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Jes (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2022 • 2 Wochen • Strand
Perfekte Lage in Servicewüste
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das schönste in diesem Hotel ist die Garten-/Grünanlage und der direkte Zugang zum Strandbereich. Wir fühlten uns wie in einem Palmenparadies. Im Hotel angekommen wurden wir zum Mittagessen gebeten, weil unsere Zimmer noch nicht Bezugsfertig waren. Nach dem Mittagessen waren die Zimmer immer noch nicht Bezugsfertig. Durch die Blicke und Gestikulation des Rezeptionisten hatten wir den Eindruck, dass irgendwas noch nicht in Ordnung war. In Deutschland habe ich über Facebook mit der deutschen Gästebetreuerin Kontakt aufgenommen. Am Anreisetag hatte meine Freundin Geburtstag und ich wollte abklären, ob wir im Hotel was arrangieren lassen können. Mir wurde unter anderem eine Reservierung eines Tisches in der Beachbar, für abends angeboten. Dieses Angebot nahm ich an und bat um eine Reservierung für uns (zwei Familien mit je 2 Erwachsenen und je ein Kind, 11 und 14 Jahre) Während unsere Wartezeit auf unser Zimmer erkundigte ich mich beim Rezeptionisten, ob diese Reservierung für uns vorgenommen wurde. Dieser verneinte meine Frage und kümmerte sich um diese Angelegenheit. Er bot uns einen Tisch um 20:30 Uhr an. War uns zwar etwas zu spät, aber ich wollte eine schöne Geburtstagsüberraschung und wir nahmen die Reservierung an. Pünktlich an der Beachbar angekommen - wusste der Kellner nichts von einer Reservierung für uns. Ich konnte auch keinen schön hergerichteten Tisch (wie bereits aus Deutschland besprochen) sehen. Der Kellner konnte zuerst auf seinem Planer nichts finden, sprach kurz mit Kollegen, konnte dann unsere Zimmernummer auf seinem Planer finden und bot uns an, einen Tisch einzudecken. Ich war darüber sehr enttäuscht und wir hatten alle keine Geduld mehr !!! Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bist Ankunft im Hotel bereits ca. 23 Stunden Anreisezeit (ohne Schlaf) + 8 Stunden Aufenthalt im Hotel hinter uns. Wir waren einfach nur müde, erschöpft und bereits von dem eher schlechten Service bedient!!! Ich erzählte meiner Freundin was ursprünglich geplant war und entschieden gemeinsam ins Hauptrestaurant zu gehen. Bereits am ersten Tag erhielten wir auf den „Service“ einen Vorgeschmack, welcher sich fast überall und über 16 Tage Aufenthalt widerspiegelte. Einige Tage später klemmte an unserer Zimmertür Post vom Hotel, über ein Angebot für ein Upgrade einer Villa. Am Strand erhielten wir ein Angebot, einen Tisch im Club für abends zu buchen (15 Euro pro Person). Wir erklärten dem Kellner, dass wir Kinder haben und dort mit Kindern nicht rein dürfen. Er sagte, dass er dies mit seinem Chef klären würde. Wir lehnten ab. Liebes Management… Wir als Gäste hatten vor der Buchung große Probleme einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche und Angebote (Adults only usw.) zu bekommen und haben in Facebookgruppen recherchiert. ABER das Hotel/Angestellten solltet doch das Hotelkonzept beherrschen! Und für alle die jetzt denken, ohhh jammern auf hohem Niveau… Mein Anliegen ist es, eine konstruktive Kritik abzugeben, um dem Hotel die Möglichkeit einer kontinuierlichen Verbesserung zu ermöglichen und nicht zu jammern! Es gibt Verbesserungspotential und ja man kann es nicht jedem recht machen. Wir erwarten auch keinen Luxus, sondern lediglich ein sauberes Hotel, mit „gutem“ Essen und gutem Service. Schließlich bezahlen wir doch alle viel Geld dafür und wollen uns von dem Stress und Trubel aus unserem Alltag erholen und entspannen!? Und ja… wir wissen auch, was die Angestellten jeden Tag leisten und sie zum Teil sehr lange Arbeitszeiten haben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr groß und geräumig (Eastwing). Zwei Kleiderschränke, was wir super fanden. Großes und geräumiges Badezimmer. Zwei große Betten. Blick vom Balkon: seitlicher Meerblick + Neubau Poollandschaft. Baustellenlärm nicht sehr störend. Sauberkeit und Verarbeitung typisch Ägypten und für uns noch OK. Zimmer wurden jeden Tag sehr gut gereinigt. Roomboy war freundlich. Klima funktionierte einwandfrei und war nicht zu laut. Die Balkontür quietschte und klemmte. Hat mich persönlich sehr genervt. Wir schilederten dem Roomboy die Situation und er stellte das Quietschen umgehend ab (scheinbar wurden die Scharnieren eingeölt). Gebucht hatten wir ein Sparzimmer und waren über das Zimmer positiv