Wir waren heuer (2025) zum vierten Mal im Fort Arabesque Westbay (adults only) und waren sehr zufrieden: Wir hatten Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht und die Zimmer sind großzügig und sauber. Auch das Roomservice funktioniert perfekt (überhaupt, wenn man öfter mal EUR 2,- auf das Kopfkissen legt ;-) ) Heuer gab es bei unserem Zimmer ein technisches Problem und wir mussten daher übersiedeln, haben aber sofort ein gleichwertiges Zimmer erhalten. Es gab heuer im Westbay 4 Restaurant-Schwerpunkte (International, Asiatisch, Indisch und Mexikanisch) sowie zusätzlich am Strand das neue Griechische Restaurant. Die Speisenauswahl ist sehr vielfältig und man findet (leider) immer viel zu viel Gutes, das man noch probieren möchte. Das Essen war wie immer sehr gut und man merkt, dass vom Personal ganz extrem auf die Hygiene geachtet wird, was bei manchen Gästen nicht der Fall ist... Die Mitarbeiter, sowohl im RestaurantService, Küche, als auch in den Pool- und Strand-Bereichen sind sehr freundlich und hoffen natürlich immer auf ein wenig Anerkennung. Es wird aber nicht mehr ganz so intensiv auf Trinkgeld gedrängt, wie in den früheren Jahren. Wenn man auf die Mitarbeiter mit gute Laune zugeht kommt auch sofort ein Lächeln zurück und trotz Sprachbarriere kann man kleine Scherze machen. Um nicht morgens Liegen am Strand reservieren gehen zu müssen, empfiehlt es sich den kostenpflichtigen Strandservice (EUR 12,--/Tag) zu buchen. Dafür erhält man einen reservierten Schirm mit zwei Liegen und eine Kühlbox mit Getränken nach Wahl. Es ist auf jeden Fall entspannter, wenn man weiß, dass man seinen fixen Sonnenschirm hat, auch wenn man morgens länger schläft. Ganz wichtig: Tauchermaske und Schnorchel nicht vergessen! Es gibt direkt am Strand ein Hausriff, was bedeutet, dass man immer nur an wenigen bestimmten Stellen ins Wasser gehen kann. Dafür ist man ohne Aufwand sofort in einer sagenhaften Unterwasser-Welt mit sehr vielen schönen Fischen und Korallen. Wer nur schwimmen - ohne Schnorcheln - möchte, ist durch die limitierten Einstiegsmöglichkeiten beschränkt und versäumt die Highlights. Das Animationsteam sorgt immer für gute Laune, Veranstaltungen, Parties und ist dabei aber nicht aufdringlich. Zwei kleine und ein großer Kritikpunkt: Im hinteren Bereich des Areals gibt es eine große Baustelle, da viele Zimmer dazugebaut werden. Der Baulärm war für unsere Zimmer nicht, bei mitgereisten Freunden mit seitlichem Meerblick war der Baulärm schon zu hören, aber nicht extrem störend. Unsere Kritik geht mehr in die Richtung, dass wir uns Sorgen machen, dass noch mehr Gäste für die gleiche Menge Strand kommen. Abends gibt es bei der PoolBar und am Strand Live-Musik. Dabei trat ein älteres Paar mehrfach an der Poolbar auf, deren Darbietung von uns und vielen anderen Gästen, nicht als Unterhaltung, sondern eher als schmerzhafte Störung empfunden wurde. Aber dazu gibt es ja auch eine Alternative an der Strandbar... Es gibt nur EINEN wesentlichen Punkt der Kritik: Es wurde bei der Westbay ein zusätzliches Griechisches Restaurant gebaut und dabei KEINE Toilette. Das bedeutet, dass weiterhin für eine sehr große Zahl von Gästen am Westbay-Strand nur eine einzige Toilette bei der Tauchbasis besteht, oder man muss weit auf die andere Seite bei den Beachvolleyball-Feldern oder Strandbar gehen. Hier besteht wirklich Handlungsbedarf. Fazit: Wenn man ein wenig Geld für BeachService und Trinkgelder ausgibt, verbringt man hier einen wunderschönen Urlaub und wir kommen gerne wieder!
Wir hatten Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht und die Zimmer sind großzügig und sauber. Auch das Roomservice funktioniert perfekt (überhaupt, wenn man öfter mal EUR 2,- auf das Kopfkissen legt ;-) ) Heuer gab es bei unserem Zimmer ein technisches Problem und wir mussten daher übersiedeln, haben aber sofort ein gleichwertiges Zimmer erhalten.
Es gab heuer im Westbay 5 Restaurant-Schwerpunkte (International, Asiatisch, Indisch, Italienisch und Mexikanisch) sowie zusätzlich am Strand das neue Griechische Restaurant. Die Speisenauswahl ist sehr vielfältig und man findet (leider) immer viel zu viel Gutes, das man noch probieren möchte. Das Essen war wie immer sehr gut und man merkt, dass vom Personal ganz extrem auf die Hygiene geachtet wird, was nicht bei allen Gästen so ist...
Die Mitarbeiter, sowohl im RestaurantService, Küche, als auch in den Pool- und Strand-Bereichen sind sehr freundlich und hoffen natürlich immer auf ein wenig Anerkennung. Es wird aber nicht mehr ganz so intensiv auf Trinkgeld gedrängt, wie in den früheren Jahren. Wenn man auf die Mitarbeiter mit gute Laune zugeht kommt auch sofort ein Lächeln zurück und trotz Sprachbarriere kann man kleine Scherze machen.
Umgebung sind nur die Nachbarhotels und hinter dem Hotel ist Wüste. Wir haben jedoch Nichts vermisst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ganz wichtig: Tauchermaske und Schnorchel nicht vergessen! Es gibt direkt am Strand ein Hausriff, was bedeutet, dass man immer nur an wenigen bestimmten Stellen ins Wasser gehen kann. Dafür ist man ohne Aufwand sofort in einer sagenhaften Unterwasser-Welt mit sehr vielen schönen Fischen und Korallen. Wer nur schwimmen - ohne Schnorcheln - möchte, ist durch die limitierten Einstiegsmöglichkeiten beschränkt und versäumt die Highlights. Das Animationsteam sorgt immer für gute Laune, Veranstaltungen, Parties und ist dabei aber nicht aufdringlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Johann K |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 9 |
Dear Valued Guest, By this opportunity, we would like to forward you our utmost thanks for issuing such an overwhelming and lovely review regarding your recent stay at our hotel. Your lovely comments about our facilities and our employees were really touching and reflected our continuous efforts to provide our valued guests with the most wonderful and relaxing vacation experience. We are so glad that you enjoyed all our culinary offers and that all our team members served you in a memorable way. Please be assured that we will share your feedback with the responsible department heads to initiate improvement measures. Please accept our personal apologize that some aspects did not meet your expectations, we will definitely work on all your comments to further improve our hotel. We look forward to welcoming you soon once again at our resort. With best regards, Guest Relations Service


