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Mary (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 1-3 Tage • Sonstige
Niederländischer Hotelstandard ist eben anders...
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das die Niederlande einen anderen Hotelstandard haben als wir Deutsche ist nichts neues. Und wenn denn doch ein Deutscher erwartet in einem holländischen 4 Sterne Hotel entsprechend eines 4 Sterne Hotels in Deutschland zu wohnen, wird dieser wohl zu 100% enttäuscht werden. Das sei nur vorausgeschickt. Insgesamt macht das Hotel schon den Eindruck eines 4*Hotels. Öffentliche Bereiche sind hochwertig und stilsicher eingerichtet. Allerdings gibt es mindestens 4 verschiedene Zimmerkategorien. Alle haben zwar einen Bakon, der auch möbliert ist, ansonsten aber insbesondere unterschiedliche Grössen bis hin zur Suite oder Appartements. Wir hatten ein Standardzimmer zur Strasse raus (welche jedoch insbesondere abends/nachts nicht stark befahren ist weil die Strasse nur noch in den letzten, mit dem Auto befahrbaren Ort im Osten der Insel, führt). Das Zimmer empfand ich als sehr klein weil a: das Doppelbett mit zwei Matratzen a 80 cm ausgestattet war, es zwar einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen gab aber wenn man daran sass, sass man fast schon auf dem Bett-so eng. Es gabe eine Art Schreibtischplatz, auf dem auch der Fernseher (kein Flat aber auch keine Mini-Gerät). In dieses Zimmer...geschätzte 11 qm ragte dann auch noch das kleine Bad (separate Toilette). Es gab eine Dusche in einer Badewanne mit Glasscheibe zur Abtrennung). Das Bad war modern und sauber, der WC Deckel hingegen strahlte uns als ein Stück billiges Plastik entgegen und auch die Papierrolle war auf ein besseres Stück Draht gesetzt worden. Was ich sehr vermisst habe war (auch für holländischen Standard) war eine Minibar und einen Zimmersafe. Insbesondere in Touristenhotels (und wir befinden uns ja nun mal in einer Touristen-/Urlaubshochburg) sollte dies normal und auch in einem holländischen 4* Hotel der Fall sein! Die Kopfkissen sind ja immer Geschmackssache eines jeden Einzelnen aber wer mir erzählen will, dass er auf einem 40x60 cm Kissen, welches so gefüllt war, dass es als riesig großer, hart aufgepumpter Medizinball durchgeht, gut geschlafen hat, dem glaube ich kein Wort! Das Frühstück war von der Qualität gut aber für ein Hotel in Holland hätte ich mehr als nur eine Sorte (Scheibengouda) Käse erwartet! Es gab weder Streich-noch Brie- oder andere Käsesorten. Auch Schinken, Salami und andere Wurstsorten wurden lieblos hoch auf einen teller angerichtet. Da hatte jemand die Aufgabe möglichst viel Aufschnitt auf eine Platte zu platzieren, ohne Bedenken daran, dass wenn sich 1 kg Käsescheiben so zusammendrückt, das man ohne 3 Hände und Gabeln die Scheiben nicht voneinander trennen bzw. auf den eigenen teller bekommen kann. Das hatte zur Folge, dass sich die Gäste mit zurhilfenahme ihrer blanken Finger an Käse, Salami und Co abmühten. Unangenehm. Das Frühstück war insgesamt ok aber wirklich nichts besonderes. Es gab zu wenig personal zum abräumen und neu eindecken der Tische. Im Restauarant am Abend waren die Speisen hervorragend! Lediglich liess auch hier der Service mehr als zu wünschen übrig. Es dauerte 10 Minuten bis uns die Karte gebracht wurde, wir mussten 3 mal daran erinnern, dass unsere Getränkebestellung immer noch nicht eingetroffen war (die Vorspeise hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon beendet), wir mussten 2 x den Hinweis auf die Reichung der Dessertkarte geben u.s.w. Die Speisen an sich waren sehr gut, frisch, liebevoll dargeboten. Beobachtete man das Personal, war es einfach nicht gut organisiert. zwar waren alle Tische im restaurant besetzt aber es gab auch 4 Kelnner, die dafür normalerweise (bei guter Organisation) völlig ausreichend gewesen wären. Aber so wurschtelte jeder kellnber überall rum...die Tische waren den kellnern nicht zugeteilt, sodass jeder im ganzen restaurant herumlief...mal ganz links vorne, mal nach ganz rechts hinten. Viele unnütze Wege. Jeder Kellner machte seine Getränkebestellung selbst fertig. Fazit: Alle Kellner standen sich hinter der Theken dauernd im Weg und wuselten durcheinander. Hätte ein Kellner z.B. alleine hinter der Theke gestanden, sich um die Getränkebestellungen gekümmert und bei Leerlauf seinen Kollegen, z.B. bei der Essensbringung oder dem abräumen geholfen, wäre es weitaus ruhiger und geordneter und für den Gast zufriedenstellender gewesen. denn nicht nur bei uns fehlte andauernd etwas, wurde oftmals etwas vergessen....anderen Tischen erging es genauso. Fazit: Ich würde nochmals wiederkommen aber eine höhere Zimmerkategorie nur dann buchen wenn sich darin ein Safe und einen Minibar befände. Ansonsten kann man im kleinen ort Nes abends auch sehr gut essen gehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mary
    Alter:41-45
    Bewertungen:15