überrascht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Poolbar: Hervorzuheben sind dort die Mitarbeiter Samih und Ramadan. Sehr freundlich, sehr guter Service, sehr herzlich, wir fühlten uns Willkommen und es kam Urlaubsfeeling auf. Für uns und viele andere Gäste die Besten. Pizza/Pasta: Organisation/Koordination etwas chaotisch. Die zwei jüngeren Kellner sehr freundlich und wir fanden sie witzig – auch wenn es mal Kommunikationsprobleme gab, machten sie es durch ihre Art wieder gut. Nach einigen Tagen wussten sie sogar, was wir gerne tranken/aßen. Die Pasta fanden wir sehr gut die Pizza eher weniger. Liebes Management: gibt den drei Kellnern einen ordentlichen Block, um die Bestellungen aufzunehmen + ein Bestellsystem an die Hand. Das rumgekritzele auf dem Blatt ist furchtbar. Diese geben dann die Bestellungen mündlich weiter. Da ist doch Chaos vorprogrammiert. Hauptrestaurant: Die Räumlichkeiten sind zu klein und schlecht klimatisiert. Wäre der überdachte Außenbereich besser klimatisiert, könnten sich die Gäste mehr verteilen. Auch hier wirkte das Personal auf uns oft wie bereits oben beschrieben bzw. eventuell zu wenig Personal im Hauptrestaurant. Mal war der Service gut, mal schlecht. Tische wurden lange nicht abgeräumt, es dauerte manchmal sehr lange bis man Getränke bestellen konnte, Teller waren leer. Leere Speisebehälter wurden zügig aufgefüllt. Die Qualität der Speisen (vor allem das Fleisch) fanden wir sehr gut. Gemüse oft zu hart, verschieden Soßen, Salate und Fingerfood waren nicht beschriften und man wusste nicht was es war. Für eine Woche Aufenthalt, denken wir, super. Ab der zweiten Woche jedoch irgendwie immer das gleich und keine Specials zwischendurch. Tassen waren Mangelware und oft tranken wir unseren Kaffee aus Pappbecher. Kleine Kaffeelöffel gab es nur aus Holz. Besteck und Müslischalen mussten wir auch oft suchen bzw. länger warten bis sie nachgefüllt wurden. Qualität der Säfte aus den Automaten eher künstlich. Optik der Kaffeeautomaten nicht appetitlich (5 Sterne?). Beachbar: Für uns absolute Katastrophe. Snacks für mittags fanden wir eintönig. Kennen wir aus anderen Hotels besser. Wenig Auswahl und immer wieder das gleiche. Man stand fast immer an und musste zum Teil sehr lange warten, bis man Getränke an der Bar bekam. Fanden wir bei der Hitze nicht lustig. Kleine Pappbecher die mit zwei Schluck leer waren. Man wurde auch gerne gekonnt ignoriert (unserer Wahrnehmung nach) und fühlten uns dort nicht wohl. Auch sehr unfreundlich…wie bereits beschrieben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden den Beachservice zu buchen. Der Putzmann für die Toiletten machte hingegen eine sehr gute Arbeit. Toiletten immer sauber und Waschbecken wurden mit Blütenblättern dekoriert. Dieser war der freundlichste Mitarbeiter an der Beachbar. Beachservice: Reservierung eines Sonnenschirms + Liegen und einer Kühlbox mit gekühlten Getränken in Dosen/Flaschen. 50 Euro pro Woche pro Schirm. Jedoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl für diese Reservierungen und es werden scheinbar (warum auch immer) nur Liegen in erster und zweiter Reihe reserviert. Unsere Reservierung lief auch hier nicht reibungslos. Zuerst fanden wir unsere Schirme nicht und dann waren angeblich welche reserviert, allerdings mit falscher Zimmernummer. Zudem in erster Reihe, wo wir nicht hin wollten (zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass man sich nicht ein Platz aussuchen durfte. Wir wollten lieber in die letzte Reihe, direkt am Weg zum Hotel. Das haben wir zwar so kommuniziert, wurde aber nicht umgesetzt bzw. uns vor Buchung nicht mittgeteilt). An genau zwei Tagen funktionierte der Getränkeservice gut, ansonsten waren wir immer auf der Suche nach einem Beachboy. Da könnte täglich/zwischendurch nachgefragt werden, ob wir noch was zum Trinken wollen. Auch könnte zwischendurch neue Eiswürfel nachgefüllt werden (ein Mal pro Tag würde sogar ausreichen). Die Freundlichkeit der Mitarbeiter auch hier eher unfreundlich….wie bereits oben beschrieben. Wir erwarten keinen deutschen Standard. Deswegen empfanden wir die angebotenen Speisen/Getränke von sehr gut bis OK Rezeption: Auch hier empfanden wir das Personal wie bereits oben beschrieben. Zudem kein Herzlich Willkommen, bei Abreise keine Verabschiedung wie wir es kennen und keine Nachfrage über den Aufenthalt. Restaurant Westwing, Villenbereich und Club ist Adults only und wurde von uns nicht genutzt. Warum wirkten viele Mitarbeiter so reserviert???


