- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
.... und wir sind belohnt worden. Die vielen negativen Bewertungen vorher haben uns zweifeln lassen, ob unsere Enscheidung richtig war. Sie war es. Zum Hotel: Die Anlage ist genau richtig groß. Es gibt ca. 650 Zimmer und die Entfernungen zu den Restaurants und zum Strand sind absolut ok. Ich glaube, keiner kann sich über zu weite Wege beschweren. ;-) Das Hotel hat ja erst im Januar eröffnet, somit war die Anlage (noch) in Topzustand. Sauber, gepflegt, überall wird gegärtnert. Die Architektur wurde hier schon oft als "nicht karibisch" beschrieben, aber das fanden wir gar nicht. Der karibische Flair kommt auch hier raus, vor allem durch das dunkle Holz. Viele Einrichtungsstück sind nach domenikanischem Stil gemacht und ohne es zu wissen, tippe ich mal auf eine Anfertigung vor Ort. Auch die Wasserspiele und Blumen lassen deutlich Karibikstimmung aufkommen, ebenso die Bilder. Wir haben es als etwas gehobeneren karibischen Stil emfpunden. Das Hotel war zu unserer Reisezeit fest in der Hand der Nordamerikaner - viele Kanadier und US-Amerikaner waren da. Außerdem ein paar Spanier, nur eine Hand voll Deutsche. Als wir abgereist sind, sind auch ein paar russische Urlauber eingetrudelt. Keiner der Gäste fiel uns negativ auf. Die Altersgruppen waren absolut gemischt, alles da. Auch Familien mit Babies und größeren Kindern. Unser Fazit: Schönes Hotel, aber definitiv keine 5*. Ich würde 4* vergeben. Am Service muss gearbeitet werden. Wir würden das Hotel auf jeden Fall wieder buchen, aber nicht für mehr Geld. Wenn die NH-Gruppe wirklich Preise wie die anderen (echten) 5*-Hotels verlangen will, dann müssen sie an dem Standard arbeiten. Zu DEM Preis würde ich dann nämlich nicht das Edenh buchen wollen. Generell kann ich sagen: Toller Urlaub. Nicht abschrecken lassen von den extremen Bewertungen, ich denke im Laufe der Zeit wird sich das auch hier normalisieren.
Wir hatten Zimmer 1460 im Paradise Club - 4. Stock, Aufzug, tolle Aussicht über Pool und zum Meer, sehr nah zum Strand, sehr ruhig. (Samstags nacht schallte allerdings der Bass aus der Disco über die Anlage) Größe vom Zimmer: Toll, Bad hatte zwar eine Wand, war aber zur Decke offen. Somit nimmt man doch am Badezimmerleben des Partners teil - für uns kein Thema, aber wer´s nicht mag, hat in diesem Hotel generell ein Problem. Dusche seeeeehr geräumig. Bett: Eines der besten in dem ich je geschlafen habe. King size. Flachbildfernseher mit 100 Prgrammen, zwei davon Deutsch. (59 und 96). Warum gibt es hier keine 6 Sonnen ? Wegen der Lüftung im Klo. Die brummt 24 Stunden am Stück und da das Bad wie gesagt nicht vollständig abgetrennt ist, hat man den Lärm Tag und Nacht im Zimmer. Abschalten Fehlanzeige. Wer wie ich einen leichten Schlaf hat... Naja. Muss nicht sein.
