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Jan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Traumhaftes Resort mit herausragendem Service.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr schönes Resort mit herausragendem Service & ausgezeichnetem Spa auf kleinerer Insel im Baa-Atoll, eher für Ruhe suchende Gäste.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Es gibt verschiedene Zimmerkategorien, wir hatten eine "Ocean Villa mit Pool" - sehr empfehlenswert. Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut, u.a. gibt es eine gut bestückte Minibar, Wasserkocher, Kaffeemaschine, internetbasiertes TV-System (einziger deutscher Sender DW-TV, mäßige Bildqualität), Safe (allerdings nicht befestigt), Direktwahltelefon & stabiles WLAN mit mittlerer Übertragungsrate (HD-Filme streamen funktioniert nicht unbedingt, für alles Andere reicht's) - sowie alles andere, was man in einem Hotel dieser Kategorie erwartet. Selbt Regenschirme stehen bereit; zu jeder Villa gehören zusätzlich zwei Fahrräder mit denen man die Insel erkunden kann (alternativ können sich weniger "sportliche" Gäste auch mit einem E-Cart zum Abendessen bringen lassen). Im Zimmer finden sich u.a. auch Adapter für die Steckdosen, wir empfehlen allerdings die Mitnahme eines eigenen, qualitativ besseren Adapters. Das Badezimmer war sehr geräumig, angemessen beleuchtet und sehr gut ausgestattet - sogar der Fön ist brauchbar. Die Terrassen der Villen sind gegenüber den Nachbarvillen mit (fast) blicksicheren Holzwänden abgeschirmt, die Terasse selbst und auch der integrierte "Privatpool" sind angemessen dimensioniert. Auf jeder Terrasse finden sich 2 Stühle, ein kleiner Tisch, 2 Sonnenliegen, ein Sonnenschirm & eine "Strandmuschel" mit klappbarem Sonnenschutz. TOP! Von der Terrasse führt eine Treppe direkt ins Meer, das Wasser ist allerdings nicht sonderlich tief und daher zumindest unmittelbar rund um die Villa zum Schwimmen nur bedingt geeignet. Aus unserer Sicht gab es lediglich zwei kleine Mankos: a) die Sonne auf den Malediven brennt doch ganz ordentlich, vor allem auf den Terassen der Ocean-Villas. Die Sonne steht schon am frühen Morgen sehr hoch, so dass der vorhandene Sonnenschirm kaum Schatten spendet - wir haben aus diesem Grunde einen zweiten Schirm erbeten, was das Ganze etwas erträglicher gemacht hat. b) das Resort wird gerne von asiatischen und insbesondere chinesischen Gästen gebucht - diese bleiben im Schnitt nur 4-6 Tage und lieben scheinbar die Abwechslung. 2 Nächte in der Beachvilla + 2 Nächte in der Ocean Villa scheinen ein gängiges "Paket" zu sein, so dass sehr viel "Bewegung" in den Ocean-Villen ist. Auch ziehen viele chinesische Gäste offensichtlich die E-Carts den bereitstehenden Fahrrädern vor, so dass reichlich Verkehr auf den Stegen herrscht. Was grundsätzlich kein Problem ist, da die Fahrer sehr rücksichtsvoll unterwegs sind & beispielsweise bei auf der Insel entgegenkommenden Fahrrädern sofort das Licht der Karts ausschalten um nicht zu blenden. Nur ist der "E-Cart-Verkehr" auf den Holzstegen bis in die (sehr) späten Abendstunden manchmal ein wenig nervend (weil es doch ein wenig "rattert", wenn die Carts über die Holzplanken fahren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt 3 verschiedene Restaurants - "Market" (Hauptrestaurant, mehrmals wöchentlich Themenabende), "Benjarong" (thailändisch / asiatisch) und "SeaGrill" (Fisch, Steaks) sowie zwei Bars (Sand Bar & Sala Bar). Wie bereits erwähnt gibt es im Dusit Thani sehr viele chinesische Gäste (und auch relativ viele kleinere Kinder), die offensichtlich sehr preisgünstig angebotene, kurze "Pauschalreisen" ins Dusit Thani buchen - diese Reisen umfassen aber nach unserem Eindruck nur das Essen im "Market", so dass dieses Restaurant hinsichtlich der Speisenauswahl sehr stark auf die asiatischen Gäste zugeschniten wirkt und sehr stark von diesen frequentiert wird. Für unseren Geschmack war es im Market häufig zu laut & auch die Umgangsformen des chinesischen Gästeklientels waren hin und wieder etwas "gewöhnungsbedürftig". Die Qualität & Auswahl der Speisen im "Market" war allerdings sehr gut. Die beiden anderen Restaurants bieten qualitativ extrem hochwertiges Essen bei "kompakterer" Auswahl - allerdings auch zu sehr hohen Preisen. Als HP-Gast konnten wir alle 3 Restaurants nutzen & waren jedes Mal sehr zufrieden. Auf Sonderwünsche (z.B. bei Unverträglichkeiten oder speziellen Essenswünschen) wurde seitens der Küche mit bemerkenswerter Flexibilität reagiert. Die Bars waren meist extrem leer, was mitunter auch an den sportlichen Getränkepreisen liegen könnte (kaum Cocktails unter 15 USD, Bier 6-9 USD je nach Marke). Wir waren letztlich meist auch nur in der "Happy Hour" da. In der Sand Bar (am Meer & Hauptpool gelegen) sind regelmäßig ein resident DJ (Richtung Chill / Lounge) & ein "Percussionist" am Start. Wir fanden beide ziemlich gut, die haben sichtlich Freude an Ihrer Arbeit...auch wenn diese meist vor leeren Rängen stattfindet.


