Alle Bewertungen anzeigen
Monika und Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Sehr weit weg, aber einfach Klasse!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel allgemein Die Anlage ist groß mit mehrstöckigen Gebäuden im Bezirk Guanacaste, ganz im Norden von CR, unweit der Grenze zu Nikaragua. Sie ist wunderschön angelegt, viel Grün und sehr gepflegt. Es ist ein Nichtraucherhotel, was besonders für meinen Mann eine kleine Herausforderung war, wussten wir aber vorher. Man darf am Strand (gehört nicht zum Hotel) und außerhalb des Hotels rauchen. Wir hatten bei Neckermann und unserem Reisebüro „Laubfrosch“ in Stockstadt gebucht und es hat alles super geklappt, immer stand irgendwo jemand mit einem Schild und unserem Namen drauf und hat auf uns gewartet, selbst fast am Ende der Welt. Das hat uns fasziniert. Wir konnten in der Anlage viele interessante freilaufende Tiere beobachten: Kapuzineräffchen, kleine Leguane, Waschbären und Nasenbären, Kolibris. Im Hotel ist ein Arzt verfügbar, außerhalb in der Nähe befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz für Notfälle, hatten selbst einen beobachtet und scheint auch zu funktionieren. Im Hotel muss man keine Armbändchen tragen. Lage und Umgebung Man könnte auch sagen: Irgendwo im nirgendwo. Wer sich für das Dreams entscheidet, weiß das aber vorher, das Hotel ist eine Welt für sich, außerhalb gibt es kilometerweit nichts. Für die Bevölkerung in diesem Gebiet ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es liegt eingebettet in einer kleinen Bucht und ist fast terrassenförmig gebaut. Wir waren im April 2016 dort was bedeutete, es herrschte Trockenzeit und diese Gegend gehört zum Trockenwald, also waren fast alle Bäume kahl. Das ändert sich erst mit Beginn der Regenzeit, was so Mitte Mai sein soll. Die Anreise gestaltete sich schon abenteuerlich, aber genau das wollten wir auch: Abenteuer. Flug ab Frankfurt mit Condor (Danke: Endlich mal eine neue Maschine mit besserem Service) bis Santo Domingo (Dom. Rep), dort alle aussteigen, nach ca. 2-3 h Weiterflug nach San Jose (CR). Wir hatten uns vorab entschieden, von da aus den Inlandsflieger nach Liberia zu nehmen, 50 min Flug, etwas wackelig, mit schöner Aussicht. Von dort aus noch etwas über 1 h per PKW zum Hotel. Ja, die Schotterpiste gibt es wirklich, aber sie ist nicht so lang, man braucht etwa eine halbe Stunde. Alternativ hätten wir auch ab San Jose den Bus nehmen können und wären in 4 h da gewesen. Der kleine Flieger hat uns keine Zeitersparnis gebracht, weil wir in Liberia fast 3 h auf den Weiterflug warten mussten. Service Den Service kann man nur mit sehr gut bewerten, es gibt einen sehr herzlichen Empfang an der Rezeption mit Erfrischungstuch und Sekt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und immer fleißig. Einen besonders lieben Gruß und Dankeschön an die Crew der Piano-Bar und dabei an Etelgive. Auch das Personal in den Spezialitätenrestaurants macht einen guten Job und hatte jederzeit alles im Griff. Auch die Zimmerreinigung war o.k. Deutsche Maßstäbe würden wir hier nicht ansetzen, auch hatten wir das Gefühl, dass es hier zu wenige Mitarbeiter gibt und manchmal Abreisestress herrscht. Gastronomie Hier muss man einfach 6 Sterne vergeben; das Obst die Wucht in Tüten, superfrisch und lecker dargeboten, große Auswahl an Backwaren, Fisch, Fleisch und Geflügel. Die Tische immer superschön eingedeckt, richtiges Glas (Plastik nur am Pool) und immer Stoffservietten. Zum Frühstück haben wir immer die offene Terrasse gewählt, hatten damit auch eine schöne Aussicht. Nur auf die Vögel muss man aufpassen, nichts unbeobachtet stehenlassen! Wenn man Pech hat stiehlt auch ein Kapuzineräffchen eine Banane. Abends haben wir die Spezialitätenrestaurants besucht, Italiener, Mexikaner, Japaner, Seafood, letzteres haben wir nicht besucht. Alle sind ohne Vorreservierung, nur das showcooking beim Japaner muss reserviert werden. Bedauerlich empfanden wir die Esskultur einiger Menschen, für die aber das Hotel nichts kann, warum muss man sich die Teller vollschaufeln, um dann die Hälfte wegzuwerfen? Besonders schön fanden wir auch die Aufmerksamkeiten im Poolbereich: Immer kam ein Kellner vorbei, hatte man Lust auf nur ein kleines Getränk, stehen überall kleine Trinkbars (z.B. Wasser mit