Die drei Sterne für das Hotel sind in Ordnung, ein vierter wäre allerdings zuviel. Es war alles vorhanden und sauber. Nur der Kühlschrank war verschlossen, was in der heißen Jahreszeit (wir hatten nur 15 bis 20 Grad) nicht verstanden werden kann. Den Straßenlärm der Hauptstraße konnten wir ertragen, obwohl wir im Zimmer 101, direkt zu dieser wohnten. Gegen Abend nahm der Verkehr deutlich ab, und währen des Tages ist man ja sowieso nicht auf dem Zimmer bzw. im Hotel. Die Altersstruktur der anwesenden Urlauber war in der gesamten Breite vorhanden. Nehmt nicht den erst besten Leihwagen in Stalida. Die Vermieter haben unterschiedliche Preise und die Fahrzeuge sind auch nicht überall in einem annehmbaren Zustand. Wir hatten einen Fiat bei CARAVEL für einen Tag und zahlten dafür 35 Euro, und das war die letzte Gurke. Das nächst mal mieten wir im Hotel für das gleiche Geld, aber Top – Fahrzeuge. Das gleiche gilt für Fahrräder. Gute Räder hat „MINOAN KING“ kurz vor Malia (4 Euro pro Tag – in Stalida zahlt man 5 Euro!!!) Auf der Lasithi – Hochebene besichtigten wir die Höhle, in der Zeuß geboren worden sein soll. Sie ist es nicht wert. 4 Euro Eintritt. Jede Tropfsteinhöhle in der Oberpfalz oder in Franken ist schöner! Mit dem Fahrrad zu den alten Ortschaften oberhalb von Chersonisou „Chersonisos – Koutoloufari – Piskopiano“ bestens zu empfehlen. Den da kommt nicht jeder hin. Ebenso zur archäologischen Ausgrabungstätte nach Malia. Hier unbedingt die deutschsprachige Führung mitmachen – kostet zwar 4 Euro extra, - ist es aber Wert.
Die Zimmer wurden alle Tage gereinigt. Die Ausstattung war in Ordnung. Nur der verschlossene Kühlschrank hat uns doch etwas gestört. Zum Glück benötigten wir ihn nicht. (Wegen der niedrigen Temperatur). Ein Tresor ist vorhanden, für den allerdings extra 12 Euro pro Woche zu bezahlen sind.
Für ein Hotel mit drei Sternen ist das Gebotene in Ordnung. Es könnte beim Frühstück vielleicht mal etwas mehr durchgewechselt werden (es gab immer die gleichen 3 Wurstsorten) aber ansonsten waren wir sehr zufrieden. Das Abendessen war am Buffet zu haben und sehr abwechslungsreich, schmackhaft und auch heiß, wenn man nicht gerade der Letzte war. Besonders zu empfehlen ist zum Trinken eine Karaffe Rotwein für 3 Euro (Hauswein). Das Personal war immer sehr freundlich und freute sich auch mal über ein Trinkgeld.
In diesem Bereich haben wir keinen Grund zur Beanstandung. Das gesamte Personal war freundlich und Hilfsbereit. Verständigungsschwierigkeiten gibt es keine. Im Hotel wird deutsch gesprochen. Wenn man noch ein paar Brocken Englisch beherrscht, kommt man überall durch.
Das Hotel liegt etwa 5 Minuten entfernt vom Sandstrand. Man muß jedoch die während des Tages viel befahrene Hauptstraße überqueren. Die Unterführungen konnten von uns wegen der vorangegangenen Regenfälle noch nicht genutzt werden. Während unserer Urlaubswoche wurde in der ganzen Ecke „Stalida“ gereinigt und gestrichen. Es waren erst die Hälfte der Lokalitäten geöffnet und die Spuren der Wintermonate und auch der letzten Saison konnte man nicht übersehen. Aber die Leute bemühten sich diese zu beseitigen. Als Ausgangspunkt für Ausflüge in den östlichen Bereich der Insel ist der Ort bestens zu empfehlen. Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) sind es zur Hauptstadt Iraklion ca. 45 Minuten, nach Agios Nikolaos auch etwa 45 Minuten. (So genau geht das bei den Kretern nicht). Zur Lasithi – Hochebene (ca. 30 km) ist ein Leihfahrzeug empfehlenswert. Dann ist man unabhängig und kann auch mal vom Weg abweichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool kennen wir nur von außen. Das Wasser war zwar warm und sauber, aber bei einem Cocktail am Rande fühlten wir uns auch wohl.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2003 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Leo |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


