Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Vanessa (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im November 2018. Das Hotel "FERGUS Style Bahamas" wurde vom 01. Februar bis zum 25. April 2019 renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: August 2019)
Cluburlaub mit Abstrichen
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das ehemalige Fiesta Hotel besteht aus mehreren Blöcken, die zum Teil 3 bis 4 Etagen umfassen. Das Hotel sieht wirklich so aus, wie im Neckermannkatalog abgebildet!!! Es ist ein älteres Haus, das inzwischen wirklich renovierungsbedürftig ist! Einige Abschnitte der Anlage sind wohl schon renoviert worden, der Rest soll über die Wintermonate renoviert werden. Die Grünanlage mit Springbrunnen vor dem Hotel gleicht momentan noch eher einer Wüste, als einer Gartenlandschaft. Aber man arbeit fleißig dran dies zu ändern! In der Empfangshalle steht zum Teil neues- aber auch altes Mobiliar. An sich wirkt die Empfangshalle freundlich und einladend. Generell macht das Hotel von außen einen guten Eindruck. Die Zimmer sind hell, sauber und sehr spartanisch eingerichtet! Die Sanitäreinrichtungen haben ihre besten Jahre hinter sich! Die Zimmer in den verschiedenen Etagen, haben unterschiedlich große Balkone, das liegt wahrscheinlich an der stufenförmige Bauweise des Hotels. Es gibt momentan nur einen Block (1000) in dem die Zimmer mit Klimaanlage und Kühlschrank ausgestattet sind. Deshalb sollte man unbedingt vorab so ein Zimmer buchen! Die übrigen Zimmer sind mit Deckenventilator ausgestattet. Es gibt keine Fahrstühle und keinen regulären Kofferservice. Die Poollandschaft befindet sich in der Mitte der Anlage, mit Poolbar, vielen Liegen und ca. 10 Sonnenschirmen!!!!!! Es gibt eine kleine Minigolfanlage im hinteren Teil der Anlage (kurz vor der Strandbar, die nicht zum Hotel gehört) und im vorderen Bereich gibt es noch zusätzlich zwei Tischtennisplatten, einen Billardtisch und Spielautomaten, sowie die Snackbar. Zu unserer Reisezeit waren ca. 70 % britische-, ca. 20 % deutsche-, schweizer- und österreichische und 10 % französische und spanische Urlauber dort. Es waren viele Familien mit kleinen Kinder, viele Rentner, aber auch die typischen Partyurlauber und Pärchen die Strandurlaub machen wollten dort. Das Hotel bietet All-Inklusive, Halbpension und Optional-Plan vor Ort an (Essen wie HP aber die Getränke wie bei AI). Ich möchte noch mal erwähnen, dass das Hotel Bahamas, wirklich kein schlechtes Hotel ist, aber das halt einiges, aufgrund des Alters der Anlage, getan werden muss! Das Essen ist überdurchschnittlich gut für ein 3 Sterne Hotel und für Leute die Strandurlaub und viel Party machen wollen ist es bestimmt genau richtig, aber für uns war es nicht wirklich das Richtige! Wenn ich noch mal nach Ibiza fliegen sollte, dann werde ich ein Hotel in Talamanca buchen mit "Klimaanlage"! Dort ist der Sandstrand auch schön und man ist genauso weit von Ibiza-Altstadt entfernt wie von Playa d'en Bossa, aber es fliegen keine Flugzeuge drüber!!!!! Tipp: Anti-Mücken-Sprays mitnehmen! Die Moskitos sind extrem agressiv! Und ein Zimmer mit Klimaanlage buchen, denn wir hatten zum Teil eine Luftfeuchtigkeit von 60%-70% bei 41°C und es ging kein Wind! Bitte nicht das Aquarium in San Antoni besuchen, das ist reine Abzocke (Eintritt 4 Euro und nur ein Becken mit Fischen). Diskotickets in der Tantra Bar am Playa d'en Bossa kaufen, da bekommt man günstig Karten, Partytipps und einen Busshuttle. Die Partys im Beach Palace sind auch gut und auch hier bekommt man Tickets aber keinen Bustransfer (auch wenn es vorher gesagt wurde)!!!!!