Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ottmar (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2008 • 1 Woche • Strand
Tolle Natur und Architektur - miserabler Rest
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel selber hat eine sehr ansprechende Architektur und passt sich hervorragend in die reizvolle Bucht mit sauberem Meerwasser ein. Leider sind viele Einzelheiten und Details sehr in die Jahre gekommen und bedürfen dringendst einer Sanierung oder wenigstens einer Reparatur. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes im Wesentlichen von russischen Gästen belegt (schätze >80%). Wir hatten bei der Buchung explizit nachgefragt ob russische Urlauber dieses Hotel buchen. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass jedoch fast ausschließlich russische Urlauber Gäste waren, überraschte uns. Noch mehr überraschte uns die Art und Weise wie sich diese Personen am Buffet und während der Mahlzeiten benahmen. Es ist fast nicht ertragbar wie rücksichtslos am Buffet gedrängelt und gedrückt wird. Unmengen von Speisen werden auf die Tische geschleppt und dann durch Zuhilfenahme der Gabel in mittelalterlicher Gelageform verspeist. Es vergeht einem gesittet Speisenden jeglicher Appetit. Eine Weiterempfehlung dieses Hotels kann es schon aus diesem Grund nicht geben. Wer also mit der Art und Weise der Nahrungsaufnahme und der Rücksichtslosigkeit von einem Teil der russischen Gäste klar kommt, darf gerne ins Golden Age fahren. Er muss dann nur noch mit dem Chefkellner am Pool gut auskommen und seinen Ekel vor schlecht gereinigten Kunststoffbechern und schimmeligen Nasszellen zu Hause lassen. Dann kann er sein Freude an der wunderschönen Bucht im klaren warmen Wasser der türkischen Ägäis haben und seinen Urlaub genießen. WIR konnten trotz oben aufgeführter Mängel unseren Urlaub genießen!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Familienzimmer war soweit in Ordnung, die Nasszelle wies jedoch einen erbärmlichen Zustand auf (siehe auch eingestellte Bilder). Defekte Duschwand, loser Seifenbehälter, Schimmelecken - um nur einige Dinge aufzuzählen. Es gab nur gegen 12: 00 Uhr etwas lauwarmes Wasser - sonst nur KALTWasser - mehrmalige Reklamationen bei der Rezeption schafften keine Abhilfe!! Betten, Klimaanlage und das Raumangebot im Familienzimmer sind sehr gut. Der Balkon ist in französischer Bauart, genügt jedoch zum Trocken der Wäsche und Badebekleidung. Lediglich PRO7 wird als deutschsprachiger Sender eingespeist. Wir mussten zweimal die Serviceperson darauf aufmerksam machen, dass wir drei Personen wären - zwei Handtücher und Badehandtücher sind einfach zu wenig. Toilettenpapier wurde regelmäßig von uns selber aus dem Regal im Hausflur aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Leider werden ALLE warmen Speisen maximal in lauwarmen Zustand angeboten und sind meist sehr ölig oder fettig. Entweder funktionieren Warmhalteeinrichtungen nicht oder werden nicht eingeschaltet. Kaffee-, Milch- und Teespender sind in sehr schlechtem Zustand. Ebenso sind die Zapfhähne der durchsichtigen Kunststoffspender für die Kaltgetränke sehr oft defekt. Besteck, Geschirr und insbesondere Gläser sind immer wieder nicht sauber gespült. Unterschiedliche Einfärbungen der gleichen Speisen auf dem Nachtischbuffet vergrößern nicht wirklich die Auswahl. Die angebotenen Speisen am Pool sind immer die Selben (Hamburger, Pommes, Spaghetti) - und natürlich kalt und fettig. Allerdings schmecken die frisch gebackenen Fladen einer türkischen Frau vorzüglich! Der HAMMER ist jedoch die Versorgung der Gäste an der Poolbar. Es werden nur milchgraue Plastikbecher angeboten. Egal ob Saft, Cola, Sprite, Bier oder sonst eine Flüssigkeit: ALLES wird in milchgrauen Plastikbechern serviert. Es lebe der Genuss aus solchen Behältnissen zu trinken. Damit aber nicht genug: diese Plastikbecher werden vom Personal von Hand unter fließend KALTEM Wasser OHNE Zuhilfenahme von Bürsten, Spülmitteln oder anderen Gerätschaften abgespült. Anschließend OHNE Trocknung ineinander gesteckt und feucht gelagert bis ein Gast nach einem Getränk verlangt – und sollte das auch erst am nächsten Tag sein. Das ist ein EKLIGER und UNTRAGBARER Zustand! Die Becher weisen teilweise am Boden sichtbare Schimmelspuren auf. Der deutsche Wirtschaftskontrolldienst hätte seine große Freude an solchen Zuständen. Nach Barschluss haben wir beobachtet, dass das gesamte Equipment in kaltem Wasser gespült wurde. Dies galt für Mixbecher wie auch für die Kunststoffbehälter inklusive Hahn und Mixschaufel der Saftspender. Ist das die Qualität eines 4-Sterne Hotels? Das darf in einem Haus mit EINEM Stern so nicht gehandhabt werden!!


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich. Auch die Kellner sind freundlich und aufmerksam. Englisch oder deutsch wird kaum oder in schlechter Qualität gesprochen, es wird jedoch versucht trotzdem eine Kommunikation zu führen, die von Erfolg gekrönt ist. Leider ist die Bekleidung teilweise in einem "Kleidersackzustand". Beschwerden werden freundlich entgegen genommen, leider wurde in unserem Fall nicht repariert oder sogar überhaupt keine Aktion gestartet. EIN GANZ BESONDERER SERVICE: Sehr ausgeprägt war die Einhaltung der Ausgabezeiten. An der (laut Katalog) „netten Pool-/Snackbar“ gestaltete es sich sogar so, dass Gäste, die vom gerade eben geendeten Programm des alltours-Teams keine Chance mehr hatte ein Getränk zu erhalten. Die Abendveranstaltung endete 22: 50 Uhr, Fußweg zur Poolbar kleiner zwei Minuten. Dort lehnte der Chefkellner einen Ausschank mit der Begründung ab, dass es bereits 23: 00 Uhr wäre. Ein Uhrenvergleich mit mehreren Gästen brachte die Sicherheit, dass es noch nicht 23: 00 Uhr war. Wörtliche Aussage des Barchefs: „we have our time and you have your time“. Er lehnte trotzdem ab und erklärte den Gästen, dass sie sich ja gerne an der Rezeption beschweren könnten. Getränke gäbe es ab jetzt nur noch gegen Bargeld. Eine solche Beschwerde brachte jedoch für diesen Abend und alle folgenden KEINE Veränderung der Vorgehensweise. Es wurde jetzt auch noch ab 22: 45 Uhr durch den Chefkellner kontrolliert, ob Gäste eventuell Getränke für nach 23: 00 Uhr horten. Er unterband darauf hin den Ausschank von mehr als zwei Getränken pro Person an die Gäste. Ab 23: 30 Uhr wurden dann die Tische aus den gemütlichen Runden durch das Personal heraus gezogen, da sie ja am nächsten Morgen schön aufgereiht am Pool stehen sollten. Selbst heftiger Protest hielt das Personal nicht von ihrem Tun ab. Ein echtes Ärgernis!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Yalikavak kann man zu Fuß und mit dem Dolmus sehr gut erreichen. Es können Ausflüge über die Reiseleitung gebucht werden. ACHTUNG: es werden immer türkische Zeitabschätzungen weiter gegeben. Für die Fahrt nach Ephesus z. B. wird zwei Stunden Hinfahrt nach Ephesus angegeben - tatsächlich wurden 3, 5 Stunden benötigt ==> 7 Stunden Busfahrt. Die für nur 5 EUR angebotene Orientierungsfahrt ist eigentlich eine reine Kaffeefahrt. Im letzten Satz der Beschreibung wird lapidar darauf hingewiesen: "Nutzen Sie die Einkaufsmöglichkeiten in einer Gold- und Lederfabrik". Dafür muss jeweils mindestens eine Stunde Aufenthalt in der Gold- und der Lederfabrik eingeplant werden. Außerdem geht die meiste Zeit beim Einsammeln und Verteilen anderer ALLTOURS-Gäste in benachbarten Hotels verloren. Die "Blaue Reise" soll laut Aussage anderer Hotelgäste sehr schön sein. Irgend jemand muss da wohl noch etwas vollkommen verwechselt haben. Im Prospekt wird vollmundig erklärt: „Am Strand finden Sie Ruhezonen unter schattenspendenden Bäumen.“ WELCHE BÄUME? Etwa die abgestorbenen und mit Lichterketten behängten Palmen oder gar die wild wuchernden Bäume direkt am Wasser, die von der Bootsvermietung belegt sind? Wir fanden keine schattenspendenden Bäume! Es werden jedoch Sonnenschirme als Schattenspender angeboten. Der Strand des herrlich gelegenen Hotels war leider nicht so sehenswert durch die stümperhafte Art der Hotel-Bediensteten diesen vom Seegras zu reinigen. Eventuell lag es gar nicht an den Bediensteten sondern an den Gerätschaften mit denen sie dies durchführen sollten. Siehe dazu das Bild Schubkarre


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind in einem ordentlichen Zustand. Tischtennis – haben Sie schon einmal die im Hotel vorhandenen Tischtennisschläger gesehen? Ein gerader Ball ist damit sicher nicht möglich. Volleyball – betrachten Sie bitte das Volleyballfeld und dessen Umgebung einmal genauer (siehe Bilder Volleyballfeld). Zu Fitness & Wellness: Klimatisierter Fitnessraum mit Trainingsfläche, Kardio-/ Muskelaufbaugeräten und Fitness-Trainer. Diese Gerätschaften sind wohl aus einem Museum entliehen, waren zum Teil außer Funktion und einen qualifizierten Trainer konnte ich nicht ausmachen. Ebenso konnten wir ein regelmäßiges „Sportprogramm mit Fitnesskursen wie Step-, Bauch-, Beine-, Po-Gymnastik, Fun-Aerobic, Bodystyling, Tai Bo und Entspannungsübungen“ nicht finden. Zum so genannten Animationsprogramm von alltours: Das Team stellte sich am ersten Tag kurz vor und erklärte, dass sie eine Softanimation anbieten werden. Wer nicht möchte, könne gerne den Angeboten fern bleiben. Allerdings war das Angebot SEHR „soft“ – um nicht zu sagen, die Animateure und ihr Programm fielen überhaupt nicht auf. Die Materialien, die zur Verfügung standen, sind in einem deutschen Kindergarten sicher besser sortiert und in einem besseren Zustand. Beim Boccia standen lediglich 14 einsatzfähige billige Kunststoffkugeln zur Verfügung. Der einzige Volleyball verlor andauernd Luft und die oben erwähnten Tischtennisschläger waren von der Klasse „Sperrmüll“. EIN angebotenes "Abendprogramm" bestand z. B. aus einer ganzen Runde BINGO über etwa 15 Minuten - es kann sich jeder selber ausmalen, wie ansprechend dies ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ottmar
    Alter:51-55
    Bewertungen:1