Zweck einer Klospülung nicht kannte, nicht richtig ziehlen konnte oder ganz einfach nur eine riesen Sauerei anrichten wollte. Da nimmt man dann doch lieber ein paar Treppen in Kauf. Mir ist durchaus bewusst, dass dies auch an den Gästen liegt. Die Toiletten am Strand waren ziemlich stark frequentiert (insbesondere bei der Damentoilette gab es einige Wartezeit) und daher leider auch nicht ganz so sauber. Auf die Sauberkeit bei Gläsern wurde leider auch kein besonders großer Wert gelegt, es kam des öfteren vor, daß an meinem Bierglas noch der Lippenstift von jemandem vor mir haftete. Oder daß die Gläsern einen eigenartig strengen Geruch hatten (angeblich Spülmittel). Das Bier aus diesen Gläsern schmeckte dementsprechend auch überhaupt nicht, es kam mir vor als ob es schlecht gewesen wäre. Den Baarkeepern war dieses Problem offenbar bekannt, sie haben an dem Bier gerochen, genickt und dann gab es ein neues, und wenn dies auch nicht ok war dann wurde das Faß gewechselt. Ob dies nun an der Spülmachine, der Zapfanlage oder an dem Bier lag....? Der Shuttle-Bus ist immer sehr pünktlich, wenn man zu spät kommt dann muss man sich eine andere Fahrgelegenheit suchen (wir waren selber Schuld, aber wir mußten ja noch in das letzte Geschäft). Uns hat die erste Urlaubswoche sehr gut gefallen, bei der zweiten Woche mussten wir leider einige Abstriche machen (wie oben beschrieben). Wir können nur jedem empfehlen nicht zum Ende der Saison dieses Hotel zu buchen, dann wird anscheinend das komplette Personal ausgewechselt und der Service lässt stark nach. Wir werden im nächsten Jahr wohl noch einmal dieses Hotel buchen, dann aber zu einem früheren Zeitpunkt in der Hoffnung, daß es dann so schön wird wie bei unserer ersten Urlaubswoche und wie es hier von vielen Leuten beschrieben wurde. Sollte das Animationsprogramm so lausig sein wie bei uns, dann kann ich empfehlen den Shuttle Bus vom Hotel zu nutzen, in Alanya oder Side wird man abends bestens unterhalten. Für Familien ist das Hotel auf jeden Fall auch zu empfehlen, allein schon der Luna Park (mit der Secret Garden Bar) sollte für dieses Hotel sprechen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war in Ordnung und entsprach auch den vielen Beschreibungen auf diesen Seiten. Der Balkon ist leider etwas zu klein geraten, mit 2 Personen hat man schon seine Mühe gemütlich zu sitzen und dann vielleicht auch noch ein oder ander Getränk aus der super MiniBar (die täglich aufgefüllt wird) zu trinken. Was uns dann noch auffiel, es gibt nur 2 Steckdosen in dem Zimmer. Uns hat einfach noch eine weitere Steckdose am Bett gefehlt. Der Tresor im Schrank kann kostenlos genutzt werden, funktioniert aber leider nicht immer einwandfrei. Die Klimaanlage ist super. Das Bett war etwas zu klein wenn man dort zu zweit drin schlafen will, aber es gibt ja noch ein drittes Bett im Zimmer auf das man zur Not noch ausweichen kann. Die Lage der Zimmer: da muss man Glück haben. Entweder frontalen Meerblick (dann allerdings mit Essensgeruch und Restaurantterasse unterm Balkon), oder mit Blick auf den RelaxPool (und dann mit Strassengeräuschen). Die Zimmer zur Strassenseite sind nicht zu empfehlen, hier ist es sehr laut, und der Blick auf die Baustelle nebenan ist auch nicht berauschend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bei dem Essen gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber das liegt wohl an den verschiedenen Geschmäckern und Ansprüchen. In unserer ersten Urlaubswoche waren wir, wie eigentlich immer in der Türkei, von dem Essen und der Vielfalt der Speisen begeistert (insbesondere die Torten). In der zweiten Woche relativierte sich das aber leider, da sich das Essen doch immer wiederholte und es noch ein paar Kleinigkeiten gab auf die ich noch zu sprechen komme. Uns ist zum Beispiel aufgefallen, daß nicht alle Speisen immer nachgefüllt wurden, und man am besten pünktlich zum Essen