- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir sind für zwei Nächte mit unserem Hund angereist. Leider haben wir positive und negative Erfahrungen mit dem Hotel gemacht. Die Anreise verlief sehr angenehm, wir wurden bereits an der Pforte von einem sehr freundlichen Mitarbeiter willkommen geheißen. Der Check-in war ebenfalls durch eine sehr angenehme Gastfreundschaft geprägt. Unterm Strich haben wir uns dennoch aufgrund der Freundlichkeit der Mitarbeitenden sehr wohl im Hotel gefühlt. Der Park ist wunderschön weitläufig und die Gebäude sind äußerlich auf den ersten Blick gut gepflegt. Ohne Hund bekommt man sicherlich auch schönere bzw. renoviertere Zimmer. Das gastronomische Angebot weiß ebenfalls zu gefallen, weshalb wir sicherlich nochmal ohne Hund wiederkommen. Wenn das Hotel nun auch noch transparenter bei den Fotos der Zimmer und deren Ausstattung ist, sowie bei der Beschreibung des „Hunde-Pakets“, dann weicht auch der fade Beigeschmack.
Wir hatten ein „Hundezimmer“ bekommen. Gebucht war die Kategorie Superior Zimmer. Das Zimmer selbst war in Ordnung. Allerdings in Sachen Sauberkeit nicht das, was ich von einem 4S-Hotel erwarte. Eine Minibar/Kühlschrank gibt es nicht. Die vier Gratisgetränke waren somit ordentlich warm. Ebenfalls vermisst, habe ich in dieser Kategorie eine Kaffee- und Teezubereitungsmöglichkeit. Das Badezimmer empfanden wir als schlechten Scherz, nahe an der Grenze zur Täuschung. Es hatte nichts mit den Fotos auf der Webseite zu tun. Gefühlt 30 Jahre alt, nicht sauber, der günstigste Toilettendeckel und -Sitz, den man bekommen kann. Eine Duschwanne, die an Enge kaum zu überbieten war mit Raufasertapete im Duschbereich. Hinzu kamen gelbe, alte Fugen, ein unsauberer Waschtisch und eine lose Fliese. Nach Rückmeldung an der Rezeption wurde uns keine Alternative vorgeschlagen, man sei ausgebucht und aufgrund des Hundes habe man sowieso keine anderen Möglichkeiten. Warum ausgerechnet ein Zimmer mit Teppichboden ein Hundezimmer ist, weiß sicherlich nur das Management. Aber es folgten weitere Ärgernisse: Auf den Bildern auf der Webseite wirbt das Hotel mit hochwertigem Pflegeprodukten, es sieht aus wie von Molton Brown Duschgel, Shampoo, Bodylotion etc. Was war die Realität? Ein 3-in-1-Produkt, wie man es aus den günstigen Kettenhotels kennt. Seife, Duschgel und Shampoo in einem – da kommt Freude auf, wenn man sich auf Molton Brown gefreut hat. Eine entsprechende Beschwerde wurde abgetan, man habe nur diese Seife, von Molton Brown wisse man nichts. Eine Beschwerde zum Zustand des Bades wurde ebenfalls abgewiesen: Das sei der Stil der Zimmer. Alt und renovierungsbedürftig ist in meinen Augen kein Stil. Ein weißes Badezimmer hat im Allgemeinen keinen Stil. Für unseren Hund sollten wir 25 Euro pro Nacht bezahlen. Das Hotel wirbt auf der Webseite damit „außer Futter und Leine müssen Sie nichts mitbringen“. Abgesehen davon, dass bei Ankunft auf dem Zimmer mit Teppichboden, nichts für den Hund vorbereitet war, empfanden wir die 25 Euro als nicht gerechtfertigt. Das „Hunde-Paket“ bestehend aus zwei unterschiedlichen Näpfen, die nicht sauber waren und einer „Decke“, so groß wie eine Fußmatte, wurde schnell nachgeliefert. Dafür keine Kritik. Nichts weiter als Leine und Futter mitbringen, bedeutet für mich – auch anhand der Erfahrung in anderen 4 Sterne und höher klassifizierten Hotels, die unter 20 Euro für einen Hund verlangen – man findet ein richtiges Körbchen, eine Decke, Kotbeutel und ggf. einen kleinen Snack für den Hund auf dem Zimmer. Kotbeutelspender habe ich wie erwähnt nicht gefunden auf dem Gelände. Auf Nachfrage suchte die Rezeption nach solchen Beuteln und stellte uns diese später zur Verfügung. Auf unsere Beschwerde zu den hohen Kosten des „Hundepakets“ kam uns das Hotel mit einer sehr kulanten Lösung entgegen. Deshalb ziehe ich hierfür keine Punkte in der Bewertung ab. Dennoch möchte ich diesen Sachverhalt dokumentieren, da ohne Nachfrage proaktiv rein gar nichts passiert wäre. Ein Tütenspender an den Ausgängen des Hotels wären doch ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag. Das Bett war bequem, die Kissen ebenfalls von guter Qualität. Bei den Handtüchern hätte ich in einem vier Sterne-Hotel eine deutlich bessere Qualität bzw. Grammatur erwartet.