Tja, der Service... Zu unserer Reisezeit war das Hotel nur halb voll und es hat schon nicht richtig geklappt. Wie ist das erst, wenn Hauptreisezeit ist ??? Wir mussten meist ewig auf Getränke und Kaffee (beim Frühstück) warten. Unglaublich. Keine Ahnung, woran das lag. Zu wenig Leute ? Zu schlecht ausgebildet ? Schwer zu sagen. Freundlich waren sie alle. Wir ließen uns nicht stressen und haben halt gewartet, aber es war schon grenzwertig. Für ein angebliches 5*-Hotel ist es ein Armutszeugnis, dass Tassen und Teller nicht immer ganz sauber sind, dass morgens die Saftgläser ausgehen (die Regel) und man aus Plastikbechern trinken muss (ok für die Pool und Strandbar, aber im Restaurant??). Neben dem Buffetrestaurant (Achtung: Pulli mitnehmen, eiskalt da drin !) gibt es vier A la Carte-Restaurants: Asiatisch, Italienisch, Steakhaus und Franzose. Waren alle vier ok (unsere Resverierungen dafür erhielten wir automatisch beim Einchecken.) , aber nicht überragend. Keines davon war uns ein zweiter Besuch wert. Die Speisen waren sehr schön angerichtet, das war wirklich toll. Da die Restaurants jeweils ziemlich leer waren, ging der Service schnell. 3-Gänge haben nicht mal eine Stunde gedauert. Das war uns sogar etwas ZU schnell. ;-) Das Essen am Strand war mehr oder weniger immer das gleiche: Fastfood wie Burger, Pommes, Pizza (lecker) neben Salaten und ein bisschen Obst. Toll: Täglich gab es Hühnchen vom Grill. Superlecker. Ansonsten ein bisschen was an Gemüse, Reis, manchmal Fisch. Kaum Abwechslung. War aber für uns ok, da wir auf diese Art Essen stehen. Wer was anderes will, kann ab 12. 45Uhr im Buffetrestaurant Mittagessen. Abends beim Buffet: Themenabende. Mal Domenikanisch, Mexikanisch, europäisch. War ok, manches lecker, manches sah so seltsam aus, dass wir es gar nicht probieren wollten. Die Art der Präsentation war mehr kantinenstil, das ist schade. Toll: Grill- und Pastastation, wo alles nach Wunsch frisch gegrillt bzw. gekocht wurde. Mjam. Frühstück: Riesige Auswahl. Alles da. Frische Omletts nach Wunsch, alle möglichen Eiervarianten, Käse, Wurst, Obst, French Toast etc. Außerdem: Milchshakes frisch, mit Obst nach Wunsch, frische Säfte nach Wunsch. Top. Wenn nur der Service nicht wäre... und die Präsentation ein bisschen appetittlicher....
Hm - hier gibt es deutliche Unterschiede: Die Wäscherei klappt prima. Bei unserer Ankunft ging die Klimaanlage nicht, haben wir am nächsten Morgen reklamiert. Wurde innerhalb von 2 Stunden repariert. Einwandfrei. Einmal gab es Probleme mit dem TV-Empfang - reklamiert und keine Stunde später lief alles wieder. TOLL !!!! Check In: Wir hatten vorher sehr netten email-Kontakt und spezielle Zimmerwünsche. Beim Check In haben wir nicht mehr separat darauf hingewiesen - und wurden direkt in die Louge des Paradise Club begleitet, da wir ein Upgrade bekommen hatten. Einfach so. :-)))) Sehr schön !!!!! Hat alles super geklappt, wir waren nach noch nicht mal 30min. samt Koffern (wurden zum Zimmer gefahren) auf unserem Zimmer. Die Zimmerreinigung ließ zu Anfang etwas zu wünschen übrig, der Boden wurde nicht geputzt. Nach einem netten Hinweis per Zettel hat es den Rest des Urlaubs prima geklappt. Einwandfrei sauber. SUPER: Es gibt einen 24Stunden Arzt-Service direkt im Hotel !!! Service im Restaurant dagegen.... Siehe unten.
