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Markus und Petra (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2016 • 1 Woche • Sonstige
Tolles Hotel mit unglaublich motiviertem Team!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das LABRANDA Les Dunes d´Or in Agadir (Maroc) hat uns nach einer einwöchigen Rundreise durch dieses faszinierende Land mehr als nur positiv überrascht. Meine Frau und ich reisen sehr viel und speziell der Norden Afrikas hat es uns angetan. Nach 2.200 Kilometern und interessanten Aufenthalten in den Königsstätten Marokkos, nach Fahrten über das Atlasgebirge und unzähligen, durchweg positiven Eindrücken und angenehmen Kontakten mit der Bevölkerung hatten wir uns eine Woche der Ruhe und Entspannung verdient. In diesem Punkt bietet das Les Dunes d´Or alles, was das Herz begehrt. Bei der Anreise wurden wir freundlich und zuvorkommend durch das Hotelpersonal begrüßt. Man spricht Englisch, größtenteils Deutsch und hauptsächlich Französisch. Die Abwicklung mit der Zimmervergabe ging schnell und problemlos, man war auf unsere Ankunft hervorragend vorbereitet. Das Hotel ist hervorragend organisiert und weshalb, erfahren Sie einige Zeilen weiter unten! :o) Ganz besonders hat uns ein Erlebnis gefallen, welches zeigt, dass dem Personal des Dunes d´Or der Gast ausgesprochen wichtig ist. Lassen Sie mich berichten: Gebucht war ein Zimmer mit Poolblick, da es über FTI/sonnenklar.tv keine Zimmerauswahl in Zusammenhang mit der Rundreise gab. Da meine Frau und ich nach einer Nacht den Wunsch hegten, ein Zimmer mit Meerblick zu haben . . . denn dieser ist vom Hotel aus mit Sicht auf den Hafen wirklich phantastisch . . . und uns viel an Ruhe und Entspannung lag, fragte ich am ersten Morgen freundlich an der Rezeption nach, ob es die Möglichkeit gäbe, unser Zimmer gegen ein entsprechendes anderes Zimmer zu tauschen. Auf diesem Wege lernten wir den stellvertetenden Generaldirektor der Atlas Hotelkette, Karim Ben Soltana persönlich kennen. Er fiel uns bereits beim Abendessen nach unserer Anreise auf und mich persönlich faszinierte es, dass er, der Boss, den Angestellten half, die Tische abzuräumen. Ein Vorgesetzter, der selbst mit hinlangt, hat meinen vollsten Respekt. Karim überwachte und koordinierte die Arbeit im neu eröffneten Hotel im Auftrag des Inhabers der Hotelkette und er suchte auch den Kontakt zu den Gästen, ohne jemals aufdringlich zu sein. Wie dem auch sei, Karim bekam von unserem Wunsch, das Zimmer zu tauschen, Wind und er versprach, dass man bis nach dem Mittagessen eine Lösung für unser Anliegen haben wird. So war es auch! Karim kümmerte sich persönlich um uns und beauftragte einen Pagen, uns drei verschiedene Zimmer mit Meerblick zu zeigen, von denen wir uns eines aussuchen konnten. Ganz ehrlich? Wir reisen seit Jahren durch die halbe Welt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Gegen einen angemessenen Aufpreis erhielten wir das Zimmer unserer Wünsche und ehe wir uns versahen, wurde unser Gepäck zu unserem neuen Domizil geschafft. Damit war Karim aber noch lange nicht aus unserem Leben verschwunden. Es entwickelte sich ein wunderbarer Kontakt, ja, eigentlich eine Freundschaft, denn wir haben ihn sehr in unser Herz geschlossen (und nicht nur wegen dem Zimmertausch)! Wir haben uns versprochen, im Kontakt zu bleiben und da Karim auch einen Wohnsitz in Deutschland hat, haben wir vereinbart, uns auf jedem Fall privat zu treffen. Er ist ein wunderbarer Mensch! Und die Tatsache, dass er in Deutschland studiert hat und auch immer wieder zeitweise in Deutschland lebt, zeigt sich im Dunes d´Or sehr deutlich. Er hat einen Standard eingeführt, den man im Orient lange suchen muss! Dank ihm und seinem Personal war der Aufenthalt im Dunes d´Or für uns etwas ganz Besonderes . . . und sicher nicht der letzte! Von dieser Stelle ein herzlicher Gruß an Karim und VIELEN DANK für Deine Hilfe, mein Freund. Wir sehen uns wieder! Schon bald!