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Urlauber
Verreist als Paar • Oktober 2025 • Strand
Wir kommen nicht wieder!
3,0 / 6

Allgemein

Wir empfehlen das Hotel nicht wirklich weiter, weil dort absichtlich überbucht wird. Wir wurden bei Ankunft mit einem Willkommensdrink empfangen und anschließend ignoriert. Gäste, welche mit und nach uns ankamen wurden zügig in ihre Zimmer gebracht. Nach über einer Stunde wurde uns mitgeteilt, dass in letzter Minute ein Schaden in unserem Zimmer entstanden sei und sie uns für drei Tage ein Upgrade in ein 5 Sternehotel mit al inclusive anbieten würden. Nach drei Tagen kämen wir dann zurück und hätten in diesem Hotel dann als Bonus jeden Mittag Essen ala Card und eine griechische Massage kostenlos dazu. Ich wies darauf hin, dass wir bereits vor einem Jahr gebucht haben und dieses Hotel explizit ausgesucht haben. Daraufhin wurde einfach das vorher gesagte wiederholt. Auf meine Frage ob das andere Hotel ebenfalls adults only ist bekam ich eine ausweichende Antwort. Mitten während des Gespräches betrat eine ehemalige Kollegin das Hotel. Wir waren beide sehr überrascht. Nach der Begrüßung fragte sie, ob alles in Ordnung wäre. Dann berichtete sie, dass ihnen bei Anreise vier Tage zuvor exakt das gleiche erzählt worden war. Auch sie hätten das Hotel aufgrund eines Schadens für drei Tage verlassen sollen. Sie haben sich vehement geweigert, alle möglichen Stellen eingeschaltet, sogar mit der Besitzerin der Hotelgruppe telefoniert. Erst am Abend konnten sie dann ein Zimmer beziehen. Mitten in dieses Gespräch betrat ein Taxifahrer das Hotel. Uns wurden dann kurz und bündig mitgeteilt, dass der Fahrer uns nun in das andere Hotel bringt. Wir waren völlig überrumpelt. Der Fahrer fuhr scheinbar endlos, die Gegend wurde immer trostloser. Nach 20 Minuten bog das Taxi auf eine einsame Straße ein und landete schließlich vor einem riesigen Hotelkomplex. Man hatte uns von Agia Marina nach Kolimbari gebracht! Ich versuchte erstmal zu klären, ob das Hotel unseren Vorstellungen entspricht. Natürlich war dem nicht so. Es handelte sich um ein Sporthotel mit 150 Zimmern, natürlich waren dort jede Menge Kinder unterwegs und der Strand war ein Steinstrand mit bis zu 20 Zentimeter großen Steinen, zusätzlich keine Haltestelle weit und breit und mindesten 25 Kilometer, statt wie das gebuchte Hotel nur 8 Kilometer, von Chania entfernt. Alles das was wir nicht wollten. Nach langer und sehr heftiger Diskussion mit dem Manager, diese war ihm vor den anderen Gästen sichtbar unangenehm, rief er in Agia Marina an. Nach langem Telefonat meinte er man bemühe sich den "Schaden " schnell zu beheben, ob es in Ordnung wäre wenn wir eine Nacht blieben? Darauf verständigten wir uns dann. Eine Stunde später konnten wir unsere Zimmerkarten abholen. Ein deutschsprachiger Mitarbeiter klärte uns über das umfangreiche Angebot des Hotels auf, für den Fall, dass wir dich die vollen drei Tage bleiben würden. Ich versicherte ihm wieder, dass wir darauf bestehen am nächsten Tag nach Agia Marina zurückzukehren . Im Zimmer stellten wir dann fest, dass die Zimmerkarten schon für drei Tage ausgestellt waren! Am Abend kam dann trotzdem der Anruf am nächsten Morgen um zehn Uhr käme das Taxi nach Agia Marina. Im Santa Marina Plaza wurden wir mit den Worten ( natürlich alles auf englisch) begrüßt: Vielen Dank, dass Sie bereit waren für drei Tage das Hotel zu wechseln und sehen Sie wir haben den Schaden in einem Tag behoben! Als Wiedergutmachung gab es einen Gutschein für ein Mittagessen ala Card, eine Flasche Vin de Chania und den Zimmersafe kostenlos. Trotzdem könnten wir das , wie durch ein Wunder , an einem Tag reparierte Zimmer erst um 13 Uhr beziehen. Wir haben schon in vielen Hotels in Europa Urlaub gemacht, aber so offensichtlich belogen und wie Marionetten behandelt wurden wir noch nie! Ohne mein vehemmentes Auftreten hätten wir knapp die Hälfte unseres Urlaubs in diesem abgelegenen Familienhotel verbringen müssen. Richtige Urlaubsstimmung kam nach diesem Start in Kombination mit dem eintönigen Speiseanangebot und den völlig überhöhten Preisen für Essen und Getränke dann leider nicht mehr auf. Sehr schade, dass in diesem eigentlich sehr schöne Hotel Gäste e7nfach h7n und hergeschoben werden und der Profit an allererster Stelle steht.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Die Zimmer waren sehr gemütlich. Modernes Bad mit Badewanne. Die Betten sehr bequem. Ein Wasserkocher steht zur Verfügung, Instandkaffee, Teebeutel und Milchdosen wurden täglich aufgefüllt. Täglich wurde gereinigt, die Reinigungskräfte waren sehr bemüht und freundlich. Leider wurden die Handtücher auch dann täglich gewechselt, wenn sie am Haken hingen. Obwohl extra per Aufsteller daraufhingewiesen wurde, dass aus Gründen der Nachhaltigkeit die Handtücher nur erneuert werden, wenn man diese in die Badewanne wirft