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie schon gesagt ist die Anlage eine der älteren Semester und bedarf einer ordentlichen Renovierung. Die Zimmer sind sehr spartanisch, es befindet sich wirklich nur das Nötigste in den Zimmern! Es gibt kaum Ablagemöglichkeiten und wir hätten uns über eine Art Wäscheständer oder Wäschestange auf dem Balkon für die Badesachen und Handtücher gefreut! Lärmbelästigung gab es durch die startenden und landenden Flugzeuge! Die Zimmer zur Poolseite hatten wiederum Beschallung durch die Animation! Die Zimmer waren sehr sehr sauber! Über besondere Hellhörigkeit der Zimmer konnten wir uns nicht beklagen. Was allerdings auch eine sehr große Zumutung war, war die Tatsache das aus den Wasserrohren Ibizas (also kein hotelspezifisches Problem) gechlortes Salzwasser kam! Ich wusste zwar, dass kein Trinkwasser aus den Wasserhähnen kommt, aber mit sowas hab ich nicht gerechnet! Mit dem selben Eckelwasser mussten wir Duschen und es befand sich auch im Pool! Je mehr Urlauber kamen um so schlechter wurde das mit dem Wasser und umso mehr chlor wurde wohl hinzugefügt! Mein Freund und ich hatten am Ende des Urlaubs eine übele Chlorallergie entwickelt! Wir hatten beide vorher nie Probleme mit Chlor! Wir hatten zum Teil richtige Hautverletzungen!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant in dem man die Mahlzeiten einnehmen kann, eine Snackbar und die Poolbar, an der man aber nur Getränke bekommt (, sowie Eis und Chips gegen Gebühr). Für ein 3 Sterne Hotel war das Essen erstaunlich gut und auch reichhaltig! Viel Abwechselung gab es nicht, aber man hatte zumindest soviel Auswahl das man sich, wenn man wollte immer was anderes zusammenstellen konnte. Großer Haken war allerdings für mich, das alle Speisen extrem auf die britischen Gäste zugeschnitten waren! Vieles triefte vor Fett!!! Es gab aber auch immer „etwas“ Obst und Salat! ;-P Die Getränke zum Frühstück kamen aus einem Getränkeautomaten und die Säfte schmeckten verdächtig nach Fruchtsaftkonzentrat/Pulver! Zum Mittagessen und Abendessen bekommt man Cola, Fanta, Bier, Wein etc. frisch vom Personal ausgeschenkt oder gezapft. An der Snackbar bekommt man als AI-Gast: Hamburger, Cheesburger, Baconburger, Pommes, ein belegtes Baguette oder einen Hotdog. Alles was Rot auf der Speisekarte makiert ist, ist für AI-Gäste kostenlos, alles andere muss bezahlt werden, so auch bei den Getränken. Abends an der Poolbar meinten die Kellner es mit den Cocktails immer besonders gut, ganz zur Freude der britischen Gäste. ;-) Es wird übrigens echte Cola ausgeschenkt und keine Pepsi! Ich hätte gerne mehr Sonnen gegeben, aber aufgrund der britischen Ausrichtung kann ich es einfach nicht! Wie gerne hätte ich mal was typisch spanisches/katalanisches gegessen und keine fertig/tiefkühl Paella. Also waren wir gezwungen zum Teil auswärtig zu Essen!