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Hotel wurde nur wenige Wochen vor unserer Anreise komplett renoviert und neu eröffnet. Die Zimmer sind auf neuestem Stand und verfügen über großzügige Betten, ein helles, freundliches Badezimmer, TV mit USB-Anschluss ( so kann man Videofilme auf USB-Stick mitbringen und abends ansehen), Kühlschrank, Fön, Telefon, Tresor und einen ausreichenden Balkon mit Sitzgelegenheit. Selbstverständlich sind alle Zimmer voll klimatisiert. Aufgefallen ist uns die Sauberkeit der Zimmer. Das freundliche Reinigungspersonal gibt sich alle erdenkliche Mühe, die Zimmer in einem hervorragenden Zustand zu halten. Ich denke, dass für manche Reisende die Information wichtig ist, dass die Toiletten europäischem Standard entsprechen. Mit dem Leitungswasser (kein Trinkwasser) können bedenkenlos Zähne geputzt werden. Die Steckdosen sind mit deutschen Elektrogeräten kompatibel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ok, die orientalische Küche ist nicht jedermanns Sache, das kennen wir von vorherigen Reisen. Die marokkanische Küche ist vielseitig, bunt und lecker. Hier bietet das Buffet des des Dunes d´Or wirklich alles, was das Herz begehrt. Von der marokkanischen Tajine über vegetarische Speisen, Hühnchen, Rindfleisch, Fisch, Gemüse, Suppen hevorragende Süßspeisen (dafür ist der Orient berühmt) und eine riesige Auswahl an Obst (Unglaublich! Seit wir das Obst in Marokko genießen durften, schmeckt uns das lagergereifte Obst in Deutschland nicht mehr!). Selbst Gerichte aus Schweinefleisch . . . ja, Sie lesen richtig . . . werden hier angeboten! Alleine die Farbenpracht und der Duft des riesigen Buffets machen Lust auf mehr! Wer das erste Mal in den Orient reist sollte sich darüber im Klaren sein, dass hier völlig anders gekocht und gewürzt wird. Die verschiedenen Gerichte zu probieren ist ein Abenteuer für den Gaumen, wenn man bereit ist, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Im Dunes d´Or ist man um Abwechslung und Vielfalt bemüht. Probieren Sie unbedingt die verschiedenen Tajine-Gerichte. Ein Traum! Schnitzel kann man zuhause essen! Und probieren Sie die afrikanischen Bananen! Gewöhnungsbedürftig ist der landestypische Käse und die Wurst, welche zum Frühstück gereicht werden, aber auch diese sollte man einmal versuchen. Dafür sind die verschiedenen Konfitüren und frisch angemachten Joghurtsorten unbeschreiblich lecker! Im Orient wird übrigens Fladen- oder Weißbrot zum Essen gereicht. Für solche, die der orientalischen Küche nichts abgewinnen können ist auch gesorgt. Pommes Frites, Pizza, verschiedene Pasta, Putensteaks, Kartoffeln und Reis werden selbstverständlich auch angeboten. Nur zwei Kritikpunkte in Bezug auf die Küche möchte ich hier anbringen: An einem Tag war das Obst teilweise nicht wirklich frisch. Gut, das kann passieren! Der zweite Punkt ist, dass die marokkanische Küche normalerweise sehr herzhaft. Wir wissen das von unserer Rundreise. Ich