- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wenn man lange keinen Urlaub hatte und sich dann ein 5-Sterne-Hotel an der Ostsee bucht, geht das einher mit einer gewissen Erwartungshaltung. Hotels mit 5 Sternen sind laut Definition Unterkünfte für höchste Ansprüche, auch das Grand Hotel Binz, dessen Motto "Luxus trifft auf Erholung" lautet. Die Lage ist perfekt, direkt am Strand, die Außenansicht lässt auf einen schönen Aufenthalt hoffen. Wir hatten für den April 2024 eine Woche in einem Baltic Deluxe Zimmer mit Balkon zur Seeseite gebucht. Begrüßt wurden wir im Hotel mit einem Glas Sekt. Bis hierher ein perfekter Urlaubsstart. Allerdings ging es leider nicht so weiter. Unser erstes Zimmer der o.g. Kategorie war abgewohnt, mit durchgelegenen Matratzen, auf denen man aufgrund eines "Hängematteneffekts" kaum schlafen konnte, einem Teppich, den man barfuß nicht gern betreten wollte, zerschlissenen Möbeln, fleckigen Kissen und direkt neben einem sehr lauten Aufzug gelegen, der ständig zu hören war. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf baten wir um einen adäquaten Ersatz, um den sich das Personal an der Rezeption auch bemühte. Wir hatten die Wahl zwischen zwei Zimmern derselben Kategorie, die ähnlich aussahen, und entschieden uns für die Variante mit den "besseren" Matratzen. Aber auch hier das gleiche Problem: Ein sehr in die Jahre gekommenes Interieur, mit Löchern in den Gardinen, einer Staubschicht unter den Betten, einem sehr alten Teppich und zerschlissenen Möbeln. Ich werde das anhand von Bildern in dieser Bewertung belegen und bitte nicht falsch verstehen: "Vintage" ist aktuell sehr angesagt, aber es sollte eben nur "alt" aussehen, sich aber nach Möglichkeit nicht so anfühlen. Besonders nicht in der Preislage dieses Hotels, denn ein Aufenthalt dort ist wirklich kein Schnäppchen. Kurz zum Restaurant: Das Frühstück war nicht überragend, aber ausreichend. Im Vergleich zu anderen 5-Sterne-Hotels allerdings nur Mittelmaß. Als unangenehm empfanden wir, dass das Personal bereits während des Frühstücks die freien Tische für das Mittagsessen vorbereitete und beim Abendessen für das nächste Frühstück eindeckte. Zweimal haben wir auch das Abendessen im Hotel eingenommen, allerdings fehlt unserer Ansicht nach dem Restaurant RUIANI für FINE DINING das "gewisse Etwas". Entlang der Strandpromenade gibt es aber einige sehr empfehlenswerte Restaurants, die fußläufig sehr gut zu erreichen sind. Die Parkgebühren sind mit 21€ pro Nacht sehr hoch, hingegen werden in anderen deutschen Hotels teilweise über 30€ pro Tag fällig, was meines Erachtens mittlerweile auch in keinem Verhältnis mehr steht. Zum Wellnessbereich können wir nicht viel sagen, weil wir ihn nicht genutzt haben; der Fitnessraum ist leider genauso wie der Rest des Hotels ziemlich "retro" ausgestattet. Warum schreibe ich eine so lange Rezension, obwohl es uns offensichtlich nicht so gut gefallen hat? Der Grund ist, dass dieses Hotel wunderschön liegt und mit einer "Generalüberholung" zu dem Hotel werden kann, das wir uns eigentlich für unseren Urlaub gewünscht hätten, denn dieses Hotel hat jede Menge Potenzial, sich zu verbessern.
Naja. Lies die ausführliche Rezension. Der Schnitt der Zimmer ist allerdings, meiner Meinung nach, sehr schön."
Das Restaurant des Hotels bemüht sich zweifellos darum, ein Fine Dining-Erlebnis zu bieten. Dennoch gibt es einige Bereiche, in denen noch Verbesserungsbedarf besteht, um das angestrebte Niveau zu erreichen. Zum Beispiel könnte die Temperatur der Speisen und das Timing beim Servieren weiter verfeinert werden. Ein Problem, das wir bemerkt haben, ist, dass das Fleisch manchmal bereits kalt war, weil es einige Minuten vor der Pasta serviert wurde. Außerdem empfinde ich, dass bunte Papierservietten nicht optimal zu den weißen Stofftischdecken passen. Weitere kleine Kritikpunkte stehen in der ausführlichen Rezension.
Das Servicepersonal im Restaurant war freundlich und bemüht, jedoch war die Effizienz und Aufmerksamkeit nicht ganz auf dem Niveau, das man in einem Hotel dieser Klasse erwarten würde
Das Hotel liegt direkt am Strand. Die Insel Rügen bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, aber auch Stralsund, auf der Festlandseite, ist mit vielen Attraktionen einen Ausflug wert.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt einen Wellnessbereich, den wir nicht genutzt haben. Der Fitnessraum ist in Ordnung, aber nicht erstklassig. Im Sommer ist der Strand direkt vor der Tür.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2024 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Jens, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihr Erlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und dass es einige Unannehmlichkeiten gab, die Ihren Aufenthalt beeinträchtigt haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldungen sehr ernst und werden sie mit unserem Team sorgfältig durchgehen, um sicherzustellen, dass wir unsere Dienstleistungen und Einrichtungen verbessern können. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten bezüglich des Zustands Ihres Zimmers und der Qualität der Matratzen. Es ist bedauerlich, dass Sie nicht den erholsamen und luxuriösen Aufenthalt hatten, den wir anstreben. Was den Service und die Gastronomie betrifft, werden wir Ihre Anmerkungen nutzen, um unsere Abläufe zu überprüfen und sicherzustellen, dass wir den erwarteten Standard erreichen. Ihre konstruktive Kritik wird uns helfen, unsere Leistungen zu verbessern und unseren Gästen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr ehrliches Feedback und hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine weitere Chance geben, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Wenn Sie weitere Anliegen haben oder wenn wir Ihnen in irgendeiner Weise behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.