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Carsten (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
Nicht akzeptables Verhalten des Hotelmanagements
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren hier bereits zwei Mal zu Gast. Das Hotel ist von mittlerer Größe und in Bungalows verschiedener Größe und Ausstattung unterteilt. Die Kategorie 'Basis' besteht aus einfachen Doppel-Bungalows, die in ihrem Zustand in die Jahre gekommen sind. Im Reisezeitraum Oktober 2013 bestand die Gästestruktur zumeist aus Paaren, nur wenigen Familien mit Kindern und vielen Kurztrip- und Tagesgästen. Die Kurztrip-Gäste treten erst seit wenigen Jahren auf, kommen zumeist aus Asien und verändern die Situation auf der Insel deutlich - zumindest aus Sicht der deutschsprachigen Gäste, die bislang das Hotel dominiert hatten und auch aus dem Vergleich zwischen unserem Aufenthalt in 2011 versus 2013. Die Veränderungen betreffen die Essenskultur zu den Mahlzeiten, die Einhaltung der Verhaltensregeln zum Schutz der Insel und des Hausriffs sowie des Unruhe-Pegels. Im Hotelfoyer gibt es WLAN. Außerhalb des Foyers können die Kosten bei Betrieb eines Smartphones mit dem eigenen Privattarif sehr schnell in die Höhe schnellen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • In den Basis-Doppel-Bungalows besteht eine Einheit aus dem Aufenthaltsraum (Bett, 2 Tische, Spiegel, Klimagerät) einem kleinen offenen Zwischenraum mit Schrank, Kofferablage und Kühlschrank sowie einem kleinen Bad mit Waschbecken, Toilette und Dusche. In den Wandecken des Bades bilden sich kleinere Schimmelecken, die regelmäßig bekämpft werden müssen. Über dem Bett ist an der Decke ein Rotor für die Lüftung angebracht, der stufenweise eingestellt werden kann, jedoch aufgrund seines Alters auch in niedriger Betriebsstufe recht laute Geräusch macht. Der allgemeine Zustand ist in die Jahre gekommen. Es wird täglich gesäubert.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein großes Restaurant, in dem sowohl für den europäischen als auch asiatischen Geschmack Speisen in Buffet-Form angeboten werden. Ein Stau ergibt sich regelmäßig an den 2 Heißwasser-Spendern, die nebeneinander platziert sind und den Zugriff erschweren - gerade auch dann, wenn asiatische Gäste unerlaubterweise Ihre Thermoskannen füllen. Die Preise für die Getränke (Mineralwasser, Bier u.a.) wurden von 2011 auf 2013 allerdings drastisch erhöht, so dass beispielsweise eine Flasche Wasser einschließlich 'Charge' und 'Tax' 4,16 US $ kostete.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Allerdings können wir dies nicht vom verantwortlichen Hotelmanagement berichten: am Vorabend unserer Abreise wollten wir unsere Getränkerechnung bezahlen und stellten fest, dass unsere Kreditkarte an der Hotelkasse nicht funktionierte. Ein sofortiger Anruf bei unserer Bank in Deutschland zeigte, dass der Fehler bei unserer Bank lag. Unsere Bank bot uns an, den Betrag (abzüglich unserer Barreserven ging es um ca. 160 EUR) mit einer Blitzüberweisung zu überweisen und parallel ein rechtsgültiges Bestätigungs-Fax an das Hotel zu senden. Zu unserer Fassungslosigkeit sperrte sich aber das Hotelmanagement gegen die Überweisung und nötigte uns, noch in der selben Nacht andere Hotelgäste anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Andernfalls hätten wir damit zu rechnen, dass wir am Folgetag an der Abreise gehindert würden (!). Ein Anruf bei unserem Reiseveranstalter ergab, dass auch er uns nicht helfen könnte (!). Glücklicherweise fanden wir einen hilfsbereiten Menschen. Unsere Bank hat uns inzwischen Schadensersatz geleistet. Der Reiseveranstalter hat sich lediglich entschuldigt, verweigert aber jeglichen Schadensersatz bzw. jegliche Kulanz! Wir haben so etwas noch nie erlebt und können deshalb den Service nicht als gut bewerten und alle kommenden Gäste nur vorwarnen!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Insel im Süd-Male-Atoll ist ca. 30 km vom Flughafen entfernt, vergleichsweise groß in den Ausmaßen (ca. 400m x 200m) und der Anzahl der Palmen (ca. 900). In der Mitte der Insel steht ein großer Funkmast. Es gibt einen kleinen Souvenir-Laden und einen kleinen Shop für Bade- und Taucherkleidung. Es werden Tagesausflüge (Tauchen, kleines Insel-Hopping mit Beaufsichtigung, Besuch Male) angeboten und ab einer Mindestteilnehmerzahl durchgeführt. Abends gibt es im Wochenrhythmus täglich wechselnde Veranstaltungen (u.a. Vorstellung der Tauchschule, Disco, Folklore, Karaoke). Von der Nachbarinsel Club Rannalhi legte sich gelegentlich ein Disco-Lärm über Fihalhohi.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand wird täglich gesäubert. Es gibt im Sand ein Volleyball-Feld und in der Mitte der Insel ebenfalls. Die Liegestühle sind mit einer Nummer den Bungalows zugeordnet. Einen Pool gibt es nicht. Im Hotel befinden sich ein Billardtisch, eine Tischtennis-Platte, Brettspiele und ein paar Bücher, die Gäste hinterlassen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:46-50
    Bewertungen:1