    Service
  • Eher gut
  • Also: Wir sind um ca. 23. 00 Uhr am Hotel angekommen und an der Rezeption wurden wir direkt von einer dunkelhaarigen jungen Dame mit relativ guten Deutschkenntnissen empfangen. Sie fragte nur ob wir einchecken wollen und verlangte die Ausweise. Daraufhin habe ich ihr Ausweiskopien ausgehändigt, da ich meinen Personalausweis nicht gerne aus der Hand gebe! Sie erklärte uns daraufhin das unsere Freunde auch schon da wären, woraufhin wir irritiert fragten: Was für Freunde? Sie meinte dann nur: Ja, der Rest der Gruppe ist auch schon da! Naja, das Problem war nur, dass wir mit keiner Gruppe dort waren! Wir haben ihr versucht begreiflich zu machen, das wir alleine da wären und mussten aber schnell feststellen das die Dame das einfach nicht verstehen konnte oder wollte. Naja, auf jeden Fall bekamen wir dann unseren Schlüssel, wie gewünscht im 6000er Block! Ich hatte hier vorher nämlich gelesen das dieser Block am ruhigsten und direkt am Strand gelegen wäre. Nachdem wir den Schlüssel erhalten hatten, war sie auch eigentlich schon mit dem Check-In fertig und wir fragten dann ob wir jetzt noch eine Kleinigkeit im Restaurant essen könnten und man sagte uns, dass das möglich wäre, aber wir hätten nur noch 5 min Zeit und dann schließt das Restaurant. Wir haben dann unsere Koffer hinter der Rezeption geparkt und sind ins Restaurant gegangen. Als wir unsere Koffer 10 min später wieder abholten, bekamen wir keine weiteren Informationen mehr. D. h. uns wurde weder gesagt, wofür das Hotel die Ausweise einsammelt (meist im Original), noch wurden wir über die Öffnungszeiten des Restaurants, der Poolbar und der Snackbar informiert und warum man wenn man Getränke bestellt immer eine Rechnung unterschreiben muss! Wir hatten nur unsere AI-Bändchen, die Restaurant Strichcode-Karten und den Schlüssel. Und da wir extrem Müde waren, hatten wir gedacht die Informationen würden bestimmt auch noch mal auf dem Zimmer ausliegen. An der Rezeption war während unseres Urlaubs immer ein Mitarbeiter rund um die Uhr, der deutsch konnte. Die Freundlichkeit des Hotelpersonals gegenüber Gästen war sehr Mitarbeiter abhängig. Die eine Dame z. B. ist uns öfter negativ aufgefallen, da Sie Informationen nur lückenhaft rausgab, unmotiviert wirkte (einen Tag habe ich 5 min gewartet, nachdem ich Guten Tag gesagt hatte, bis Sie sich genervt zu mir rüberwandte und fragte ob Sie helfen könnte). Andere Mitarbeiter wie Hassan und Frank zum Beispiel an der Rezeption hingegen waren wieder überdurchschnittlich zufriedenstellend. Die Putzfrauen haben immer sehr gute Arbeit geleistet, die Zimmer waren immer Blitzblank! Großes Lob! Egal wie viel Sand man mit den Schuhen ins Zimmer schleurte, das Zimmer wurde immer gründlich gesäubert. Im Hotel gab es keinen Arzt, aber auf Wunsch wurde ein Arzt ins Hotel bestellt (Kosten ca. 50 € nur für den Hotelbesuch, alle weiteren Behandlungskosten kommen noch hinzu). Im Hotel gab es eine Gruppe aus ca. 8 Animateuren, die jeden Tag für die Gäste da waren! Es gab allein zwei Animateure nur für die Kinder. Trotz täglicher Animation (Samstags gibt es keine Kinderanimation) fühlte man sich nicht gestört. Ich empfand die Art der Animation recht angenehm! Jeder kann, keiner muss! Abends findet Minidisko für die Kleinen statt, ab 21 Uhr gibt es Bingo und danach wurde jeden Abend noch eine abwechselungsreiche Show vorgeführt. Zum Umgang mit Beschwerden muss ich leider sagen, das diese auf einer Seite hinein gingen und auf der anderen wieder heraus! Zumindest bei der einen Dame! Wir wollten/mussten nämlich noch am selben Abend der Anreise um 23. 