Alle Bewertungen anzeigen
Frank (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2025 • 2 Wochen • Strand
Preis-Leistung stimmt hier nicht. Nie wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind am späten Abend angekommen und wurden vom Hotelportier freundlich empfangen. Zunächst haben wir nach der langen Anreise im Buffetrestaurant gegessen und waren dort bereits sehr über die Qualität des Essens enttäuscht. Naja, war ja kurz vor Ende der Restaurantöffnung, dachten wir da noch. Danach wurden wir dann mit dem Elektrotransporter durch die recht große aber ordentlich gepflegte Anlage gefahren. Bis dahin hatten wir einen guten Eindruck. Als wir dann aber in unser Zimmer gekommen sind, war der gute Eindruck schnell verflogen: es roch stockig/schimmlig, überall Schäden an den Wänden, es gab nur zwei Betten und die Ausstattung, wir waren zu Dritt, nur für zwei Personen. Die Toilette ist fast zusammengebrochen, dar Sitz lag fast neben der Toilette, auf dem Toilettenhalter waren braune Flecken, die sich aber zum Glück als Rostflecken aufklärten. Müde nach der langen Anreise sind wir den langen Weg zur Rezeption gelaufen und haben das Zimmer reklamiert. Wir bekamen auch ein neues Zimmer, welches akzeptabel war, allerdings nicht einem fünf Sterne Hotel gerecht wird. Zumindest war der Toilettensitz einigermaßen stabil und auch die restliche Ausstattung vorhanden und funktionstüchtig. Die Klimaanlage lässt sich nicht vernünftig steuern. An oder aus geht noch, die Temperatur ist nicht regelbar. In der Nacht muß man die Klimaanlage ausmachen, damit man nicht erfriert. Dann allerdings dringt durch die Lüftungsschächte ein unerträglicher Kloakengestank ins Zimmer, so dass wir uns lieber in Wolldecken eingepackt haben, statt zu Erstinken. Wir waren zu Dritt in einem Zimmer, das Queensize Bett war gut, das dritte Bett aber nur eine bereits stark durchgelegene, ausgezogene Couch. Immerhin war das Bett diesmal gemacht. In der Minibar wurde, trotz drei Personen, immer nur für zwei Personen aufgefüllt, gekühlt hat die Minibar nur sehr schlecht. Auch beim zweiten Versuch in dem Buffet-Restaurant hat sich unser erster Eindruck leider bestätigt. Man fühlte sich wie in einer Kantine und musste sich an langen Schlangen anstellen. Daher haben wir uns ab dann täglich in einem der à la Carte Restaurants eingebucht. Dies ging per App und immer nur für den nächsten Tag, ab 12 Uhr. Zwei der Restaurants waren dauerhaft ausgebucht, ach wenn man um Punkt 12 Uhr über die App gebucht hat. Den Grund dafür haben wir dann gegen Ende unseres Aufenthaltes herausgefunden: Die Platinumgäste konnten jederzeit und für die gesamte Woche die Restaurants buchen. So war z.B. das Steakhaus dauerhaft ausgebucht. Auch bekamen die Platinumgäste ein üppiges Meeresfrüchte Buffet angeboten, was für die nicht Platinumgäste nicht vorhanden war. Zur Info: für uns hätte Platinum weitere 2100 EUR gekostet, nachdem wir bereits 10.000 EUR bezahlt hatten. Zwei Klassen in einem Hotel, ein absolutes No-Go in meinen Augen. Die Poolanlage war für die größe des Hotels viel zu klein und das Wasser nicht sauber. Die komplette Animation, am Pool oder auch bei der Lobby, wurde ausschließlich in spanisch gehalten. Aufgrund der ca. 50% Dominikaner (keine Ahnung, wie diese sich das leisten können), 40% Südamerikaner aber nicht verwunderlich. Warum man ein solches Hotel deutschsprachigen Urlaubern anbietet, ist mir ein Rätsel. Das Hotel hat sehr viel Personal, welche die Anlage gut in Schuss halten. Einige wenige Angestellte sind wirklich sehr nett und haben sich dadurch auch immer ein Trinkgeld verdient. Leider war ein deutlich größerer Teil der Angestellten unfreundlich und hat einem den Eindruck hinterlassen, man wäre unerwünscht oder würde stören. Insbesondere im Gastrobereich ist dies aufgefallen. Auf mehrere Reklamationen (Tür ging nicht zu bzw. konnte nicht abgeschlossen werden, Minibar war gar nicht gefüllt, Handtücher fehlten) wurde sehr schnell und professionell reagiert. Beim Gästeservice waren sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter. Der Strand wäre sehr schön gewesen, wäre da nicht das massive Problem mit dem Seegras. Es wurde mehrfach täglich mit einem Traktor versucht, das angeschwemmte Seegras zu entfernen, was aber nur mäßig funktioniert hat, da riesige Seegrasteppiche immer wieder angeschwemmt wurden. Wenn dies ein Dauerzustand ist, dann war es das mit den schönen Stränden. Allerdings kann das Hotel nichts für dieses Naturphänomen. Fazit: Wir würden dieses Hotel nicht wieder buchen. Vor etlichen Jahren waren wir in zwei verschiedenen Riu Hotels in Punta Cana und hatten dort deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Insbesondere das Essen war deutlich hochwertiger und das Personal freundlicher.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Renovierungsbedürftig, drittes Bett eher eine Notlösung da durchgelegen Ausziehcouch, Klimaanlage nicht vernünftig regelbar. Übler Geruch, wenn Klimaanlage ausgeschaltet war. Die Größe der Zimmer war aber gut und mehr als ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Buffetrestaurant nicht eines fünf Sterne Hotels würdig. Die à la Carte Restaurant, wenn denn verfügbar, war gut. Es gab keinen Hauswein im All-Inklusive, man musste sich die Flasche Wein mit mindestens 20 USD dazu kaufen. Gerade beim Italiener will man dann mal einen Wein trinken, da geht bei 16 Urlaubstagen dann zusätzlich ins Geld. Warum gibt es hier keinen vernünftigen Hauswein? Buchungssystem durch das Zweiklassen-System eine Katastrophe.


    Service
  • Eher gut
  • Der Gästeservice war gut, Reklamationen wurden schnell und professionell gelöst. Personal insbesondere im Gastrobereich war leider oft nicht so freundlich, wie man es erwarten kann.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Fahrt zum Hotel hat ca. eine Stunde gedauert. Da wir einen schönen Strandurlaub verbringen wollten, haben wir nur die Sanoa Exklusiv Tour mit dem Katamaran gemacht. Diese ist sehr empfehlenswert. Leider hat man beim Schnorcheln nichts sehen können, dies war vor einigen Jahren noch anders. Dom.Rep. ist leider deutlich zu überlaufen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Komplette Animation nur in spanisch. Sehr laut am Pool. Wenn man davon an den Strand geflüchtet ist, wurde man alle zwei Minuten bis an die Liege von Strandverkäufern belästigt, von Morgens bis Abends. Auch angefasst wurde man da schon mal, wenn man trotz einem höflichen "no gracias" das Angebot nicht trotzdem angeschaut oder angenommen hat. Das Sicherheitspersonal hat nichts dagegen unternommen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Alter von Kindern:12 - 15
    Dauer:2 Wochen im Juli 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:51-55
    Bewertungen:2