Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Georg (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Wohnung Audrey im Gutsschloss Rerik
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem Gutschloss Rerik handelt es sich um das ehemaliges Gutshaus Neu-Gaarz, welches 2007 umfangreich saniert und in ein Mehrfamilienhaus umgewandelt wurde. Das Gebäude umfasst heute ca. 10 Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe. Das Gebäude verfügt über einen Fahrstuhl, Parkplätze befinden sich direkt am Haus. Im Kellergeschoss befinden sich Gemeinschaftsräume, wie z.B. ein Raum mit einer Tischtennisplatte oder eine Gemeinschaftswaschmaschine. Wer den Charme eines historischen Gutshauses bzw. eines Schlosses sucht, ist hier fehl am Platz, da das Gebäude bei der Sanierung scheinbar bis auf die Außenmauern abgebrochen wurden und jetzt den Eindruck eines Neubaus mit Stuckelementen aus Styropor vermittelt. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Wohnung Audrey befindet sich im ersten Obergeschoss des Hauses und bietet auf ca. 67 qm einen Wohn/Ess-Raum mit integrierter Küche, großer Couch und Flach-TV, zwei Schlaf- und Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und WC, eine Abstellkammer sowie einen Balkon. Die Ausstattung ist schlicht, modern und zweckmäßig. WLAN ist vorhanden, haben wir jedoch nicht probiert. Im Bereich der Küche des Wohn-Essbereichs befindet sich ein zusätzliches Schlafsofa, so dass die Wohnung (wie in einigen Internetangeboten vermerkt) theoretisch mit 6 Personen belegt werden kann. Hiervon würden wir allerdings abraten, da der Kühlschrank in der offenen Küche extrem laut ist und sich sozusagen direkt neben dem Schlafsofa für die 5. und 6. Person befindet. Dieser Geräuschkulisse konnte wir nur durch Schließen der Schlafzimmertüren entgehen. An Schlaf direkt neben diesem Kühlschrank ist aus unserer Sicht nicht zu denken. Störend in der Küche empfanden wir zusätzlich den nicht vorhandenen Geschirrspüler. Merkwürdig kam uns die Aussage des Gutshof Bastorf vor, dass zu dem Appartement lediglich ein Schlüssel vorhanden ist. Da wir nur zu zweit waren, war es problemfrei möglich, sich abzustimmen. Bei der Belegung der Wohnung mit vier bzw. sechs Personen stellt die Abstimmung unterschiedlicher Freizeitaktivitäten mit nur einem Schlüssel aus unserer Sicht hingegen eine Herausforderung dar. Zusammenfassend empfanden wir das Appartement als o.k., können es auf Grund des miserablen Serviceorientierung des Verwalters allerdings nicht weiterempfehlen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Bei der Anmietung einer Ferienwohnung habe ich an die Qualität der damit verbundenen Services nicht allzu hohe Erwartungen, da sich diese in der Regel auf die Übergabe des Schlüssels und ein paar Erläuterungen zur Wohnung und die Umgebung beschränken. Bei der von uns angemieteten Ferienwohnung Audrey wurden allerdings selbst diese geringen Erwartungen noch enttäuscht. Die Schlüsselübergabe erfolgte in dem ca. 7 km entfernten Gutshof Bastorf. Die bei unserer Ankunft anwesende Servicekraft war sehr freundlich, war allerdings neu und konnte uns daher lediglich den Schlüssel zu unserer Ferienwohnung überreichen. Ansonsten konnte sie keinerlei Informationen zu der Wohnung geben. Wir hatten die Wohnung mit Wäschepaket gebucht. Bei unseren bisher gebuchten Ferienwohnungen bedeutete dies, dass die Betten bezogen waren und sich die übrigen Artikel wie Hand- und Geschirrtücher in der Wohnung befinden. Im vorliegenden Fall bekamen wir bei der Schlüsselübergabe wie in einer Jugendherberge ein offen in einem Nebenraum gelagertes Wäschepaket überreicht. Die beiden langen schwarzen Haare, die an den Handtüchern hingen, empfand ich als unpassend, habe sie allerdings ohne ein neues Wäschepaket zu verlangen, einfach entfernt. In der Wohnung angekommen, stellten wir fest, dass es sich bei der mitgegebenen Bettwäsche scheinbar um die Standardwäsche