Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2021 • 2 Wochen • Strand
Ob wir nochmal wiederkommen???
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren jetzt mehr als 20 Mal im Fort Arabesque, davon die letzten Jahre ausschliesslich im Villenbereich. Diesen können wir - mit einer großen Einschränkung - absolut empfehlen. Gäbe es die Villen nicht, würden wir das Fort nicht (mehr) buchen. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist es wirklich auffällig, dass der Hotelbesitzer/ das Hotelmanagement anscheinend im Moment nur darauf aus sind, Geld zu verdienen, egal wie und egal ob zu Lasten seiner eigenen Gäste (die ja eh schon bezahlt haben). Das Hotel kann gebucht werden für Hochzeitsfeiern (laut, Strand dreckig, etc.), für externe Reisegruppen (die die wir gesehen haben, war osteuropäisch), welche dann Mittags das Restaurant fluten und sich unmöglich benehmen, Standliegen/Schirm für 25 EUR/Tag für Gäste aus anderen Hotels (obwohl der Strand morgens um 09.00 Uhr schon komplett voll ist und die Liegen für die eigenen Gäste gar nicht ausreichen), etc. Einfach erschreckend!!! Zudem wird der Bereich des Westwings aktuell um wohl (so haben wir gehört) 60 Zimmer erweitert. Wo bitte sollen die zusätzlichen Gäste dann am Strand liegen ??? Einer der großen Vorteile des Forts ist der Strand (inkl. der großen Abstände zwischen den Liegen, zumindest im West-Wing Bereich, Richtung East-Wing/ Strandbar ist es jetzt schon sehr eng (!). Auch stimmt es - wie hier auch schon mehrfach geschrieben - dass das Niveau der Gäste (jetzt auch Osteuropäer/ Araber) deutlich abgenommen hat. Leider kann man nur sagen!! Ich glaube, dass viele bisherigen Stammgäste, für die die bisherigen Werte wichtig waren (gerade der schöne Strand, der Flair in der Anlage, etc.) zukünftig nicht mehr kommen werden. Was aus unserer Sicht gar nicht geht, sind die Zustände im Pavillon-Restaurant!!! Dieses wurde gebaut, als die erste Reihe Villen gebaut wurde. Hinzugekommen sind 3 weitere Villenreihen (insgesamt jetzt ca. 70 Villen). Essen können dort auch die Gäste der Suiten und alle weiteren Gäste aus dem Fort, welche upgraten. So und hier die Frage: Wann und wo sollen diese ganzen Gäste in einem Restaurant sitzen und essen, welches für einen Bruchteil der Personenanzahl ursprünglich gebaut wurde???? In den 14 Tagen vor Ort hatten wir jeden Abend die gleichen Probleme. Das Restaurant öffnet um 19.00 Uhr. Die erste Gäste sitzen um kurz nach 18 Uhr schon im Restaurant um einen Platz zu bekommen. Möchte man um 19.30 Uhr essen - unmöglich! Vielleicht - mit Glück! - um 20.30 Uhr. Es ist eine Zumutung. Der Hohn: Das 2. Restaurant war bereits vor 2 Jahren im Bau. Die Pläne wurden wohl eingestampft, das Restaurant nicht weiter gebaut. Wenn man nach dem Grund fragt: Corona. Ahja, aber für die Erweiterung des WestWings ist Geld da, seltsam.. Aber eigentlich ja nicht, wenn man der aktuelle Philosophie des Besitzers/Management folgt. Ein 2. Restaurant wäre ja ein Service für die Gäste (die die Leistung mit Ihrem Reisespreis ja schon bezahlt haben) und es müsste ja weiteres Personal zur Verfügung gestellt werden... Dann doch lieber noch eine Hochzeit mehr oder ein paar Reisegruppen, das bringt ja Geld... Wir werden uns die Entwicklung sehr genau ansehen und nächstes Jahr entscheiden, ob wir wiederkommen. Noch ein Wort zu Corona: Gibt es im Fort nicht!! Es gibt keine Maskenpflicht für den Innenbereich. Die Desinfektionsspender sind fast immer leer und/oder kaputt. Am Buffet drängelt sich alles. Abstände ? - Fehlanzeigen... Das Geschirr (Suppenkelle, etc.) wird von allen angefasst. Wenn das so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Corona-Fall im Hotel auftritt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Villen sind nach wie vor ein Traum! Auch die renovierten (!) Zimmer sind gut! Positiv überrascht waren wir, als wir feststellten, dass die Pools der Villen dieses Jahr gut geheizt waren (33 Grad). Das war in den letzten Jahren im Oktober noch anders (26 Grad). So konnte man auch nach Sonnenuntergang noch gemütlich eine Runde schwimmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben fast ausschließlich im Pavillon-Restaurant gegessen. Das Essen dort war sehr gut. Nach wie vor ein Manko ist die immer gleiche Speisekarte. Zwar gibt es ein Tagesmenü (aber immer Fisch oder Fleisch - nie Vegetarisch!) und zumindest gibt es