- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Dies ist meine 1. Bewertung, die ich je geschrieben habe. Einfach weil ich ein Typ bin, der normalerweise bei Holidaycheck auf den Button "über 85% Weiterempfehlung" klickt und alle anderen Hotels gar nicht erst beachtet. Da ich da aber diesmal kein für mich passendes Hotel in meiner Preisklasse gefunden habe, bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir auch alle anderen Hotels angesehen und bin dann auf dieses Hotel gestoßen. Die Bewertungen schienen mir zu kleinlich zu sein und so habe ich es gewagt und habe dieses Hotel gebucht und ich wurde nicht enttäuscht! Und da ich finde, dass die (momentane) Empfehlungsrate von 61% dem Hotel einfach nicht gerecht wird, schreibe ich nun meine 1. Bewertung. Ich verstehe die ganzen negativen Bewertungen nicht. Da meckert jemand darüber, dass es keine Kindercocktails gibt und dass das Hotel Kaution für die Handtücher verlangt?! Meines Erachtens nach ist das nur legitim. Und das Gemeckere über das Essen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe selten so viel Auswahl und Abwechslung erlebt! Insgesamt ist es ein wirklich tolles Hotel. Es hat jedoch ziemliche Hanglage. Das Koffer und Kinderwagen ziehen ist ziemlich mühselig und für ältere Leute wäre es wohl auch sehr anstrengend. Mich hat es nicht gestört, da ich und meine Tochter (5 Jahre), gut zu Fuß sind und das Koffer ziehen ja nur 1x am Anfang gemacht werden muss. Bis zur Einkaufspromenade sind es ca. 10 Minuten. Zum Strand fährt alle 30 Minuten ein Shuttle (10:30-18:00 Uhr), echt toll! Pooltücher gab es für je 10€ auf Kaution. Diese konnte man dann 3x in der Woche (Mo, Mi, Fr) in der Zeit von 16-18 Uhr am Pool tauschen. Was mich aber richtig genervt hat, war das "Liegen reservieren" und dass das Hotel nichts dagegen tut. Es wird gleich eine ziemlich ausführliche Bewertung geben und auch ich habe bei den ein oder anderen Dingen etwas "zu meckern", aber diese Dinge sind für mich nicht so ausschlaggebend, dass ich das Hotel nicht weiter empfehlen würde, sondern ich erwähne sie, um den Hotel einen Input zu geben, um evtl. das ein oder andere NOCH BESSER machen zu können.
Ich bewerte hier ein Doppelzimmer (Nr. 230). Das Zimmer ist für 3 Personen ausgelegt. Es gab 2 Einzelbetten die zu einem Doppelbett zusammengeschoben waren und ein Bett was einem Klappbett ähnelt (dünnere Matratze). Da wir nur zu zweit waren konnte meine Tochter dieses Bett zum Spielen nutzen und ihre Spielzeuge dort einfach die ganze Zeit liegen lassen und brauchte sie nicht immer wieder wegräumen. Die Zimmer haben zwar kleinere Mängel, sind im Großen und Ganzen aber gut und wir haben uns wohl gefühlt. Tipp: Lieber versuchen eines der oberen Zimmer zu bekommen, hier muss man dann zwar die Koffer eine Treppe hochtragen, aber dafür laufen einem die Leute nicht vor der Terrasse rum und schauen ins Zimmer. Außerdem hat man oben eine Schlüsselkarte (welche man einfach im Portemonnaie verstauen kann), die unteren Zimmer sind mit einem normalen Schlüssel über die Terrassentür zugänglich. Erst einmal das Positive: - sauber - helle Einrichtung - Größe super, genug Platz um Koffer unter das Bett oder an die Wand zu stellen ohne sich eingeengt zu fühlen (auch wenn man zu dritt wäre) - großer Schreibtisch mit genügend Ablagefläche - Minikühlschrank, um mal Sachen zu kühlen - Fenster im Bad - großer Balkon (1 Tisch, 2 Stühle, 1 Wäscheständer) - Fliesen im ganzen Zimmer und Platz unter dem Bett geben einem ein sauberes Gefühl (Putzfrauen können schnell durchwischen und kommen gut unters Bett) - Klima ist gut regulierbar und nicht direkt über dem Bett, so dass man nicht die ganze Nacht angepustet wird - Ganzkörperspiegel im Schlafraum - Bad machte im Großem und Ganzen einen ordentlichen Eindruck. Duschwanne war heile und sauber und die Fugen an den Fliesen waren auch sauber. (Nur die Silikon-Fugen am Boden hatten diese typische gelb-braune Verfärbung). - Matratzen fand ich gut, ich habe gut geschlafen Was ich wirklich negativ fand und warum ich 1 Stern Anzug gebe: - es gibt keinen Insektenschutz vor den Fenstern/Türen, was ich persönlich wirklich wirklich schade finde. Gerade in der jetzigen Jahreszeit (Spätsommer) könnte man sonst einfach nachts mal die Balkontür offen und die Klima aus lassen... Auch im Bad musste ich das Fenster leider irgendwann schließen, weil ich von Mücken durchstochen wurde und ich befürchtete, dass da immer wieder neue reinkommen... - der "Schrank" ist einfach viiiel zu klein! Es gibt gerade mal eine Stange mit 10 Bügeln und 2 Ablageflächen mit etwa 60cm Breite. 1 Fläche davon ist oberhalb des Kopfes, so dass man da eigentlich keine Sachen reinlegen kann, da man dann eh nicht alles sieht. Auch konnte ich nicht mal kurze Kleider aufhängen, weil der Abstand zwischen Kleiderstange und dem darunter liegenden Regal zu klein war. Und wir waren nur 1 Erwachsener und 1 Kind (mit kleinen Anziehsachen), eigentlich ist das Zimmer für 3 Leute gedacht (3 Betten), was die mit ihren ganzen Anziehsachen machen weiß ich wirklich nicht... - im ganzen Schlafraum gab es nicht einen Wandhaken, so dass man nirgends Jacken aufhängen konnte (Bügel gingen für die anderen Anziehsachen drauf), Platz an den Wänden wäre genug vorhanden. - die Türen knallen mit richtiger Wucht zu. Nicht nur, dass es mega laut (vor allem abends/nachts) und unpraktisch ist, dass man die Tür nicht einfach mal kurz offen stehen lassen kann (selbst die Putzfrauen haben ihre Probleme damit und klemmen ein Handtuch dazwischen), sondern es stellt gerade mit kleinen Kindern auch eine große Gefahr dar. Negative Kleinigkeiten/Verbesserungswünsche: - rostige Duscharmatur - im Schlafraum fehlt ein größerer Mülleimer. Es gab nur einen im Bad, der aber schon voll war, wenn man nur eine Chipstüte weggeworfen hat - Zahnputzbecher aus Plastik (das hatte ich echt noch nie und fand ich sehr befremdlich) - im Bad sind die Silikon-Fugen am Boden so typisch gelb-braun verfärbt - Fernseher ist nicht mittig vom Doppelbett, sondern gegenüber vom Einzelbett. Hatten wir zwar nie benutzt, aber irgendwie ist mir das direkt aufgefallen, dass der komisch platziert ist - Treppenaufgang und Balkon sah durch Farbtropfer und rostigem Geländer leider abgenutzt und wenig einladend aus Andere nennenswerte Dinge: - kostenpflichtiger Safe
Über die Gastronomie kann ich gar nichts schlechtes sagen. Man konnte den ganzen Tag über wunderbar Essen. Morgens gab es 4 verschiedene Marmeladen, 8 verschiedene Flakes-/Müsliarten, 6 Sorten Joghurt/Quark, Aufschnitt, Muffins, Donuts, Croissants, verschiedene Brötchen, unterschiedliche Baguettes und Toast. Es wurden immer frische Pancakes und Spiegeleier gemacht. Ansonsten englisches Frühstück mit Bacon, Bohnen, Würstchen etc. Von 11-17:30 Uhr hatte die Snackbar auf, wo es immer Pommes, Burger und Hot Dogs und andere wechselnde warme Sachen gab, dazu noch Salat, frisches Obst und Kuchen. Abends gab es jeden Tag Abwechslung. Den einen Tag gab es mal Taccos mit selbstgemachter Guacamole und 6 anderen Saucen, den anderen Tag gab es Kebab. Jeden Abend wurde eine andere Sorte Fisch und Fleisch vor deinen Augen gebraten. Zusätzlich gab es aber auch in den Wärmebehältern auch immer noch mal anderen Fisch. 