habe manchmal ´den typisch marokkanischen Geschmack´ und die Schärfe vermisst. Es käme sicher gut an, wenn man auf dem Buffet einen Platz hätte, an dem die Gerichte eben ´typisch marokkanisch zubereitet´ mit allem, was dazu gehört angeboten werden. Ich denke, die ´auf den eruopäischen Gaumen´ angepasste Auswahl ist mehr als reichlich. Schön und praktisch fanden wir die unterschiedlichen Speiseräume, teilweise mit Terrasse und unterschiedlicher Dekoration. So gibt es auch einen eigenen Raum für Familien mit Kindern. Eine hervorragende Idee! Weiterhin befindet sich im Hotel ein a-la-Card-Restaurant (Habe ich sicher falsch geschrieben! Ich spreche kein Französisch!), welches wir zwar selbst nicht frequentiert haben, von dem aber andere Gäste, mit dem wir sprachen, schwärmten. Alles in allem wurden wir hervorragend bewirtet und da die orientalische Küche bekömmlicher und gesünder ist, als bei uns in Deutschland, haben meine Frau und ich sogar einige Kilo abgenommen, ohne einen Tag hungern zu müssen. Bei uns zuhause wird nun auch die marokkanische Küche Einzug halten. Wir sind auf den Geschmack gekommen und haben uns eine Tajine (bitte googeln) gekauft! Zwei Kritikpunkte


    Service
  • Sehr gut
  • Unser besonderes Erlebnis mit Karim habe ich ja schon weiter oben geschildert. Wir waren angenehm von der ausnahmslosen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Hotelpersonals überrascht. Angefangen vom Pagen, der unser Gepäck auf´s Zimmer brachte über das Zimmermädchen, das Personal an der Rezeption über die Kellner und die Männer vom Sicherheitsdienst merkte man, dass alle gerne im Dunes d´Or arbeiteten. Im Restaurant las man uns jeden Wunsch von den Augen ab und nach wenigen Tagen kannte uns der ältere Kellner im Speiseraum ´Safran´, winkte uns heran und richtete für uns einen Tisch. Kaum war das Glas leer, stand er neben uns und fragte, ob wir noch etwas zum Trinken haben möchten. Besonders gefiel uns, dass er uns jeden Tag zum Lachen brachte. Man merkte, dass er schon lange mit und für Menschen arbeitet und Freude an seinem Beruf hat. Nur einmal erlebten wir, dass ein Kellner in einem anderen Speiseraum (auf die verschiedenen Speiseräume gehe ich im Bereich ´Gastronomie´ gesondert ein) gereizt und unfreundlich war und sich weigerte, uns Getränke auf die Terasse zu bringen. Ähnliches erlebten wir an der Hotelbar, wo man uns zuvorkommend bediente. Nach einer kleinen Aufmerksamkeit mixte der Barkeeper einen ganz besonderen Cocktail (der nicht auf der Karte stand) für meine Frau, wunderschön mit einer Rose garniert. Praktisch ist der kleine Laden im Hotel, in dem man Kleidung, Hygieneartikel, Souvenirs, Zigaretten und Zeitschriften (deutsch, französisch. englisch) kaufen kann. An der Rezeption können Euro in die marokkanische Währung Dirham zum aktuellen Tageskurs getauscht werden. (Der Angestellte, der das Geld tauscht, war manchmal etwas mürrisch). Das Sicherheitspersonal, welches rund ums Hotel die EIngänge kontrolliert, half manchem Gast, wenn er von Händlern oder Taxifahrern zu sehr belästigt wurde (was in Marokko aber keinesfalls mit Ägypten oder Tunesien zu vergleichen ist . . . ich meine natürlich die aufdringlichen Händler). Im FTI-Büro besteht die Möglichkeit, vor Ort geführte Ausflüge zu buchen. Fragen Sie nach Raschid II! Er wird Ihnen ein interessantes Programm zusammenstellen! Service wird in diesem Haus wirklich groß geschrieben und gibt es ein Anliegen oder