erscheint. Ein paar Beispiele: zum Frühstück gab es warme Croissants oder andere warme Teilchen. Diese waren jedoch spätestens gegen 8:30 Uhr alle und wurden auch nicht wieder aufgefüllt. Beim Abendessen gab es einen Abend einen sehr leckeren Krabbensalat, als ich mir davon noch etwas nachholen wollte wurde gerade die Schale mit den Resten abgeräumt. Auf meine Frage, ob ich von den Resten noch etwas haben könnte, bekam ich die Antwort: kommt gleich neu. Dies war allerdings nicht der Fall, stattdessen gab es einen weitern Nudelsalat, von dem aber schon 2 Schalen vorhanden waren. Nicht nur der Nudelsalat war mehrfach vorhanden auch fast alle anderen Salate und Gerichte waren öfters vertreten. Das Buffet erschien so zwar riesen gross, in Wirklichkeit war die Auswahl allerdings etwas kleiner. An der Snack-Bar gab es jeden Tag Pizza, Nudeln, Döner, Hamburger und Salat, Abwechslung war hier leider nicht vorhanden. Uns hat es trotzdem geschmeckt. Zu den Spezialitäten Restaurants: Sushi: hier bekommt man zwar kein richtiges Sushi, aber dafür geräucherten Fisch mit Reis und Gemüse. Das Essen war in Ordnung und der Service ebenfalls, nur mit Sushi hatte das wenig gemeinsam. Barbecue: Hier hatten wir unseren Spass beim Raten was wir denn nun gerade essen: Lamm? Huhn? Kalb? oder doch Pute? Es schmeckte irgendwie alles nach dem gleichen starken Gewürz, ausserdem konnte es abends schon etwas kühler werden, daher sollte man möglichst früh dort einen Tisch reservieren. Der Service war wie tagsüber in der Snack-Bar sehr gut. Chinesisch: Hier gilt das gleiche wie beim Sushi, mit chinesischem Essen hatte das wenig gemeinsam, oder hat jemand schon mal eine Frühlingsrolle mit Lammhackfleisch gegessen. Geschmeckt hat es uns trotzdem, wenn dann noch die gebackene Banane zum Nachtisch warm gewesen wäre.... Der Service hier war super, alles war perfekt organisiert. Italienisch: Nach dem wir durch langes Anstehn doch endlich einen Platz ergattert hatten wurden wir weder vom Service noch von dem Essen enttäuscht. Sehr zu empfehlen. Mr.Fish: Dies war eine Frechheit. Im Vergleich zu allen anderen Restaurants kam man sich hier vor als wäre man ganz woanders. Wir hatten uns extra einen sehr frühen Termin geben lassen, da wir abends noch eine kleine Tour machen wollten, daraus wurde allerdings nichts, da wir geschlagene 2 Stunden mit diesem Essen verbrachten. Die kalte Vorspeise war zwar schnell serviert aber dann saßen wir lange vor unseren leeren Tellern, erst nach über einer Stunde bekamen wir unsere Hauptspeise zusammen mit den Gästen die fast eine Stunde nach uns gekommen sind (die mussten ihr Essen verschlungen haben). Unser Fisch war leider auch eine reine Enttäuschung, der Schwertfisch war ein kalter Klumpen trockner Fisch am Spieß der dazu auch noch verbrannt war. Der Barsch war zwar ok, allerdings eiskalt. Wir kennen viele Fischrestaurants in der Türkei, bis jetzt waren wir noch nie von denen enttäuscht, aber was uns dort geboten wurde.... schade. Zum Schluss noch etwas zu der Lobby Bar und den Cocktails. Wie super und perfekt dies alles in der ersten Woche war, ist in vielen anderen Bewertungen zu lesen. Auch hier gab es bei uns in der zweiten Woche einige weniger schöne Sachen zu berichten. So wurden einige beliebte Cocktails nicht mehr angeboten, da Zutaten fehlen würden, und bei anderen Cocktails wurde der Alkohol komplett weggelassen. Auf Nachfrage kam nur ein: No Alcohol any more. Der Mitternachtssnack war leider sehr enttäuschend, er bestand aus einer Suppe und Brot. Den RoomService konnten wir nicht nutzen, wir haben es zwar zweimal morgens versucht, bekamen dann aber die Antwort: no room service, buffet in one hour. Wenn man also plant morgens früh aufzubrechen sollte man irgendwie versuchen mitten in der Nacht den RoomService zu bestellen, in der Hoffnung, daß man dann etwas bekommt (wir haben uns dann im nächsten Dorf versorgt).