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstücksbüffet, lässt fast keine Wünsche offen und ist sehr reichhaltig. Die Brötchen hatten einen super Bäckerqualität. Schade allerdings, dass bei einem Frühstück, das bis 11 Uhr möglich ist, bereits ab 9.30 Uhr einzelnen Komponenten aus sind (Erdbeeren) und nicht mehr aufgefüllt werden. Keine Kritik, aber schade ist es trotzdem: O-Saft leider von absolut durchschnittlicher Qualität, wie in jedem Kettenhotel. Schade, ich hatte bei einem 4 Sterne-S-Hotel auf frischen Saft gehofft. Der Kaffee war ebenfalls sehr durchschnittlich, aus dem Automaten und musste sich selbst geholt werden. Besonders gut gefallen hat uns die Möglichkeit die Mahlzeiten auf der wunderschönen Terrasse einzunehmen. Die Tische sind angenehm weit auseinander, sodass man nicht zwangsläufig die Gespräche der Tischnachbarn mitbekommt. Das abendliche Menü im Rahmen der Halbpension war in Ordnung. Für ein dreigängiges Menü, hätten die Portionen ein wenig größer sein können. Die Sättigungsbeilagen mit Reis und am zweiten Abend Bratkartoffelstampf zwar lecker aber sehr großküchenmäßig à la „schnell schöpfbar“ für die Masse. Das Salatbüffet war in Ordnung. Bestand zu großen Teilen aus Rohkost. Positiv: eingelegte Oliven, Sonnenblumenkerne und Parmesanspäne als wertiges Topping.
Der Service im Restaurant war über alle Mitarbeitenden hinweg sehr gut. Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Das war top. Positiv ist auch zu erwähnen, dass zu jeder Zeit genügend Personal zur Verfügung stand. Die Mitarbeitenden der Rezeption waren sehr freundlich, auch ein vergessenes Ladekabel konnte an der Rezeption ausgeliehen werden. Lediglich im Umgang mit Beschwerden gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Dass ein Zimmertausch bei ausgebuchtem Hotel nicht möglich ist, kann man nachvollziehen. Stattdessen hätte man für ein gutes Gefühl den Gast natürlich auf ein Getränk in der Bar einladen können…
Die Parkanlage ist wunderschön, weitläufig und für eine Reise mit Hund ideal. Insgesamt lädt das gesamte Anwesen zum Verweilen ein. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Allerdings hätte ich mir für einen gräflichen Park etwas mehr Pflege und Auge fürs Detail gewünscht. Auf der Gartenterrasse des Hotels wächst in den Beeten das Unkraut ungebremst, aus den Fugen des Bodens wachsen große Löwenzahnblätter, insgesamt macht es den Eindruck, als könnte man mal wieder durchfegen – und das nicht erst seit ein paar Tagen. Negativ für Hundebesitzer: Im Park und im Hotel sind Hunde erlaubt, allerdings habe ich auf dem Gelände keinen einzigen Kottütenspender gefunden. Müllereimer sind sehr viele vorhanden, das ist sehr positiv.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Spa- und Wellnessbereich ist super groß, aufgrund der Gebäudestruktur natürlich nicht auf den ersten Blick ganz einfach zu durchschauen. Insgesamt sind die Anlagen aber in einem sehr gepflegten Zustand und es macht viel Spaß sich in den Saunen, Dampfbäder oder im Außenschwimmbecken zu entspannen. Verbesserung gibt es hier sicherlich beim Mehrwegplastikgeschirr im Poolbereich. Das ist eines 4 Sterne S Hauses nicht angemessen. Das ist in vielen 5 Sterne All-inkl.-Häusern im Ausland deutlich schöner. Und: Vielleicht mal die Einstellung der Kaffeemaschine im Poolbereich überprüfen. 80 Prozent reiner (stichfester) Milchschaum und nur 20 Prozent Flüssigkeit ist kein Cappuccino – vor allem nicht bei dem Preis in einem Plastikbecher…
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nils |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 53 |