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war fast überall kontinuierlich schlecht und für uns (im Vergleich zu vielen Ägyptenaufenthalte in unterschiedlichsten Hotels) das negativste in dieser Anlage. Auch anderen Gäste (darunter „Stammgäste“) die wir kennenlernen durften, hatten die gleiche Wahrnehmung. Fast alle wirkten auf uns entweder unfreundlich, lustlos, eingeschüchtert, genervt, überfordert, ungeschult, unkoordiniert, reserviert (und/oder zu wenig Personal vorhanden)??? Wir haben uns irgendwann die Frage gestellt, ob das zum Konzept gehört??? Eine künstliche Zurückhaltung/Diskretion??? Blicke der Mitarbeiter gesenkt, kein Lächeln, keine Freundlichkeit, keine Freude an dem was sie tun, nicht willkommen sein (Nicht alle Mitarbeiter, leider aber die Mehrzahl)??? Das haben wir bisher in keinem anderen Hotel so erlebt. Vielleicht gibt es andere Gründe und wir haben es als zum Beispiel unfreundlich wahrgenommen???


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage. Langer Sandstrand. Tolle Riffblöcke. Sehr schöne Gartenanlage. Was uns und andere Gäste sehr gestört hat, waren die „Jet Ski“ und das rote+gelbe „Speed Boot“. Diese fahren fast den ganzen Tag, hinter dem Schwimmbereich im Meer, Hin und Her. Der Sinn dieser Attraktion erschließt sich uns nicht, sind sehr laut und wirbelt (unserer Vermutung) den Sand im Schwimmbereich auf, wodurch das Wasser sehr trüb war und uns das Schnorcheln zum ersten Mal an der Makadi Bay vermieste. Zudem kann das für den Erhalt der tollen Riffe nicht dienlich sein, was wir sehr Schade finden. Ausflüge werden reichlich angeboten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden. Es wurde jeden Tag Dart, Boccia, Volleyball, Wasserball, Wassergym, Stretching, Bauchtanz, Stepaerobic, Zumba, Kinderbetreuung und Abendunterhaltung angeboten. Das Animationsteam war sehr freundlich, nicht aufdringlich und man konnte mit ihnen auch mal Scherze machen. Während unseres Aufenthaltes beendeten einige Animateur die Zusammenarbeit mit dem Hotel oder wurden (so wurde uns berichtet) gekündigt. Das fanden wir sehr schade. Das es im Team Unruhen/Probleme gab, bemerkten wir leider auch. Zwei Billardtische und eine Tischtennisplatte sind vorhanden. Die Pools fanden wir sehr schön und der neue Poolbereich (noch im Bau) verspricht auch schön zu werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jes
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrter Gast, lieber Jes, wir bedanken uns für Lob und Tadel in Ihrer Bewertung und ärgern uns sehr darüber, dass Ihr Aufenthalt nicht rund positiv abgelaufen ist. Vor allem ärgert uns, dass uns offensichtlich einige Fehler unterlaufen sind die keineswegs zu unserem Service-Standard gehören. Dafür bitten wir hier in aller Form um Entschuldigung. Es gab aber auch viel Gutes sodass es für eine freundliche Weiterempfehlung gereicht hat. wir danken Ihnen alle herzlich. Ismail Mohamed Guest Relations Manager Fort Arabesque Resorts, Spa & Villas