2x gab es sogar Muscheln (richtig lecker) und Tintenfischringe. Dann gab es eine riesige Salatbar, wo es wirklich alles gab (Mais, Tomaten, Gurken, Rucola, Feldsalat, Eisbergsalat, frische Spinatblätter, Paprika, Pilze, usw. usw.). Auf der anderen Seite gab es eine Theke wo jeden Abend andere kleine kalte Köstlichkeiten angerichtet waren. Käseplatten, angemachte Salate, Canapés, Garnelen usw. Und dann gab es noch eine große Theke wo jeden Abend andere Süßspeisen angeboten wurden. Wackelpudding, Crème brûlée, Milchreis, verschiedenste Mousse, verschiedene Kuchen. Und jeden Abend gab es dort eine Wärmeplatte wo immer etwas anderes drin war, mal Birnen in Wein, mal Churros, usw. Mittags und Abends gab es immer Eis in kleinen Bechern in den Sorten Vanille, Schoko, Erdbeer und Zitrone. Die konnte man sich dann in eine Schale drücken und darüber dann noch verschiedense Saucen machen, Vanille, Schoko, Erdbeer, Minze, Caramel... Und Dazu dann noch 2 verschiedene Waffeln. Die Kinder (und wohl auch die Erwachsenen) haben es geliebt. Zu jedem Essen frisches Obst (Melone, Ananas, Grapefruit) An der Poolbar gab es Slush-Eis inklusive und auch diese kleinen Eisbecher. Zusätzlich wurde noch kostenpflichtiges Stieleis angeboten. Im Bereich der Bar gab es eine kostenpflichtige (2€) Popcornmaschine, welche abends der Hit war. Etwas negatives muss ich aber dann doch sagen... Die Stühle im Restaurant gehen meines Erachtens gar nicht. Das künstliche Leder löst sich ab und es sieht einfach nur total unschön und alt aus. Und es ist wirklich laut. Mich hat es zwar nicht gestört, aber wenn es etwas leiser wäre, wäre es auch schön. Evtl. könnte man hier mit Pflanzen arbeiten, die den Lärm verschlucken oder ähnliches.
Hier stehe ich in einem Gewissenskonflikt. Wir sind am Anreisetag bereits um 8 Uhr im Hotel angekommen und würde ich nur den Umgang mit dieser Situation bewerten würde ich nur 2 Sonnen vergeben. Würde ich dies außer Acht lassen würde ich wohl 6 Sonnen vergeben, da immer alle sehr nett waren und uns bereitwillig Auskunft gegeben bzw. geholfen haben. Unsere Situation am Anreisetag: Wir sind etwa gegen 8 Uhr im Hotel angekommen und uns wurde direkt ein Zimmer zugeteilt. Da der Check out erst um 12 Uhr ist, war es jedoch noch nicht bezugsfertig. Wir sollten dann also gegen 12 Uhr noch mal zur Rezeption kommen. Bis hierhin kein Problem. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Reinigungskräfte in solchen Fällen darauf hingewiesen werden, solche Zimmer vorzuziehen, vor allem, wenn ein Kind dabei ist (und auch noch alleine mit diesem Kind reist). Ich selbst habe auch mal als Reinigungskraft in einem Hotel gearbeitet und dort wurde das zumindest immer so gehandhabt. Bei uns war die Situation jedoch so, dass um 12:30 Uhr (ich bin extra einen kleinen Tick später hin) bei der Reinigungskraft angerufen wurde, aber nur gesagt wurde, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Leider wurde wieder nicht gesagt, dass es vorgezogen wird, im Gegenteil, ich wurde noch mal darauf hingwiesen, dass der Check in immer erst um 15 Uhr wäre, so wurde mir quasi vermittelt, dass die nichts daran ändern könnten. Um 13:45 Uhr haben wir dann endlich die Reinigungskraft in "unserem" Zimmer gesehen und sind um 14:30 Uhr wieder zur Rezeption, wieder ein Anruf