des Gutshof Bastorf handelt, sie allerdings nicht zu den Kopfkissen und Matratzen der Ferienwohnung passt. Zu durchgehenden Matratzen von 160 x 200 cm Größe wurden jeweils zwei normale Leinenbettlaken zur Verfügung gestellt, zu Kopfkissen der Größe 80x80 cm befanden sich Bezüge mit der Größe von 40x80 cm im Wäschepaket. Ein Geschirrtuch fehlte im Wäschepaket, für das zweite Badezimmer der Wohnung fehlte die Badematte. Als wir die Mängel telefonisch im Gutshof Bastorf meldeten, teilte uns die Servicekraft mit, dass sie das Problem mit der zuständigen Kollegin besprechen werde und wir zurückgerufen würden, damit die passende Wäsche und die fehlenden Teile vorbeigebracht werden könne. Da an unserem Anreisetag kein Anruf erfolgte, bezogen wir schließlich mit der zur Verfügung gestellten Bettwäsche die Betten. Gerade die zu kleinen Kissenbezüge stellten sich hier als unangenehm heraus, da die Kissen stets aus dem Bezug hervorquollen und man ständig in Hautkontakt mit dem Kissen kam, welche schon sämtliche Feriengäste zuvor benutzt haben. Den zugesagten Rückruf erhielten wir schließlich am Nachmittag des folgenden Tages. Bei diesem Anruf wurde uns jedoch kein Austausch der Wäsche mehr zugesagt, sondern wir erhielten eine telefonische Belehrung, dass man auch durchgehende Matratzen mit normalen Bettlaken beziehen könne und die Kopfkissen irgendwie in die zu kleinen Bezüge zu quetschen seien. Wenn wir nicht in der Lage dazu seien, könnten wir nochmals im Gutshof Bastorf vorbeikommen und uns würde dann anhand einer Zeichnung erläutert, wie wir die Laken auf der Matratze zu legen hätten. Des weiteren erhielten wir die Information, dass die Servicekraft unser Problem mit dem Hautkontakt zu dem Innenleben der Kopfkissen nicht nachvollziehen könne, da sie selbst ohne Kissen schlafe. Als Ergebnis des Telefonats erhielten wir die Information, dass wir das fehlende Geschirrtuch und die fehlende Badematte noch im Bastorf abholen könnten, wir mit der zur Verfügung gestellten Bettwäsche allerdings klar kommen müssten, andere gäbe es nicht. Auf Grund dieses insgesamt sehr unerfreulichen und von uns teilweise als unverschämt empfundenen Telefonats verzichteten wir auf die Abholung der beiden fehlenden Teile im Gutshof Bastorf und nutzen die selbst mitgebrachten Geschirrtücher. Die Kopfkissen wickelten wir schließlich in unsere selbst mitgebrachten Handtücher ein. Wir hatten bei der Übergabe des Schlüssels von der Servicekraft keine Informationen zum Check Out erhalten und im Appartement lagen hierzu auch keine Informationen aus. Wie bei unseren übrigen Anmietungen gingen wir daher davon aus, dass wir den Schlüssel im Appartement liegen lassen und die Tür einfach zuziehen könnten. Zur Absicherung riefen wir nochmals im Gutshof Bastorf an. Die Servicekraft konnte erneut keine Auskunft dazu erteilen und wollte sich nach Rücksprache melden. Bei dem Rückruf erhielten wir dann die Auskunft, dass es zu dem Appartement angeblich nur einen Schlüssel gebe und wir daher nochmals den Umweg über Bastorf nehmen müssten, um den Schlüssel dort abzugeben. Bei der Abgabe wurde der Schlüssel dann mit einem kurzen Danke entgegen genommen. Mit einer Rückfrage, wie uns der Aufenthalt gefallen hätte etc. hatten wir bei der Serviceorientierung dieses Hauses auch nicht gerechnet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Objekt ist von der Seebrücke von Rerik ca. 2,5 km entfernt und liegt etwas abgelegen und ruhig direkt neben dem Campingplatz von Rerik. Es befindet sich in einem ehemaligen Gutspark, der heute zum größten Teil bebaut ist. Zu Fuss benötigt man für die Strecke zum Haffplatz von Rerik, an dem sich mehrere Restaurants befinden, ca. 25 bis 30 Minuten. Für die Besuche der Restaurants sollte man sich daher auf die Nutzung des PKW einrichten. In ca. 800 m Entfernung befindet sich ein Abgang zum Strand.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:41-45
    Bewertungen:66