Alle Bewertungen anzeigen
Steffi & Alexander (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Wohnlust und Essensfrust
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das im Stil einer spanischen Hacienda erbaute Hotel (95 Zimmer) beeindruckt durch sein exklusives mediteranes Interieur. Das Hotel ist in sehr gutem Zustand, liebevoll eingerichtet und sauber. Buchbar ist entweder Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension. Der Altersdurchschnitt der meist englischen aber auch deutschen Gäste (am Wochenende auch Spanier, da es ein Wellness- und Spa-Center gibt) ist im mittleren Bereich. Nehmen Sie cich auf jeden Fall einen Leihwagen und schauen Sie sich die vielfältigen Sehenswürdigkeiten in Andalusien an (u.a. Sevilla, Cordoba und Granada). Relativ nah liegen Ronda, Caseres, Arcos, Marbella und Estepona (schöne Altstadt), Tarifa und Gibraltar (mit Besichtigung des Upper-Rock, St.-Michaels Cave, Great Siege Tunnels). Wer Ruhe sucht und auf Animation, direkten Strandzugang und abendliches Büffet verzichten kann, ist im Gran Hotel Benahavis sehr gut aufgehoben. Deshalb empfehlen wir das Hotel für diesen Personenkreis auch weiter.


Zimmer
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über sehr geräumige, saubere und geflieste Zimmer mit TV (ARD ist der einzige deutsche Sender), Bügelbrett, Bügeleisen, Kühlschrank (ohne Minibar), kostenlosem Tresor, großes Bad, Föhn und qualitativ hochwertigen Möbel und Interieurs. Da sich unser Zimmer in der Nähe eines permanent aktiven Generators befand, gab es nachts ein leises "Brummen", was aber nicht schlimm war. Geräusche aus Nachbarzimmern waren kaum auszumachen (Ausnahme: zeitweises "Möbelrücken" der Gäste über uns).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir wissen nicht, welche Qualität die Küche in der Hauptsaison hat: während unseres Aufenthaltes im September war das Essen jedenfalls schlecht! Statt eines vom Reiseveranstalter angekündigten Büffets gab es eine (anfangs stark) begrenzte Menü-Auswahl: Bevor wir reklamierten, konnte man nur zwischen 2 Menüs wählen (Chicken oder Fisch). Der Fisch kam aus der Tiefkühltruhe, das Entrecote wär zäh und die Beilagen waren immer gleich und nicht besonders schmackhaft. Mehrmals waren auf der Karte angebotene Gerichte nicht erhältlich. Die Menge der Speisen war mehr als ausreichend, aber was nützt das, wenn die Qualität nicht genügt? Wir denken, es hängt damit zusammen, daß nur wenige Gäste Halbpension gewählt hatten und ein Büffet bzw. der Einkauf frischer Zutaten sich daher nicht "gelohnt" hat. Oder aber: die mäßige Qualität des Essens war bekannt und hat die Gäste von vornherein veranlasst, auf Halbpension zu verzichten. Im Ort gibt es ja schließlich genügend Restaurants. Ein Dankschön an TUI: Wir konnten problemlos von Halbpension auf Übernachtung/Frühstück wechseln.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und bemüht. Neben Spanisch wird generell Englisch gesprochen. Auf Beschwerden wurde prompt reagiert: Als wir uns über die allzu begrenzte Menü-Auswahl beschwerten, wurde bei uns die Speiseauswahl um ein vielfaches vergrößert. Auch die defekte Terassentür wurde schnellstmöglich repariert. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Weitere Serviceleistungen werden angeboten: z.B. 24h-Zimmer-Service, Wäscherei, kostenlose Internet-Nutzung, kostenloser Safe, kostenlose Handtücher für Pool-Liegen...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am Fuße des malerisch schönen Bergdörfchens Benahavis. Bis zur Küste sind es ca. 10 km; der nächste schöne Sandstrand bei Estepona ist ca. 20 km entfernt. Im Örtchen gibt es eine Vielzahl an (z.T. sehr guten) Restaurants, Bars, Souveniershops, 2 Banken und kleine Supermärkte. Die Entfernung zum Flughafen Malaga beträgt ca. 60 km.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen sehr schönen Pool-Bereich (2 große Pools, Whirlpool und Kinderbecken) mit schönem Blick auf die Berge oder aufs Dorf (leider ein paar Baukräne mit mäßiger Lärmbelästigung). Die Wassertemparatur war etwas zu kalt. Die Pool-Bar mit Sitzen im Wasser war nicht geöffnet. Die ausreichend vorhandenen Liegen sind sehr bequem. Weiterhin gibt es ein Wellness- und Spa-Center (inklusive). Hier vermissten wir allerdings den Duft bei der "Aroma-Dusche". Das gilt ebenfalls für das zu kalte "Aroma-Jacuzzi". Das Becken für "Mineral-Jacuzzi" war leer, das "Farben-Jacuzzi" war nicht farbig. Am besten gefallen hat uns die Sauna. Wie oben schon erwähnt war der Internet-Zugang (zumindest während unserer Anwesenheit) umsonst. Im Hotel gab es weder tagsüber noch abends Animation. Das Piano blieb ebenfalls ungenutzt. Eine Boutique oder ein Minimarkt war nicht vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi & Alexander
    Alter:36-40
    Bewertungen:2