Wir waren zum dritten mal in der Dom. Rep. und das Edenh liegt an einem der schönsten Strandabschnitte von Bavaro. Der Transfer vom/zum Flughafen war mit ca. 20 Minuten unschlagbar. Wir hatten bei Schauinsland gebucht und da dieser Veranstalter im Verhältnis zu TUI oder Thomas Cook kleiner ist, werden meist nur 2 statt gleich 5 Hotels angefahren - auf dem Hinweg waren wir zu sechst und auf dem Rückweg nur zu viert in kleinem Bus. Die Hotelanlage selbst geht sozusagen vom Pool direkt in den Strandbereich über. Sehr praktisch ! Ca. 5-10 min. vom Hotel entfert gibt es ein großes Shopping Center. Das Hotel bietet einen Shuttle Service an, wobei ich nichts über die Kosten sagen kann. Haben wir nicht genutzt. Dort gibt es auch eine Disco, Kino etc. Trotz der Nähe zum Flughafen ist die Anlage sehr ruhig gelegen, es gab keinerlei Fluglärm. Absolutes NO GO: Direkt neben der Anlage gibt es eine Baustelle, die die Woche über ordentlich Lärm macht. Wer ein Zimmer in diese Richtung erwischt, sollte direkt umziehen. Irgendwo in der Nähe ist wohl auch eine Grünabfall- bzw. Seetangsammelstelle, dieses Zeug wird regelmäßig angezündet, brennt aber nicht richtig. Ergebnis: Immer bei Windstille liegt nachts ein unerträglicher Brandgeruch über der Anlage. Ergebnis: Man kann weder auf dem Balkon sitzen noch die Tür offen lassen. Tagsüber gab es keine Probleme mit dem Gestank. Ich habe keine Ahnung, ob das Problem das ganze Jahr über oder nur zu bestimmten Zeiten besteht. Bei uns hat es die komplette letzte Urlaubswoche gerochen, vorher hatten wir superviel Wind. Zum Glück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
4 Pools (2 davon nur für Paradise Club-Gäste), ein Kinderpool zusätzlich. Kleiner Shop (sauteuer, wie immer ;-) ). Sport gab´s wohl auch, habe davon gehört. Kleiner Fitnessbereich in 3 normalen Zimmern untergebracht - Freunde, das geht besser für ein 5*-Hotel !!! Aber wohl alles da, was MANN so braucht ;-) Internet gab es kostenlos für uns => ParadiseClub. In dessen Lounge gab es auch immer Snacks und Getränke. Kids Club haben wir gesehen, keine Ahnung, wie der ist. Pools sind schön sauber und gepflegt, Swim In Bar ist auch toll. Dickes Minus: An den Pools gibt es wohl an die 100 Liegen (sehr bequem) und insgesamt vielleicht 10 Sonnenschirme. Wenn´s hoch kommt. Das geht echt gar nicht !!!! An den Pools lagen auch kaum Leute, was daran liegen mag, dass das Hotel nicht ausgebucht war. Außerdem gibt es ne Disco, Bowling, Casino 2 Bars. Cocktails: Es gibt ne Karte, von denen aber die Hälfte der Drinks nicht gemixt worden ist. Es gab keinen Mojito, keinen Caipirinha. Hallo ? Hab ich noch nicht erlebt. Strand: Sehr viele Liegen und Sonnenschirme, den ganzen Tag über waren welche frei. Aber: Wenn das Hotel voll ist, wird es wohl auch hier knapp. Liegenreservierer: Klar. Morgens um fünf oder so ;-) Aber meist war die erste Reihe der Liegen reserviert - wer das nicht haben muss, hat echt überhaupt kein Problem, einen Platz zu finden. NO GO: Müll am Strand - Glasscherben, Plastikmüll, Strohhalme, Zigaretten. Nicht vereinzelt, sondern richtig viel. Den Seetang haben vier Jungs jeden Tag weggeräumt, ich kann nicht verstehen, dass das Hotel nicht für die Reiningung des Strandes sorgt. Man muss immer aufpassen, wo man hintritt. Einmal habe ich einen Mitarbeiter gesehen, der ein paar Meter Strand mit einem Rechen bearbeitet hat. Man hat kaum was davon gesehen. Wäre der Strand sauber gewesen, hätte ich hier 6 Sonnen vergeben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Danni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 26 |