- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
-Die Lage des Hotels ist wie schon mehrfach in den anderen Bewertungen beschrieben - etwas 'außerhalb', die Fahrt dorthin führt - in der Regel - durch ein unschönes Industriegebiet – laut Wegbeschreibung unseres Autovermieters (Marbesol), dauert die Fahrt vom diesem Autovermieter in Malaga – Nähe Flughafen – bis zum Radisson ca. 40 Min. Wir haben uns von unserem mobilen Navi leiten lassen (ist ganz allgemein keine schlechte Idee, das eigene Navi mitzunehmen, auch wenn es sich – wie unseres – häufiger auch mal nicht auskennt ..;o) ), und es auch noch nicht alle Strassen im Golf-Areal (er-)kannte, aber es ließ sich dennoch einigermaßen zügig finden… - Das Hotel ist offensichtlich wohl noch relativ neu (1-2 Jahre alt?) aber nicht alles im Hotel lässt dieses wirklich erkennen, leider… Die Innenausstattung der Zimmer (wir haben uns drei verschiedene Suiten angeschaut, da wir auf der Suche nach einer Suite mit einem sonnigen Balkon waren…) könnte angesichts des jungen Alters - schon in einem 'etwas neueren Zustand' sein … - Im Hotel gibt es offensichtlich größtenteils Suiten in verschiedenen Größen, mit einem oder mehreren Schlafzimmern aber auch offensichtlich einige wenige Studios (zumindest laut der Hotel-Webseite) - Wir haben im Internet gebucht und hier diverse Pauschal-Angebote gesichtet, u. a. mit/ohne Frühstück, mit/ohne Mietwagen, mit/ohne Halbpension…z. B. - wir haben für neun Tage im Dez. in einer Suite (mit einem Schlafzimmer, inkl. Flug/Frühstück/Mietwagen < 500 € p. P. gezahlt, dies erscheint mir recht günstig, insbesondere auch im Vergleich zu den Preisen hier während einer anderen Saison! Wahrscheinlich ist Dezember wohl nicht die Hauptsaisonzeit für diese Gegend aber wir hatten doch recht nettes Wetter, ca. 15 - 20°C und auch oft Sonnenschein dazu, also schon recht angenehm. -Bis zum ersten Weihnachtstag waren wir zeitweise die einzigen Gäste im Frühstücksraum, danach wurde es sichtlicher voller im Hotel. Bei den Gästen handelte es sich um sehr unterschiedliche Altersgruppen, Paare verschiedenen Alters, manche mit einem (meistens kleinem) Kind, oder auch Gruppen von Erwachsenen, bestehend aus mehreren Paaren etc. ; hinsichtlich der Nationalitäten hörten wir die anderen Gäste vorwiegend englisch, spanisch oder auch deutsch sprechen. Die Atmosphäre im Frühstücksraum empfanden wir als sehr angenehm. - Der Dezember ist hier wohl - wie gesagt - vermutlich nicht gerade die 'Hochsaison' (uns wurde mitgeteilt, dass ein bestimmter Trakt des Hotels (die Suiten mit Ausblick auf den Pool) im Winter sogar gänzlich geschlossen seien. - der High-Speed Internetzugang ist in den Zimmern (kein WLAN sondern per Kabel) inklusive, sprich kostenlos, im Lobbybereich - so hieß es - sei auch WLAN verfügbar, dieses haben wir jedoch nicht getestet. -In der Nähe der Rezeption befindet sich zudem eine Kabine mit zwei PCs plus Drucker - ich vermute mal, dass der Zugang auch dort kostenlos ist (da wir unser Notebook dabei hatten, haben wir diese Rechner nicht genutzt.) -für Selbstversorger: Geschirrhandtuch o. Schwamm für Kitchenette mitnehmen, ist leider nicht vor Ort. Tabs für die Spülmaschine haben wir uns gekauft, man sagte uns aber, diese bekommt man eigentlich vom Reinigungspersonal gestellt - also einfach fragen. -Das "Café Central" in der Fußgängerzone in Malaga ist einfach nett zum Sitzen und Schauen: wahrscheinlich abends immer völlig überfüllt und chaotisch; o) aber lecker und empfehlenswert (alle Spanier mit ihren Familien trinken nach dem Einkaufen hier offensichtlich ihre Tasse heiße Schokolade u. essen die 'Churros' dazu..!). Trotz quasi chaotischer Überfüllung war die Bedienung hier durchweg superschnell und sehr nett! -Natürlich touristisch aber dennoch schön: die Bodega Bar "El Pimpi" in Malaga -andere Shopping-Center-Adressen in der Nähe von Marbella oder Malaga findet man auch unter: http://www. andalucia.com/living/shoppingcentres. htm und dort unter:" Málaga Province" -Handynetz (D1) war durchweg gut -alles in allem können wir das Hotel - trotz der Mängel - empfehlen...