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier müsste ich eigentlich 2 Bewertungen abgeben, eine für die erste und eine für die zweite Woche. Die erste Woche erfüllte all unsere Erwartungen und entsprach vielen Beschreibungen dieses Hotels. Die zweite Woche war hingegen eine ziemliche Enttäuschung. Der Service in den Restaurants hat so stark nachgelassen, daß wir dachten, wir seien in einem anderen Hotel. Wurde in der ersten Woche noch jeder Wunsch erfüllt bevor man ihn überhaupt geäussert hatte (die Getränke wurden aufgefüllt, Teller abgeräumt und es war ausreichen Besteck vorhanden) so haben wir in der zweiten Woche immer länger auf unsere Getränke warten müssen (wenn sie denn kamen) und mussten uns dann meistens auch noch um sauberes Besteck kümmern. Die Reinigung der Zimmer war in der ersten Woche ebenfalls perfekt ebenso wie das Zimmer danach hergerichtet war. In der zweiten Woche hat das Personal wohl gewechselt und das Zimmermädchen kam dann erst gegen 16 Uhr, also zu der Zeit als wir dann so langsam vom Strand wieder eintrudelten, was schon etwas störend war. Es kam dann auch ab und zu vor, daß ein Handtuch fehlte und erst später nachgereicht wurde. Es wurde zwar weiterhin geputzt und aufgeräumt aber nicht zu vergleichen mit der Woche davor.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Mehr als eine Sonne ist für diese Lage leider wirklich nicht drin. Die Hotelumgebung ist einfach nur trostlos und öde hinzu kommt noch die vierspurige Schnellstraße. Die Geschäfte gegenüber sind leider auch alles andere als zu empfehlen. Die Auswahl ist sehr beschränkt und die Verkäufer wohl eher auf russische Kunden eingestellt. Schade. Restaurants oder andere Ausgehmöglichkeiten sucht man hier vergebens. Der Strand besteht wie vielerorts aus groben Kies und man hat so seine Schwierigkeiten ins Meer zu kommen. Hinzu kommt noch ein Abwasserrohr, was wohl vom Hotel direkt ins Meer geht. Dies wird aber nur sichtbar wenn die Brandung etwas stärker ist, oder wenn man mit Taucherbrille unterwegs ist. Wo dieses Rohr endet, und was da rauskommt...?


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie kann ein so gutes Hotel nur eine solch schlecht Animationstruppe beschäftigen? Allein vom äußeren Erscheinungsbild her waren diese Typen abschreckend. Bei den abendlichen Shows wurde alles nur ins lächerliche gezogen und es war eine reine SlapStick Komödie die man da allabendlich geboten bekam. Wir haben eigentlich nur darauf gewartet, daß ein Kellner reinkommt und die restlichen Kuchen vom Buffet vorbei bringt und dann eine Tortenschlacht beginnt (wie bei Dick und Doof). Den Humor den diese Jungs dort verbreiten wollten empfanden vielleicht die Kinder unter 3 Jahren als witzig, wir fanden diese Shows nur peinlich und sind dann meist frühzeitig gegangen. Die sogenannte "Fitnesstrainerin" hatte von dem was sie da vorführte anscheinende keine Ahnung. Bei den Dehnübungen die sie vormachte würden sich bei so manch einem Sportmediziner die Fußnägel hochklappen. Wir haben uns gefragt ob die Dame wirklich eine Ausbildung dafür hatte, es hatte eher den Anschein als ob sie eine Bauchtänzerin war und gerne mal ihren Körper zur Schau stellen wollte. Über die Wassergymnastik kann ich leider nichts anderes berichten, das war eigentlich eher: wie bewege ich mich möglichst ungeschickt nach lauter Musik. Es war wirklich schade, daß die Animation so schlecht war, wir haben zwar keine Wunderdinge erwartet, aber zumindest ein bischen Unterhaltung. Allgemein herrschte ein grosser Männerüberschuß, wir haben nur diese eine Animateurin gesehn (auch beim Personal gab es nur zwei oder drei Frauen, warum auch immer). Für den Pool war es leider etwas zu kalt, bzw. das Wasser im Pool war zu kalt (wurden hier etwa die restlichen Eiswürfel vom Vortag entsorgt... so kam es uns jedenfalls vor). Es gab zwar ein paar mutige die trotzdem dort schwimmen gingen, wir zogen es jedoch vor im warmen Meer zu baden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Chirstian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1