Alle Bewertungen anzeigen
Sabine (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 1-3 Tage • Sonstige
Historische Wassermühle-Genuss für Augen & Gaumen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir hatten einen Gutschein für 2 Ü mit HP ersteigert. Der Gutschein galt 1 Jahr, leider fanden wir durch tragische Familienumstände keinen Termin und der Gutschein wurde uns auf Nachfrage hin nochmal um ein halbes Jahr verlängert. Leider galt er nur in der Woche und durch die Arbeits- und Urlaubstage in diesem Jahr fanden wir wirklich nur von Donnerstag auf Freitag Zeit für 1 Übernachtung. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich denke wir werden wiederkommen. Das Hotel und die ganze Anlage ist ein Genuss für Augen und Gaumen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer ist für diese 2 Raum Suite im Fachwerkhäuschen das falsche Wort. Die Wohnung "Goldhausen" befindet sich im Erdgeschoss. Eine Wohnung ist noch in der 1. Etage über eine Außentreppe zu begehen. Im Eingangsbereich ist die rustikale Küche, rechts das großzügige Bad mit einer tollen und außergewöhnlichen Dusche. Dann kommt ein kleiner Flur von dem es rechts ins Schlafzimmer und links ins großzügige Wohnzimmer mit Essbereich kommt. Überall gibt es genügend Fenster und Licht. Alles ist mit Weichholzmöbeln wirklich schön eingerichtet. Im Kühlschrank in der Küchenzeile stand Wein, Bier, Sekt und antialkoholische Getränke. Wenn man etwas entnommen hat, trägt man es auf der Liste ein und nimmt sie beim Auschecken einfach mit zur Rezeption. Wir haben uns hier sehr wohl in der Suite gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten ja ein Paket mit HP und eigentlich gar keine hohe Erwartungshaltung. Man kann sich auch irgendwie in der Wirtsstube nicht nur aufs Essen konzentrieren, denn der Gastraum ist schon ein Erlebnis. Mit viel Liebe zum Detail ist alles eingerichtet und bestückt worden. Wir wurden von Ulla persönlich begrüßt und zum Tisch begleitet. Dieser war für uns schon reserviert. Die Übersicht des Menüs und seiner Auswahl war absolut überraschend. Wir entschieden uns für eine Senf-Meerrettich-Suppe und eine Rinderbrühe. Danach gab es einen Gruß aus der Küche, einen kalten mexikanischen Bohnensalat in einer altertümlichen Sammeltasse serviert. Sehr lecker und erfrischend. In bekam dann Putengeschneltes in Champagner-Casisissoße mit hausgemachten Nudeln und mein Mann einen Senfkrustenbraten mit hausgemachten Knödeln. Beim Nachtisch entschieden wir uns für die Schokomousse die mit einem Obstsalat gereicht wurde. Danach waren wir einfach nur satt und zufrieden. Es schmeckte alles sehr gut. Ich vergaß noch zu Beginn den Begrüßungsschnaps zu erwähnen. Ich bekam einen selbstgemachten Haselnußlikör und mein Mann einen Schlehenlikör, natürlich aus der eigenen Brennerei. Wie oben erwähnt hatten wir eigentlich 2 Ü und konnten nur 1 nutzen. Dafür bekamen wir am zweiten Tag nachdem wir den Hirschbergsattelrundweg gewandert sind ein kostenloses Mittagessen im Wirtshaus. Hier entschieden wir uns für das Rumpsteak mit Bratkartoffeln und 3 Schweinemedailions mit hausgemachten Spätzle. Da wir vom umfangreichen Abendessen noch satt waren, verzichteten wir auf Vorsuppe und Nachtisch. Die Getränke einer leckerer Chilenischer Rosewein und ein Weizenbier sowie Brunnenwasser aus Birgel gingen ebenfalls aufs Haus. Vielen Dank dem Team der Historischen Wassermühle Birgel und seinem Erwin!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war perfekt. Wir wurden nett empfangen und sogar bis zur Suite begleitet. Eine wirklich "Eigene Marke" ist der Chef Erwin von der Mühle. Ein absolut"super Typ" der zu 100 % und mehr hinter seiner Projekt steht. Vor gut 25 Jahren hat er begonnen alles mit eigenen Händen zu schaffen. Er hat die Fachwerkhäuschen an anderer Stelle abgebaut und hier auf dem Grundstück aufgebaut. Dazu 4 Mühlen, die alle in Betrieb sind. Er lebt mit seiner Frau Mariette wirklich seine Philosophie eines Müllers und seiner Mühlen. Das ganze Team auch gerade in der Gastronomie im Wirtshaus steht absolut an seiner Seite. Eine tolle Erfahrung, danke Erwin !!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist eigentlich mit der ganzen Anlage das Herz von Birgel. Es ist sehr gut zu finden und vor Ort bieten sich gute Wandermöglichkeiten auch direkt vor der Haustür


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeit kann man getrost auf der Anlage verbringen. Es gibt verschiedenen Führungen und sogar Workshops die man buchen kann. Das Angebot ist zu vielfältig um hier alles aufzuschreiben. Man sollte es probieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:56-60
    Bewertungen:219