bei der Putzfrau, Zimmer war aber immer noch nicht fertig. (Hier kann man es zumindest positiv sehen, dass die Reinigungskräfte sich wenigstens Zeit nehmen). Aber diesmal hatten wir zum Glück die richtige Person am Tresen die dann mal geschaut hat welche Zimmer sie uns noch anbieten kann (die schon fertig sind). Von 9 - 14:30 Uhr hat meine Tochter jedoch ca. alle 10 Minuten gefragt, wann wir endlich ins Zimmer können. Kein so toller Start in den Urlaub. Ich kann verstehen, dass es feste Check in und Check out Zeiten gibt, aber bisher hatte ich so ein Problem noch nie in einem Hotel, da wurde immer geschaut, dass die Leute die früh ankommen auch schnell ein Zimmer bekommen. Warum ich mich trotzdem dazu entschlossen habe 4 Sonnen zu geben: Wie oben schon erwähnt waren die Mitarbeiter ansonsten aller immer sehr nett und hilfsbereit. Als ich an einem Tag hingekommen bin wo eigentlich kein Tausch der Handtücher stattfand, wurde ich zwar darauf hingewiesen, habe aber trotzdem neue bekommen. Und am Ende unseres Urlaubs hatte ich mein Handy irgendwo in einem unserer Koffer verlegt und ich durfte dann ein Handy von denen nutzen, um mich anzurufen. Dadurch wurde mir erspart, dass ich alle Koffer noch mal durchwühlen musste. In der Bar ist uns mal ein Glas umgekippt und kaputt gegangen, ich bin zu einem Mitarbeiter hin und dieser kam sofort, um das Glas wegzufegen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, dass es einen Kofferservice geben sollte. Das Hotel hat kleine Autos mit denen die alten Handtücher und der Müll wegtransportiert werden. Mit denen könnten die Koffer zu den Zimmern gefahren werden. Dann würde der Urlaub nicht mit dem mühevollem Koffer ziehen starten.
Vom Flughafen haben wir etwa 45 Minuten gebraucht. Das Hotel liegt etwas abgelegener in Peguera. Ganz in der Nähe (350m, 5 Minuten zu Fuß) sind jedoch zwei Supermärkte (Mercadona und Lidl). Die Einkaufspromenade mit Souvenirgeschäften ist 850m entfernt. Wir (ich + 5-jähriges Kind) haben diese in 10-15 Minuten erreicht. Ist für 1-2 Mal ok gewesen, aber jeden Abend bummeln konnten wir dann nicht, da das Kind keine Lust hatte jeden Abend so weit zu laufen... Der Strand "Platja Palmira" ist weitere 5 Minuten entfernt (1,2 km bzw. 20 Min. vom Hotel). Aber es fährt auch alle 30 Minuten ein Shuttle (10:30-14:00 / 15:00-18:00 Uhr) vom Hotel. Mit dem Bus 102 kommt man direkt nach Palma (40 Minuten Fahrt). Die Haltestelle ist 500m entfernt. Wenn die 5-jährige schnellen Schrittes gegangen ist, haben wir 7 Minuten gebraucht. Hier ein Tipp zur Busfahrt: kein Ticket beim Fahrer kaufen, sondern mit Ihrer Bankkarte kontaktlos bezahlen. Dazu einfach beim Einsteigen (wie in Deutschland beim Einkaufen) die Karte auf das Lesegerät halten, dann ist man "eingecheckt" und beim Aussteigen dann noch mal, damit man wieder "ausgecheckt" ist. Das System schaut dann wie viele Tarifzonen man durchquert hat und bucht dies entsprechend ab. Bei unserer 1. Fahrt nach Palma haben wir Einzeltickets beim Fahrer gekauft und 4,50€ pro Person und Strecke bezahlt, also für Hin- und Rückfahrt insgesamt 18€ (1 Erwachsener, 1 5-jähriges Kind), bei der 2. Fahrt haben wir dann die Bankkarte genutzt, wo meine Tochter dann nicht bezahlen musste (die Altersgrenze hierfür weiß ich leider nicht) und ich insgesamt nur 5,40€ bezahlen musste. Also einen Bruchteil von den Einzeltickets beim Fahrer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Für Kinder gab es einen Miniclub, den wir zwar nicht genutzt, aber mal angeschaut