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Lange Hose

Leider waren die Mahlzeiten eher europäisch und vor allem an den englischen Gästen orientiert. Zum Beispiel warmes Porridge, Bohnen und Würstchen zum Frühstück. Die Auswahl an Eierspeisen war gut, es gab verschiedene Wurst- und Käsesorten. Verschiedene Kuchen, frische Pancakes und eine Müsliauswahl gab es täglich. Die Obstauswahl war immer die gleiche (Apfel, Banane, Orange, Pflaumen) kein einziges Mal Melone oder gar Wassermelone. Auf Anfrage wurde gesagt, dass die Saison dem Ende zugehe und die Melonen nicht mehr so gut wären, dabei wurden in jedem Supermarkt Wassermelonen verkauft. Das Abendessen bot zu wenig griechisches Essen an. Kein einziges Mal Gyros, Bifteki oder griechische Nudeln. Zweimal wurden Souvlaki angeboten, allerdings waren diese kalt. Jeden Abend Pommes, irgendein Nudelgericht, verschiedene Fleischgerichte meist mit viel Sosse. Alle Salate, bis auf den griechischen Salat, mit Karotten ( Allergiker?). Feta gab es nur im griechischen Salat. Das Essen war geschmacklich nicht schlecht, aber Insgesamt sehr einseitig, wenih Highlights. Das Nachtischangebot war sehr gut, verschiedene Kuchen, Cremes und Obst ( allerdings Auswahl wie beim Frühstück). Die Getränkepreise sind auffallend hoch. Ein Cappuccino fünf Euro. Ein Glas Wein ab 7 50 Euro , die Flasche ab 28 Euro (wir haben exakt diesen Wein " Vin de Chania' im Minimarkt 200 Meter weiter die Flasche für 4, 80 Euro geshen!) Essen ala Card überteuert. Zwei schmalle Stücke gebratenen Lachs und vier Brokkolirösschen (diese waren schon kalt) für 22! Euro. Hier wird mit der Tatsache, dass es maximal Halbpension gibt ordentlich Provit gemacht.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Zimmer

Kein Angestellter in diesem Hotel spricht deutsch! Das Hotel ist bevorzugt auf englischsprachige Gäste ausgerichtet. Diese wurden auffallend hofiert. Insgesamt war das Personal sehr freundlich und bemüht, vor allem im Speiseraum und das Reinigungspersonal. Es wurde, wie gesagt, ausschließlich englisch gesprochen. Wir versuchen immer in den Urlaubsländern einige Worte in der Landessprache zu verwenden ( zum Beispiel guten Tag, guten Abend , danke, bitte) und wurden sehr irritiert angeschaut. Griechische Identität sucht man hier vergebens.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Eher schlecht
  • Öko-Erlebnis
    Eher schlecht

Wenig nachhaltige Maßnahmen. Butter und Margarine in Portionspackungen, Zucker in kleinen Tüten. Handtücher wurden täglich gewechselt, auch wenn es nicht nötig war.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Entspannen

Der Strand ist sehr schön, feiner Sandstrand. Flacher Zugang zum Wasser. Blaues , klares Meer. Ausreichend Liegen vorhanden. Trotzdem werden schon iin der Frühe Liegen mit Handtücher "reserviert " obwohl es ausdrücklich untersagt wird. Dies kontrolliert aber niemand. Links neben dem Hotel befindet det sich eine große Anlage, ein Familienhotel mit zu kleinem Strandabschnitt, so dass die Kinder häufig auf den Nachbarstrand ausgewischen sind. Weshalb der Strand eher weniger das Prädikat " adults only" erfüllt. Rechter Seite ist ein Strandbar , von dort wurde man, zum Teil sehr lautstark, beschallt.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Nein

Theoretisch ist das Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und auch nach Chania kommt man mit den Bussen super. Da die Busse aber oft schon völlig überfüllt dort ankommen, fahren sie meistens durch, so dass man 40 und mehr Minuten der Haltestelle steht bis, mit viel Glück, ein Bus anhält.


Preis-Leistung

Unerwartete Kosten

  • Nein, keine unerwarteten Kosten.

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:8