    Service
  • Sehr gut
  • Top. Wer hier nicht zufrieden ist, ist selbst schuld. JEDER Gast wird MINDESTENS vier Mal am Tag gefragt, ob alles zur hundertprozentigen Zufriedenheit ist (uns war die permanente "Nachfragerei" manchmal schon fast ein wenig zu viel - während eines Abendessens erkundigten sich durchaus schon mal 3-4 Personen eingehend nach dem individuellen Wohlergehen, so dass man kaum zum Essen kam...). Der Geschäftsführer des Resorts, Herr Reinhold Johann, ist eine herausragende (offenkundig auch bei seinen Mitarbeitern sehr beliebte) Managementpersönlichkeit und zeigt ein extrem hohes Maß an Präsenz & Kundenorientierung. Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht ist er selbst im Ressort unterwegs & spricht täglich persönlich mit annähernd allen Gästen, wobei sein Interesse am Wohlergehen des Kunden erkennbar aufrichtig und ernsthaft ist. Vorhandene "Problemchen" (Probleme gibt es nicht!) werden unverzüglich und effizient gelöst. Auch wenn nicht jeder Kellner Absolvent einer Schweizer Hotelfachschule ist: Hier gibt sich das gesamte Team erkennbar Mühe um den Gast. Und zwar richtig. Der "Butler-Service" in den Ocean-Villen ist diskret, aber immer da wenn man ihn braucht - Anruf genügt. Wir haben ihn kaum genutzt (wir hätten gar nicht gewusst, was wir uns noch wünschen sollen...), die asiatischen Gäste machen aber offenkundig reichlichen (exzessiven) Gebrauch von diesem Service. Wir hatten ein wenig Mitleid mit unserem "Butler", nachdem wir mit der Zeit herausgefunden haben, worum er sich so den ganzen Tag kümmern "muss".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Resort liegt auf der kleineren Insel "Mudhdhoo" inmitten des Baa-Atools (und nicht auf Eydhafushi wie hin und wieder im Internet angegeben). Die Anreise erfolgt entweder per Wasserflugzeug direkt von Male (ca. 30min. Flug) oder aber (wie in unserem Falle) per Inlandsflug von Male auf die benachbarte Insel Dharavandhoo mit anschließendem Speedboottransfer (Inlandsflug 30min., anschließender Speedboottransfer 10 min.). An- und Abreise verliefen in unserem Falle völlig problemlos - bereits am Flughafen Male wurden wir von einem Hotelangestellten in Empfang genommen & in eine Lounge gebracht, der Hotelmitarbeiter übernahm inzwischen die Check-In-Formalitäten für den Inlandsflug. In Dharavandhoo wiederum wurden wir wiederum von einem Hotelmitarbeiter erwartet, welcher uns vom sehr überschaubaren Flughafenterminal zur Bootsanlegestelle brachte. Der Bootstransfer erfolgt mit einem hoteleigenen Speedboot. Das Dusit Thani Maldives verfügt über einen englischsprachigen "resident doctor" mit festen Sprechstunden und 24h-Erreichbarkeit für Notfälle. Die Ausstattung seiner "Praxis" entspricht dem allgemeinen "Resort-Standard" auf den Malediven und ist für die Behandlung der üblichen allgemeinmedizinischen Probleme ausreichend. Eine grundlegende med. Notfallausstattung (incl. Sauerstoff & AED) ist ebenfalls vorhanden. Auf der benachbarten Insel Eydhafushi (zugleich Hauptinsel des Baa Atolls) gibt es ein kleines Krankenhaus der Grundversorgung (incl. Röntgen, Ultraschall, Labor), nachts wird sich ein Transfer dorthin allerdings vermutlich schwierig gestalten. Für "schwierigere" Fälle muss ggf. ein Transport in eines der beiden Krankenhäuser auf Male (ADK / IGMH) in Erwägung gezogen werden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen technisch sehr hochwertig ausgestatteten, klimatisierten Fitnessraum, eine gute Tauchbasis (Tauchgänge je nach Paket zwischen 75-100 USD / Tauchgang, Open Water Diver Course 800 USD, Advanced Open Water 650 USD) & zahlreichere weitere, zumeist aber hochpreisige Angebote (z.B. JetSki 165 USD / 30 Min., Wasserski, Wakeboarding, Kanus, SeaBobs, X-Jetblade, Katamaransegeln, Surfen etc.). Schnorchelausrüstung kann bei der Tauchbasis (nach unserer Kenntnis kostenfrei) für die Dauer des gesamten Urlaubs ausgeliehen werden. Das Hotel bietet zudem beschränkt Ausflüge an (Sunset Cruise, Manta-Trip etc.), was wir jedoch nicht genutzt haben - ebenso gibt es hin und wieder die Möglichkeit einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen und beispielsweise die technischen Bereiche des Hotels zu besichtigen. Weiterhin gibt es ein Spa - es soll extrem gut sein, uns haben die aufgerufenen Preise allerdings eher abgeschreckt. Für ein so kleines Resort (94 Zimmer auf der gesamten Insel) ist das Freizeitangebot beeindruckend. Gleiches gilt für das Umweltbewusstsein - die Abwärme der Klimaanlagen wird beispielsweise für die Warmwasserbereitung genutzt. Weiterhin kümmert man sich engagiert um den Schutz der Schildkrötennester auf der Insel (wir hatten des Glück, dem Schlüpfen eines kompletten Nestes beiwohnen zu dürfen) - wobei dies und selbst die "Bestreifung" der Nester durch die hoteleigene Security die asiatischen Gäste nicht zu 100% davon abhalten kann, ab und an mal ein komplettes Nest auszubuddeln...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:41-45
    Bewertungen:4