-unsere ausreichend geräumige und angenehme Suite (> 50 m² ) mit einem Schlafzimmer - mit einem Doppelbett ,mit einer durchgehenden Matratze + großer Steppdecke im Bettbezug (!) für zwei Personen, mit großem Kleiderschrank, zwei Nachtischen, Kommode, Kofferbank, Ankleidespiegel bis zum Boden, kleinem Flachbildfernseher) - und Wohnzimmer mit Kitchenette (inkl. Geschirrspüler, Zwei-Platten-Herd, Mikrowelle+Grill, Kühlschrank - dieser war aufgefüllt mit "Minibar-Artikeln" die wir z. B. während unseres Aufenthaltes anderweitig untergebracht haben, um den Kühlschrank für unsere Lebensmittel zu nutzen.. - Geschirr/Gläser/Besteck für zwei Personen), Schlafsofa, Sessel, Couchtisch, einem großen Flachbildschirm, Radio und CD-Player ein geräumiges Bad – ohne Tageslicht - mit Badewanne inkl. Duschabtrennung, Bidet, einem Waschbecken , WC, zudem Föhn und Kleenex Tüchern – leider keine Spenderseife, ist halt so im Radisson – nur die üblichen kleinen Seifenstücke, Dusch-und Körperlotionen. Außerdem Pantoffeln und (auf Wunsch) auch Bademäntel. -wir hatten die Suite 422 im 4. Stock, mit Aussicht auf die Berge und auch aufs Meer - auch auf den Lieferanteneingang und den Glascontainer unten auf der Strasse - aber letzteres ist uns in keiner Weise störend aufgefallen. -der Fernseher empfängt ca. sechs deutschsprachige Programme (ARD, ZDF, RTL, Pro7, VIVA, Vox o.ä.) -Es gibt eine Klimaanlage und Heizmöglichkeit für das Wohnzimmer (nicht separat für Bad oder Schlafzimmer, hier muss man dann entsprechend die Türen offen lassen) die man sich nach eigenen Bedürfnissen selbst einstellt. (Anmerkung: auch wenn die Klimaanlage/Heizung völlig abgestellt ist, ist im Wohnzimmer (genauer gesagt oberhalb der Eingangstür) immer ein durchgängiges 'Hintergrundrauschen' zu hören von dem uns der Haustechniker sagte, dass dieses Geräusch nicht abzustellen ist. Wir haben daher die Tür zum Wohnzimmer nachts geschlossen und lieber das Fenster im Schlafzimmer geöffnet. -Safe im Kleiderschrank ist übrigens kostenlos und ideal um auch einen kleinen Laptop einzuschießen. -unser Schlafzimmer hatte das Fenster zum sog. " Laubengang". Nachteil: wenig Lichteinfall, recht dunkel tagsüber, (man benötigt also immer elektrisches Licht, dieses wiederum ermöglicht dann natürlich "freie Sicht" von außen durch die Gardinen, sofern man nicht die Vorhänge zuzieht…), das Schiebefenster ermöglicht im geöffneten Zustand jederzeit bequemen Einstieg von diesem sog. 