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Carmen (26-30)
Verreist als Paar • Januar 2012 • 3-5 Tage • StrandFinger weg!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage liegt in einer schönen Bucht, mehrere Bungalows verteilen sich weitläufig in der Nähe des Strandes und am nahen Hügel hoch. Der erste Eindruck war (noch) sehr positiv, die Rezeption ist in einem Haus in Thai-Stil untergebracht. Der Weg zum Zimmer war dann schon ein wenig holprig (wackelige Steinplatten), aber lieber so als wenn alles zu betoniert ist! Koffer und Taschen durften wir selbst tragen, eine kaum englisch sprechende Empfangsdame begleitete uns zu unserem Bungalow ("DELUXE"). Dort angekommen waren wir schon am Eingang ein wenig verwundert - Klimaanlage direkt neben der Tür, die Mauer (eigentlich weiß) war mit braunen Flecken "geschmückt". Da die Eingangstür über eine kleine Treppe (3 oder 4 Holzstufen) zu erreichen war konnte man ohne Mühe oder Verrenkungen einen Blick unter den Bungalow werfen: Unserer Vorfreude wurde durch den Anblick von wahllos weggeworfenem Müll mehr als getrübt! Plastikbecher, Dose, Flaschen usw. - alles wie oben erwähnt deutlich sichtbar und somit auch für die Angestellten des Resorts eigentlich unübersehbar... Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt unserer Meinung nach absolut nicht! Egal wie viele Sterne ein Hotel hat - Sauberkeit sollte oberste Priorität haben! Wir empfehlen auf jeden Fall allen Gästen VOR Antritt der Reise sicherzustellen, dass bei Bedarf Kontakt zur Reiseleitung hergestellt werden kann. Wir hatten dazu leider keine Möglichkeit. Im Hotel gibt es keine Information zur Erreichbarkeit der RL (Mappen oä), wir hatten schon am Anreisetag eine E-Mail an den Reiseveranstalter gesendet und um Kontaktaufnahme gebeten. Am Nachmittag vor unserer Abreise (06:00 morgens, Weiterreise nach Krabi/Ao Nang ist lt. Rezeption nur mit einer Fähre möglich die um 08:00 von der Insel ablegt) wurde uns per Mail mitgeteilt, dass man am nächsten Tag versuchen würde jemanden zu uns zu senden. Ob jemand gekommen ist oder nicht wissen wir nicht, wir haben nur noch kurz zurück gemailt, dass wir schon sehr früh abreisen und deshalb ein Treffen vor Ort nicht mehr möglich ist. Nach unserer Rückkehr haben wir über unser Reisebüro eine Beschwerde an den Reiseveranstalter gesendet - uns wurde dann ein (sehr) kleiner Teil des Reisepreises refundiert und es wurde so dargestellt, als ob wir uns nicht darum gekümmert hätten, dass wir die Mängel vor Ort mit der Reiseleitung besprechen?! Lt. Reiseveranstalter waren die von uns als "Mängel" betrachteten Punkte unter anderem auf die "klimatischen Verhältnisse" zurückzuführen... (Während unseres Thailandaufenthaltes waren wir in mehreren Hotels untergebracht, die alle absolut empfehlenswert und sauber waren - trotz ähnlicher klimatischer Verhältnisse...). Wir sind vom Hotel, vom Management und vor allem auch vom Reiseveranstalter (wir wollen hier keine Namen nennen, nur so viel, dass es sich dabei um ein renommiertes deutsches Unternehmen handelt, dass uns bislang als Anbieter abseits des Low-Cost-Segmentes bekannt war) sehr enttäsucht und können das Hotel absolut nicht weiter empfehlen. Vielleicht hatten wir auch nur das Pech 2 Zimmer zu sehen, die abgewohnt und unsauber waren, der Gesamteindruck der Anlage lässt aber anderes vermuten.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten nach Besichtigung des ersten Zimmers um einen Wechsel gebeten, da das erste Zimmer sehr abgewohnt und teilweise nicht sauber war. Das zweite Zimmer war leider nicht besser: Dämmflecken an den Rollos und an den Wänden, abgewohntes Mobiliar, verdreckter Duschkopf, kaputte und vergilbte Klobrille, die Tür von der Aussendusche ins Bad war durch die unvorteilhaft gewählte Position der Dusche vom Wasser arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Betonboden an der Türschwelle war über die gesamte Länge aufgerissen... Die Klimaanlage war sehr laut und ließ sich kaum regulieren, die Fenster und Türen waren nicht durch zusätzliche Insektengitter geschützt. Die Spalten zwischen Tür und Türrahmen waren tw. knapp 1 cm und dadurch konnten div. Tierchen ungehindert ins Zimmer kommen. Am letzten Abend durften wir dadurch dann Bekanntschaft mit einer Spinne schließen, die größer als ein Handteller war! Am