Früchten drin), oder es wurden kleine Obstspieße oder kleine Küchlein angeboten. Auch positiv aufgefallen ist uns die stets absolut saubere Kleidung des Personals, das haben wir in anderen hochpreisigen Hotels, z.B. in Ägypten, schon anders gesehen. Sport und Unterhaltung Jeden Abend legt der Zimmerservice ein Infoblatt mit den Aktivitäten des nächsten Tages im Hotel aufs Bett. Es war eigentlich jeden Abend etwas los, viel Musik in kleinem (Bar) oder größerem Rahmen, das war immer sehr professionell und abwechslungsreich. Schön auch, dass spätestens um 22.00 Uhr wieder Ruhe einzieht (außer Disco) und im ganzen Hotel die Außenbeleuchtung ausgeschaltet wird. Wir waren u.a. zum Tauchen und Schnorcheln angereist, incl. entsprechendem Gepäck…. Das war für uns ein Flop. Keine Taucher mehr vor Ort, man hätte sich für sehr viel Geld jedes Mal mehrere Stunden transportieren lassen müssen. Leider waren auch unsere Infos zur Wassertemperatur nicht zutreffend, von 26 – 30 ° Grad waren wir weit entfernt….und Schnorcheln in der Bucht wegen sehr schlechter Sicht auch nicht möglich. Wir haben dann drei der angebotenen Ausflüge gebucht. Ja, sie sind sehr teuer (unsere zwischen 165 und 225 US$ p. P. und Ausflug), aber wir waren nur einmal dort und Regenwald, Land und Leute waren sowieso ein Muss. Wir hatten „Volcano“, „Sensoria“ und „Land und Sea“ gebucht. Alle Ausflüge sind sehr gut organisiert, es ist immer einen Guide dabei, der sich auch sehr gut auskennt. Sie sind sehr organisiert und geben sich viel Mühe auf Besonderheiten und Tiere hinzuweisen. Wir haben viel vom Regenwald gesehen, sind stundenlang über Hängebrücken und unzähligen Stufen hinauf und hinunter gewandert (zeitweise sehr anstrengend), haben Wasserfälle bestaunt und auch in ihnen gebadet, auch in heißen Quellen, haben eine Bäckerei in einem kleinen Dorf besucht, sind mit einem Geländewagen ausgetrocknete Flussbetten durchfahren (sehr abenteuerlich) und anschließend doch noch kurz im Pazifik geschnorchelt und u.a. einen großen Schwarm Gelbflossentun und viele Igelfische gesehen. Zimmer Unser Zimmer lag sehr versteckt im Gebäude Nr. 3 im Erdgeschoss. Es hatte keinen Meerblick, was wir auch vorher wussten. Große Überraschung: Auf der schönen Terrasse ein großer Jacuzzi. Da das Zimmer so schön versteckt war, hatten wir Superruhe, wenn es uns am Pool mal zu laut wurde. Das passiert wohl immer samstags, scheint Anreisetermin zu sein und es ist am Pool unendlich laut mit sehr viel Alkohol. Aber wir hatten einen wunderbaren Rückzugsort… Das Zimmer praktisch eingerichtet, sogar behindertengerecht, wie das ganze Hotel überhaupt. Leider nur ein kleines Waschbecken, dafür ein wunderbar großes festes Bett und die leiseste Klimaanlage, die wir je hatten. Tipps Bei den Preisen im Shop darauf achten, dass sie nicht USD sondern in der Landeswährung Colon ausgeschrieben sind, beim Inlandsflug muss man Mehrgepäck bezahlen, dazu wird man selbst und das Gepäck gewogen…Mit unserer Visa-Karte hatten wir Probleme beim Auschecken, die dortigen Lesegeräte kamen mit der Karte nicht klar. Die Kartendaten müssen zwingend mit der Hand eingegeben werden. Im Land selber funktionierte die Kartenzahlung aber ohne Probleme. Insgesamt war es wirklich toller und unvergesslicher Urlaub in einem sehr fernen schönen Land mit freundlichen Menschen und schöner Natur.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika und Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Hello Monika & Michael, Thank you for sharing your detailed review of your experience at Dreams Las Mareas. We appreciate your positive comments and are glad to know that you enjoyed many aspects of your stay. We also appreciate your feedback regarding the service provided by our staff. We strive to provide excellent service, and it's wonderful to know that you found our team friendly, helpful, and hardworking. We're delighted that you enjoyed the dining experience at our resort. During this time, we have made some improvements by adding new restaurants. We hope you can visit us again and try them. We value your feedback and appreciate you choosing Dreams Las Mareas for your stay. We hope to have the opportunity to welcome you back in the future and provide you with an even more enjoyable experience. Warm regards, Dreams Las Mareas Team