'Laubengang' außen (ich hatte daher manchmal des Nachts ein merkwürdiges Gefühl bei geöffneten Fenster zu schlafen, obwohl mir seitens der Rezeption zugesichert wurde, dass hier auf Grund der dauernd präsenten Security und der allerorts vorhandenen Überwachungskameras noch niemand eingestiegen sei..) -Sauberkeit: soweit annehmbar aber - ganz ehrlich gesprochen - nicht wirklich völlig zufrieden stellend - zwar teilweise besser als in vielen anderen Urlaubs-Hotels die auch 4**** Sterne haben, für ein Radisson allerdings nicht wirklich "toll" (Bsp.: Toilette war beim Bezug der Suite nicht wirklich gründlich gesäubert, Kitchenette hatte teilweise älteren Staubbelag und hässliche Putzstreifen, auf der Tagesdecke des Bettes befanden sich ein paar längere und kürzere Haare - wahrscheinlich vom Zimmermädchen - und diverse Fussel, im Kleiderschrank fanden wir ein zurück gebliebenes (immerhin unbenutztes…) Kondom (!).. unserer Zimmervorgänger.. Die Handtücher sind zwar schön weiß aber ich kenne diese auch ein wenig 'frischer duftend' aus anderen (Radisson) Hotels… - das Waschbecken wurde während unseres Aufenthaltes leider nicht ganz so gründlich gereinigt, ersichtlich daran, dass sich immer noch Make-up-Rückstände in den Ecken des befanden, wenn wir nach der Reinigungsprozedur in die Suite zurückkehrten.. - …dennoch, wir würden das Hotel wieder buchen und auch weiter empfehlen - insbesondere vor dem Hintergrund eines wirklich guten Preises (wie in unserem Falle) und da wir auch leider schon wesentlich schlechtere Hotels in der 4**** Kategorie genossen haben, ist dieses doch alles in allem noch ganz nett und OK.. (aber dennoch nur 3, 5 Sonnen vergeben, da doch einige Mängel im Detail...) Es bleibt einfach zu hoffen und zu wünschen, dass in Zukunft vieles besser (und vielleicht auch ein bisschen sorgfältiger) gehandhabt wird..
-wir haben im Restaurant nur das Frühstück in Anspruch genommen, es war Teil unseres Pauschalpaketes.(Kostenpunkt normalerweise, sofern man es vor Ort buchen würde: 12, 00 Euro pro Person.) -Das Frühstücksbüffet war sehr appetitlich angerichtet, für uns ausreichend umfangreich völlig zufrieden stellend. (diverse frische und zudem geschnittene Obstsorten, div. Brotsorten, div. Süßgebäck, div. Müslizutaten, verschiedene Säfte - Wassersorten, Kaffeezubreitung erfolgte nach Wunsch (entweder spanische Zubereitung, Latte Macchiato, Cappucino, Filterkaffee etc.) warme Speisen wie Rührei, gekochte Eier, gegrilltes Gemüse, Bohnen, Würstchen, Bacon etc…) u. a. m. Alles wurde aufgefüllt sobald etwas zur Neige ging. Das Personal war insgesamt hier sehr freundlich und aufmerksam. -Die normale Frühstückszeit wurde mit 7. 00 bis 11. 00h angegeben, es wurde jedoch noch bis 11. 30 h vom Personal aufgefüllt und die Verweildauer im Frühstücksraum bis fast 12. 00h von der Bedienung quasi "verlängert" - alles sehr kulant und freundlich.. (was sich offensichtlich auch sehr positiv hinsichtlich des Trinkgeldes bemerkbar machte - zu Recht.. -Ansonsten haben wir nur Getränke in der Bar Albatros konsumiert (Beispielpreise: Latte Macchiato ca. 2. 50 €, Baileys ca. 5, 00 €. ) Dort werden aber auch Snacks angeboten.
