Alle Bewertungen anzeigen
Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2007 • 1-3 Tage • Sonstige
Touristennepp für echtes Geld
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Acropole-Hotel liegt in Sultanahmed, also in der "Altstadt" von Istanbul - dies hat Vor- und Nachteile; ein Vorteil ist sicherlich, dass man die Hauptsehenswürdigkeiten von Sultanahmed (Blaue Moschee, Hagia Sophia, Zisterne und Dutzende andere) fussläufig erreichen kann, auch hält sich der motorisierte Verkehr in diesem Viertel in Grenzen: Zu den Nachteilen gehört allerdings, dass dieses Viertel zu annähernd 100% frei von Istanbulern ist (wenn man mal vom Personal, den Verkäufern und Bedienungen absieht) - abends aus Istanbul nach Sultanahmed zu kommen ist ein wenig wie ein Ausflug nach Disneyland. Alles dort ist auf vermeintliche oder wirkliche Touristenbedürfnisse abgestimmt. Ausschliesslich Souvenir-, Teppich- und sonstige Touribedarfläden, das Gleiche bei den Restaurants (wahrscheinlich gibt`s auch irgendwo Schweinefleisch...). So weit, so gut - deshalb muss ein Hotel dort ja nicht von vorneherein schlecht sein; im Gegenteil: ich habe schon an schlimmeren Orten (Gizeh) tolle Hotels gefunden. Das "Best Western Acropole" passt sich allerdings der Umgebung perfekt an! Ich hatte das Hotel u. a. deshalb ausgewählt weil es kostenlose Parkplätze anbietet - sowohl auf der Seite auf der ich es gebucht habe als auch auf der Best-Western-Seite. Nun ist es sicherlich so, dass die allerwenigsten Istanbul-Besucher (was ich verstehen kann) mit dem Auto kommen, wir gehörten allerdings dazu und stellten gleich bei der Ankunft fest, dass es den freien Parkplatz nicht gibt; das Personal an der Reception war auch erstaunt über unsere Frage danach und beteuerte, dass es so etwas hier nicht gibt, noch nie gegeben hat u. s.w., da es in Sultanahmed (wie in ganz Istanbul) ohne Parkplatz nicht geht bestand ich auf selbigem und versicherte dieses Hotel nur wegen dieses Versprechens gebucht zu haben. Nach ungefähr 10 Minuten und Hinzuziehung des Managers wurde unser Auto dann auf einem Parkplatz in der Nähe geparkt; dieser war auch gesichert (was mir egal war) aber leider von Sonnabend bis Montag geschlossen so das es nicht möglich war an das Auto zu gelangen - genau dieses hatte ich allerdings vorher beim Hotelmanager erfragt und zugesagt bekommen. Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass ich bei solchen Problemen weder laut noch ausfallend, abwertend oder sonst was werde, ich versuche einfach nur freundlich das zu bekommen was ich bezahle. Das bekamen wir dann zur Belohnung für unsere Frechheit auch; ein Zimmer im EG, neben den Diensträumen des Hauspersonals (welches übrigens um 6: 30 seinen Dienst beginnt) und mit Aussicht auf das Strassencafe des Hotels (mit musikalischer Begleitung von 8 bis 2 Uhr). Allzugrosse Helligkeit im Raum verhinderte die Markise des Cafés und die Fensterläden welche wir freiwillig schlossen um nicht ständig begafft zu werden. Überhaupt verfügte das Zimmer über genau so viel Platz wie es braucht um 2 Betten unterzubringen und noch Platz für die Schuhe und 2 Taschen zu haben (+ Schreibtisch, 1 Stuhl und Fernseher). das Badezimmer verfügte über die kleinste Sitzbadewanne die ich bisher gesehen habe und einen Waschtisch + WC. Der Versuch bei geschlossenem Fenster Schlaf zu finden ohne zu ersticken scheiterte daran, dass die Klimaanlage auch bei absoluter Froststellung nur als Heizung funktionierte - ähnlich auch der Waschtisch an dem es nur heisses Wasser gab. Unsere Ankunft war an einem Sonnabend und die Bitte vielleicht ein anderes Zimmer zu bekommen wurde mit dem Hinweis darauf, dass das Hotel belegt sei verneint. Am nächsten Morgen (nach einer echt "tollen" Nacht), einem Sonntag stellte ich die gleiche Frage an der Reception wieder während sich überall drumherum das Gepäck der abreisenden Gäste stapelte; wieder wurde mir erklärt, dass man leider voll sei... Meine Reklamationen bezüglich der klimaanlage und des heissen Wassers wurden allerdings aufgenommen und versprochen sie zu bearbeiten - ich hätte die Reklamationen wahrscheinlich auch beim Teppichhändler an der Ecke oder meiner polnischen Oma anbringen können - passiert ist natürlich nix! Dies alles allerdings mit einem freundlichen Lächeln! Da kann ich dann auch drauf verzichten. Ach ja, das Frühstück findet im Keller statt, manchmal ist der platz etwas eng, es gibt nicht immer alles; es ist für türkische Verhältnisse sogar recht umfangreich. Das Hotel wird hauptsächlich von US-amerikanischen Touristen besucht, aber das ist bei "Best Western" normal. Alles in allem: auch wenn man nicht mit dem Auto anreist; das Haus ist das Geld nicht annähernd wert. Für`s gleiche Geld gibt´s auch in Istanbul besseres; und was uns anbelangt: wir hätten in jedem Hostel-Schlafsaal besser und billiger geschlafen!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:71