Schönes Strandhotel in der Makadi Bay, bei unserem nun 4. Besuch aber mit deutlichen Abstrichen und bleibendem negativen Eindruck - abseits der abgewohnten Zimmer und Sanierungsstau trotzdem für Ruhesuchende zu empfehlen
Ich bin bereits das 4. Mal im West Bay und immer sehr zufrieden gewesen. Die Zimmer sind zwar alt, inklusive der Möbel, aber größtenteils gepflegt. Nach und nach werden die Zimmer aber renoviert und neu eingerichtet. Leider hatten wir dieses Mal ein Zimmer, welches in keinster Weise unseren Erwartungen entsprach. Es war sehr klein, alt, abgewohnt, dreckig und mit technischen Defekten behaftet. Wir haben dies sofort an der Rezeption reklamiert und darauf verwiesen, bei unseren letzten Besuchen immer deutlich größere und einwandfreie Zimmer (nach gleicher gebuchter Kategorie West Bay Meerblick) erhalten zu haben. Man erklärte uns, das Zimmer entspräche der gebuchten Zimmerkategorie und man könnte uns erst in frühestens 3-4 Tagen ein anderes Zimmer anbieten - welches Zimmer das wäre und ob dies technisch einwandfrei ist, konnte man uns nicht sagen. Das Hotel war angeblich voll ausgebucht. Wir waren mit dieser Lösung überhaupt nicht zufrieden, da wir uns in dem Zimmer so sehr geekelt haben, dass wir nicht einmal duschen wollten. Dadurch dass die Klimaanlage defekt war, konnten wir die erste Nacht nicht einmal schlafen (83% Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad trotz Klima auf stärkster und kältester Stufe). Aufgrund dessen haben wir uns bei TUI, unserem Reiseveranstalter, beschwert. Hier war man sehr an unserem Problem interessiert. Ich wurde um Auflistung und Fotos der Mängel gebeten und daraufhin wurde seitens TUI eine Stellungnahme vom Hotel verlangt. TUI bekam als Antwort, man hätte uns bereits in 4 Tagen ein anderes Zimmer bereitgestellt. Dass das Zimmer für jeden Gast eine Zumutung ist, hat dabei niemanden interessiert. Auch das Angebot, sich unser Zimmer und die Mängel anzusehen, wurde vom Hotel nicht wahrgenommen. Schlussendlich kam unsere TUI-Reiseleitung persönlich ins Hotel und klärte den Sachverhalt mit der Rezeption. Die Dame von der Guest Relation war sehr freundlich, aber die Herren von der Rezeption überheblich und arrogant. Wir haben uns nicht ernst genommen gefühlt. Dank TUI wurde uns sofort ein neues Zimmer organisiert, welches wir uns vorher sogar ansehen konnten. Dies war dann ein Zimmer wie wir es aus unseren vorherigen Aufenthalten kannten. Ebenfalls alt, aber geräumig, sauber und gepflegt. Dem Zimmerwechsel haben wir sofort zugestimmt. Für uns waren die ersten 24 Stunden im Hotel keine Erholung, sondern purer Stress. Wir sind nur von A nach B gerannt, haben Gespräche mit der Rezeption geführt, mit TUI telefoniert und gechattet, sowie aus dem Koffer gelebt. Für uns stand fest, dass wir keine weitere Nacht in diesem Zimmer verbringen würden. Folgende Mängel hatte unser Zimmer vor dem Wechsel: -Klimaanlage defekt (nur warme feuchte Luft, keine Kühlung, muffiger Geruch) -TV defekt (Pixelbrei auf jedem Sender - rosane Striche an den Rändern) -Steckdose im Badezimmer lose, Verkleidung fehlte, bei Benutzung rutschte sie samt Kabeln aus der Wand heraus -WC und Bidet mit Haaren vom Vorgänger, braune Spritzflecken, schwarze verkrustete Ränder am Rand -Dusche mit Haaren vom Vorgänger, sämtliche Fliesen an der Wand beschädigt und heruntergekommen, schimmelnde Silikonfugen, Kalk-verkrustete Armaturen, Mischbatterie defekt (man musste für Wasser aus der Duschbrause den Knopf mit einer Hand gedrückt halten, da es sonst nicht funktionierte) -Klodeckel schmierig, ebenfalls mit braunen Flecken und Haaren Weiterhin befand sich das Zimmer 266 am äußersten Rand des Hotels, hin zum Nachbarhotel mit ganztägig lauter Musik und Blick auf den Küchen-Abluftschacht des Strand-Restaurants Mastika. Die Abluftanlage war bis in die Nacht laut am rauschen und dröhnen, bei geschlossenen Fenstern allerdings nicht mehr zu hören. Wir haben alle Mängel fotografiert und auch dem Hotel vorgelegt - man zeigte sich davon unbeeindruckt. Erst TUI erkannte den Ernst der Lage und hat sofort reagiert. Alles in allem konnten wir unseren Urlaub dann im neuen Zimmer halbwegs genießen, aber der Ärger vor Ort hat uns wirklich Nerven gekostet und einen negativen bleibenden Eindruck von diesem Hotel hinterlassen. Dabei waren wir die vorherigen Male doch immer so zufrieden. Wir werden nun wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen. Wir haben pro Person 1500€ für 7 Tage bezahlt, dafür gibt es gerade in Ägypten deutlich hochwertigere 5-Sterne-Hotels mit besserem Service und neuen oder renovierten Zimmern. Es ist deutlich zu spüren, dass das Hotel nicht mehr viel investiert. Bereits einen Tag nach unserem Auszug aus dem renovierungsbedürftigen Zimmer wurde es wieder an neue Gäste vergeben. Es scheint, als würde man es einfach immer wieder neu versuchen und schauen ob sich jemand beschwert. Ähnliches erzählten uns auch andere Gäste aus Deutschland, die ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht haben. Schade!
Das Essen ist wirklich wunderbar, wir haben bei jedem unserer Besuche gut gegessen. Es ist für jeden etwas dabei. Die Themen-Restaurants Mexikanisch, Asiatisch, Indisch und Griechisch sind zu empfehlen.
Der Service im gesamten Hotel (Restaurant, Beach Bar, Poolbar, usw.) ist sehr gut. Man gibt sich wirklich Mühe. Die Grünanlagen werden Tag und Nacht bewirtschaftet, alles sieht aus wie geleckt.
Der längste und schönste Strand in der Makadi Bay. Das Fort Arabesque - West Bay eignet sich für Paare, die Ruhe suchen. Vom Publikum her sind hauptsächlich deutsche Paare aller Altersgruppen vor Ort. Die meisten sind mehrfach im Jahr im Fort und kommen immer wieder. Hier gibt es keine Dauerbeschallung mit Musik o.Ä. Im normalen Fort Arabesque Resort gibt es Animation, abends in der Arena auch bis 22 Uhr - dies hört man bis in die West Bay - Zimmer. Es stört aber nicht beim Schlafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben mehrfach die Thai-Massagen im Spa in Anspruch genommen und waren außerordentlich zufrieden. Massagen im Spa-Bereich aber auch am Strand im Pavillon sind möglich. Das Fitnessstudio kostet 8€ am Tag extra, ist aber klimatisiert und man bekommt Handtücher und Wasser gereicht. Die Geräte sind nach deutschem Standard.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Max |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 3 |