-Das Servicepersonal im Frühstücksraum hat sich sehr viel Mühe gegeben und war sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend, insbesondere eine der Mitarbeiterinnen (Ms. Rebecca?) hat sich sehr um das Wohlergehen der Gäste gekümmert, wirklich sehr nett! -wir konnten bei unserer Ankunft im Hotel direkt einchecken, obwohl es noch recht früh war (10. 00h ca., normale Eincheckzeit ist wohl normalerweise sonst 15. 00h!) – wir hatten es auch bereits per Mail vorher angefragt. -insgesamt ist man unseren "Beschwerden" und Anfragen meistens freundlich begegnet (immer mit dem Hinweis auf den Radisson Anspruch :"100% Kundenzufriedenheit"..) - wenngleich ich leider bestimmte Dinge täglich erneut erbitten musste und andere Dinge in einem 4*+ Hotel m. E. nicht vorkommen sollten/dürften .. (Bsp.: Täglich wurden die gewünschten Extra-Handtücher wieder entfernt u. mussten neu angefragt werden, die von uns gewünschte Extra-Decke auf dem Bett ebenfalls wieder entfernt etc., die Bademäntel entfernt, obwohl nicht gewünscht, Dinge weggeräumt, die stehen bleiben sollte, die Reinigung nicht unbedingt so akkurat wie es wünschenswert ist, (siehe auch weiter unten zum Thema: Sauberkeit.) etc. …dies fanden wir - ehrlich gesagt - schon ein wenig unerfreulich und zuweilen auch unnötig nervtötend… Bei manchen Mitarbeitern hatten wir leider das Gefühl, dass sie nicht wirklich Verständnis für bestimme Anliegen ihrer Gäste aufbringen konnten oder wollten. Ein Mitarbeiter der Rezeption meinte sogar mit mir diskutieren zu müssen, z. B. dass alle Radisson "den gleichen Standard hätten" und "dass der "Standard" etc. im Radisson Hotel in Frankfurt z. B. absolut der gleiche sei wie in diesem.." ..dem musste ich dann doch leider widersprechen... Zudem fand ich es nicht angemessen, mit mir als Gast eine solche Diskussion - speziell in der Art und Weise wie er es tat - zu beginnen…besser wäre es wohl gewesen, sich intensiver darum zu bemühen, die Anliegen der Gäste zufriedenstellender zu bearbeiten..
-die Lage des Hotels ist – wie schon oben erwähnt – recht außerhalb, ohne Mietwagen quasi undenkbar.. Die treffendere Ortsbezeichnung ist Urbanization Mijas Costa (der Ort namens 'Mijas ' - jenes weiße Dorf - liegt wesentlich höher und ist von hier ca. 10 km entfernt) -wir fanden die Lage angenehm ruhig, um uns herum die weitläufige Golfanlage.. und div. Wohnhäuser etc. - wenn man Ruhe und Entspannung möchte völlig in Ordnung -die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich m. E. in Mijas Costa oder Fuengirola (ca. 6 km) - abgesehen von einem Mini-Markt auf dem Weg vom Hotel durch das "Industriegebiet", dieser hatte aber immer geschlossen, wenn wir daran vorbei fuhren, somit haben wir ihn nicht genutzt. -unser Pauschalpaket enthielt einen Mietwagen (von Marbesol); ein Mitarbeiter hat uns am Flughafen in Empfang genommen und per Shuttlebus zum Büro gefahren (ca. 500 m entfernt), wo die Autoübergabe und Abwicklung der dazugehörigen Formalitäten stattfand. -eine Parkmöglichkeit gab es für uns jederzeit direkt an der Straße vor dem Hotel -per Auto gibt es natürlich diverse "Ausflugsmöglichkeiten": Mijas (Ort) (ca. 10 km), Marbella (ca. 40 km) , Malaga (ca. 37 km) . Im Einzelnen