20 Uhr, aufgrund des fast abfallenden Türgriffs, dem seltsam rotierenden Ventilators, der nur noch halb an der Decke hing und dem Fernseher der beim Anmachen Funken sprühte und anfing zu qualmen, das Zimmer wechseln. Nach einigem Murren sagte man uns dann, dass nur noch ein anderes Zimmer verfügbar wäre und wir müssten uns innerhalb von 5 min entscheiden! Wir haben es dann auch genommen, denn dort war wenigstens noch alles festmontiert! Als ich der Dame aber dann noch begreiflich machen wollte, wie gefährlich das denn wäre, mit dem Fernseher und dem Ventilator, da hat sie dann wieder auf Durchzug geschaltet und nur "ja ja" gesagt! Es gab auch einige Beschwerden bezüglich der nichtvorhandenen Sonnenschirme, aber auch da tat sich nix!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel Ibiza Club Bahamas ist als drittletztes Hotel an der Playa d’en Bossa angesiedelt. Es liegt somit auch an einem etwas ruhigeren Strandabschnitt, der auch nicht ganz so überfüllt ist wie der Rest der Playa d’en Bossa. Ein dicken Pluspunkt vergebe ich dem Hotel, da es „nur“ durch die Strandbar vom wunderschönen Sandstrand der Playa d'en Bossa getrennt wird. Da alle Strände in Spanien öffentliche Strände sind, gibt es leider keine kostenlosen Liegen und Schirme am Strand. Für zwei Liegen und einen Schirm zahlt man im Juni/Juli ca. 16 Euro, egal ob man morgens oder erst abends um 17 Uhr gerne Liegen und Schirm hätte. Ein dickes Minuspunkt gibt es allerdings auch, da die Flugzeuge ab 01. 07. im Viertelstundentakt über den Strand und dicht am Hotel vorbei fliegen! Wenn die Machinen im Landeanflug sind, machen sie zwar nicht so einen riesen Lärm, aber da sie auch oft in Richtung des Hotels starten, hatte man teilweise das Gefühl man steht auf der Landebahn neben dem Flieger!!!! Ich erwähne das hier nochmal, da uns gesagt wurde, dass sich das Hotel hinter der sogenannten "Schallmauer"befindet und man kaum was hören würde und sich schnell daran gewöhnt! Auch einer der vorherigen Schreiber erwähnte so etwas! Von einigen Zimmern hört man den Fluglärm halt mehr von anderen weniger! Im 6000er Block haben alle Zimmer mit Blick aufs Nachbarhotel Don Toni Fluglärm! Generell die Zimmer in den linken Blöcken! Und die Zimmer zum Pool werden von der Animation beschallt! Vom Flughafen benötigt man mit dem Shuttelbus ca. 10min. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in ca. 100 m Entfernung (rechts aus dem Hotel raus). Zur berühmten Diskothek Space sind es ca. 300 m. Für 1, 40 € kann man mit dem Bus ab dem Hotel bis Ibiza-Stadt fahren (man zahlt übrigens immer 1, 40 € egal ob man schon an der übernächsten Bushaltestelle wieder aussteigen möchte). Die Taxipreise sind ok! „Wenn“ man ein Taxi bekommt, zahlt man von Ibiza-Stadt ca. 13 €.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben außer den Poolliegen eigentlich nichts in Anspruch genommen. Also bewerte ich auch nur diese! Liegen waren ausreichend vorhanden, aber leider kaum Schirme!!! 10 Schirme habe ich gezählt! Da zu unserer Zeit viele Familien dort waren und die Sonne wirklich brannte, war es wirklich unverantwortlich nicht für ausreichend Schatten zu sorgen! Viele Gäste haben sich hinterher Schirme (für ca. 10 €) gekauft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:19-25
    Bewertungen:15