verschiedene Nudelsorten mit verschiedenen Soßen und einige Beilagen, aus welchen man auswählen kann. Trotzdem: Wir sagen es schon seit Jahren, es müsste 2 bis 3 unterschiedliche (!!) Speisekarten geben, welche alle paar Tage wechseln. Wir verstehen hier das Problem nicht. Einmal waren wir aufgrund des oben beschriebenen Chaos im WestWing essen - und waren enttäuscht. Einmal das Ambiente: Der Buffetbereich ist ganz nett gemacht, anders die Sitzplätze, lieblos.. Es gibt jetzt auch einen Außenbereich, an sich eine gute Idee, wenn er nicht den Flair einer Bushaltestelle hätte. Schade! Dazu kommt, dass man einmal ums Restaurant laufen muss, um zum Außenbereich zu gelangen, obwohl es unmittelbar vom Buffetbereich aus bodentiefe Fenster gibt (wie wäre es hier mit einer Tür gewesen ???). Das Essen ansich, nichts besonders. Wir können es überhaupt nicht verstehen, warum das Fort nicht mal auf die Idee kommt, Themenrestaurants zu etablieren (was in gefühlt 90% aller anderen Hotels selbstverständlich ist). Immer wieder nur Buffet, das Gemüse z.B. nicht genießbar, weil bis zum Umfallen todgegart und nicht gewürzt, geschweige denn mal eine Soße dazu. Einmal waren wir im Club essen - ganz toll, wenn man Vegetarier ist (unsere Tochter)! Nur Fleischgerichte, die Beilagen ein Witz. Null Gefühl der Kellner: Die Hauptspeise wird serviert während man noch die Vorspeise ißt; alle sind hektisch und nervig! Wir waren dann nicht mehr dort. Nur noch um am Abend mal was zu trinken, das war dann ok. Nach einem Spaziergang am Vormittag wollten wir ebenfalls kurz im Club was trinken. Außer uns saßen nur ganz wenige Gäste dort. Bedienung ? Fehlanzeige !! Die Kellnerin sortierte lieber Besteck. Die Krönung war dann ein Wortgefecht (um nicht zu sagen ein Anschreien wie bei den "Kesselflickern") zwischen der Dame mit dem Besteckkasten und dem Kellner hinter der Theke. Geht gar nicht! Ich weiß nicht, wer die Verantwortung für den Club trägt, aber Der oder Die sollte besser ersetzt werden!! Das alte Restaurant im East-Wing würde ich sofort schließen und komplett renovieren. Der Außenbereich sieht noch so aus wie vor 11 Jahren als wir das erste Mal dort waren (und ist sicher noch viel älter). Damals war er ok, aber heute... Kein Ambiente ( gilt für den kompletten "alten" Teil). Wir haben dort einmal mittags gegessen, danach dann nicht mehr. Zu den nicht vorhandenen Corona-Auflagen hatte ich oben ja schon ausgeführt. Es wundert uns daher nicht, dass ganz viele Gäste upgraten - das Chaos im Pavillon-Restaurant dann inklusive.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war top! Ob Bassem, Mohammed oder Romany im Pavillon-Restaurant - einfach top, besser geht es nicht!! Wir hatten nur insofern Mitleid, da diese ja das Chaos, welches dort herrscht, jeden Morgen und Abend bewältigen mussten. Aber sie haben immer versucht, es allen recht zu machen. Wären die Drei nicht da, könnte das Restaurant einpacken! Die Gästebetreuung (Julia, Karina, Dascha) war super. Ob im Vorfeld unserer Reise (Julia) oder vor Ort (Karina und Dascha), es wurde sich immer um unser Anliegen gekümmert und es wurde alles möglich gemacht. Dafür vielen Dank! Auch viele Kellner, welche wir schon seit Jahren kennen, waren sehr bemüht. (Einzig die Bedienungen im Club 159, da geht mehr!!) Auch bzgl. der Rezeption hatten wir keine Probleme, wenn wir Anliegen hatten, wurde uns weitergeholfen. Unser "Strandboy" war einfach nur super; gleiches gilt für die Jungs, die unsere Villa gereinigt hatten. Also der Service war wirklich top!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hier wurde schon so viel geschrieben, da habe ich nichts weiter zu ergänzen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Können wir nicht beurteilen, da nicht genutzt. Wegen der Poolanlage kommt sicher kein Gast ins Fort.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:51-55
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war uns ein Vergnügen, Sie bei uns im Fort Arabesque zu haben. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns in diesem geschätzten Forum zu erwähnen. Es freut uns zu wissen, dass Sie einen erholsamen Aufenthalt bei uns hatten und das Hotel, seine Dienstleistungen und Annehmlichkeiten zu Ihrer Zufriedenheit fanden. Vielen Dank, dass Sie die Talente unseres Küchen- und Serviceteams zu schätzen wissen. Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team