- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auf der Suche nach einem gehobenen Hotel der 5 Sterne Kategorie in direkter Strandlage Teneriffas und mir deutlich weniger als 500 Zimmern, haben wir uns für das Europe Villa Cortes in Playa de Las Americas entschieden. Angepriesen wurden eine eigene Strandlagune und diverse Spezialitätenrestaurants.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit zusätzlicher Schlafcouch für unseren Nachwuchs zur Verfügung. Mit etwa 45 m² war das Zimmer nicht riesig aber von der Größe in Ordnung mit ausreichend Platz und Stauraum. Dazu ein Balkon und ein großes Bad mit Dusche, Badewanne sowie getrenntem WC und Bidet. Hervorzuheben ist die vorbildliche Dämmung: Zimmer und Flure mit Teppichboden, Türen mit Bremse und im Zimmer nochmals ein mit Tür getrennter Vorraum, machten unsern Aufenthalt zu einem der ruhigsten und entspanntesten Hotelaufenthalte die wir je hatten. Das Doppelbett und die Bettwäsche waren ebenfalls in Ordnung. Die Zimmer verfügen über einen großen Flachbildfernseher, Telefon, kostenlosem Nummernsafe, Fön, Klimaanlage (recht laut) und eine Minibar (kostenpflichtig). Dazu eine Nespresso-Kaffeemaschine mit bis zu 4 Gratiskapseln pro Tag. Im gesamten Hotel gibt es W-Lan mit im Wesentlichen ordentlicher Geschwindigkeit und Stabilität auch zum Streamen von Netfix und Co.
Hier kommen wir zum großen Kritikpunkt unseres Aufenthaltes. Das Hotel verfügt über 7 verschiedene Restaurants mit unterschiedlichen Ausrichtungen, was auch in der Hotelbeschreibung bei unserer Buchung so ausgewiesen wurde. Vor Ort mussten wir feststellen, dass nur eines (!) der Restaurants für das Abendessen geöffnet war und wir obendrein nur zwischen jeweils zwei täglich wechselnden Vor-, Haupt- und Nachspeisen wählen durften. Nach einer Woche wurde die gleiche Auswahl neu aufgelegt. Für Menschen mit Allergien oder einer Abneigung gegen Fisch oder Fleisch wird die Auswahl dann noch schwieriger, auch wenn die Speisen selbst fast ausnahmslos sehr gut schmeckten. Wurde uns diese Einschränkung als Corona-bedingte Maßnahme erklärt, stellten wir fest, dass andere (voll zahlende) Restaurantgäste aus der gesamten Speisekarte auswählen durften. Und als Krönung wurden beim Eintreffen einer größeren Reisegruppe plötzlich weitere Restaurants und Bars im Hotel geöffnet. Soviel zum Thema Corona. Mit Eintreffen der Reisegruppe wurde dann plötzlich auch das Hauptrestaurant für alle Gäste alibimäßig geöffnet. Allerdings eher lustlos, da eine sehr geringe Auswahl an Speisen, kein Kinderbuffet, warmes Bier, keine Musik und Außen ohne Beleuchtung. Wir werden dies auch zum Anlass nehmen nachträglich beim Reiseveranstalter eine Preisminderung einzufordern. So geht man nicht mit Gästen um, schon gar nicht in einem 5 Sterne Hotel in dieser Preislage, denn natürlich wurde beim Preis kein Abstrich gemacht... Das Frühstücksbuffet war dagegen sehr gut und hier blieben kaum Wünsche offen. Diverse Brotsorten, frisch gepresste Säfte, Tee- und Kaffeevariationen sowie an einer Kochstation frisch zubereitete Eierspeisen gehörten beispielsweise zur reichhaltigen Auswahl.
Im Hotel kommt man mit Deutsch oder Englisch sehr gut zurecht. Die Servicequalität und Freundlichkeit der Mitarbeiter war im Wesentlichen tadellos. Viele der Mitarbeiter kannten uns nach einer Woche und erfüllten prompt den ein oder anderen Sonderwunsch per einfachem Handzeichen sofort - vorbildlich! Auch wurde überall im Hotel stets auf Sauberkeit beachtet und Tische wurden vor dem Einnehmen auch desinfiziert.
Das Hotel im recht außergewöhnlichen mexikanischen Stil liegt etwa 25 Minuten Autofahrt vom Flughafen Teneriffa Süd entfernt. Recht exklusiv gelegen, in direkter Strandlage mit eigenem angelegten Sandabschnitt und einer künstlichen Meerwasserlagnue (dazu weiter unten mehr). Es gibt rund um das Hotel jede Menge Geschäfte und Restaurants aller Art und die Promenaden laden zum Bummeln und Flanieren ein. In etwa 5 Minuten zu Fuß kommt man auch an einen längeren, öffentlichen Sandstrand (Liegestuhlmiete 6 Euro pro Tag) während der sonstige Strandbereich eher felsig und nicht zum Baden geeignet ist. Dafür ein Paradies für Wellenreiter für die es auch jede Menge Verleih- und Trainingsstationen gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Letztendlich wurde unter dem Deckmantel Corona im Hotel alles zum Thema Unterhaltung heruntergefahren: Geschlossene Bars (an der einzig geöffneten Poolbar durfte man dann auch schon mal 15 Minuten auf sein Getränk warten), keine Abendanimation oder musikalische Unterhaltung, keine sportlichen Aktivitäten. Selbst der schön anzusehende Wasserfall am Pool war abgeschaltet (was genau hat dies mit Corona zu tun?). Auch keine Kinderbetreuung, nicht mal ein Spielzimmer. Lediglich eine Tischtennisplatte und ein Schachfeld standen zur Verfügung. Ohnehin muss man sagen, dass das Hotel eher nicht für Familien mit Kindern geeignet ist. Es gibt neben einem kleinen Babyplanschbecken nur einen großen Pool, wo Kinder praktisch nirgends stehen können, während das Personal mit Aufschrift "Lifeguard" mehr so zum Pool reinigen und Sonnenliegen aufräumen eingesetzt wird. Das vorwiegend ältere Publikum straft einen mit genervten Blicken, wenn Kinder mal lauter spielen und um den Kindern auch sonst den Aufenthalt im wahrsten Sinne des Wortes wenig schmackhaft zu machen, sind die Speisen auch überhaupt nicht auf Kinder ausgerichtet. Frech ist auch, dass man für die Liegen am hoteleigenen Strandbereich zusätzlich zum hohen Zimmerpreis noch mal 10 Euro pro Liege und Tag berappen soll. Schlau ausgedacht, denn wer nicht schon um 8 Uhr Morgens eine der kostenlosen Liegen am Pool reserviert, läuft durchaus Gefahr keine mehr zu bekommen, was in einem 5 Sterne Hotel ein No-Go ist. Obendrein stellt sich die künstlich angelegte und als exklusiv angepriesene Meerwasserlagune als ungepflegtes, stinkendes Beton-Bassin heraus in dem man nicht wirklich baden will.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 70 |
Dear Andreas, Thank you so much for staying at Europe Villa Cortes and for writing this detailed review. We are happy to know that our location, your room and the service offered by our staff were satisfactory for you. On the other hand, we are sorry if your gastronomic offer was not as good as expected. Due to Corona, we have been forced to adapt our service to the occupancy of the hotel. As the situation has improved, we have been able to progressively increase our services, with the opening of bars and restaurants. And we hope to open all the hotel as soon as possible. Your feedback is very important because it helps us to evaluate our product and service. For this reason, it has been transferred to different departments in order to provide a better service. Kind regards. The management team.