informiert man sich diesbezüglich ja genauer in einem Reiseführer.. -Leider gibt es im Hotel GAR KEINE Möglichkeit irgendetwas einzukaufen, das ist sehr schade. Offensichtlich gab es wohl einmal vor einiger Zeit eine Einkaufsmöglichkeit, anscheinend hat sich dies wohl nicht gelohnt. -Zum Flughafen Malaga sind es ca. 30 km (genereller Tipp: beim Navi immer die Option "Maut-freie Straßen bevorzugen" oder ähnliches eingeben - so umgeht man bei allen Fahrten die gebührenpflichtigen Autobahnen - sofern möglich und gewünscht.) -Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf wie z. B. Lebensmittel etc. gibt es in Fuengirola oder in Mijas Costa (Supermärkte wie Carrefour, Hipercor, Mercadona ) Infos dazu bekommt man auch - mit Stadtplan und diversen Erklärungen - von den Mitarbeitern an der Rezeption -größeres Einkaufscenter in Fuengirola z. B. : Einkaufs- und Freizeitzentrum ‚Parque Miramar' auf einem 32. 150 m2 großen Stadtgrundstück, nordwestlich der Autobahn CN-340 am Fuengirola-Fluss -gut shoppen kann man natürlich auch im "El Corte Inglés", Mijas Costa (gibt es ja in vielen Orten weltweit. ( die Adresse furs Navi ist: Costa Mijas Shopping Centre/ CN-340. Las Lagunas, Mijas Costa) - in diesem gibt es bspw. auch einen Lebensmittel-Supermarkt (Hipercor)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
-der Fitnessraum wurde - während unseres Aufenthaltes - offensichtlich wenig von anderen Hotelgästen genutzt; wir haben zu keiner Zeit jemanden dort getroffen, waren somit die einzigen, die die Geräte genutzt haben -die Ausstattung des Fitnessraumes (siehe Fotos: Laufband, Crosstrainer, Ergometer + Fitness-Station für Gewichte-Training) ist völlig OK und vor allen Dingen - für Hotelgäste (mit der Zimmerkarte) kostenlos - jederzeit nutzbar, von 0. 00 bis 24. 00 h! Die Buchung eines Personal Trainers wird ebenfalls angeboten, ist aber natürlich kostenpflichtig. -im Fitnessraum hängt außerdem ein großer Flachbildschirm vor den Ausdauergeräten (sehr angenehm, mit Musikvideoclips läuft es sich gleich etwas beschwingter - Sender-Auswahl wie im Zimmer -Den (kostenpflichtigen) SPA Bereich haben wir nicht genutzt. Öffnungszeiten waren täglich: 10-20h. Angebot: Sauna, Whirlpool u. ä. , außerdem Anwendungen wie Massagen etc. Kostenpunkt: Aufenthalt und Nutzung des Spas sollte normalerweise für 1, 5 Std 28,- Euro p. Person. kosten, während unseres Aufenthaltes gab es jedoch Sonderangebote wie z. B. 28, - Euro für 1, 5 Std. für zwei Personen - usw. (alle Anwendungen, Massagen etc. kosten natürlich extra.) -der Pool im Innenhof (siehe auch Fotos) wurde während unseres Aufenthaltes - da Temperaturen nicht sommerlich - nicht genutzt. Die Liegen am Pool bei Sonnenschein zuweilen schon, jedoch eher mit Kleidung als im Bikini… -es gibt eine Art "Kinderspielzimmer", wir haben dort jedoch nie ein Kind gesehen (Das Hotel erschien uns auch nicht unbedingt als ein "typisches" Familienhotel) -leider befindet sich im Hotel, wie schon erwähnt, weder ein Kiosk noch ähnliches. Sogar wenn man Briefmarken benötigen sollte, muss man sich leider anderweitig eindecken
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mary |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |