- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Auch für dieses Hotel in Ruanda gilt : Das hohe Preisniveau steht in keinem Verhältnis zu den Lebens- und Einkommensbedingungen im Land. Soll heißen: Für ein Hotel mit westlichem Standard aber ohne besonderen Luxus zahlt man völlig überhöhte Preise. Für das Doppelzimmer waren 130 Dollar fällig und der Gegenwert war nicht berauschend. Das Hotel liegt an der Hauptdurchfahrtsstraße im Ort Musanze. Da die Zimmer alle zur Straße hinaus liegen bekommt man leider akustisch auch Einiges von dort mit. Zwar liegt der Pool mit kleiner Liegewiese noch zwischen Straße und Hotelgebäude aber die Entfernung reicht nicht aus, um alle Straßengeräusche auszublenden. So war es leider nicht möglich, bei geöffnetem Fenster zu schlafen . Dies war um so bedauerlicher, weil es im Zimmer keine Klimaanlage gab. Das wurde dann schon recht stickig drinnen. Der Pool wurde gerade neu renoviert und war somit unbenutzbar und auch die paar Liegen luden inmitten dieser Baustelle nicht zum Verweilen ein. Man hat das Gefühl, hier fehlt es an einer straffen Führung. Das Personal ist zwar freundlich aber nicht sonderlich effizient. Beispielsweise sollten wir am nächsten Morgen um 6.15 Uhr zu einem Ausflug zu den Gorillas abgeholt werden und wollten natürlich vorher noch frühstücken. Offiziell gibt es aber erst ab 6 Uhr Frühstück, so dass wir gezwungen gewesen wären, das Essen in wenigen Minuten in uns hineinzuschlingen. Bei der Langsamkeit des Services wäre nicht mal gewährleistet gewesen, dass wir bis zu unserem verabredeten Termin überhaupt schon etwas serviert bekommen hätten. Wir hatten unsere liebe Mühe, dem Personal vorab klar zu machen , worin unser Problem bestand. Schließlich konnten wir den Chef überreden, uns wenigsten schon um 5.45 ein Frühstück zur Verfügung zu stellen. Zum Verständnis : Das Hotel wirbt damit, dass es einen großartigen Ausgangspunkt für Gorillatouren darstellt. Diese beginnen aber nun mal sehr früh. Die Anzahl der belegten Zimmer belief sich übrigens auf 4 oder 5 Zimmer; man kann also auch nicht behaupten, das Personal sei überlastet gewesen . Der verabredete telefonische Weckruf kam dann ca. 20 Minuten zu spät ; da sollte man sich besser auch nicht drauf verlassen. Ach ja: Wohlweislich hatte ich den Check-out Vorgang am Abreisetag schon vor dem Frühstück eingeleitet , denn es dauerte geschlagene 20 Minuten, bis alles erledigt war. Das Zimmer entsprach westlichem Standard und hätte 2-3 Sterne verdient. Es war sauber und einfach möbliert ohne Klimaanlage, Minibar oder Wasserkocher aber mit Fernseher. Das Frühstück war auch recht bescheiden. Es wurden ein paar Scheiben Toast mit Marmelade und Butter gereicht sowie ein paar Scheiben Obst und industriell hergestellter Saft. Außerdem konnte man eine Eierspeise nach Wahl bestellen. Wenn man über den hohen Zimmerpreis hinwegsehen kann, hat man hier zumindest eine ordentliche Bleibe. In Erinnerung bleibt aber das Gefühl, hier viel zu viel für eine sehr bescheidene Leistung bezahlt zu haben. Das fand ich ärgerlich. Fairerweise muss man aber sagen, dass nach unseren Erfahrungen fast alle Hotels in Ruanda die wenigen Touristen finanziell gnadenlos abzocken. Wenn man die letzten Berggorillas erleben möchte, muss man in den sauren Apfel beißen und völlig überhöhte Preise bezahlen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 90 |