ein Problem, muss man es eben beim Personal ansprechen, dann wird sofort nach einer Lösung gesucht. Ich empfehle hier wirklich, sich nicht ´typisch deutsch´zu verhalten. Mit ´typisch deutsch´ meine ich: Sich bei Mitreisenden über Missstände auslassen, dem Hotelpersonal gegenüber den Mund halten ("Was soll´s? Ich reise ja in ein paar Tagen ab! Nach mir die Sintflut!") und dann zuhause schlechte Beurteilungen abgeben. Man ist im Dunes d´Or aufrichtig bemüht, dem Gast ein perfektes Ambiente zu bieten, aber man kennt das Sprichwort: ´Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht!´ Besser wird man nur, indem man um aufrichtige und konstruktive Kritik bemüht ist . . . und dies ist im Dunes d´Or der Fall, wie wir selbst erlebten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist ruhig gelegen direkt am Meer am südwestlichen Stadtrand von Agadir. Die Fahrt vom Flughafen Agadir zum Dunes d´Or dauert ca. 30 Minuten. Im direkten Umfeld hat man Möglichkeiten zum Einkaufen. Zwischen Hotel und Meer befindet sich die Promenade für ausgedehnte Spaziergänge. Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet. Unter Palmen und der Blumenpracht fühlt man sich pudelwohl. Die Anlage ist sauber und übersichtlich. Überall finden sich gemütliche Ecken zum Entspannen, auch für Kinder (mit entsprechenden Sitzmöbeln). Die Hotelbar bietet Innen- und Außenbewirtung und jede Menge Sitzgelegenheiten. Die Pools werden ständig gereinigt und verfügen über ausreichend Liegeflächen in verschiedenen Ebenen sowie eine Poolbar. Besonders hat es uns der Privatstrand (direkt an der Promenade mit Blick aufs Meer) angetan. Unser Freund vom Sicherheitsdienst (findet man überall an den Zugängen zum Hotel, beispielsweise am Zugang zum Strand) legte uns hilfsbereit die Auflagen auf die Liegestühle und hatte immer ein freundliches Wort für uns oder machte mit uns Spaß. Am Privatstrand finden sich verstellbare Liegen und Sonnenschirme mit Tischchen und (für Raucher) Aschenbecher. Von allen Gästehäusern aus sind die Pools schnell erreichbar.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Da wurde schon Einiges geboten! Tagsüber fand Wassergymnastik im Pool statt, abends Disco und Animation. Besonders gelungen fanden wir die moderierte Miss-Wahl. Auch wenn wir selbst die Aktivitäten weniger genutzt haben, ist uns eine Sache immer wieder aufgefallen: Die Animateure verstehen ihren Job! Sie reißen selbst zurückhaltende Zeitgenossen mit und zaubern ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Nahezu täglich kamen wir mit den Jungs und Mädels ins Gespräch, ob auf dem Weg zum Strand, zum Restaurant (dort wurden wir zu jedem Essen am Eingang von ihnen begrüßt, manchmal in Landestracht, manchmal lustig, manchmal klassisch bekleidet) oder auf dem Weg ins Zimmer, denn sie waren immer und überall im Hotel zu sehen. Mir fiel auch auf, dass sie einen ganz besonderen Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Da sind richtige Freundschaften zwischen den jungen Gästen und den Animateuren des Dunes d´Or entstanden. Es gab bittere Tränen bei der Abreise, wie wir amüsiert bemerkten. Ob jung, ob alt, das Animationsteam wusste mit Menschen umzugehen und wir haben dank dieser tollen Truppe oft Tränen gelacht! Von dieser Stelle aus ein aufrichtiges Kompliment! Macht weiter so! Ihr habt uns den Urlaub wirklich versüßt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus und Petra
    Alter:46-50
    Bewertungen:2