- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Gemeinsam mit einem Freund war ich im Februar 2010 für 3 Tage wieder einmal im Garden Cliff Resort in Pattaya. Ich kannte das Resort noch von einem Aufenthalt im September 2007 (damals noch Sofitel-Leitung). Seinerzeit war ich begeistert. Es ist unglaublich wie schlecht dieses Hotel geworden ist, vom ersten bis zu letzten Augenblick, erlebte ich dort den Gegensatz von dem was man unter asiatischer Gastlichkeit und Freundlichkeit versteht und schätzt. Auf den ersten Blick ist alles wie „früher“, eine sehr schöne Anlage – zumindest für den Moment. Bereits der Empfang war befremdlich. Mürrische, unfreundliche und nur minimal motivierte Mitarbeiter verlangen ohne Begrüßung in Befehlston Pass und Kreditkarte. Als „Welcomedrink“ wird ein winziges Schälchen lauwarmer, zuckersüßer (Apfel?)tee „gereicht“ – ein kühles Glas Wasser, und/oder ein Voucher für die Lobbybar (wie „früher“) wäre netter gewesen. Die Kreditkarte wurde sofort mit dem kompletten Preis belastet zuzüglich eines „Deposit“ von zusätzlichen 3.000.- THB. Da wir beide ein Doppelzimmer/Juniorsuite gebucht (und bezahlt) hatten, sagte man sofort und unaufgefordert das man, wenn man nicht zu zweit einchecke, für eventuellen „Besuch“ 1.000.- THB berechnet. Daraufhin merkte ich an, dass es weltweit völlig unüblich sei, nochmals dafür zu zahlen ein gebuchtes und bezahltes Doppelzimmer mit zwei Personen zu belegen. Die nun lautstark herbeigerufene „Duty Managerin“ befahl mir und meineBegleitung uns zu setzen – wobei sie sich vor uns aufstellte und uns mit regungslosem Gesicht immer wieder zu erläuterte, dass dies „hier so üblich“ sei. Auf meine Bitte das mir der „General Manager“ diese Geschäftsbedingung - welche in meinen Augen fast schon betrügerisch ist – näher erläutern soll, wurde mir mitgeteilt das dieser nicht im Hause sei, ich ihn aber morgen sprechen könnte. Da ich diese Form der Begrüßung und der Diskussion leid war, bat ich nun meine „Juniorsuite“ (gebucht und nochmals per E-Mail angefragt als Raucherzimmer) beziehen zu dürfen. Nein „Rauchen ist verboten“, ich könne auf den Balkon gehen. Nun platzte mir der Kragen, ich wollte mir ein anderes Hotel suchen (von denen es genug in Pattaya gibt). Ich könne gerne gehen, da ich ja bereits bezahlt habe, meinte die „Duty Managerin“, nunmehr endlich mit einem ersten Lächeln im Gesicht. Also bezog ich meine „Suite“, es war ja nur für 3 Tage und „Besuch“ hatte ich ohnehin nicht eingeplant. Das Zimmer präsentierte sich qualitativ wie der vorangegangene Empfang... Abgewohnt, überall Flecken, auf dem Boden, den Möbeln, an den Wänden. Die Übergardinen hingen teilweise herunter und ließen sich nie richtig schließen. Die Tapeten waren geflickt. Alle Fugen im Bad unansehnlich, an der Toilette direkt eklig. Einen „Turn down Service“ (wie in jedem anderem mir in Pattaya bekannten Hotel dieser Kategorie) kennt man nicht (mehr). Der Balkon wirkt dreckig, keine Kissen für die Balkonmöbel. Die technische Ausstattung entspricht höchstens thailändischen 3-Sterne-Niveau. Nie eine wirklich kühle Minibar, die Aircon extrem laut und schlecht regulierbar, im Zimmer meines Freundes („Deluxe Meerblick“) tropfte diese sogar. Alter Röhrenfernseher mit abgegriffener Fernbedienung. Die Internetverbindung (WiFi) bot für 500.- THB (10.- EUR) pro 24 Stunden die sagenhafte Leistung von zwischen 6 – 34 kb/s, so das ein Einwählen z.B. in ein Intranet fast unmöglich war. Am nächsten Morgen wollte ich nun den „General Manager“, einen Landsmann, sprechen,die „Duty Managerin“ avisierte mir 10:00 Uhr morgens.Er lies mitteilen er sei „im Meeting“ und „ich soll doch auf meinem Zimmer warten, man wird mich anrufen wenn er Zeit hätte“. Dies tat ich selbstverständlich nicht, sondern fuhr mit meinem Mietwagen (den man braucht, da das Hotel recht abgelegen liegt) erst einmal in eine gastlichere Umgebung frühstücken. Nach meiner Rückkehr war er leider noch immer nicht zu sprechen - „aber ich könne ja warten“ - was ich mir dann nicht nehmen lies. So hatte ich Gelegenheit die Gäste und das Personal „meines alten“ Garden Cliff zu bewundern. Keiner der Mitarbeiter im gesamten Hotel (mit Ausnahme des Parkplatzwächters) grüßt einen Gast, entweder der Gast grüßt als erster oder er wird übersehen (ein Phänomen welches ich den gesamten Aufenthalt beobachten durfte). Die Gästestruktur ist gemischt, von jungen Russen, teils mit Bierflasche ab 11:00 Uhr, über chinesische Reisebusladungen welche immer spätabend kamen mit großem Lärm ihre Zimmer bezogen und morgens nach kurzem Bad im Pool (meist mit Kleidung) wieder verschwanden, waren auch Einzelreisende und Familien mit Kindern unter den Gästen. Nun nach ein paar Minuten erschien der general manager. Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hatte, durfte ich eine neue Form des Beschwerdemanagements kennen lernen. „Er sei seit 3 Jahren in Thailand und das ist alles völlig üblich so“. Auf meine Erwiderung, das ich seit 16 Jahren mehrmals jährlich nach Thailand komme und weder eine solche Behandlung, noch Geschäftspraktiken wie „Teegeld“ an der Rezeption von 5-Sterne-Häusern kenne, meine er dies sei in seinem Hotel „Policy“. Betreffs des Raucherzimmers handle es sich um ein „Missverständnis“ und ich „soll doch in Gottes Namen rauchen, dann werde man eben mal richtig lüften“. Mal richtig renovieren wäre wohl angebrachter... Den gewünschten Aschenbecher erhielt ich im übrigen nie. Das man mir bei Abreise erst auf mehrmalige Nachfrage eine quittierte Rechnung (da mir niemand den Verbleib meines „Deposit“ erklären konnte) ausstellte, rundet dieses 5-Sterne-Erlebnis ab. Mein Fazit: Lassen Sie sich nicht von den vielen positiven Bewertungen aus „alten Sofitel-Tagen“ täuschen. Dieses Hotel hat keine „kleinen Schwächen“, es ist selbst eine Schwäche mit einem in meinen Augen miserablen Management. Das einzige was aus Sofitel-Tagen gerettet wurde sind die 5-Sterne-Preise. Hierfür gibt es in Pattaya viel besseres! Schade um die einstmals so schöne Anlage...
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gregor |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |