Das Hotel ist eine Perle. Beim Bustransfer und der Besichtigung der anderen Hotels, waren wir froh mit unserer Wahl. Optisch ist das Hotel schon von außen ein Highlight. Da konnten andere nicht mithalten. Vorallem die Lichteffekt abends sind echt schön. Im Inneren setzt sich der erste Eindruck fort. Die Designer haben sich wirklich was einfallen lassen. Sowohl Architektur, als auch die Ausstattung sind sehr schön und prunkvoll, aber nicht zuübertrieben. Passend halt. Die Sauberkeit im Öffentlichem Bereich war soweit gut. Das Hotel bietet ab April Ultra AI an, was den Vorteil der täglich gefüllten Minibar (je 2 Wasser mit und ohne "Gas", Coke Cola, Efe-Bier und je eine Fanta und Sprite) hat und man nicht aus den umliegenden Märkten Getränke ins Hotel schleppen muss. Eine kleine Auswahl an Cocktails, die je nach Barkeeper im Geschmack variierten. Anscheinend gab es aber verschiedene Gästekategorien des AI, den einige Gäste bekamen ihre Drinks in richtigen Cocktailgläsern, wir dagen in einfachen Plaste-Gläsern (Kölsch-Glas). Aber nun ja. Zur Gästestruktur. Es waren Gäste in jedem Alter da. Aufgrund der Reisezeit aber nur sehr wenig Kinder, was uns als Paar entgegen kam. Das Hotel hatte zwar auch für Kinder einige Angebote, doch glaube ich, das hier andere Hotels mehr zu bieten haben. Der Spielplatz war z. B. sehr minimalistisch, wogegen aber eine schöne Poollandschaft und Rutschen für Kinder vorhanden waren. Ebenso ist auch der Zugang zum Meer, wie auch viele Andere schon berichtet haben, für Kinder problematisch. Ich selbst würde dieses Hotel erst ab 10 Jahren empfehlen. Die Gäste sind vorwiegend Russen und Deutsche, aber auch viele Türken. Das Hotel war während unseres Aufenthalts höchtens zu Hälfte ausgelastet. Der Überwiegende Teil davon sprach russisch! Was zwar auffiel, aber nicht weiter störte. Unbedingt mit dem Dolmus fahren. Zigaretten am Flughafen kaufen. Malboro Einzelstange 27€, doppelstange 48€ !!! Zimmer mit Meerblick buchen. Sparzimmer liegen eventl. hinter der Fassadenverkleidung und haben somit kein Licht!! Im Gebäudeteil 2. ist das Balkongeländer gemauert. Im Hotel gibt es gratis W-lan. Im Zimmer teils schlechter Empfang, aber in der Lobby und in der Lobbybar, dagegen super. Somit kann man mit Smartphone oder tablet seine liebsten gut erreichen. Im Hotel sollte man keine Briefmarken kaufen. Ich habe mich hier sehr über den Tisch ziehen lassen. Ein Postkarte kostet gerade mal 8 cent, die Marke 1€. Eigentlich kostet das Porto 1,10 TL. Der Typ verkauft aber noch eine Spenden-marke die 90 TL kostet. Man sollte Briefmarken also in TL kaufen und auch so verlangen. Wer als Mann lust hat sich verwöhnen zu lassen, kann beim Frisör für 5 € eine türkische Rasur mit allem Drum-und dran machen lassen. Auf dem Bazar bezahlt man zwar auch 5 €, im Hotel haben wir jedoch mehr und eine bessere Leistung erhalten. Im Wellnessbereich sind die Preise wie überall in Hotels. Wir haben ein Angebot genutzt und für 29€ p. P. Hamam gebucht. Die eine Stunde war leider viel zu schnell vorbei. Aber wer Lust hat, sollte es einmal ausprobieren.
Die Zimmer sind super schön gestalltet. Aber als Deutscher findet man täglich neue kleine Bausünden. Es ist wirklich Schade und führt bei mir persönlich zu einer kleinen Abwertung des Hotels. Die momentanen 84 % wundern mich daher auch nicht. Wir hatten aufgrund der anderen Empfehlungen ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Die Entscheidung war auch eindeutig richtig. Die Balkon haben im Gebäudeteil 3 alle einen Glasbalkon und somit konnte man vom Bett aus das Meer sehen. Das gleiche auch aus der Wirl-Badewanne. Durch ein Fenster mit einstellbarem Sichtschutz, konnt man auch den Meerblick genießen. Die Wanne und die Balkonmöbel sind aber nur für schmale Personen geeignet. Ein Zimmer zur Straßenseite, würde ich persönlich nicht nehmen. Unser Zimmer lag in der 5. Etage und hatte eine super Aussicht über Pool, Steg und Meer. Alle Zimmer in diesem Gebäudeteil (3) hatten ein Doppelbett (1,4 m) und ein Einzelbett, sowie eine Schlafcouch im Raum. Es waren auch für 2 Personen super viel Stauraum für Kleidung vorhanden. Mit dreien könnte es knapp werden. Mit vier?? Aber dafür gibt es im Hotel Familienzimmer, die über zwei Etagen gehen. Die befinden sich im 8. Stock, ganz oben. Man kan auch Suiten buchen. Die verfügen alle über einen Wirlpool. Entweder auf dem Balkon, Terasse oder direkt im Zimmer. Wir waren aber mit unserem Zimmer echt zufrieden. Die blaue Beleutung und das ganze ander Lichtkonzept im Zimmer waren echt was besonderes. Und soviel Spiegel hatte ich auch nicht nie in einem Zimmer. Einziger Kritikpunkt: Teilweise hört man die Nachbarn und vorallem die Flurbenutzer.
Das Hotel verfügt über ein großer Hauptrestaurant. Ein Teil war gesperrt, da nicht so viel Paltz benötig wurde. Zusätzlich gibt es noch 7 A-la-Cart-Restaurants (bei AI 1mal die Woche inkl. ) Die wir aber nicht benutzt haben. Im Aussenbereich noch eine Snackbar. Das Essen war OK. Es war wenig abwechslungsreich und eher einfach. Man findet zwar immer etwas, aber nach einer Woche haben wir uns auf Zuhause gefreut.
Der Service im Hotel im Hotel war überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend. Viele verstehen und sprechen Deutsch. Selbst am Pool gab es einen Getränke-Service und Personal, dass um Sauberkeit bemüht war. Die Poolanlage war in einem sehr guten Zustand. Sehr sauber und ordentlich. Die Liegen und Auflagen wurden jeden Tag aufs Neue auf- und abgebaut. Davon gibt es übrigens so viele, dass man auch bei vollem Hotel noch eine Liege ergattern dürfte. Beschwerden hatten wir keine, auch wenn unsere Zimmerreinigung nicht unseren deutschen Gewohnheiten entsprach. Im allgemeinen war es aussreichend Sauber, um sich wohlfühlen zu können. Im Restaurant wurden die Tische durch Personal abgeräumt und auch Getränke gebracht. Teilweise dauerte es zwar, bis sich mal ein Kellner blicken lies, aber verdurstet sind wir nicht ;) .
Das Hotel liegt direkt am Meer. Mir hat die Lage sehr gut gefallen. Für einen Aufenthalt von einer Woche, hatte ich keine Lust noch ewig bis zum Strand laufen zu müssen. Die meisten anderen Hotels waren durch die große Hauptstrasse vom Meer getrennt. Das Hotel selbst hat nur einen kleinen Sand-Strandabschnitt. Man kann jedoch noch die Strandabschnitte der beiden benachbarten Hotels erreichen (Die im Sommer vermutlich voll sind). Die Steganlage in Form einer Sichel mit der Steg-Bar, war einfach nur herrlich. Wir hatten Glück, dass alles bereits fertig war. Laut Katalog, sollte dies erst im Mai der Fall sein. Auf dem Steg befinden sich Liegen und Schirme, jede Menge Leitern und zwei Badeplattformen. Da viele Strände sehr steinig sind, finde ich den Steg gar nicht schlecht. Nur wer nicht gerne über Leitern ins Wasser krabbelt, ist hier nicht gut aufgehoben. Die Umgebung und die Lage des Granada haben mir bei der Auswahl ein kleinen wenig Sorge gemacht. Nach den Bildern und der Lage zwischen Side und Alanya im Nirgendwo, dachte ich zunächst: Ohje Pampa. Da es nur ein Erholungsurlaub werden sollte, war das dann egal. Aber vor Ort muss ich feststellen, die Lage war relativ Vorteilhaft. Den Dolmus kann man direkt vorm Hotel anhalten und Alanya so sehr gut und günstig erreichen. (Tipp: die Taxi-fahrer vorm Hotel bieten die Fahrt hin und zurück für 35-40 € an, sie warten auch in Alanya, aber man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man mit dem Dolmus fährt. Die sind Klimatisiert und nur wenige sind uralt. Man fährt für 2,50 € pro Person einfach bis zur Endstation mit, dort ist auch direkt der große Bazar. Durch die Gassen erreicht man in wenigen Minuten den Hafen, wo man eine Bootstour machen kann. Zurück ins Hotel ist auch kein Problem. In den Bussen sind Schilder mit der Richung, zur Sicherheit kann man auch nachfragen. Die meisten haben ja eh, ein AI-Band und die Fahrer kennen die Hotels entlang der Hauptstraßen. Wir habe für die Fahrt zu zweit also Hin- und Zurück 10,- € bezahlt. Sicher ist es in TL günstiger, aber für uns war es so am praktischsten. Wir haben gar keine Lira getauscht. Alles konnte in Euro bezahlt werden.) Die Entfernung vom Fughafen ist einzig relativ weit. Wir waren mindesten 2 Stunden unterwegs, da die Busfahrer noch eine Pause gemacht haben und andere Gäste abgesetzt wurden. (90 Km) Zu unserer großen Freude war in knapp 1,5 km Entfernung vom Hotel ein Bazar. Der Alara Grand Bazar hat sehr viele Geschäfte und ist in etwa 15 min Fußmarsch zu erreichen. Vom Hotel sie man ihn nicht, da er etwas höher liegt. Vom Ausgang des Marktes siehr man aber das Hotel. Hier findet man alles was typisch ist für die Türkei. Wer das Angequatsche nicht mag, sollte Abends hingehen. Da schienen uns die Türken schon etwas zurückhaltender. Der Bazar hat von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Handlen ist Pflicht. Die Preis teils unterschiedlich. Apotheken sind auch dabei. In einer ist sogar eine Dame, die sehr gut deutsch spricht. Hier habe ich Aspirin (20 Stück) für 50 cent gekauft. Es gibt auber auch vieles Andere günstig. Nur Zigaretten sollte man hier nicht kaufen. Die kosten etwa 35 € die Stange. Im Übrigen sind hier sehr viele Deutsch-Türken die wieder zurück in der Türkei sind. Sprachprobleme gibt es nur sehr wenig. Der Bazar ist auch im Vergleich zum Bazar in Alanya günstiger. Es lohnt sich also, ihn zu besuchen. Tipp: Wer Massagen liebt: Hinter dem Viking Resort ist eine Kleine Praxis die verschiedene Massagen anbietet, zu sehr günstigen Preisen. Hätten wir nicht schon im Hotel für viel Geld gebucht, hätten wir das ausprobiert. Für gebuchte Ausflüge muss man lange Fahrtzeiten in Kauf nehmen. WIr haben eine Jeep-Tour kombiniert mit einer Raffting-Tour gemacht. Die Jeepfahrt erinnerte eher an ein Abenteuer, das Raffting war aber Klasse. Die Ausflüge sind auch in der näheren Umgebung buchbar, für einen wesentlich geringeren Preis. Ich habe aber noch nie wo anderes als im Hotel gebucht. Von daher kann ich den höheren Preis nicht beklagen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Entertainment-Team war ganz nett. Nicht aufdringlich. Es gab tagsüber Dart, Luftgewährschiessen, etc. Abends wurde jeden Tag etwas anderes angeboten. Bingo, Tarzan-Shows, türkische Abende, etc. Wir haben nur wenig davon genutzt, deshalb kann ich dazu nichts weiter berichten. Zum Pool und Meer habe ich bereits geschrieben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im März 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Mandy |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast Frau Mandy vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gern an unser Hotel-Team weitergegeben. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen GRANADA HOTEL LUXURY RESORT SPA