haben. Es waren immer 3 Animateure dort und die Kinder haben tolle Sachen gemacht (Pappteller bemalt, Tattoos auf Arme gemalt bekommen, Gesicht angemalt). Die Animateure schienen sehr gut mit den Kindern umzugehen. Abends gab es eine Minidisco. Aufgrund der frühen Dunkelheit wurde diese drinnen gemacht. Hier herrschte meines Erachtens nach ein wenig Chaos. Die Kinder wollten (verständlicherweise) immer alle auf die Bühne, aber leider durften sie das ab ca. 10 Minuten bevor die Disco anfing nicht mehr, weshalb 3 Animateure die ganze Zeit damit beschäftigt waren die Kinder immer wieder von der Bühne zu holen. Der Sinn dabei war, dass, wenn die Disco los ging, ein Animateur oben auf der Bühne vorgetanzt hat und die Kinder ihn/sie dann von unten gut sehen konnten. Aber dafür war dann vor der Bühne totales Chaos mit etwa 40 Kindern und den Eltern die dann noch dazwischen rumgelaufen sind... Na ja, die Kinder hatten Spaß und das ist die Hauptsache. Im normalen Bereich (ohne Magnus) gibt es zwei Pools, einer wo ganz schön was los ist und einer wo es etwas ruhiger ist. Das war schön, so konnte man immer mal wechseln. Die Rutschen sind klasse! Die gehen richtig ab! Für kleinere: Schwimmflügel nicht vergessen, dort ist das Wasser 1,20-1,30m tief! Was mich hier nur richtig genervt hat, war, dass die Liegen in der 1. Reihe rund um den Pool bereits um 9 Uhr alle reserviert waren. Die ersten drei Tage war ich noch standhaft und habe mir gesagt, dass ich da nicht mit mache, aber da meine Tochter nie alleine ins Wasser gegangen ist, weil ich zu weit weg war, habe ich am 4. Tag ebenfalls mein Handtuch früh morgens hingelegt. Das schlimme ist, dass die Liegen manchmal über Stunden hinweg nicht besetzt sind und einfach nur die Handtücher dort liegen. Wenn die Leute in der Zeit einfach ihre Handtücher mitnehmen würden, gäbe es einen stetigen Wechsel und es wären immer wieder Liegen, auch in der 1. Reihe, frei. Hier finde ich es schade, dass zwar Schilder aufgestellt sind, dass es verboten ist und dass die Handtücher vom Hotel entfernt werden, es aber nicht gemacht wird. Es gibt einen Tennis- /Basketball-/Fußballplatz. Und für die kleineren einen Spielplatz. Hier war jedoch, aus unbekannten und nicht ersichtlichen Gründen das große Klettergerüst gesperrt. Direkt neben dem Hotel (an der Straße zwischen dem "normalen" und dem Magnus Bereich) gibt es jedoch noch einen anderen tollen Spielplatz. Außerdem gibt es noch einen Spieleraum mit kostenpflichtigen Automaten/Billiard. Für die Erwachsenen gab es tagsüber immer 4 verschiedene Sachen. U.a. Yoga, Wasserball, Pilates, Cocktailmixen, Tischtennis usw. Abends gab es ab 21 Uhr eine Bühnenshow von externen Künstlern. U.a. Magic Show, Akrobaten, Live Musik, Quizshow... Jeden Tag etwas anderen und die Shows wiederholen sich auch nicht wochenweise (wie ich es aus anderen Hotels kenne).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Nadine, herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns im FERGUS Club Europa und für Ihr Feedback auf Holidaycheck. Es ist uns eine große Freude zu lesen, dass Sie einen rundum perfekten Aufenthalt bei uns hatten. Ihr konstruktives Feedback über das vorgesehene Check-in und die Reservierung der Liegen beim Pool nehmen wir uns sehr zu Herzen, denn es gibt uns die Chance unseren Service ständig zu verbessern. Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüssen zu können und verbleiben mit freundlichen Grüssen vom gesamten Team, Susana Cuesta Customer Experience FERGUS CLUB EUROPA