gleichen Abend zogen dann auch noch Ameisen in unser Zimmer ein - die Straße verlief quer über unsere Matratzen! Das "Bett" bestand aus einem Holzpodest und drauf liegenden Matratzen. Das Bad war im Innenbereich sehr nett gestaltet, eine Holzleiter auf der die Tücher abgelegt werden konnten und 3 Fläschchen mit Duschbad, Shampoo und Conditioner. Von den 4 Bade- bzw. Handtüchern in unserem Zimmer war ein einziges sauber. Die anderen hatten braune und gelbe Flecken! Genau wie die gesamte Anlage sind auch die Zimmer vom Grundgedanken her sehr nett angelegt - allerdings reicht das alleine nicht, man muss gelegentlich auch renovieren bzw. die Zimmer/Anlage sauber halten!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Restaurant war sehr schön am Strand gelegen. Abends konnte man den traumhaften Sonnenuntergang während des Essens genießen. Die Speisen waren deutlich überteuert und wurden lieblos serviert und waren ebenso lieblos angerichtet. Von der Qualität waren wir zwar nicht begeistert, aber es war zumindest alles genießbar. Zum Thema Sauberkeit hat sich im Restaurantbereich der Gesamteindruck lückenlos fortgesetzt. Die beiden Toaster beim Frühstück waren schmutzig und rostig, hinter der Küche waren Müllsäcke und div. Unrat verstreut. Die Poolbar war nur 1-2 Stunden am Tag besetzt, der Tresen war klebrig und hinter der Bar war ein Müllsack mit Resten von Früchten, der während der 3 Tage nicht geleert wurde. Am letzten Tag waren rund um den Müllsack und auch an der Bar sehr viele Ameisen... Die Preise waren wie schon oben erwähnt deutlich über jenen am Festland. Grundsätzlich auch verständlich, weil fast alle Lebensmittel mit dem Schiff zur Insel gebracht werden müssen. Allerdings stimmte unserer Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht. Trinkgelder wurdem vom Servicepersonal erwartet, wobei man als Gast dafür auch entsprechende Bedienung und Freundlichkeit erhofft...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Begrüßung nach der Ankunft war knapp und untypsich für Thailand. Die Angestellten konnten kaum Englisch und waren auch wenig bemüht um die Gäste. Nachdem wir zu unserem Zimmer gebracht wurden, drückte uns die Dame die Schlüssel in die Hand und ließ uns ohne weitere Erklärung oder ein paar netten Worten stehen. Wir haben uns dann kurz im Zimmer umgesehen und wussten sofort, dass wir hier nicht bleiben wollten (mehr dazu unter der Kategorie "Zimmer"). Wir gingen zur Rezeption und baten darum ein anderes Zimmer zu bekommen, zählten die Punkte auf, die für uns nicht in Ordnung waren und hofften darauf, ein sauberes Zimmer zu bekommen. Wir durften über eine halbe Stunde warten und boten zwischendurch auch an, dass wir - falls in der gleichen Kategorie nichts mehr verfügbar wäre - gerne auch einen Aufpreis bezahlen würden. Mit dem Hinweis, dass das gesamte Hotel ausgebucht sei, wurde das gleich abgelehnt (Anm.: Während unseres Aufenthaltes sahen wir in unserer unmittelbaren Umgebung 3 Bungalows, die definitiv nicht belegt waren...). Nach langem Warten wurde uns ein anderes Zimmer angeboten. Wir wurden sehr unfreundlich behandelt, eine Dame brachte uns wortlos zum Bungalow, drückte uns die Schlüssel in die Hand und ging ohne Kommentar wieder weg. Kurze Zeit später wollten wir im Restaurant eine Kleinigkeit essen. Es waren nur 3 Tische belegt und trotzdem mussten wir mehr als eine Viertelstunde warten bis überhaupt jemand an unseren Tisch kam um eine Bestellung aufzunehmen. Am Abend wurde das ganze noch getoppt: Wir warteten knapp 20 Minuten bis eine Bedienung kam und anschließend nochmal 50 Minuten bis das Essen serviert wurde! Am letzten Abend hatten wir mit dem Servicepersonal im Restaurant noch ein ganz besonderes Erlebnis - wir wollten unsere Rechnung bezahlen, legten Geld in die Mappe und warteten auf unser Wechselgeld. Nach über einer Viertelstunde war noch immer niemand mit dem Wechselgeld aufgetaucht. Erst auf Nachfrage beim Restaurantleiter haben wir das Wechselgeld erhalten. Die Mädchen von der Zimmerreinigung waren sehr freundlich. Die Reinigung war dafür mehr als mangelhaft. Unser WC wurde während des Aufenthaltes kein einziges Mal gereinigt (nachdem ersten Eindruck des Zimmers haben wir vorsorglich kleine Markierungen an der Klobrille angebracht - diese haben uns den ganzen Urlaub über nicht verlassen ;-)). Die Bade- und Handtücher waren ekelerregend - gelbe und braune Flecken überall. Wir haben ein Zimmermädchen gebeten uns doch bitte neue Tücher zu bringen. Nach einigen Minuten kam sie mit Tüchern zurück - es waren allerdings genau die gleichen die wir ihr mitgegeben hatten, nur anders gefaltet! Bei unserer Reklamation wegen des Zimmers wurden wir unfreundlich behandelt und uns wurde mitgeteilt, dass das Hotel ausgebucht wäre, wobei das nicht richtig war. Wir hatten generell den Eindruck, dass wir nach der Reklamation auch vom Servicepersonal im Restaurant sehr herablassend behandelt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Resorts ist wunderschön. Besonders die Sonnenuntergänge sind einfach herrlich. Am Strand sind nur vereinzelt Gäste, an einem Ende der Bucht wohnt eine Fischerfamilie die sich mit Ausflügen ein kleines Zubrot verdient. Das Wasser in der Bucht ist an sich sehr schön und wunderbar warm - da wir aber bereits am ersten Tag mehrere Quallen im Wasser gesehen haben, haben wir auf das Baden im Meer verzichtet. Bei Ebbe zieht sich das Wasser sehr weit zurück und gibt den Blick auf den Boden frei - viel Seegras, div. andere Pflanzen und Steine. Baden ist bei Ebbe nicht möglich, grundsätzlich sollte man auf jeden Fall Badeschuhe tragen. Den Strand könnte man vielleicht etwas häufiger säubern - es wurde viel von dem oa Gras angeschwemmt und blieb dann einfach liegen. In der Umgebung des Hotels gibt es nur einige wenige Häuser entlang der Zufahrtsstraße. 2 Supermärkte sind in wenigen Minuten zu erreichen, wobei einer davon bei unserem Besuch zwar offen war, aber es war weit und breit kein Verkäufer zu sehen. Der zweite Supermarkt war mehr oder weniger im Wohnzimmer einer sehr freundlichen Familie untergebracht - Preise waren zwar etwas höher als am Festland, aber trotzdem OK. Getränke usw. sollten vom Festland mitgebracht werden - die Auswahl im Supermarkt ist nicht allzu groß, Alkohol wird dort nicht verkauft (Muslime). Ausflüge könnte man bei den Elixir Divers buchen - lt. Hotelmanagerin gehören die zwar nicht zum Hotel, haben die Station aber auf dem Hotelgelände. Wir haben keine Ausflüge dort gebucht - die Angestellten dort lümmelten den ganzen Tag auf Sitzsäcken oder Hängematten herum, wenn Gäste auf sie zukamen traten sie die Flucht an... Am vorletzten Tag wollten wir noch wissen, ob wir den Transfer über die Elixir Divers mit einem Speedboat machen können. An der Rezeption teite uns die Hotelmanagerin mit, dass wir das mit den Elixir Divers direkt klären müssen, weil sie mit dem Hotel "nichts zu tun haben" (Anm.: Erstaunlicherweise wurde uns aber im Vorfeld während der Reiseplanung auf Anfrage per Mail vom Hotel mitgeteilt, wie viel der Transfer kostet...). Wir haben daraufhin bei den Elixir Divers gefragt und uns wurde gesagt, wir sollen doch mit der öffentlichen Fähre fahren, das sei viel günstiger... Wir waren ein wenig erstaunt über diese Aussage und wollten dann auch gar nicht mehr weiter nachfragen - Transfer mit der öffentlichen Fähre hat zwar länger gedauert, war aber auch ok.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon eingangs erwähnt sind die Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Internetzugang über WLAN war nur zeitweise möglich. Der Pool ist renovierungsbedürftig - Fliesen sind kaputt (scharfkantig), an der Swim-up Bar fehlen ganze Fliesenteile (Mosaik), generell sind die Fliesen im Pool nicht verfugt - es sammeln sich jede Menge Schmutz und grüne Ablagerungen dort. Die Duschen am Pool sind nicht sauber, die Duschköpfe verkalkt und dreckig. Der Bereich um den Pool ist mit Holzdielen angelegt - Nägel stehen teilweise einen Zentimeter aus dem Holz! Revisionsdeckel im Boden sind nicht fixiert - teilweise liegen darunter Stromkabel (ungesicherte Klemmen, sehr gefährlich für Kinder und auch Erwachsene, da die Deckel tw. nur 20 Zentimeter vom Beckenrand entfernt sind). Die Auflagen der Liegestühle sollten dringend getauscht werden, sehr viele Flecken und einige davon haben auch schon eine ganz eigene "Duftnote". Die Schirme sind ebenfalls voll mit Flecken. Der gesamte Poolbereich bzw. die Aussenanlagen sind zwar nett angelegt, allerdings sollte unbedingt mehr auf Sauberkeit und Sicherheit geachtet werden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carmen
    Alter:26-30
    Bewertungen:3